Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Motor qualmt ordentlich

A4 B7 2.0 TDI - Motor qualmt ordentlich

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. September 2020 um 16:05

Hallo, ich werde bald Wahnsinnig. Der Motor, 2.0 TDI BPW Automatik hat immer Motorkontrollleuchte angezeigt und ging auch ab und zu in den Notlauf. Das Problem war, das der DPF richtig zu war. Also einen neuen DPF eingebaut. Seit dem Qualmt er hinten raus, das ist die wahre Pracht.

Kann man beim wechseln des DPF was falsch machen?

Zurück gesetzt haben wir ihn auch. Habe dann nochmal alles sauber gemacht, AGR, Saugrohr usw. und habe auch den Turbo getauscht. aber er qualmt immer noch.

Hat vielleicht schon mal jemand das Problem gehabt?

wäre mega wenn da einer von euch helfen könnte.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welche Farbe hat denn der Qualm? Weiß, blau oder grau/schwarz? Fehlerspeicher ausgelesen?

Mein BPW qualmte bei 290.000 KM, Lösung war

1. alten original DPF professionell bereinigen für 200 €

2. alten Turbo bereinigt, da klemmten irgendetwas drin, und das führt bei der

DPF Regeneration (aller 200 KM) zum Rauch.

3. Ein und Ausbau DPF 150 €

Summe ca. 400 €

Den Ansaugkrümmer habe ich 1 Woche in Diesel gelegt und bereinigt + AGR Ventil

Nun habe ich 314.000 KM drauf und es läuft 1 A.

Letzter Woche habe ich die Zylinderkopfhaube getaucht, da der Ölabscheider zu viel Öl in das Turbo gespuckt hat und das wiederum verbrennt wurde das macht den AGR + Ansaugkrümmer so schmutzig, dass es auch qualmt.

160 € Einbau geht ganz einfach!

Viel Glück

Themenstarteram 23. September 2020 um 17:15

Also er qualmt so grau weiß würde ich mal sagen. Und es stinkt. Fehlerspeicher hat nichts. Wie gesagt als der alte zugesetzte DPF drin war hat er ja nicht gequalmt. Erst hinterher. Und den Ventildeckel habe ich auch schon gewechselt

Ventildeckel?

Hast du einen billigen DPF von Ebay eingebaut?

Themenstarteram 23. September 2020 um 17:20

Naja, Zylinderkopfhaube. Wegen der Kurbelwellenbelüftung.

Ich glaube den hat der Junior von ebay. Hat wohl auch nur etwas über 200 € gekostet

200 € wäre Normalpreis. Dürfte sich mal wieder um die KGE handeln.

Um Gottes Willen. Das erklärt alles.

Hoffentlich habt ihr den alten original Teil noch.

Ich gebe zu, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Nimm den alten original DPF und bereinigen lassen ich hatte es hier bereinigt in der der nähe von meinem Wohnort Bremen, du kannst aber auch einen anderen nehmen.

http://www.dpf-cleaner-bremen.de/

Themenstarteram 23. September 2020 um 17:26

Was heißt KGE?

Kurbelgehäusse Entlüftung, das ist bei BPW in dem Zylinderkopfhaube integriert

Themenstarteram 23. September 2020 um 17:27

Ok. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Themenstarteram 23. September 2020 um 17:29

Ja, ganz genau.

Werde mich die Tage mal drum kümmern. Melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß.

Aber dir erst mal vielen Dank für deine Unterstützung.

Wie gesagt, ich habe letztes Jahr 1500 ausgegeben, das meiste war sinnlos. Meine Erfahrungen habe oben beschrieben.

Dann puste den neuen DPF mal richtig durch auf der Autobahn. Entweder er hält oder er geht dann kaputt. Mehr kannst du nicht machen. Ich empfehle eigentlich auch immer, den originalen DPF reinigen zu lassen. Die Methode ist mittlerweile völlig idiotensicher und funktioniert bei einer vertrauenswürdigen Firma 100 prozentig. Bei dem original DPF weißt du einfach, was du hast.

Der DPF ist zur "vorbereitenden Regeneration" innen mit Edelmetallen versehen. Da wird bei den billigen teilen wahrscheinlich gespart. Irgendwo muss der Preisnachlass ja herkommen.

Vielleicht hätte nach dem Neueinbau auch eine Zwangsregeneration das Rauchen verhindert. Wie lange ist der denn jetzt drin? Also wie viele km?

Edit: Oh Gott, ihr schreibt 10 Nachrichten in der Zeit, in der ich eine schreibe. :D

Zitat:

@K1200Treiber schrieb am 23. September 2020 um 19:29:34 Uhr:

Ja, ganz genau.

Werde mich die Tage mal drum kümmern. Melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß.

Aber dir erst mal vielen Dank für deine Unterstützung.

Sehr gerne und viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Motor qualmt ordentlich