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A4 2,0 TDI MJ 06 Ölmeßstab ein Witz!

Themenstarteram 30. September 2005 um 12:13

Hallooo zusammen,

hab gestern mal wieder versucht den Ölmeßstab abzulesen...

Das ist jawohl echt ein Witz, kann doch nicht sein oder?!?

Ist ja schwieriger als nen Faden inne Nadel zu fädeln... *gg*

Rate mal mit Rosental....ist genug Öl drin oder nicht?!? Warten wir bis die Warnlampe angeht oder was?!?!?

Habt Ihr die gleichen Probleme und wie löst Ihr sie?!?!

Grüßles

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17 Antworten

Der Ölmeßstab ist wirklich kein Wunder der guten Ablesbarkeit. Ich war froh als sich das Öl ins dunklere verfärbt hatte.

Und wehe da tropft etwas. Das landet bei meinem gleich auf einem Keilriemen.

Gruss

Dirk

Wie wahr, kann man völlig vergessen :mad:

Und dass das Öl nach einiger Zeit dunkler wird, hilft auch

nicht wirklich, denn die Kunststoff-Markierungen am Stab

sind (bei mir) aus schwarzem Plastik.

Danke an Audi für diesen Quark.

War letztens in Ö im Urlaub. Vor der Hinfahrt kontrolliert und schien (soweit ablesbar) auf max. zu sein. Nächsten Tag in Ö plärrte dann das FIS nach Öl (Km-Stand 5.800).

Jetzt 'schien' der Ölstand am Messstab auf min. zu sein. (???)

Ist mir langsam auch egal. Ab und zu kontrollier ich mal den Ölstand, aber solange der Stab nicht trocken ist, warte ich auf die FIS-Meldung.

Ich kontrolliere nie das Öl. Ist leider verkehrt, aber mit dem Messtab geht das rein gar nicht.

Also warte ich immer auf die FIS Warnung. Bisher ist es zum Glück gut gegangen.

Themenstarteram 30. September 2005 um 14:56

....das scheint bei euch ja auch nicht anders zu sein...ist echt der kracher....kann man(n) nur abwarten, bis das öl zumindest sichtbarer und schwärzer wird...und hoffen das das fis früh genug warnt... *kotz*

aber...ist ja auch nur ein auto der günstigen preisklasse...

was sind denn auch 45 tsd eur...?!?!? ;-))))

am 30. September 2005 um 15:37

Hi Sulemann,

Du ha´st absolut Recht, und doch muss ich dich korrigieren :D

Das war auch schon beim MJ 05 so....absolut daneben..

Themenstarteram 30. September 2005 um 15:41

*mitdemkopfschüttel*

;oPPPPP

Hmmm,verstehe ich nicht das Problem.

Wie macht Ihr den die Kontrolle?

Stab rausziehen,einmal abwischen, reinstecken und wieder rausziehen.Dann sieht man doch wo der Stab "nass" ist,und wo nicht!

Da ist es doch total egal welche Farbe die Plastikmakierung hat.

Fragende Grüße

Wurstblinker

Ist das so einer hier?

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Da ist es doch total egal welche Farbe die Plastikmakierung hat.

Fragende Grüße

Wurstblinker

Eben nicht. Da der "Schacht" für den Messstab nicht grade nach unten verläuft, sondern gebogen ist, verschmiert das an den Biegungen beim 1. Rausziehen hängengebliebene Öl den ganzen Stab.

Also genaues Ablesen nicht möglich.

Das ist jedenfalls meine Theorie.

@pimpi: nee, bei mir sieht die Struktur der Markierung anders aus, und wie gesagt in Schwarz

Den Ärger kann ich nachvollziehen. Wer solcherart Meßstäbe "entwickelt" hat- hat keine Ahnung.

Ein Meßstab ganz aus Metall mit einer einfachen, schnöden Max-Min Markierung reicht doch völlig aus? Warum noch zusätzlichen Kunststoff anbringen, auf dem man durch div. Kerbungen auch Profis ins schwitzen bringt? Ob orange oder schwarz- beide Farben taugen nicht für Ölstandsprüfung!

Ein einfacher Metallstab mit einem Kunststoffgriff oben reicht völlig aus. Speziell beim A2 ist das checken des Öls eine Katastrophe. Erstens schwierig und fummelig- zweitens ist die miese Ablesbarkeit bekannt. Aber auch beim A4 bzw. dem 2.0DI- finstere Sache. Das einstecken ist eben einfach fummelig. Ist das denn so schwer zu entwickeln? Reicht es bei den Entwicklern nicht mehr dazu, die simpelsten Dinge einfach zu gestalten? Gottlob haben die allermeisten Hersteller noch Meßstäbe- Mercedes hat wohl mittlerweile garkeinen Meßstab mehr? Halte ich für absolut unsinnig. Komfort hin und her- der Fahrer sollte sich schon noch um die wichtigsten Dinge am Auto auch selber kümmern- ohne elektronische Helfer,welche leider gerne Fehlermeldungen bringen/erzeugen.

Tschau

Yep, kenne das Problem vom Wagen eines Bekannten. Beim Reinschieben verkantet das dumme Ding auch gerne und man darf recht heftig nachdrücken. Tw. habe ich Angst, daß der verfluchte Stab abbricht. Zum Ablesen ist das Ding vollkommen unbrauchbar. :(

Der Konstrukteur dieses schwachsinnigen Teils sollte sich persönlich bei allen betroffenen Kunden entschuldigen. Ich bin froh, noch den alten Motor mit einem vernünftigen Meßstab zu haben. :)

am 30. September 2005 um 22:48

Das mit den Messstab ist so nee sachen

Meiner ist untern Komplet aus Metall Min und Max wird durch eine Biegung Markiert dawzischen geriffelt

Farbe fast schwarz und habe da schon mal über Lackieren Nach gedacht

Bein Frischen Öl ist das Ablesen noch OK durch die Riffelung jedoch wenn das mal Scharz ist beginnt hier auch das große Raten

zum Glück wird das Öl unter LPG so gut wie nicht schwarz

habe nun 10`km auf den letzten Wechsel drauf und sieht noch wie neu aus das beweist auch der Check zusammen gerechnet komme ich immer auf 30`km bis zum Nächsten Service das ist bei meinen laut OBD Maximal habe keien bedenken das ich das nicht packe

Versucht es echt mit Lackieren ein Bekannter ( Lackierer) hat seinen in Rot Lackiert hält super nur weis ich nicht wie er das gemacht hat ( Haftung Öl usw.) aber ablesen ist nun Super

Muss nun doch auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn der Threat schon etwas älter ist ;):

Nun bin ich auch in den Genuss gekommen, das weggenaschte Öl aufzufüllen.... und siehe da.... der Messstab ist wirklich eine Frechheit!

Was mich aber mal daran interessieren würde, wie viel Öl müsste man nachfüllen, wenn man von der unteren Markierung zur Oberen gelangen möchte?

Ich denke 0,5 L ???

Kann das jemand bestätigen, oder wiederlegen??

Vielen Dank im Voraus,

Sammy05

P.S.: Ich werde mich wohl, wie die Meisten hier, eher auf das FIS verlassen müssen..... :(

am 10. November 2005 um 12:07

es ist ja nicht nur die Ablesbarkeit. Allein das Herausziehen und dann das Hineinstecken - dazu braucht man mind. zwei Hände. Hab mich Sicherheit schon einen halben Liter in den Lappen gewischt nur weil ich jedes Mal dachte, jetzt muss man doch endlich was sichtbar sein...

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