A3, Freitag 14.07.06, viele LKWs und dann er hier -> Standstreifenüberholer

Hi zusammen,

also es war ja echt viel los auf der A3 (von Nürnberg aus kommend, kurz vor dem Bibelrieder Kreuz - auf der Gegenfahrbahn standen die Fahrer sogar bereits) an diesem Freitag um kurz vor 21:00 Uhr.

Ein bisserl genervt, aber eher gelangweilt von den ewigen Elefantenrennen der LKW Fahrer (speziell wenn man an den 40 Fahrzeugen vor einem genau sieht, dass ein Brummi-Pilot die Überholspur blockiert und vor Ihm die Gasse frei ist) überholte ich den einen oder anderen PKW, der sich entschloß einfach hinter/zwischen den Kapitänen zu bleiben.

Doch im Augenwinkel registrierte ich plötzlich, dass der vermeintlich überholte plötzlich agiler war als ich selbst. Schon an einen Crash denkend (fährt der in den LKW?) drehe ich den Kopf und sehe etwas schwarzes am LKW vorbeibrausen - auf der Standspur!! ...

Beste Antwort im Thema

;-) Als Hilfspolizist und Fahrgott habe ich meine Cam natürlich auch nicht einfach so auf dem Beifahrersitz liegen ;-)

Aber mal im Ernst - z.Z. ist doch lediglich das Handy (nur in die Hand nehmen reicht wohl schon) mit einem Bußgeld belegt, oder? Zigaretten darf man sich während der Fahrt anzünden, CD´s darf mal völlig legal aus der Box wühlen und wechseln, Brille abnehmen und putzen und sogar (ein bisschen Ironie muss halt sein) das Nasepobeln (der Ablenkung halber sei hier das intensive, tiefe P. gemeint ;-) Auch das Jagen, Fangen und Töten von Insekten und anderem Getier steht nicht auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohnten Handlungen des Fahrers im Auto.

Achtung: Selbstverständlich ist jeder Fahrer im Falle eines Falles verantwortlich für sein Handeln und die Folgen. Ich meine aber das Handyverbot so verstanden zu haben, dass einzig beim Telefon in der Hand ein Bußgeld verhängt werden darf ohne dass die Gefährdung/Ablenkung bereits stattgefunden hat, oder?

Ansonsten relativiere ich (für mich) das Potential der Gefährdung und verspreche dieses Risiko weniger einzugehen.

Torsten - der XC-Fan (und dafür darf ich dann aber bei Elefantenrennen auch mal rechts vorbei, oder? Wenn ich dabei dann filme ist´s ja auch wieder egal ;-) ;-)

99 weitere Antworten
99 Antworten

Du willst das scheinbar nicht wahrhaben?
Da steht dick und fett unterstrichen aus einem OLG-Urteil (das für die fragliche Fahrt auch noch zuständig ist!):
Ein entsprechendes Fahrer-Verhalten könne auch dann zur Strafzumessung herangezogen werden, wenn ein Unfall nicht dadurch verursacht worden sei.
Nochmal:
Strafzumessung auch ohne Unfall.
Nicht Ordnungswidrigkeit ohne Unfall.
Hoffentlich wachst Du mal auf.

Warum ist wohl die TV-Freischaltung bei Navis verboten?
Richtig, weil der Fahrer dadurch in seiner Konzentration auf die Straße abgelenkt wird.
Filmen ist in Deinem Fall ein aktives Tun, das eine Hand und zwei Augen beschäftigt!
Ein Handy ist dagegen ein Kinderspiel!

Mutig bist Du auch noch.
Immerhin scheint Fotografieren und Filmen beim Fahren bei Dir kein Einzelfall zu sein.
Ich würde mich nicht wundern, wenn bei Dir demnächst Herren auftauchen, die von Amts wegen ermitteln ... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Danke :-) Wenn ich so ein selbsternannter Sheriff wäre, dann hätte ich direkt eine Anzeige gewagt - bin ich aber nicht (ich finde es selber seltsam, dass wir eine Nation von Bundestrainer sind, ein Volk von Fahrlehrern und Politikwissenschaftlern ;-)

1. Hätte eine Anzeige eh nix gebracht. So selbst gemachte Videos sind vor Gericht nicht aussagekräftig. Wäre ja nochmal schöner, wenn hier jedes Hohlbrot den Polizisten mimen könnte.

