ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. A3 Verkauf - Anzeigenbewertung

A3 Verkauf - Anzeigenbewertung

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:16

Hallo Zusammen,

da ich auf einen Audi A4 B9 wechseln werde möchte ich aktuell meinen gebrauchten A3 verkaufen. Vom Audi Händler wurden mir als Inzahlungnahme 10.000 Euro angeboten, ich dachte das da etwas mehr drin ist und habe das Auto einfach mal auf Mobile inseriert (die Inzahlungnahme ist theoretisch noch möglich).

Das Auto wurde mehrfach geparkt, richtiges Interesse blieb bisher jedoch aus. Ich dachte zwar das der aktuelle Preis in Ordnung sei (durch eine Suche bzgl. Alter, KM und Ausstattung), aber scheinbar liege ich da wohl falsch.

Da ich mich mit Autohandel nicht weiter auskenne (ist das zweite Auto das ich je Verkaufe) würde mich eure Meinung zu einem realistischen Preis interessieren: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=286517052&lang=de

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@GrogGurglingPirate schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:16:11 Uhr:

Das Auto wurde mehrfach geparkt, richtiges Interesse blieb bisher jedoch aus.

als Interessent würde ich ein Auto nicht auf mobile "parken" ;)

eher, wenn ich den Markt nur beobachte ... z.B. um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie (in 3 Monaten, wenn ich meinen Neuwagen bekomme) die Chancen sind, selber binnnen X Wochen einen Käufer zu finden ...

Wie lange läuft das Inserat denn schon? Mit einem Diesel muss man derzeit Geduld haben...

Ich habe vor etwa einem Jahr einen recht vergleichbaren A3 verkauft, mit etwas weniger Ausstattung, allerdings mit Automatik, weniger km und anderthalb Jahre jünger. Das ganze hat etwa acht Wochen gedauert, aber ich habe noch knapp 17t€ bekommen können. Daher halte ich den Preis für okay.

Ich persönlich finde ihn zu teuer. 14.900€ ohne Garantie? Er ist halt nichts besonderes, sprich kein S-Lines, keine dunklen Scheiben, keine schicken Felgen. Und dazu ist es ein Diesel, der zur Zeit ja nicht sooo den großen Anklang findet.

Ich denke mal so 11-12t€ wäre okay. Mehr würde ich nicht zahlen wollen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:21

Vielen Dank schon einmal für eure bisherigen Antworten.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:21:42 Uhr:

Zitat:

@GrogGurglingPirate schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:16:11 Uhr:

Das Auto wurde mehrfach geparkt, richtiges Interesse blieb bisher jedoch aus.

als Interessent würde ich ein Auto nicht auf mobile "parken" ;)

eher, wenn ich den Markt nur beobachte ... z.B. um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie (in 3 Monaten, wenn ich meinen Neuwagen bekomme) die Chancen sind, selber binnnen X Wochen einen Käufer zu finden ...

Ich denke da ist was dran, hätte aber unterstellt das einige "parker" auch Interessenten sind denen der Preis ggf. zu hoch ist.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:42:25 Uhr:

Wie lange läuft das Inserat denn schon? Mit einem Diesel muss man derzeit Geduld haben...

Ich habe vor etwa einem Jahr einen recht vergleichbaren A3 verkauft, mit etwas weniger Ausstattung, allerdings mit Automatik, weniger km und anderthalb Jahre jünger. Das ganze hat etwa acht Wochen gedauert, aber ich habe noch knapp 17t€ bekommen können. Daher halte ich den Preis für okay.

Eine knappe Woche.

Ich habe damals noch vor dem Rückruf des DQ200 gekauft und habe wegen der vielen bekannten Probleme (die ja dann zum Rückruf führten) beim konfigurieren von der Automatik abgesehen.

