A4 2,5 TDI Avant vs. A5 1,8 TFSI

Audi S5 8T & 8F

Ein Hallo an alle,

derzeit fahre ich einen A4 Avant 2,5 TDI und als Nachfolger habe ich den A5 im Auge. Am liebsten würde ich ja den 3,0 TDI nehmen, aber aus preislichen Gründen kommt er leider nicht in Frage. Letzte Woche bin ich den A5 2,7 TDI Probe gefahren und muss sagen, einen wirklichen Unterschied zum A4 Avant 2,5 TDI habe ich nicht feststellen können. Klar, die Multitronic schaltet kaum merklich im Vergleich zur Handschaltung, wo man beim Beschleunigen noch so schnell schalten kann - aber das in den Sitz gedrückt werden, wird einfach immer unterbrochen. Aber ein deutlicher Zugewinn ist der 2,7 TDI nicht gegenüber dem 2,5 TDI (myOp). Außerdem bin ich nicht so ein Fan von Automatik, die man ja teuer bezahlen muss. Kurz um: den 2,7 TDI finde ich nicht wirklich attraktiv.

Daher habe ich mir die Angaben zum 1,8 TFSI genauer angeschaut und theoretisch würde ich behaupten, kann der sich zum 2,5 TDI nicht schlechter/besser stellt.

Hier mal die Angaben im Vergleich:

2,5 TDI Avant, 6-Gang-Handschaltung; 120kw/163 PS
1640kg
225/45 R 17
Drehmoment 350/1500-3000
224 km/h Höchstgeschwindigkeit
9,0 s von 0-100 km/h
(--> ca. 0,1 PS/kg)

1,8 TFSI, 6-Gang-Handschaltung; 125kw/170 PS
1395kg (da kommt sicherlich noch was dazu, wegen Standheizung und Leder und Fahrwerk)
255/35 R 19 (ggf. auch nur 245/40 R 18)
Drehmoment 250/1500-4800
228 km/h Höchstgeschwindigkeit
8,4 s von 0-100 km/h
(--> ca. 0,12 PS/kg)

Eigentlich müsste der 1,8 sogar besser sein als der 2,5 obwohl der Benziner einen schlechteren Drehmoment hat.

Was sagen denn die Experten hier? Oder vielleicht hat jemand diese beiden Motoren im Vergleich gefahren und kann was dazu sagen?

Viele Grüße
*Enola*

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

willkommen im Kreis der A5 ,,Elite,,ggggggg
gell der macht Spass ..ja ein irres Fahrgefühl
ein Bekannter fuhr die Woch auch mal mit meinem (er hatn BMW 330 D)und er sagte er fühle sich im A5 total sicher viel sicherer als in seinem BMW...
und die Strassenlage und das Handling sei top..
na wenn dasschon ein eingefleischter BMW Fahrer sagt

also vui Spass damit
Toni

Also ich will ja nix gegen Audi sagen, immerhin fahre ich selber die meiste Zeit in Audis, aber die Leute, die ich kenne, die gesagt haben, sie fühlen sich im 3er nicht wohl, was Sicherheit angeht, die konnten entweder überhaupt nicht Autofahren, oder hatten irgendein techn. Problem und haben nicht gemerkt, dass es ein Problem ist. Der 3er ist narrensicher, genauso, wie der A5.

das mit der Sicherheit bezog sich ja auf das Raumgefühl im A5....
das ist im A5 schon toll...
deswegn ist der BMW technisch gesehn bestimmt auch so sicher...
klar..
hm ich sollte den Bekannten mal fragen ob er ,,nicht,, Audi fahren kann oder doch besser BMW ?
ggggggggggggggg
Toni

Als Probefahrt bin ich den 2,7TDI gefahren und habe letzte Woche meinen 1,8TFSI bekommen. Jeder der den Unterschied zwischen 4 und 6 Zylindern kennt, weiß was gemeint ist, wenn man sagt da fehlen 2...

Also von den Vorgängern sind sehr gute Beschreibungen dabei und ich will diese nicht Wiederholen, sondern nur kurz Bezug nehmen auf das Profil des Themenstarters.

Du solltest bei 50tkm Fahrleistung p.a. mit überwiegend Autobahnfahrten unbedingt den 2,7 TDI nehmen. Nicht das der 1,8TFSI mit seinem 6-Gang-Getriebe nicht laufruhig ist, sondern weil es auch um den Verbrauch geht. Da wirst Du beim 1,8TFSI so um die 10,5 bis 11 Liter liegen. Dennoch ist selbst bei 4000 U/min die Geschwinfigkeit 200 km/h.

ja das selbe Thema wurde gearde im A5 Forum abgehandelt...
wenn man Spass haben möcht mit dem 1,8 TF ists halt so dass man den einen oder andern Liter mehr verbraucht..

ich hatte eben das mit dem Spritverbrauch beim 1,8 schon gleich am Anfang als die ,,Ersten,, ihn bekamen hier kundgetan..
.hm ja ich wurde ganz schön gerügt ...die meisten ,,beschworen,,den Spritverbrauch unter 10 L
und das sei nicht so usw...
hatte den Vergleich schon vorher und wusste das das so kommt...
also warum sich in die eigene Tasche lügen
der 1,8 braucht eben ein bisschen mehr an Drehzahlen als ein 2,7 TDI ...
demzufolge auch mehr ,,teuren,, Sprit...
obwohl Diesel ja ebenso teuer ist
schönes WE
Toni