A3, Freitag 14.07.06, viele LKWs und dann er hier -> Standstreifenüberholer
Hi zusammen,
also es war ja echt viel los auf der A3 (von Nürnberg aus kommend, kurz vor dem Bibelrieder Kreuz - auf der Gegenfahrbahn standen die Fahrer sogar bereits) an diesem Freitag um kurz vor 21:00 Uhr.
Ein bisserl genervt, aber eher gelangweilt von den ewigen Elefantenrennen der LKW Fahrer (speziell wenn man an den 40 Fahrzeugen vor einem genau sieht, dass ein Brummi-Pilot die Überholspur blockiert und vor Ihm die Gasse frei ist) überholte ich den einen oder anderen PKW, der sich entschloß einfach hinter/zwischen den Kapitänen zu bleiben.
Doch im Augenwinkel registrierte ich plötzlich, dass der vermeintlich überholte plötzlich agiler war als ich selbst. Schon an einen Crash denkend (fährt der in den LKW?) drehe ich den Kopf und sehe etwas schwarzes am LKW vorbeibrausen - auf der Standspur!! ...
Beste Antwort im Thema
;-) Als Hilfspolizist und Fahrgott habe ich meine Cam natürlich auch nicht einfach so auf dem Beifahrersitz liegen ;-)
Aber mal im Ernst - z.Z. ist doch lediglich das Handy (nur in die Hand nehmen reicht wohl schon) mit einem Bußgeld belegt, oder? Zigaretten darf man sich während der Fahrt anzünden, CD´s darf mal völlig legal aus der Box wühlen und wechseln, Brille abnehmen und putzen und sogar (ein bisschen Ironie muss halt sein) das Nasepobeln (der Ablenkung halber sei hier das intensive, tiefe P. gemeint ;-) Auch das Jagen, Fangen und Töten von Insekten und anderem Getier steht nicht auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohnten Handlungen des Fahrers im Auto.
Achtung: Selbstverständlich ist jeder Fahrer im Falle eines Falles verantwortlich für sein Handeln und die Folgen. Ich meine aber das Handyverbot so verstanden zu haben, dass einzig beim Telefon in der Hand ein Bußgeld verhängt werden darf ohne dass die Gefährdung/Ablenkung bereits stattgefunden hat, oder?
Ansonsten relativiere ich (für mich) das Potential der Gefährdung und verspreche dieses Risiko weniger einzugehen.
Torsten - der XC-Fan (und dafür darf ich dann aber bei Elefantenrennen auch mal rechts vorbei, oder? Wenn ich dabei dann filme ist´s ja auch wieder egal ;-) ;-)
99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Ich meine auch nicht madcruiser sondern ein paar Andere.
Ist halt wie auf der echten Straße hier ;-) Psychologisch gesehen ist es (Hilssheriff, Bundestrainer, Fahrschullehrer, etc., respektive die emotionale, direkte Entladung bis hin zu dem dadurch auftretendem Gebaren) ein eindeutig nachweisbares Verhalten, durch die Anonymisierung gefördert - und das trifft eben für ein Forum wie dieses auch zu.
Sicher würden wir sehr angeregt auch in der Gruppe vor Ort diskutieren - aber eben anders ;-)
Torsten - der XC-Fan (und nun auch mal nach Kaffee & Kuchen greifend ;-)
Wie dem Urteilsauszug zu entnehmen ist die Kamera hinter dem Steuer wie ein Handy zu werten.
Macht 40 EUR 1 Punkt.
Fällig in dem Moment in dem Du diese in die Hand nimmst.
Kommt es in Folge zu einem Unfall und der Sachverhalt heraus, so wird mit Sicherheit der § 315 c StGB angewendet werden.
Mit einer festen Einrichtung (Stativ) und Knopfdruckaktivierung dürfte es etwas freundlicher werden und die Sache wie eine FSE betrachtet werden.
Wird die Kamera allerdings auf dem Stativ manuell geführt und bedient (zoomen etc.), dann ist bei verständiger Würdigung wieder Schluß mit lustig.
Rechtsüberholen ist also der "schlimmere" Vorgang.
Beide Verstöße (Rechts, Cam) erfolgten vorsätzlich und waren ungerechtfertigt.
Was auch jeder hier so erkennen sollte. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
😁 Ich habe den Eindruck das XC-Fan hier mächtig in ein Wespennest gestochen hat.So wie sich hier welche angepisst fühlen sind einige hier die diese Fahrweise für ganz Normal halten und jemand mit Kamera ist für die so was wie ein natürlicher feind.
stimmt, manche können ihrer Komplexe kaum noch Herr werden, wenn sie irgend etwas sehen oder davon hören, was einem Provida auch nur im Entferntesten ähnelt 😁
Für „normal“ dagegen halten meist alle ihre eigene Fahrweise ... und oftmals entspricht die wohl dem hier in verschieden Threads "Angepriesenen" 😉
Ähnliche Themen
ProViDa Technik wäre für unseren Fotographen als Fahrer o.k.,
jedenfalls so lange sie vom Beifahrer bedient wird. 😁
Ist also genauso viel oder wenig eine Lösung wie die Cam.
Veröffentlicht er die Filme im WEB,
beginnt ein Problem mit Persönlichkeitsrechten. 😉
Ohne Zustimmung des Gefilmten müssten vorher Kennzeichen und Gesichter unkenntlich gemacht werden.
