ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A3 Limo 184PS TDI vs. A4 3.0 TDI

A3 Limo 184PS TDI vs. A4 3.0 TDI

Themenstarteram 23. April 2017 um 19:12

Hey Leute

Bin brandneu und eröffne mal eine Diskussion zu der eigtl. fast jeder etwas beitragen kann, Fachkenntnis braucht man nicht unbedingt, Erfahrungen und Meinungen helfen hier eher.

Nach über 6 Jahren mit meinem A4 soll nun was neues her. Erst war die Sache klar, ein a4 b8 facelift 3.0 TDI solls werden, mit 245 ps und s-tronic und relativ voller Bude. (Ich gehöre nicht zu den Leuten die bei Leder, Navi und S-Line schon von Vollausstattung sprechen)

Die Limousine war mir eigentlich lieber, obwohl den meisten was ich auch hier so gelesen habe der Avant besser gefällt. Das sagen auch die Verkaufszahlen und da liegt der Knackpunkt. Nach mittlerweile 3 monatigem durchforsten scheint die Sachlage so, als hätte Audi Limousinen nicht mit b&o, Dab, S-Line, Leder, connect als 3.0er s-tronic gebaut. Falls hier jemand sowas hat, du hast das seltenste Auto der Welt :D

Vor Allem gehört Bang Olufsen zur absoluten Pflicht, in der Regel ist das erste was ich beim Inserat mache die Bilder anschauen und wenn ich die Aluringe nicht sehe und der Wagen somit kein B&O hat klicke ich auf zurück.

Nun habe ich die Suche etwas ausgeweitet, soll heißen ein A3 Limo TDI wäre vll. eine Alternative, aber da brauch ich eben eure Erfahrungswerte.

In Frage kommt der A3 nur mit der GTD Maschine, also dem 184 psler. Der hat dann 6,9 auf 100, ist somit nicht so weit von einem A4 avant 3.0 entfernt (A4 Limo werde ich ja vll. nie finden).

Die Karre soll in den nächsten 6 Jahren ordentlich kilometer fressen, über 200.000 muss der schon aushalten, wobei beim Kauf nicht mehr als 70.000 drauf sein sollen !

Ich brauch den Platz eines A4 Avants nicht wirklich, dann fahr ich immer mit so nem riesen Ding rum, die geringere Größe des A3 bringt vll. etwas mehr Fahrfreude, weil agiler und wendiger, so meine Vorstellung.

-Kann man die beiden Fahrzeuge in dieser Konfiguration vergleichen ? Oder werde ich mit dem A3 eher unglücklich ?

-Eignet sich der A3 als Langstreckenbomber ähnlich gut wie der 3.0 TDi A4 ?

-Ganz wichtiger Punkt : Den A3 mit b&o, dab, leder.... bekomm ich schwer unter 35 Riesen, den A4 schon eher für 30 wobei der a4 dann älter ist ! Mit welchem fahr ich unterm Strich, wenn man diesen teuren Unterschied bedenkt wirtschaftlicher ?

Steuer/Versicherung kann ich selber wohl am besten berechnen, ich beziehe mich auf Werkstattkosten, beim 3.0er sind die sicher gewaltig.

Wenn ihr die beiden Autos kennt haut einfach in die Tasten, ich freue mich über Meinungen hierzu !

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. April 2017 um 6:07

Die Kosten sind absolut zu vernachlässigen. Bei 12tkm verbrätst du knapp 1000€ an Sprit, die 10 Euro für nen Liter Öl sollten dann mehr als egal sein.

Themenstarteram 25. April 2017 um 11:24

Ok, also die Ölkosten sind vernachlässigbar.

Mit einem Mehrverbrauch von 1 liter / 100 km komm ich beim V6 wohl nicht hin ? Zudem kostet der mehr Steuer und Versicherung und es gibt nochwas, was ich noch garnicht erwähnt hatte - der 3.0 TDI im b8 hat nur Euro 5... Also demnächst vielleicht Game over in manchen deutschen Großstädten, was mich zwar nicht direkt betrifft aber indirekt schon durch den Wertverlust.

Viel spricht für den A3.

Aber sind diese Vorteile für ein Auto, welches statt eines traumhaften V6 nur einen rupigen Standard 2.0 TDI hat, in Anbetracht von einem Mehrpreis von ca. 5 Riesen gerechtfertigt ?

Wenn der A3 TDI das selbe kosten würde mit den S-Sportsitzen und Led Scheinwerfern wärs klar.

Ich glaube du hast deine Situation perfekt zusammengefasst. Nur die Entscheidung kann dir niemand abnehmen...

am 26. April 2017 um 12:19

Vorab: Ich will kein Öl ins Feuer gießen, sondern nur einen Hinweis geben.

Wie stehst du @CruiseController91 zu BMW?

Da es dir vorrangig um den Motor geht: Im 1er gibt es neben dem 20d mit 184 PS auch den 25d mit 218 bzw. 224 PS. Der hat dann den ähnlichen Schub wie die 3.0 Liter-Klasse. Dazu noch die 8-Gang-Automatik mit ihrer langen Übersetzung, und du wirst einen antriebsseitigen Traum erleben.

