Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8E startet nicht mehr

A4 B6 8E startet nicht mehr

Audi A4 B6/8E

Motor 2.0 FSI (AWA) Bj.2003

Mein A4 startet nach misslungener Starthilfe (Funkenbildung) nicht mehr.

Es rödelt nur noch der Anlasser.

Es kommen keine 12V über die Sicherungen S234 und S228 zu den Verbrauchern (z.B. Kraftstoffpumpe ...).

- neue Batterie ist verbaut

- Kraftstoffpumpe und Anzeige überprüft - i.O.

- Relais J17 (Kraftstofförderpumpe) & Relais J271 (Stromversorgung Motronic) überprüft - i.O.

- sämtliche Kabel rund ums Motorsteuergerät duchgemessen - i.O.

- allerdings ziehen die Relais J17 & J271 mit Zündung 'ein' nicht an. Die dafür nötige Masse kommt aus der Motronic über die Ausgänge K25 & K26.

- Das lässt auf einen Fehler innerhalb der Mortonic schliessen.

- Überprüfung durch Firma Cargoon (150€ mit Versandt) sagt aber kein Fehler vorhanden. Jetzt bieten die mir ein Austauschteil für 475€ an. Ist mir erstmal zu heftig.

Mein Plan und darausfolgende Fragen:

- Gebrauchtes Steuergerät von ebay reinhängen und gucken ob er startet, wenigstens kurz.

FRAGE:

Wie wirkt sich eine gesetzte Wegfahrsperre bei meinem aus, springt kurz an und wird dann von WFS ausgeschaltet, ODER es rödelt einfach nur der Anlasser ???

- Springt er kurz an, wäre meine Motronic doch im Sack und ich brächte die 'neue' nur auf meine WFS codieren.

FRAGE:

Wie kann ich mit meinem CarPort Pro-Modul KKL die WFS codieren ??? Bzw ich benötige eine gute Anleitung dafür.

 

AWA - Stromlaufplan S.1
AWA - Stromlaufplan S.2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu Frage 1: Er geht kurz an und dann aus.

Hast du denn schon an den beiden Relais J17 und J271 Masse angelegt?

Dann müsste er doch anspringen.

Ich behaupte mal blauäugig, die wfs kriegt man mit dem carport nicht angelernt.

Es geht ja erst mal darum ob sein Steuergerät defekt ist.

Zitat:

Wie kann ich mit meinem CarPort Pro-Modul KKL die WFS codieren ??? Bzw ich benötige eine gute Anleitung dafür.

Beim Freundlichen bekommt man auch ein gebrauchtes Steuergerät für die Wegfahrsperre freigeschaltet.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 4. September 2020 um 14:11:37 Uhr:

Zu Frage 1: Er geht kurz an und dann aus.

OK, dann sollte es nicht an der WFS liegen.

Danke

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 4. September 2020 um 14:18:21 Uhr:

Hast du denn schon an den beiden Relais J17 und J271 Masse angelegt?

Dann müsste er doch anspringen.

Das ist ne gute Idee, wäre der nächste logische Schritt gewesen.

Mach ich als nächstes, wenn meine Motronic wieder zurück bei mir ist.

Danke

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 4. September 2020 um 14:19:21 Uhr:

Ich behaupte mal blauäugig, die wfs kriegt man mit dem carport nicht angelernt.

Hier die Antwort von CarPort:

"das Anlernen von neuen Schlüsseln an die Wegfahrsperre ist mit einer Diagnsoselösung von Drittanbietern (wie CarPort) leider nicht möglich und kann nur in einer Volkswagen-Fachwerkstatt mit Zugang zu den entsprechenden Volkswagen-Servern durchgeführt werden."

Das stellt mich nicht ganz zufrieden, da ich ja keinen neuen Schlüssel neu anlernen möchte.

Ich hab bei denen noch mal nachgehakt. Mal sehen, was die sagen.

Ginge das denn mit VCDS? Ich meine AT-Motronic auf aktuelle WFS anpassen?

Danke

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 4. September 2020 um 14:51:12 Uhr:

Es geht ja erst mal darum ob sein Steuergerät defekt ist.

Genau darum gehts. Hier mal das Protokoll vom Überprüfen. Vielleicht kann damit jemand was anfangen.

__________________________________________________________

Donnerstag,03,September,2020,13:43:15:00009

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64

VCDS Version: PCI 20.4.1.1

Datenstand: 20200709 DS317.0

www.VCDSpro.de

Händler-/Werkstattname: Autoelektronik Dariusz Matyga

Betriebsnummer: 123 54321 012345

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 906 018 K

Bauteil und/oder Version: 2.0L R4/4V FSI G 0008

Codierung:

Betriebsnummer: WSC 63351

VCID: 30654D02A0235A06BA-50E6

Erweiterte Informationen: NOX 0000000000

Erweiterte Informationen: Geraet 00000

Flash Status

Programmierungs Versuche: 0

Erfolgreiche Versuche: 0

Programmierungs Status: 00000000

Voraussetzungen: 00000010

Software

P0000

Sonstiges

Hardwarenummer: Hardware No

VCDS Info:

VCID: 30654D02A0235A06BA-50E6

Labeldatei: 06D-906-018-AWA.lbl

Readiness: Skript nicht verfügbar

______________________________________________________

"ES KONNTE KEIN FEHLER FESTGESTELLT WERDEN.

