1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. A209 CLK Cabrio - 200 Kompressor oder 320 CDI ?

A209 CLK Cabrio - 200 Kompressor oder 320 CDI ?

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen und möchte für meine Freundin und mich ein CLK Cabrio anschaffen. Das Auto soll als Spaßauto genutzt werden, also wir sind nicht drauf angewiesen und möchten es vmtl. max. 15tkm im Jahr nutzen.
Nun hatte ich vor ca. 3 Jahren schon einen C209 mit dem 163PS 200 Kompressor, bei dem zum Ende die Steuerkatte rasselte...
Wie ich sehe, gibt's das Problem auch bei dem 184 PS Motor!? Sind hier alle betroffen? Bei mobile stehen Autos von 70 - 290 tkm drin, wenige haben einen überholten Motor.
Nach Recherche im Forum gibts hier gute Anleitungen das Problem zu beheben, aber den Aufwand möchte ich mir als Hobbyschrauber eigtl. nicht antun, daher kam nun der 320 CDI ins Spiel - zuverlässiger Taxi-Motor?
Über den Diesel hab ich nicht viel negatives gefunden, welche Laufleistungen sind hier zu erwarten ohne Probleme? Wie ist das mit nem Diesel im Cabrio zu cruisen? Nagelt das oder macht das Spaß? 😉
Gesucht wird ein Cabrio im Bereich von 10k €, Baujahr ab 2006 mit max. 150tkm gelaufen, oder kann man bei dem Diesel auch sorglos einen mit 200tkm nehmen?
Wie sieht es mit dem Dieselskandal aus? Hat Mercedes hier nachträglich ein Softwareupdate parat, was langfristig Probleme machen wird (wie bei VW)?
So viele Fragen, hfftl. könnt ihr mir weiterhelfen.
Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin Jungs, hier mal kurz meine Erfahrungen zu meinem 320cdi clk Cabrio. Ja der hat mit Euro 4 eine grüne Plakette. Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob Cabrio und Diesel überhaupt annähernd zusammen passen. Aber da Ausstattung, Zustand und Preis super zusammen passte, hab ich ihn halt mitgenommen.
Bin wirklich bis dato nicht der dieselfahrer gewesen, aber nach einigen Kilometern war ich wirklich begeistert. Verbrauch, fahrleistung und Sound ( ja Diesel aber ein 6 Zylinder) echt klasse. Der Motor harmoniert wirklich erste Sahne mit dem doch etwas schweren Wagen. Verbrauch beim normalen Cruisen etwa 7 Liter und drezahlen von etwa 1.200 Umdrehungen bei ca. 90-100k/mh. Mit seinen über 500 Nm, wirkt der Wagen sehr souverän und kraftvoll. Der Wagen hat eine sehr große Bandbreite von gemütlich Bummeln bis hin zu sehr schnellen autobahnetappen von 200+. Seine 250 k/mh erreicht er auch sehr spielend. Bin begeistert und das Aggregat ist nach all den Jahren immer noch sehr zuverlässig. Bis auf eine defekte glühkerze, absolut nix!

Des weiteren sollte man sich überlegen, lieber etwas mehr Steuern bezahlen und dafür einen ausgereiften und zuverlässigen Motor zuhaben der mit Verbrauch und tollen fahrleistungen überzeugt und selbst laufkultur besitzt, als eventuell einen unzuverlässigen 4 Zylinder zu fahren der im Schnitt 10 Liter super verbraucht. Der mit steuerketten Problemen und Nockenwellenverstellern, wie auch mit durch Öl - triefende kabelbäume auffällt.

Ist nur meine persönliche Meinung, Mit meinen gesammelten Erfahrungen. Und jeder soll das kaufen, was ihm am besten zusagt. Aber ich habe ja nun auch etwas neues ausprobiert, weil das Auto nun mal in der Konfiguration vor mir stand.

Fazit: tolles Auto was alles beherrscht, Alltag und Sport mit Zuverlässigkeit und Komfort. Und nur, weil unsere rot/grüne Regierung sich mit Diesel nicht mehr arrangieren kann, muss solch ein Fahrzeug über kurz oder lang sterben. Solch ein immer noch aktuelles Auto wird politisch platt gemacht, weil man muss ja die Wirtschaft ankurbeln und irgendein Elektro Dingens kaufen, weil Politik nun mal diesen weg eingeschlagen haben.