2. Finde ich es schon verdächtig, wie schnell Du hier die Kamera griffbereit hattest. Hat der Wagen Dir vielleicht erst Lichthupe gegeben und Du bist dann nicht weg? So hat sich das "Standspurmannöver" quasi angekündigt und Du hattest -Schwupps- die Kamera am Auge?! okok- alles nur Vermutung, trotzdem, ich finde es merkwürdig.

3.Ist es doch Ironie pur. Ich verstehe Dein Posting so:

"Schaut mal, was dieser unverbesserliche Raser hier macht, schlimm schlimm. Aber ob ich jetzt illegaler Weise filme, spielt keine Rolle. Ist doch total ungefährlich" *rolleyes*

4.Hat Dich der Standspurbenutzer in KEINSTER Weise auch nur annähernd gefährdet -

ERGO: Da ja nichts desto trotz ein Film entstanden ist, hätte der wannabe Arzt in Spe vielleicht doch lieber Kommissar werden sollen- sofern er Abi hat 😉

Grüße
probigmac

Ist ja wieder herrlich hier... Da zeigt jemand ein gravierendes Fehlverhalten (50€ und 2 Punkte) mit Gefährdung auf und wird dann hier wegen Filmens am Steuer niedergemacht.

IHR HABT PROBLEME...

Und nochmal: Wo steht denn jetzt, dass Filmen (ohne Handy natürlich) während der Fahrt verboten ist?

Mir fällt da eigentlich nur ein Spruch ein: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Egal, wer welches Fehlverhalten zeigt, nur sollte man nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn das eigene Verhalten ebenfalls sehr unkorrekt ist...

Und Probleme haben wir hoffentlich keine...so lange uns keiner von diesen Fahrern begegnet...

Ähnliche Themen

Mag ja sein, aber wenn dann hier einige mit so tollen Argumenten, wie "der Standstreifenüberholer ist nicht Schuld, du hast ihn ja nicht vorbeigelassen" kommen, muss man sich wirklich an den Kopf fassen.

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Hat der Wagen Dir vielleicht erst Lichthupe gegeben und Du bist dann nicht weg? So hat sich das "Standspurmannöver" quasi angekündigt und Du hattest -Schwupps- die Kamera am Auge?!

Scheint ja bei einigen hier so üblich zu sein, ein bisschen drängeln und wenns nicht vorwärts geht, ab auf den Standstreifen..

Aber der werte Zeitgenosse (HK) ist ja nicht von hier und darf mit seinen roten Bremslichtblinkern (die er nichteinmal benutzt) und seiner abgedunkelten Frontscheibe weiter die Insassen liegengebliebene Autos auf dem Standstreifen gefährden und den Rettungsweg blockieren.

Ich hätte es zur Anzeige gebracht - aus Prinzip. Dann hätte ich auch gleich rausgefunden, ob Verkehrsrichter sich ein Filmverbot aus der StVO zusammendichten können.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Mag ja sein, aber wenn dann hier einige mit so tollen Argumenten, wie "der Standstreifenüberholer ist nicht Schuld, du hast ihn ja nicht vorbeigelassen" kommen, muss man sich wirklich an den Kopf fassen.

Da gebe ich dir wiederum recht.

Zitat:

Und nochmal: Wo steht denn jetzt, dass Filmen (ohne Handy natürlich) während der Fahrt verboten ist?

