A3, Freitag 14.07.06, viele LKWs und dann er hier -> Standstreifenüberholer

Hi zusammen,

also es war ja echt viel los auf der A3 (von Nürnberg aus kommend, kurz vor dem Bibelrieder Kreuz - auf der Gegenfahrbahn standen die Fahrer sogar bereits) an diesem Freitag um kurz vor 21:00 Uhr.

Ein bisserl genervt, aber eher gelangweilt von den ewigen Elefantenrennen der LKW Fahrer (speziell wenn man an den 40 Fahrzeugen vor einem genau sieht, dass ein Brummi-Pilot die Überholspur blockiert und vor Ihm die Gasse frei ist) überholte ich den einen oder anderen PKW, der sich entschloß einfach hinter/zwischen den Kapitänen zu bleiben.

Doch im Augenwinkel registrierte ich plötzlich, dass der vermeintlich überholte plötzlich agiler war als ich selbst. Schon an einen Crash denkend (fährt der in den LKW?) drehe ich den Kopf und sehe etwas schwarzes am LKW vorbeibrausen - auf der Standspur!! ...

Beste Antwort im Thema

;-) Als Hilfspolizist und Fahrgott habe ich meine Cam natürlich auch nicht einfach so auf dem Beifahrersitz liegen ;-)

Aber mal im Ernst - z.Z. ist doch lediglich das Handy (nur in die Hand nehmen reicht wohl schon) mit einem Bußgeld belegt, oder? Zigaretten darf man sich während der Fahrt anzünden, CD´s darf mal völlig legal aus der Box wühlen und wechseln, Brille abnehmen und putzen und sogar (ein bisschen Ironie muss halt sein) das Nasepobeln (der Ablenkung halber sei hier das intensive, tiefe P. gemeint ;-) Auch das Jagen, Fangen und Töten von Insekten und anderem Getier steht nicht auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohnten Handlungen des Fahrers im Auto.

Achtung: Selbstverständlich ist jeder Fahrer im Falle eines Falles verantwortlich für sein Handeln und die Folgen. Ich meine aber das Handyverbot so verstanden zu haben, dass einzig beim Telefon in der Hand ein Bußgeld verhängt werden darf ohne dass die Gefährdung/Ablenkung bereits stattgefunden hat, oder?

Ansonsten relativiere ich (für mich) das Potential der Gefährdung und verspreche dieses Risiko weniger einzugehen.

Torsten - der XC-Fan (und dafür darf ich dann aber bei Elefantenrennen auch mal rechts vorbei, oder? Wenn ich dabei dann filme ist´s ja auch wieder egal ;-) ;-)

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

P.S: Mal ganz abgesehen davon, dass ich das vollkommen wertfrei zitiert habe.

Na ja, da hab ich auch beim zweiten mal lesen keine Ironie getektieren können, aber war auch in Deutsch am Gymi nie besonders gut in Textinterpretation. Ich hab den letzten Satz als deine Meinung angesehen. OK, die Anführungszeichen waren weiter hinten, aber wer denkt denn schon dass Du gar keine eigene Meinung da reinpostest??? Sorry. Dann gilt das von mir geschriebene halt für den Original-Schreiberling den Du zitiert hast.

tja, das Video ist schon nicht schlecht 🙂 ... hätte so auch von einem Provida gemacht werden können ... wäre dann allerdings nicht ohne Folgen gewesen ... und würde vielleicht den nächsten Unfall mit diesem „Standspur-ler“ vorbeugen ....

Zitat:

Da haben auch einige gemeint, auf dem Standstreifen vorbeifahren zu müssen, dann in den nächsten Rastplatz zu fahren, dort erst recht Gas zu geben und dann sich vorne wieder reinzudrängeln. Am allerbesten finde ich dann wie die sich aufregen, wenn ich einen nicht mehr reinlasse. Die toben in ihrem Auto so als wären sie die einzigen, die's eilig haben

Das finde ich sogar noch frecher. Nur weil man sich selber nicht traut oder nicht auf die Idee kam die letzten paar 100m über den Standstreifen abzukürzen, die Gasse dicht zu machen. Typisch deutsch. Tut keinem Menschen weh die mal eben durch zu lassen.

Könnte mich Stundenlang über diese Typen aufregen die dann zwei Spuren blockieren.

Zum Thema: Ist zwar nicht erlaubt, aber eine Anzeige bringt nichts, da das dann höchstwahrscheinlich nur den Halter trifft und dann eingestellt wird.
Zum anderen finde ich dieses Hilfssheriff-Gehabe unter aller Kanone.

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

[BSorry. Dann gilt das von mir geschriebene halt für den Original-Schreiberling den Du zitiert hast.