Vom Bauchgefühl her in Bezug zu deinem Verkauf finde ich meinen aktuellen Startpreis nun nicht so abwegig.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:57:30 Uhr:

Ich persönlich finde ihn zu teuer. 14.900€ ohne Garantie? Er ist halt nichts besonderes, sprich kein S-Lines, keine dunklen Scheiben, keine schicken Felgen. Und dazu ist es ein Diesel, der zur Zeit ja nicht sooo den großen Anklang findet.

Ich denke mal so 11-12t€ wäre okay. Mehr würde ich nicht zahlen wollen.

Ich persönlich habe damals auf SLine und dunkle Scheiben keinen Wert gelegt und die Ambition Sommer Alus waren mir schick genug. Mir waren z.B. das B&O oder ACC viel wichtiger, ich verstehe aber absolut das dies jeder anders bewertet, danke für deine Bewertung!

Die meisten, die keinen allzu großen Wert auf die Optik legen, sind halt die, die gerne günstig von A nach B kommen wollen ;) da zählt halt der Preis. Denen ist auch das MMI Touch Plus egal, die nutzen eher das Handy zum navigieren.

Die Anzahl der "geparkten" ist völlig wumpe. Viele Leuten parken einfach so dir Fahrzeuge ohne echtes Kaufinteresse. Darauf darfst Du nichts geben.

Du musst halt so rechnen:

Listenpreis 2013 war 40.425€ minus mind. 15% Rabatt = 34.361€.

Nach 6 Jahren willst Du knapp 15t€ haben.

Man rechnet, dass ein Neuwagen nach 3 Jahren ca. 50% des Listenpreises als Wert verliert. Somit hätte man 2016 ca. 20t€ bekommen. Nach weiteren 3 Jahren wären 14-15t€ (ohne den Dieselhype) wahrscheinlich kein Problem gewesen, jetzt aber 11-12t€ eher realistisch. Natürlich steht jeden tag ein Dummer auf und zahlt den Wunschpreis, aber wie lange will man warten? ;)

eine Woche ist keine lange Zeit, wenn Du auf einen Käufer wartest, der einen guten Preis bezahlt. Ich würde ihn auf Sommerreifen verkaufen und die Winterreifen separat verkaufen oder als Verhandlungsmasse nehmen. Die einfach dazugeben kann man machen, aber da verschenkst Du sie. 350.- € bekommt man dafür auch.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 12:06

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 22. Oktober 2019 um 13:34:01 Uhr:

Man rechnet, dass ein Neuwagen nach 3 Jahren ca. 50% des Listenpreises als Wert verliert. Somit hätte man 2016 ca. 20t€ bekommen. Nach weiteren 3 Jahren wären 14-15t€ (ohne den Dieselhype) wahrscheinlich kein Problem gewesen, jetzt aber 11-12t€ eher realistisch. Natürlich steht jeden tag ein Dummer auf und zahlt den Wunschpreis, aber wie lange will man warten? ;)

Genau diese Meinung und Erklärung bzgl. Preis/Leistung war der Grund warum ich den Post erstellt habe, vielen Dank.

Ich verstehe natürlich was du mit "jeden Tag steht ein dummer auf" meinst.

Ist vielleicht falsch das hier offen zu schreiben, aber mir geht es gar nicht darum den Wagen krampfhaft nach x Monaten zu einem maximalen Preis zu verkaufen, aber zwischen "krampfhaft" und "10.000 Inzahlungnahme" findet sich sicherlich noch ein Mittelweg :)

am 22. Oktober 2019 um 12:11

Ist ja nicht so als ob gebrauchte Fahrzeuge Mangelware auf dem Markt wären wie in der DDR und die Interessenten sich um ein Fahrzeug schlagen müssen. Laut mobile De vergehen im Schnitt 3 Monate bis ein Fahrzeug verkauft wird. Dein Fahrzeug ist eine knappe Woche online.

