Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.9 TDI BRB - Ölverbrauch und sporadischer Leistungsverlust

A4 B7 1.9 TDI BRB - Ölverbrauch und sporadischer Leistungsverlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 5:24

Hallo Community,

ich bin im Besitz eines Audi A4 1.9 TDI, MKB BRB.

Seit längerer Zeit hat er einen ziemlich hohen Ölverbrauch (ca. 1,5l auf 1000km), was auch am Rauch der aus dem Auspuff austritt zu sehen ist. Ebenso kommt es hin und wieder mal vor, dass wenn man mehr Leistung beansprucht (z.B. bergauf) er seine Leistung verliert und in den Notlauf geht. Dann muss ich anhalten Zündung aus, Zündung an und alles funktioniert wieder. Im Fehlerspeicher ist dann "Ladedruck Grenzwert über oder unterschritten (bin mir nicht mehr sicher)" hinterlegt. Dazu muss ich sagen, dass das vielleicht 1x im Monat vorkommt und zwischendurch auch auf gerader Strecke.

Ich habe das AGR ausgebaut und komplett gereinigt, da dieses vollkommen verrußt war.

Den Ventildecken, also die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch abgebaut und sauber gemacht, alles top.

Ebenso habe ich die Druckdose auf Gangbarkeit geprüft, alles wunderbar.

Auch das Axialspiel von der Welle des TL ist gut, hingegen das Radialspiel eine Katastrophe.

Ich habe noch den Ladeluftschlauch abgemacht und es kam mir mindestens ein halber Liter Öl entgegen.

Daher meine Frage: Turbolader bald komplett kaputt und lieber jetzt tauschen oder nicht?

Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wieviel km hat er runter?

Vielleicht bist auch Du von der guten alten klemmenden VTG Mechanik betroffen (ich im Moment auch => https://www.motor-talk.de/.../...eme-notlauf-3-0-tdi-bkn-t6074934.html).

Wenn Du es Dir zutraust, bau den Turbo aus und reinige mal das innere. Wird der Turbo im 1.9er per Unterdruck angesteuert, kannst Du mal die Unterdruckschläuche prüfen, ggf. erneuern.

Wenn er Öl verbraucht und der LLK voller Öl steht (etwas ist normal), sieht das aber so aus als würde der Turbo Öl in die LL-Strecke drücken.

Zur Sicherheit kannst Du mal eine Kompressionsprüfung machen, nachher erneuerst Du für viel Geld den Turbo und es lag doch an schlechter Kompression (was ich nicht glaube).

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:10

Danke für die schnelle Antwort.

Er hat ca. 150.000 km runter.

Ich habe bereits alle Unterdruckschläuche überprüft und alle sind in Ordnung.

Da es im August an die Nordsee geht, sollte das Auto bis dahin Fehlerfrei funktionieren.

Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt den Turbo auseinander zu bauen und zu reinigen, jedoch habe ich zu große Bedenken, dass dann die Ölleitungen undicht werden oder der Turbo wirklich so verschlissen ist und ich dann sowieso einen neuen brauchen und das Auto dann ewig steht bis der neue kommt.

Dazu muss ich noch sagen, dass der Ölverbrauch zurzeit das größere Problem ist.

Die von Dir beschriebene Ölabnahme von 1,5 auf 1000 km ist deutlich zu hoch.

Da der 1.9 TDI ein solider Block ist, würde ich hier auch erst mal auf Undichtigkeiten am Lader schließen. Möglicherweise sind Verschleiß bzw. Ölverlackungen an den Gleitflächen des Flüssigkeitslagers für diese Undichtigkeiten verantwortlich.

Wie ist der Wagen zuvor gefahren worden? Gibt es dazu verlässliche Informationen?

Kaltstart ohne Vorglühgen (also Schlüssel direkt durchdrehen) ist gut?

Wenn ja, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Turbo sein. Habe es noch mal gelesen, wenn aus dem Ladeluftschlauch schon so viel Öl raus kommt, dann ist wohl alles klar. Der LL-Schlauch darf ölig sein aber nicht voll mit Öl stehen.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:27

Darauf tippe ich auch.

Das Auto war ein Jahreswagen von Audi und danach seither in unserem Besitz. Da es sich um den A4 von meiner Schwester handelt, kann ich das nicht genau sagen, jedoch wird er öfter mal für Kurzstrecken missbraucht.

Aber so viel ich urteilen kann wenn ich bei ihr mitgefahren bin, fährt sie ihn schonend warm und tritt ihn auch nicht.

Eine normale Fahrweise kann für den Turbo auch viel Arbeit bedeuten.

Untenrum Gas geben heißt für das Motor-STG Turbo auf Drehzahl. Auch wenn man es nicht hört, der dreht ordentlich. Weil der Wagen nicht vorwärts geht, denkt man es wird keine Last gefordert.

Deshalb ist es meiner Meinung nach besser im kalten Zustand den Motor mit wenig Last höher zu drehen statt untenrum dem Turbo Drehzahlorgien zu geben. Ein Diesel dreht sowieso niemals hoch genug um signifikant hohe Kolbengeschwindigkeiten zu erreichen.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 12:47

Ja da hast du Recht.

Ich werde am Wochenende den Turbolader tauschen und hoffe, dass die Probleme damit behoben sind.

Danke für eure Meinungen.

Denk bitte beim Turbotausch daran, dass alle Ölleitungen vom und zum Turbolader ebenfalls erneuert werden müssen. LLK und Ladeluftstrecke reinigen wäre ebenfalls nicht verkehrt.

Außerdem solltest du eventuell überlegen, die Differenzdrücke und den Füllstand des DPF auszulesen. Der Verdacht, dass der DPF durch das viele Öl einen mitbekommen hat, liegt relativ nahe. Da der in der Regel sowieso bei 180t km voll ist und gewechselt werden müsste, solltest du das in Erwägung ziehen. Geht dann ja quasi in einem, wird nur leider wieder teurer. Da der 1.9er aber eigentlich ein zuverlässiger Geselle ist, sollte sich das bezahlt machen.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 4:43

Der Meinung bin ich auch, deswegen habe ich gleich ein ganzes Kit bestellt, in dem die Leitungen dabei sind.

Die DPF Beladung habe ich erst ausgelesen und er ist gerade einmal 1/4 bis 1/3 voll, also spare ich mir Gott sei Dank schon einmal diese Arbeit.

Bei aller Liebe, 1/4 - 1/3 voll bei dieser Laufleistung, das ist fast unmöglich. Bei meinem 2.0 TDI betrug der Füllstand bei 160t km ca. 45 Gramm, obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt fast ausschließlich Langstrecke mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 kmh gefahren bin. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb steigt der Füllstand gerne schneller als einem lieb ist. Ich würde es dir wünschen, dann bleiben dir Kosten und Arbeit erspart. Aber vorstellen kann ich es mir nicht. Wie viel Gramm Asche sind denn drin laut MWB?

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 4:59

Das weiß ich nicht mehr genau. Ich habe mir nur gemerkt, dass der DPF ca. 1/3 voll ist.

Aber deine Bedenken sind vollkommen berechtigt. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich mich nicht verschaut habe und der DPF noch lange hält.

Und welche Zahl für die Asche ist hinterlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.9 TDI BRB - Ölverbrauch und sporadischer Leistungsverlust