Das gilt für alle, also auch die Laster im Filmchen.
P.S.:
Vor ProViDas Komplexe?
Da jedes Auto ein ProViDa sein könnte,
führt das doch in den Verfolgungswahn.
Besser immer korrekt fahren.
Kaum Stress, keine Ängste, keine Sorgen. 😎
Ich könnt mich auch über die Standstreifenüberholer aufregen. Aber zum Glück kommt das ja nicht soo häufig vor.
Ich habs erst einmal selbst erlebt. Auf dem Weg nach Braunschweig steh ich im Stau/stockendem Verkehr und da fuhr rechts einer an mir vorbei.
Ich kann mir auch besseres vorstellen, als mit meinem Auto bei bestem Sonnenschein auf der Autobahn rumzustehen, aber wenns nicht schneller voran geht, dann muss ich damit leben und kann nicht einfach rechts an allen vorbeifahren!
Wie hier auch schon jemand geschrieben hat, würd ich solche Fahrer auch nur widerwillig vor mir reinlassen.
Standstreifenüberholer sind manchmal nahe von Abfahrten bei dichtem Verkehr zu beobachten ... da entstehen schon einige kritische Situationen, wenn ein "Normalabfahrer" nicht mit einem Überholer rechts hinter sich rechnet.
Stimmt, die an den Ausfahrten hab ich noch vergessen. Davon sieht man auch häufiger welche. Die paar Minuten sollte man sich dann schon gedulden können, dies vielleicht länger dauern würde, wenn man "korrekt" abfährt.
Das Fahren und vor allem das Überholen auf dem Standstreifen wird vollkommen zu Recht mit erheblichen Punkten bestraft.
Das hier gezeigte Verhalten mit geschätztem Tempo 170 km/h ist ein sehr grober Verstoß.
Da braucht nur einem Laster einer seiner zahlreichen Reifen zu platzen und es rappelt gewaltig bis tödlich.
Zitat:
Das hier gezeigte Verhalten mit geschätztem Tempo 170 km/h ist ein sehr grober Verstoß.
das kann die genauso auf der linken spur passieren, wenn die linken reifen vom lkw kaputt gehen, und er plötzlich links ausschert und durch die mittelleitplanke knallt, samt dir. dann ich doch der standstreifen sicherer.
solang diese notspur <--"standspur" aktivitäten eine seltenheit sind, solle man einfach drüberstehen und die die das machen einfach weiterfahren lassen. diese erscheinungen sind genauso selten wie sternschnuppen am himmel.
Links habe ich nicht nur mehr Platz,
sondern vor allem die besseren Karten vor Gericht.
Und wenn es nur noch für meine Witwe von Bedeutung ist.
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Standstreifenüberholer sind manchmal nahe von Abfahrten bei dichtem Verkehr zu beobachten ... da entstehen schon einige kritische Situationen, wenn ein "Normalabfahrer" nicht mit einem Überholer rechts hinter sich rechnet.
Bei stehendem Stau kann man ja drüber wegsehen, wenn man ab dem 300m Schild LANGSAM zur Abfahrt rollt (ich tu es trotzdem nicht), aber bei fließendem Verkehr sicherlich das idiotischste was man machen kann, denn wieviele Leute ziehen ohne zu blinken/gucken auf die Ausfahrtsspur?
Ich finde für mehr als 30 km/h Geschwindigkeitsdifferenz zum rechten Fahrstreifen könnte man bei Standspurmissbrauch ruhig nochmal 75€ und 3 Punkte drauflegen... oder einfach "mit Gefährdung" einführen.
Darf ich hier eine Frage am Rande stellen?
Ändert Eure Diskussion irgendwas? Ich meine jetzt noch?
Wenn der AD, HK oder IF-Kennzeichen hat, dann interessiert ihn ein Blitzgerät, oder ähnliches überhaupt nicht. Und auch Deine Videoaufnahme wird seinen Fahrstil nicht ändern.
Nimm es einfach hin. Der war evtl. betrunken, hatte eine hochschwangere Frau auf dem Beifahrersitz, war Arzt oder Rettungspilot. Wie siehst Du dann Dein Urteil?
Sein Verhalten war falsch. Ich bin jahrelang in den Staaten gefahren und unser deutscher Sicherheitsabstand wird dort manchmal schon als "tailgating" betrachet.
Ich habe eine Menge Verrückter Amerikaner, Holländer, Afghanen, Türken, Deutsche und Italiener usw. überall auf der Welt schon fahren sehen. Man ärgert sich einen Moment, aber mal ehrlich, ist jetzt nicht langsam wieder Zeit für die Ruhe? Das ist doch diese ganze Mühe nicht wert.
Amen. 😉
aber es ist doch so schön, sich hier im forum gegenseitig die meinungen an den kopf werfen zu können ohne dass man gefahr läuft sich eine einzufangen 😉
Nee, ich mein natürlich würde die Welt sich weiterhin drehen auch ohne diese Diskussion, aber es ist doch einfach interessant zu sehen, wie unterschiedlich andere Leute zu einem Thema stehen. Und ich glaub jeder kann aus so ner Diskussion was für sich rausziehen. Hör Dir mal das leere Gesülze im Bundestag an, da haben wir hier dagegen hochfachliche Diskussionen am laufen! Außerdem mein Wahlspruch:
qui tacet consentire videtur - wer schweigt scheint zuzustimmen
In diesem Sinne
Andi