Ich stimme NeoHazard zu. Er hat eben, wie 2013 üblich, nur Euro 5, was den Verkauf in Gegenden, denen ein Fahrverbot drohen könnte, nur über den Preis ermöglicht.

Angesichts der Ausstattung ist der geforderte Preis angemessen und ok. Wegen der Dieselproblematik dürfte aber ein realistischer Preis eher bei knapp unter 13000 € liegen. Da stellt sich eben immer die Frage, wie lange man warten will.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 12:16

Zitat:

@Kai R. schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:04:56 Uhr:

eine Woche ist keine lange Zeit, wenn Du auf einen Käufer wartest, der einen guten Preis bezahlt. Ich würde ihn auf Sommerreifen verkaufen und die Winterreifen separat verkaufen oder als Verhandlungsmasse nehmen. Die einfach dazugeben kann man machen, aber da verschenkst Du sie. 350.- € bekommt man dafür auch.

Ich fahre den A3 noch bis Ende des Monats und der Tradion gemäß von O bis O mit Winterreifen ;) Mit den Sommer Alus würde er definitiv schicker aussehen.

Der Verkauf ist nicht zeitkritisch, ich möchte es aber auch nicht unnötig in die Länge ziehen weil ich eine völlig falsche Preisvorstellung habe (daher ja auch der Post). Die bisherigen Antworten würde ich mal als "Mit längerem Warten und ein wenig Glück geht er für den Preis weg, wenn es schneller gehen soll ist er zu teuer" verstehen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen :)

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:16:04 Uhr:

Ich stimme NeoHazard zu. Er hat eben, wie 2013 üblich, nur Euro 5, was den Verkauf in Gegenden, denen ein Fahrverbot drohen könnte, nur über den Preis ermöglicht.

Angesichts der Ausstattung ist der geforderte Preis angemessen und ok. Wegen der Dieselproblematik dürfte aber ein realistischer Preis eher bei knapp unter 13000 € liegen. Da stellt sich eben immer die Frage, wie lange man warten will.

Vielen Dank auf für deine Bewertung, das hilft für die Bauchgefühls-Preisfindung wirklich weiter. Beim eigenen Auto unterliegt man ja immer der Versuchung "höher" zu Bewerten.

Mach die Sommerreifen drauf, paar schöne neue Fotos machen, stelle den Preis auf 12.900€ (also unter die magische 13t€ Grenze) und gucke was passiert.

Die Winterreifen würde ich nicht im Inserat erwähnen. Bei der Preisverhandlung vor Ort, kannst Du diese ins Rennen werfen ;) mit dem Spruch: "Am Preis ist nicht mehr viel zu machen, aber ich kann Ihnen noch gute Winterreifen auf Felge dazugeben!" … oder falls der Käufer die nicht will, kannst Du sie bei ebaykleinanzeigen für paar Euronen extra verkloppen ;)

am 22. Oktober 2019 um 12:34

Bis wann muss der A3 denn überhaupt weg?

Zitat:

@Kai R. schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:04:56 Uhr:

... Ich würde ihn auf Sommerreifen verkaufen und die Winterreifen separat verkaufen oder als Verhandlungsmasse nehmen. ...

oder angesichts der Jahreszeit umgekehrt?

so dass der Käufer erst mal ein für die nächsten Monate "brauchbares" Auto ohne SOFORTIGEN Investitionsbedarf bekommt ...

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 12:46

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:34:40 Uhr:

Bis wann muss der A3 denn überhaupt weg?

Der A3 "muss" nicht zwanghaft weg, aber ich will ihn natürlich auch nicht noch 2 Monate rumstehen haben (auch wenn nichts dran ist; besser wird er davon ja auch nicht).

Ich freunde mich einfach mal mit dem Gedanken an etwas am Preis zu drehen und dann werde ich wie NeoHazard meinte mal schauen was passiert.

Euer Feedback ist jedenfalls spitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. A3 Verkauf - Anzeigenbewertung