Trotzdem weiterhin allen clk Fahrern, viel Spaß mit ihren Fahrzeugen

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wertsteigerung bei einem CLK? Dafür sind viel zuviele gebaut worden, evtl. in 30 Jahren mal und dann nur die Sondermodelle!
Gruß
Werner

Wenn Du einen robusten Benziner willst, dann such Dir einen mit dem M112 Motor. Entweder als 320er oder den ungeliebten 240er. Obwohl ich nicht weiß warum der 240er so verschrien ist, ich habe ihn im 210er und zum Cruisen ist der wunderbar.
Im Cabrio hab ich den M271 und bin damit auch zufrieden, die Kette musste ich bei 130000 Km machen, aber sonst kann ich darüber nichts negatives sagen.
Ich finde, gefühlt, die meisten A209 haben den M271 verbaut. Bis auf die Kette und bei den 163PS Motoren, die Teillastentlüftung, ist das ein zuverlässiger Motor, den man ruhig kaufen kann.
Wenn die Kette sich bemerkbar macht, dann entweder selber tauschen, oder sich eine freie Werkstatt suchen. Ich kann nur dazu raten wenn repariert wird, dann alles machen zu lassen, also auch Gleitschienen und auch die Nockenwellenversteller. Und unbedingt Original Mercedes Teile!

Wenn Du ein Auto beim Händler kaufst, bist Du ja durch die Beweislast umkehr der Gewährleistung, im ersten halben Jahr eh auf der sicheren Seite. Beim Privatkauf musst Du eben ca.1500-1800€ mit einkalkulieren.
Aber ein 10-15 Jahre altes Auto ist immer auch eine Wundertüte,

Der 240‘er soll laut eines befreundeten Mercedes- Meister ordentlich schlucken. 12 Liter soll keine Seltenheit sein. Er hatte damals von abgeraten.

Zitat:

@terpk schrieb am 28. Juli 2020 um 15:05:50 Uhr:

Bereits gefunden, aber sagt mir leider nicht zu. Dennoch viel Erfolg bei dem Verkauf 😉

Tatsächlich sind die Unterhaltskosten beim CDI deutlich höher (Steuer und Versicherung) als beim Kompressor, dafür weniger Sorge beim Fahren, schwierig. Der 500er wird sich da sicher einreihen.

Wie seht ihr die Möglichkeit der Wertsteigerung für einen 320 CDI? Hat der Potential oder wird der iwann abgewrackt? 😉

Allein schon aus dem Grund, dass der 320 CDI in viele Ortschaften bzw Großstädte nicht mehr hinein fahren darf, sollte das Thema bzgl. Wertsteigerung vom Tisch sein.
Tolles Auto keine Frage, besitze ich selber auch, aber langfristig mit zunehmende Kilometer wird der sicherlich irgendwann im Schrott enden.
Aber wenn du das Fahrzeug nur die nächsten 5Jahre provisorisch fahren möchtest, warum nicht?

Vg

Allein schon aus dem Grund, dass der 320 CDI in viele Ortschaften bzw Großstädte nicht mehr hinein fahren darf, sollte das Thema bzgl. Wertsteigerung vom Tisch sein.
Tolles Auto keine Frage, besitze ich selber auch, aber langfristig mit zunehmende Kilometer wird der sicherlich irgendwann im Schrott enden.
Aber wenn du das Fahrzeug nur die nächsten 5Jahre provisorisch fahren möchtest, warum nicht?

Vg

mit meinem CDI bin ich durch München, Berlin und Köln gefahren, da stand keiner und hat gesagt Du darfst hier nicht rein! Mal Ehrlich, wer will das kontrollieren? Mir persönlich geht dieser ganze Plakettenquatsch sowas am A... vorbei. Als ich den CLK letztes Jahr ein paar Wochen hatte war noch die Plakette mit dem alten Nummernschild drin, in einer Polizeikontrolle sagte mir der Polizist das das nicht erlaubt sei, dann habe ich sie vor den Augen der Polizisten soweit abgezogen das die Nummer nicht mehr zu erkennen war, das war dann i.O., bis heute habe ich aber keine neue drin!
Gruß
Werner

Der CLK 320 CDI hat doch eine grüne Plakette!?

Zitat:

@terpk schrieb am 29. Juli 2020 um 11:11:15 Uhr:

Der CLK 320 CDI hat doch eine grüne Plakette!?

Klar, aber ein paar Gesellen meinen ja das gewisse Städte nur noch mit Euro 6 befahren werden dürfen!
Gruß
Werner

Als Zweitwagen ganz klar Benziner. Zumal der Kompessormotor unverwüstbar ist. Besser wäre der 500er, da meiner Meinung nach noch wertstabiler bei richtiger Pflege.

Den CDI würde ich nur nehmen, wenn das Fahrzeug täglich (Sommer und Winter) benutzt wird, als Erstfahrzeug. Fahre selbst nen CLK320 CDI. Der Motor ist top und wenn man etwas an der Tuningschraube dreht, dann bekommt man ein super Drehmoment, was das offene Fahren sehr angenehm unterstützt.

