1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BPW raucht

A4 B7 2.0 TDI BPW raucht

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe Mitglieder,

Mein Audi A4 Avant B7 aus 2005 raucht (weiß, nicht blau und relativ dünn, keine große dichte Wolke) seit einiger Zeit. Nun habe ich alle rostigen Teile an meinem Auspuff reparieren lassen, obwohl dieser noch durch den TÜV gekommen wäre. Außerdem habe ich alle Injektoren austauschen lassen, zusätzlich noch einen Injekorenreiniger und einen Partikelfilterreiniger benutzt.

Im Internet lesen ich ansonsten, dass der Rauch durch einen vollständig defekten Partikelfilter oder einer Fehlfunktion des Luftmassenmessers liegen kann.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir vielleicht helfen?

Gruß, Kim

21 Antworten

Zitat:

@Kim24 schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:41:29 Uhr:

Keine Fehlermeldung für die Injektoren, die funktionieren scheinbar echt gut,

Woran macht Ihr das fest?

Zitat:

aber der DPF scheint komplett kaputt zu sein, saß gibt zumindest der Computer an.

Woran machst Du das fest? Kannst Du denn nicht mehr konkrete Informationen (z.B. Diagnoseauszüge) liefern? Wir drehen uns hier sonst nur im Kreis und der liebe Bolvan macht hier weiter seine Späßchen... 😉

So ist's. DPF und Injektoren haben jeweils eigene Messwertblöcke, die man auslesen muss, um die benötigten Werte zu bekommen. Die dann einfach mal hier posten. Womit wurde/wird denn ausgelesen?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. Oktober 2022 um 20:44:50 Uhr:

Zitat:

@Kim24 schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:41:29 Uhr:

Keine Fehlermeldung für die Injektoren, die funktionieren scheinbar echt gut,

Zitat:

Zitat:

aber der DPF scheint komplett kaputt zu sein, saß gibt zumindest der Computer an.

Woran machst Du das fest? Kannst Du denn nicht mehr konkrete Informationen (z.B. Diagnoseauszüge) liefern? Wir drehen uns hier sonst nur im Kreis und der liebe Bolvan macht hier weiter seine Späßchen... 😉

Ich hab leider nur was der Mechaniker in Litauen zu mir sagte, die Auszüge hat er mir leider nicht mitgegeben. Hätte ich mein Auto in Deutschland auslesen lassen könnten, dann hätte ich tatsächlich mehr Deutlichkeit ??

Zitat:

@Kim24 schrieb am 23. Oktober 2022 um 13:25:29 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich hab leider nur was der Mechaniker in Litauen zu mir sagte, die Auszüge hat er mir leider nicht mitgegeben. Hätte ich mein Auto in Deutschland auslesen lassen könnten, dann hätte ich tatsächlich mehr Deutlichkeit ??

Ach, dein Auto steht in Litauen? Ok, das ändert die Lage natürlich. Steht es immer noch in der Werkstatt? Sonst könntest du ihn evtl. bitten, nochmal alles auszulesen und dir die Auszüge wie auch immer zukommen zu lassen. Das Problem ist, ohne weitere Daten können wir hier auch nur mutmaßen, und das bringt niemanden weiter. Aber du hast ja jetzt schon einige Anhaltspunkte hier im Thread bekommen. Solange die Fragen zu den Injektoren und dem DPF nicht geklärt sind, wird das schwierig...

@bolvan Halte dich bitte mal mit deinen fragwürdigen Kommentaren zurück. Die Sachen, die du da teilweise empfiehlst, sind nicht nur höchst fahrlässig, sondern auch noch illegal. Du rückst damit das gesamte Forum in ein schlechtes Licht, weil du ja mittlerweile in fast jedem Thread deine unnötigen Kommentare hinterlässt. Suche dir doch bitte ein anderes Hobby.
Wenn du etwas sinnvolles zu sagen hast, das weder illegal ist noch gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kannst du das gerne posten.
Danke für dein Verständnis.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 23. Okt. 2022 um 17:19:34 Uhr:

Wenn du etwas sinnvolles zu sagen hast, das weder illegal ist noch gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kannst du das gerne posten.

Ich verfolge das auch schon einige Zeit!

Was Sinnvolles hab ich da noch nicht gelesen!

Verständnis? Da wird vermutlich das Problem liegen!

Vielleicht würde mal eine durch die Moderation verordnete "Auszeit" helfen?

Zitat:

Danke Andy, wir haben inzwischen das Problem gefunden. Es ist tatsächlich ein kaputter DPF. Ich bin wieder in der Geimat und habe einen neuen bestellen lassen, der dem nächst montiert wird. Mein alter war leider nicht mehr zu retten, scheint viel zu lange nicht gereinigt geworden zu sein.
@Andy B7 schrieb am 23. Oktober 2022 um 17:19:34 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 23. Oktober 2022 um 17:19:34 Uhr:

Zitat:

Ach, dein Auto steht in Litauen? Ok, das ändert die Lage natürlich. Steht es immer noch in der Werkstatt? Sonst könntest du ihn evtl. bitten, nochmal alles auszulesen und dir die Auszüge wie auch immer zukommen zu lassen. Das Problem ist, ohne weitere Daten können wir hier auch nur mutmaßen, und das bringt niemanden weiter. Aber du hast ja jetzt schon einige Anhaltspunkte hier im Thread bekommen. Solange die Fragen zu den Injektoren und dem DPF nicht geklärt sind, wird das schwierig...

@bolvan Halte dich bitte mal mit deinen fragwürdigen Kommentaren zurück. Die Sachen, die du da teilweise empfiehlst, sind nicht nur höchst fahrlässig, sondern auch noch illegal. Du rückst damit das gesamte Forum in ein schlechtes Licht, weil du ja mittlerweile in fast jedem Thread deine unnötigen Kommentare hinterlässt. Suche dir doch bitte ein anderes Hobby.

Deine Antwort