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand der mit 170 (+- 15 km/h) über die Autobahn stochert,

also deutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit liegt,

dabei in 10 Sekunden vier Laster überholt,

und gleichzeitig mit einer Hand und zwei Augen filmt,

als harmloser, voll auf das Fahren konzentrierter Verkehrsteilnehmer zu betrachten ist? 🙄

Zitat:

Darüber hinaus kann unter Benutzung eines Mobiltelefons auch die Wahrnehmung der von Geräten neuerer Bauart zur Verfügung gestellten vielfältigen Möglichkeiten als Instrument zur Speicherung, Verarbeitung und Darstellung von Daten (Organisatorfunktionen, Diktier-, Kamera- u. Spielefunktionen) verstanden werden (vgl. dazu OLG Hamm NJW 2003, 912 = VRS 104, 222 = NZV 2003, 98 = VM 2003, 45 (Nr. 45) = DAR 2003, 473; OLG Hamm NJW 2005, 2469 [Ablesen der Uhrzeit vom Display]; ferner DAR 2001, 145). Es bedarf hier keiner Erörterung, ob insoweit eine einschränkende Auslegung etwa im Hinblick darauf geboten ist, dass die Verwendung spezieller Geräte mit entsprechenden Funktionen ohne Telefoneinrichtung - wie etwa Organizer, Diktiergerät oder Kamera - keinem Verbot unterliegt. Denn es gilt nicht, den Anwendungsbereich der Bestimmung in der Richtung auszuloten, welche konkreten Gebrauchsformen neben dem Telefonieren noch von dem Verbotstatbestand umfasst werden, wie weit also der Anwendungsbereich des § 23 Abs. 1a StVO reicht. Es ist vielmehr zu klären, wo er beginnt.

Es ist traurig,

dass einige nicht die Gefährlichkeit beider Vorgänge erkennen,

sondern nur den Rechtsüberholer (und das bleibt es auch auf der Standspur) als gefährlichen Verkehrsteilnehmer einstufen.

Bei XC-FAN könnte auch eine Straftat nach § 315 c) StGB vorliegen!

Ich möchte jedenfalls
weder vor, neben oder hinter
so einem Vollgasakrobaten wie XC-FAN oder dem Ami fahren.

Der Ami hätte mich nicht rechts überholen müssen,
sondern vermutlich schon km vorher links überholen können.
Grundlos tickt keiner so aus.
Finden sich zwei Spezialisten, dann geht es leider erst richtig los.

Meine Meinung:
Beiden gehört eine längere autofreie Zeit gegönnt.
Täte der Sicherheit von uns allen gut.

Zitat:

Scheint ja bei einigen hier so üblich zu sein, ein bisschen drängeln und wenns nicht vorwärts geht, ab auf den Standstreifen..

Also wie madcruiser schon geschrieben hat: Grundlos "tickt" keiner so aus. Wobei ich zugeben muss: Mit passiert das einfach auch zu oft. Da geb ich schon HUNDERTE von Metern vorher Lichthupe und fahre mit 40-50km/h Unterschied auf meinen Vordermann zu, und der blockiert dann absichtlich. Ergo: Wer links blockiert, wird rechts kassiert. Basta. Und ebenfalls das komische, wie auch im Film zu sehen: auf einmal finden diese Kandidaten dann doch das Gas wieder... naja.

Nichts desto trotz, ich fahre auch recht zügig, aber so eine Standstreifenakrobatik hab selbst ich noch nicht hingelegt- zu gefährlich. Wenn ich rechts überhole ist immer alles safe 😉

Weiterhin viel Spaß beim Blockieren- nur bitte nicht meckern, wenn dann ein Ami so wie im Film überholt...

probigmac

Ist das jetzt nicht etwas voreilig? Es ist doch überhaupt nicht gesagt, in wieweit XC-Fan die linke Spur blockiert hat.

Ob man unbedingt während der Fahrt filmen muss mal dahingestellt, aber was ist denn mit CD-Wechseln, Navi bedienen u.ä.?
Darüber würde sich wahrscheinlich keiner aufregen oder etwas doch?

Zitat:

Wenn ich rechts überhole ist immer alles safe

Wenn du dich da mal nicht täuschst...was passiert, wenn der zu Überholende nach rechts wechselt, weil er gar nicht damit rechnet, rechts überholt zu werden??? Auch wenn er eigentlich den Spiegel benutzt, so ist das Risiko doch ungleich höher...