ANSTEUERUNG FÜR MOTORRELEAY UND KRAFSTOFFPUMPEN

RELAY I.O.

KOMMUNIKATION I.O - SIEHE PROTOKOLL PER E-MAIL

KEIN SOFTWARE FEHLER.

IN DIESEM FALL KÖNNEN WIR KEINE REPARATUR ANBIETEN.

EVTL: LIEGT EIN SOFTWARE / PROZESSORFEHLER VOR, DER NUR

IM EINGEBAUTEN ZUSTAND AM JEWEILIGEN FAHRZEUG

PRÜFBAR/ERKENNBAR IST.

DIESER FEHLER IST AUSSCHLIESSLICH DURCH EINE

FACHWERKSTATT ZU PRÜFEN. (OHNE DAS FAHRZEUG IST DAS

NICHT MÖGLICH) STEUERGERÄT MUSS HIERFÜR IM FAHRZEUG

EINGEBAUT SEIN."

______________________________________________________

Zitat:

Beim Freundlichen bekommt man auch ein gebrauchtes Steuergerät für die Wegfahrsperre freigeschaltet.

Das werde ich nächste Woche mal erfragen. Auch nach den Kosten.

Danke

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 11:16

mal der aktuelle Stand und stille Hoffnung auf Hilfe

 

Fehler: bekomme keinen Sprit in die Brennräume, alle Kerzen sind nach Anlassversuch trocken.

 

Ein Austauch-Motorsteuergerät (J220) habe ich mir besorgt und die WFS auscodieren lassen. Leider bleibt der Fehler, also keine Veränderung mit altem und 'neuem' J220.

Benutzt hab ich bei allen Messungen erstmal aber nur das ‚neue‘ J220.

 

folgendes gecheckt und ok:

- Anlasser

- Batterie & Spannng

- Förderpumpe hinten (MWB 106 - 6bar)

- Hochdruckpumpe vorn (MWB 106 - 100bar)

- Zündungscheck visuell mit ausgebauter und angeschlossener Kerze

- Massecheck am J220 an: K1 / K2 / K4

- Schalt-Minus aus dem J220 bei ‘Zündung an‘ an: K25 / K26

- Plus am J220 an: K3 / K5 / K6 / K67 / K70

- Durchgang aller Leitungen zu den Einspritzventilen ab J220: A33 / A1 + A46 / A16 +

A31 / A18 + A48 / A2. Alle Ventile haben ca. 1,5 Ohm.

 

nicht ok:

- Jetzt gibt es ja noch K45 als Plus-Eingang kommend vom Spannungsregler.

Ist die Frage, ob das J220 den Eingang nur zur Spannungsüberprüfung nimmt.

Den Durchgang vom Kabel (0.35 bl/ge) konnte ich messen, ist ok. [Stecker runter vom Generator / Stecker drauf am J220].

Test, ob Spannung am J220 ankommt:

Stecker am Generator wieder drauf, 1x Pin von Testlampe in den Stecker auf K45 am J220 und den anderen Pin der Testlampe an Masse. Dann Anlasser gedreht.

Ergebnis: Testlampe blieb wider erwarten dunkel.

- Offensichtlich werden die Einspritzventile nicht vom J220 angesteuert.

Test, ob Spannung zum Einspritzventil Zyl. 4 gelangt:

habe eine Testlampe anstatt dem Ventil dazwischen gehängt und Anlasser gedreht.

Ergebnis: Testlampe blieb wider erwarten dunkel.

- Auch das Mengensteuerventil an der Hochdruckpumpe wird eigentlich durch ein Schalt-Minus aus dem J220 gesteuert. Allerdings beim Anlassen wird das Ventil gar nicht angeregt, bleibt somit offen und es kommt zu keinem Hochdruckaufbau. Zum Testen habe ich das nur über eine simulierte Masse aufs Mengenventil erreicht (musste natürlich rechtzeitig abschalten, sonst schiesst mir der Druck durch die Decke)

 

Also m.M.n. erscheinen alle bisher relevanten K’s ok und trotzdem scheint J220 die Ventile nicht anzusteuern.

Jetzt bin ich echt ratlos und ziemlich desillusioniert. Ich hoffe es kann jemand helfen und am Ende wird doch noch der Mensch über die Technik siegen.

AWA - Schaltplan J220 Messung 06.10.2020
AWA - Schaltplan S.1
AWA - Schaltplan S.2
+7
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 8:55

Hallo nochmal in die Runde, ********************* HILFE **************************

Hat jemand ne Ahnung welche Bedingungen/Eingangs-Signale im Motorsteuergerät vorhanden sein müssen,

damit die Einspritzung von eben jenem angesteuert wird ???

Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt!

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor wurden getauscht und diverse Kabel geprüft worden.

Das Signal ans Mengensteuerventil an der Hochdruckpumpe wird vom MSG beim Anlassen nicht rausgegeben

und es baut sich kein Druck im Rail auf. Wenn man dann das Signal simuliert (direkte Masse ans Ventil), dann baut sich Hochdruck auf. Genauso geht kein Signal an die Einspritzventile raus.

Also irgendwas fehlt dem MSG um die Einspritzung anzufackeln.

Zündung ist ok (Zündcheck mit ausgebauten Kerzen).

 

Weiß jemand wie man - Ventil für Registersaugrohrumschaltung (N156) - adaptieren kann?

Vielleicht sogar mit CarPort?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8E startet nicht mehr