Klar ist der 1er kein Haptikmonster, aber er fährt sich wirklich klasse. Gerade auf der Autobahn zum km-fressen gibt es in der Kompaktklasse nichts vergleichbares zum 25d. Und preislich durchaus attraktiv!

Der 1er wäre mir schlicht zu klein.

Themenstarteram 26. April 2017 um 13:36

Zitat:

@cz3power schrieb am 26. April 2017 um 14:19:57 Uhr:

Vorab: Ich will kein Öl ins Feuer gießen, sondern nur einen Hinweis geben.

Wie stehst du @CruiseController91 zu BMW?

Da es dir vorrangig um den Motor geht: Im 1er gibt es neben dem 20d mit 184 PS auch den 25d mit 218 bzw. 224 PS. Der hat dann den ähnlichen Schub wie die 3.0 Liter-Klasse. Dazu noch die 8-Gang-Automatik mit ihrer langen Übersetzung, und du wirst einen antriebsseitigen Traum erleben.

Klar ist der 1er kein Haptikmonster, aber er fährt sich wirklich klasse. Gerade auf der Autobahn zum km-fressen gibt es in der Kompaktklasse nichts vergleichbares zum 25d. Und preislich durchaus attraktiv!

Danke für den Tipp, aber es soll schon ein Audi sein. Obwohl ich dir gerne glaube das der 1er hierbei im Diesel Segment die besseren Motoren bietet. Zudem sollte es eine Limousine sein.

Die A4 Limo hat seit dem erscheinen der A3 Limo möchte ich behaupten schon fast die Daseinsberechtigung verloren. Wäre ich ein Neuwagenkäufer könnte ich keinen Grund erkennen so viel mehr Geld in die Hand zu nehmen für eine A4 Limousine.

Wenn man Platz benötigt nimmt man den A4 Avant, der ist hier in Deutschland sowieso fast jedem lieber, wenn nicht dann A3 Limousine.

Wenn der enorme Preisunterschied zwischen A3 und A4 Limo nicht wäre... Noch dazu zahle ich mehr für ein schwächeres, unterklassigeres Auto.

Naja es wird wohl das werden was man findet, im Gebrauchtwagenmarkt kann man sich mit großen Ausstattungsansprüchen einfach nicht so verhalten wie ich.

Sind denn keine 3.0 TDI Fahrer hier die mir von den Unterhaltskosten bezüglich Werkstattaufenthalten berichten können ?

Frag' mal im A4 Forum und schaue bei www.spritmonitor.de

Dann frag mal einen Audi-Verkäufer, was der Fachhandel von der A3-Limousine hält - nämlich nichts. Das Auto wurde in erster Linie für die Chinesen gebaut und mein Audi-Vk, dem auch das AH gehört, musste welche nehmen, ob er wollte oder nicht. Rate mal, wer dann nach und nach dieses gängige Modell gekauft hat: von weit östlich von Berlin kamen die Leute mit ihrem Begehren.

War ja schon bei der Wende so, dass Jetta + Co., Kadett-Stufenheck, Derivate der Japaner mit SH fast ausschließlich in Ostdeutschland ihre Käufer fanden.

A4 Limousine geht auch schlechter als Avant, das ist aber beim A6 sehr ähnlich und sieht bei BMW 3er/5er sehr ähnlich aus.

Zum 3-Liter-Diesel: ich habe die schon seit Erscheinen in 2005 in der großen Version. Preise sind für einen gewerblichen Kunden tragbar, vorausgesetzt das Geschäft läuft. Für Privatleute, die vom Netto die Rechnung brutto bezahlen müssen, sind die Preise gesalzen. Audi bietet jedoch seit fünf Jahren Wartungspakete an, bei einem privat gehaltenen TT kostet das 15 Euro im Monat mit allem - also auch Bremsen. Das ist günstig.

Ansonsten eben alle 30.000 km zum KD, was zwischen 400 und 1.000 Euro kosten kann.

Ich würde auf jeden Fall für keinen A3 den Mehrpreis zu einem Golf bezahlen, wenn ich als Privatkunde ein Auto bräuchte.

Zitat:

en bietet. Zudem sollte es eine Limousine sein.

Die A4 Limo hat seit dem erscheinen der A3 Limo möchte ich behaupten schon fast die Daseinsberechtigung verloren. Wäre ich ein Neuwagenkäufer könnte ich keinen Grund erkennen so viel mehr Geld in die Hand zu nehmen für eine A4 Limousine.

Wenn man Platz benötigt nimmt man den A4 Avant, der ist hier in Deutschland sowieso fast jedem lieber, wenn nicht dann A3 Limousine.

Wenn der enorme Preisunterschied zwischen A3 und A4 Limo nicht wäre... Noch dazu zahle ich mehr für ein schwächeres, unterklassigeres Auto.

Naja es wird wohl das werden was man findet, im Gebrauchtwagenmarkt kann man sich mit großen Ausstattungsansprüchen einfach nicht so verhalten wie ich.

Sind denn keine 3.0 TDI Fahrer hier die mir von den Unterhaltskosten bezüglich Werkstattaufenthalten berichten können ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A3 Limo 184PS TDI vs. A4 3.0 TDI