Zitat:

2. Finde ich es schon verdächtig, wie schnell Du hier die Kamera griffbereit hattest. Hat der Wagen Dir vielleicht erst Lichthupe gegeben und Du bist dann nicht weg? So hat sich das "Standspurmannöver" quasi angekündigt und Du hattest -Schwupps- die Kamera am Auge?! okok- alles nur Vermutung, trotzdem, ich finde es merkwürdig.

Ein wenig schizo, sich selbst zu zitieren, aber bitte. Ist ja nur ne Mutmaßung von mir. Aber normal war diese ganze Situation jedenfalls nicht.

Schönen Sonntag, wir essen jetzt Kuchen 😉

Zitat:

Nichts desto trotz, ich fahre auch recht zügig, aber so eine Standstreifenakrobatik hab selbst ich noch nicht hingelegt- zu gefährlich. Wenn ich rechts überhole ist immer alles safe 😉

Weiterhin viel Spaß beim Blockieren- nur bitte nicht meckern, wenn dann ein Ami so wie im Film überholt...

Jetzt wird mir auch klar, wieso die Diskussion hier so aus dem Ruder läuft. Wer selbst dauernd OWIs begeht, fühlt sich da natürlich leicht angegriffen...

😁 Ich habe den Eindruck das XC-Fan hier mächtig in ein Wespennest gestochen hat.So wie sich hier welche angepisst fühlen sind einige hier die diese Fahrweise für ganz Normal halten und jemand mit Kamera ist für die so was wie ein natürlicher feind.

Jepp! Mal wieder eine nette Diskussion (nicht abwertend gemeint, sondern durch unterschiedliche Meinungen hervorgerufen und durch unterschiedliche Argumentation(-sarten) schnell emotional werdend.

Ein paar sachliche Bemerkungen:
Ich fuhr ja in Kolonne, da vor uns ein LKW überholte und hatte vor und hinter mir jeweils andere Fahrzeuge. Man sieht im Video ja auch meinen Vordermann - auf Grund meines Sicherheitsabstandes ist er halt etwas weiter weg ;-) Auch hinter mir waren einige Fahrzeuge (ebenfalls mit Sicherheitsabstand). So gesehen war die linke Spur also "blockiert" ;-)

Der Ami benutzte keine Lichthupe und viel NICHT durch Drängeln vorher oder nachher auf. In der Tat würde ich das Manöver einfach als "cool" oder "gedankenlos" bezeichnen, da er den Eindruck machte, dass diese Manöver bewußt durchgeführt wurden (also nicht aus Notwendigkeit auf den Standstreifen ausgewichen um Unfall zu vermeiden).

Torsten - der XC-Fan (Vollgasakrobat im Glashaus ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

😁 Ich habe den Eindruck das XC-Fan hier mächtig in ein Wespennest gestochen hat.So wie sich hier welche angepisst fühlen sind einige hier die diese Fahrweise für ganz Normal halten und jemand mit Kamera ist für die so was wie ein natürlicher feind.

Ja aber ... ;-) Ich nehme extra auch madcruiser in Schutz, da wir hier durchaus freie Meinungen austauschen und grundsätzlich hat er ja auch kein Unrecht. Ich für meinen Teil gewichte es halt anders - aber Gewicht hin und her - jede Form von Ablenkung ist gefährlich und spätestens im Fall des Falles haftet man dann doch. Mich interessiert die Sache mit dem Fotografieren mittlerweile auch mehr und vielleicht kann der eine oder andere sogar noch weiter präzisieren.

Da ich des öfternen schon mal für Presseaufträge unterwegs bin und an manchem Unfallort auch schon direkt hintern, neben, vor der Polizei anfange zu knipsen, .... ;-) Bis jetzt hat mich aber noch keiner der Herren in Grün (blau) dazu angesprochen.

Torsten - der XC-Fan (und sticht gerne in Wespennester, ist schließlich kein Kaffekränzchen hier ;-)

Deine Antwort