Dem ist das schon weitergegeben worden 😁

MfG, HeRo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Das finde ich sogar noch frecher. Nur weil man sich selber nicht traut oder nicht auf die Idee kam die letzten paar 100m über den Standstreifen abzukürzen, die Gasse dicht zu machen. Typisch deutsch. Tut keinem Menschen weh die mal eben durch zu lassen.
Könnte mich Stundenlang über diese Typen aufregen die dann zwei Spuren blockieren.

Zum Thema: Ist zwar nicht erlaubt, aber eine Anzeige bringt nichts, da das dann höchstwahrscheinlich nur den Halter trifft und dann eingestellt wird.
Zum anderen finde ich dieses Hilfssheriff-Gehabe unter aller Kanone.

Nein, ich meine damit nicht diejenigen, die aus der Autobahn abfahren wollen, sondern diejenigen, die einfach mal rechts auf dem Seitenstreifen ein Stück vorbeifahren oder durch eine Raststätte und dann vorne wieder auf die normale Fahrspur drängeln. Und es besteht absolut keine Veranlassung oder Pflicht für mich, diese Leute wieder reinzulassen (streng genommen hab ich nämlich Vorfahrt, wenn auch nur bei 0,5 km/h). Hat mit Hilfssherriff nix zu tun. Ich fahr ja nicht nach rechts raus und blockier die oder den Standstreifen, sondern ich mach einfach nur keinen Platz auf der Autobahn auf meiner Fahrspur, so einfach is das. Und es ist absout arrogant, zu meinen, nur weil man nicht wie alle anderen im Stau stehen will, man könnte mal eben alle Verkehrsregeln über den Haufen werfen. Und wie schon gesagt: der Standstreifen ist tabu, ob Stau ist oder nicht und unter anderem auch für den Rettungsdienst (und das bin des öfteren nun mal leider ich) eine wichtige Ausweichmöglichkeit. Und von wegen "nur weil man sich selber nicht traut": Was verboten ist ist verboten. Sonst könntest ja auch sagen, ich bin eine Verkehrsbehinderung, nur weil ich mich "nicht traue", im Ort 100 zu fahren oder was? So ein Schwachsinn

stimme ping pong paul vollkommen zu, hier im sicherheitsforum findet man besonders viele HILFS-SHERRIFS, im übrigen fand ich die überholaktion garnicht mal so schlecht, alles war überschaubar, und wenn jeder der sein fahrzeug führt und einen führerschein hat, muß auch den umliegenden verkehr beobachten. ist halt wie ne dritte spur und wie oben erwähnt sehr übersichtlich.

an die ökos: dieses manöver ist vom umweltaspekt die beste lösung, als abzubremsen und hinter dem xc-fan (wo ich manchmal denke das er ne gespaltene persönlichkeit hat, und nicht ein fahrzeug führen sollte ;-) ) zu fahren, und dann zu überholen und wieder zu beschleunigen.

an die hilfssherrifs: wehe es verschafft sich ein anderer einen vorteil, dann wird das eigene auto zu waffe, es wird blockiert, mit anzeigen gedroht, die kamera gezückt (was ich für sehr gefählich halte) um ja alle beweise zu haben. das sind auch die die auf einer autobahnkreuzausfahrt, wo meisenst 2 spuren sind peinlichst darauf achten, das man ja nicht in der ausfahrt an einen vorbeikommt.

jeder der sich in diesem beitrag wiederfindet kann sich angesprochen füllen. ;-)

@xc90andi, wenn du im stau VOR einer raststätte stehtst, und der über die raststätte fährt wie willst du dann im stau ihn wieder NACH der raststätte begegnen und blockieren???

so wie ich das sehe machst du das aus prinzip und immer.

Zitat:

so wie ich das sehe machst du das aus prinzip und immer.

Hauptsache der andere hat sich keinen Vorteil verschafft...🙁

wie verspannt seid ihr zu Teil unterwegs??

es werden alle über eine Kamm geschoren....wer von der Raststätte kommt ist automatisch ein Betrüger denn er hat sich nicht hinten angestellt....echt ätzend diese Denke....schonmal daran gedacht das der Rasstättenauffahrer pinkeln musste oder sich was zu trinken geholt hat??

manchen möchte ich wirklich nicht auf der Strasse begegenen...im übrigen fädele ich so ein das eigentlich keiner bremsen muss,so lahm und ungleichmässig einige anfahren gibt es immer eine Lücke...dann braucht man diese Almosen nicht ''von wegen reinlassen''....😉

Grüße Andy

Zitat:

manchen möchte ich wirklich nicht auf der Strasse begegenen...im übrigen fädele ich so ein das eigentlich keiner bremsen muss,so lahm und ungleichmässig einige anfahren gibt es immer eine Lücke...dann braucht man diese Almosen nicht ''von wegen reinlassen''....

dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

@andyrx: man sieht recht deutlich, wer in einer Raststätte nur durchfährt, weil die direkte Strecke eigentlich immer direkt an der Autobahn entlang führt. außerdem hab ich sowas wie Spiegel und bin noch relativ jung, sodass ich im Notfall auch noch den Kopf drehen könnte. Außerdem gibt's mehrere Leute die diese Deppen nicht reinlassen und die stehen teilweise (gott sei dank) immernoch wenn ich vorbeirolle.