Unverwüstbar? Die krebsen doch alle ab, aufgrund ihrer Fahrradkette.
Wie ist das eigtl? Gehen die Nockenwellenversteller nur kaputt, weil die Kette gelängt ist? Würde es also ausreichen regelmäßig die Kette zu wechseln? Oder was ist die Ursache für den Verschleiß der Nockenwellenversteller?

Der Nockenwellenversteller verschleißt auch im inneren. Kommt auch darauf an wie es mit dem Ölwechsel gehandhabt wurde. Deshalb sollte man immer alles tauschen.
Aber wenn alles neu ist hat man ja wieder lange Ruhe. Um so länger wenn man regelmäßig das Öl wechselt, gerade bei viel Kurzstrecke neigt der m271 gerne zur Öl Verdünnung.

Zitat:

@terpk schrieb am 29. Juli 2020 um 14:30:22 Uhr:

Unverwüstbar? Die krebsen doch alle ab, aufgrund ihrer Fahrradkette.
Wie ist das eigtl? Gehen die Nockenwellenversteller nur kaputt, weil die Kette gelängt ist? Würde es also ausreichen regelmäßig die Kette zu wechseln? Oder was ist die Ursache für den Verschleiß der Nockenwellenversteller?

Ja. unverwüstbar. Ist doch quasi der gleiche Motor oder? Der 2 Liter Kompressormotor ist ein absoluter Dauerrenner und verhältnismäßig sparsam.

https://www.bild.de/.../der-ewige-benz-50517700.bild.html

Update. Der Dauerläufer bei Bild hat jetzt knapp 500.000 km runter

https://www.bild.de/.../...haften-484263-kilometern-69450126.bild.html

Warum sollte das im CLK nicht möglich sein? M271 heisst der Motor übrigens.

Moin Jungs, hier mal kurz meine Erfahrungen zu meinem 320cdi clk Cabrio. Ja der hat mit Euro 4 eine grüne Plakette. Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob Cabrio und Diesel überhaupt annähernd zusammen passen. Aber da Ausstattung, Zustand und Preis super zusammen passte, hab ich ihn halt mitgenommen.
Bin wirklich bis dato nicht der dieselfahrer gewesen, aber nach einigen Kilometern war ich wirklich begeistert. Verbrauch, fahrleistung und Sound ( ja Diesel aber ein 6 Zylinder) echt klasse. Der Motor harmoniert wirklich erste Sahne mit dem doch etwas schweren Wagen. Verbrauch beim normalen Cruisen etwa 7 Liter und drezahlen von etwa 1.200 Umdrehungen bei ca. 90-100k/mh. Mit seinen über 500 Nm, wirkt der Wagen sehr souverän und kraftvoll. Der Wagen hat eine sehr große Bandbreite von gemütlich Bummeln bis hin zu sehr schnellen autobahnetappen von 200+. Seine 250 k/mh erreicht er auch sehr spielend. Bin begeistert und das Aggregat ist nach all den Jahren immer noch sehr zuverlässig. Bis auf eine defekte glühkerze, absolut nix!

Des weiteren sollte man sich überlegen, lieber etwas mehr Steuern bezahlen und dafür einen ausgereiften und zuverlässigen Motor zuhaben der mit Verbrauch und tollen fahrleistungen überzeugt und selbst laufkultur besitzt, als eventuell einen unzuverlässigen 4 Zylinder zu fahren der im Schnitt 10 Liter super verbraucht. Der mit steuerketten Problemen und Nockenwellenverstellern, wie auch mit durch Öl - triefende kabelbäume auffällt.

Ist nur meine persönliche Meinung, Mit meinen gesammelten Erfahrungen. Und jeder soll das kaufen, was ihm am besten zusagt. Aber ich habe ja nun auch etwas neues ausprobiert, weil das Auto nun mal in der Konfiguration vor mir stand.

Fazit: tolles Auto was alles beherrscht, Alltag und Sport mit Zuverlässigkeit und Komfort. Und nur, weil unsere rot/grüne Regierung sich mit Diesel nicht mehr arrangieren kann, muss solch ein Fahrzeug über kurz oder lang sterben. Solch ein immer noch aktuelles Auto wird politisch platt gemacht, weil man muss ja die Wirtschaft ankurbeln und irgendein Elektro Dingens kaufen, weil Politik nun mal diesen weg eingeschlagen haben.

Trotzdem weiterhin allen clk Fahrern, viel Spaß mit ihren Fahrzeugen

Deine Antwort