Und ja, solche Rechts-Überholer lasse ich aus Prinzip nicht mehr rein und zwar immer. Und ich hab da nicht mal den Anflug eines schlechten Gewissens.

@eminem7905:
Dieses Überholmanöver als "garnicht mal so schlecht" zu bezeichnen ist unmöglich. Es ist einfach verboten, und das aus dem gutem Grund, dass es für den Überholenden wie auch für alle anderen in der Umgebung extrem gefährlich ist. Der Seitenstreifen hat nicht die gleiche Breite wie eine Fahrspur, ist meist verdreckt (-> schlechte Haftung bei schnellen Lenkbewegungen) hat teilweise Gullis mit drin, kann auch mal plötzlich zu Ende sein und in ein loses Bankett übergehen und ist überhaupt am Rand meistens nicht gut befestigt. Außerdem kommt es beim wieder einscheren zu exterm gefährlichen Situationen, wenn von der "richtigen" Überholspur jemand wieder einscheren will (und wenn nicht schon jemand anderes richtig überholen würde wie in XC-Fans Video, dann hätte der Idiot in der Amikarre ja normal überholen können).

Also Ihr könnt Euch von miraus gerne selbst umbringen, aber zieht bitte keine unbeteiligten mit rein, sondern sucht euch nen schönen Brückenpfeiler oder Baum aus. Und: hängt Euch vorher bitte ien Schild um die Brust wo um Verzicht auf lebensrettende Maßnahmen gebeten wird, ich müsste Euch sonst am Ende auch noch uU retten...

@xc90andi,

klar muß man da sehr vorsichtig sein, und ich habe ja geschrieben wenn es überschaubar ist, so ein überholmanöver dauert ja nicht 2km. und wegen der standspurbreibt würde ich mir da weniger sorgen machen, ist in D immer breit genug auf den autobahnen.

Zitat:

Außerdem gibt's mehrere Leute die diese Deppen nicht reinlassen und die stehen teilweise (gott sei dank) immernoch wenn ich vorbeirolle.

und wenn die

Leute

gegen eine mauer fahren würden, würdest du es bestimmt auch tun, einer für alle und alle für einen.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@xc90andi,

klar muß man da sehr vorsichtig sein, und ich habe ja geschrieben wenn es überschaubar ist, so ein überholmanöver dauert ja nicht 2km. und wegen der standspurbreibt würde ich mir da weniger sorgen machen, ist in D immer breit genug auf den autobahnen.

Dann fahr mal bitte von Landsberg auf der A96 Richtung Türkheim. Da ist es erst ein normaler Standstreifen und dann fehlt der aber plötzlich, weil diese Fahrspur früher eine Bundesstraße war und dort sind nur alle paar km Notbuchten vorhanden. Sind nur 40 cm Teer neben der Fahrbahnbegrenzungslinie, dann Schotter, dann Straßengraben. Und ob das 2 km dauert oder nur ein paar hundert Meter macht keinerlei Unterschied, ich würd sogar sagen: je kürzer, desto gefährlicher, weil desto schneller und desto ruckartiger.

Und nein, ich fahre nicht gegen Mauern, andere Autos, Brückenpfeiler oder sonstiges. Man könnte auch andersrum sagen: nur weil ein paar Leute sich nicht an die Regeln halten und andere gefährden würdest Du's auch tun, nur um dir nicht die Blöße zu geben dass Du dich "nicht traust" dich korrekt zu verhalten?

Spartipp: Rechtsüberholen lohnt sich wieder :-)

Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?
Seit der neuen 'Dränglervorschrift' sollte man lieber gleich rechts überholen:
Draengeln: 250 €, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot
Rechts ueberholen: 50€ und 3 Punkte
Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten
Spur die Standspur benutzt:
Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens 50€ + 2 Pkt.

Der Mann wusste was er tat 😉

DAS ist halt DEUTSCHLAND ....

ich denke ich verhalte mich zu 90% angemessen, aber wenn es die situation zulässt dann nehme ich die 10% in anspruch.

bspl. A2 wenig verkehr 2 spuren und dann diese elefantenrennen, iman kommt mit 150 an diese stelle, sichtweite ca. 1km weit, standspur relativ breit, ordnet sich rechts ran, blinkt rechts und fährt an dem lkw vorbei, eher jeder gemerkt hat was los ist, ist diese situation vorbei.

Deine Antwort