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A2 75 PS AUA Benziner Gasumbau?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 19. August 2016 um 7:53

Hallo!

Ich bin durch einen Freund auf den A2 aufmerksam geworden und habe ihn mir mal näher angesehen. Aufgrund meiner "hohen Fahrleistung" von ca. 20-25t km im Jahr könnte man einen TDI nehmen, aber ich möchte eher eine 75 PS Benziner und auf LPG umbauen.

Laut Spritmonitor haben das ja schon einige getan. Meine Fragen:

-Wo kommt der Tank hin? Ich habe noch keine Stelle gesehen, wo der passt. Ersatzrad hat er keines, in den Zwischenboden geht er nicht, da er dann die Batterie etc. verdecken würde. Oder habe ich etwas übersehen?

-Wie viel passt in den Tank und wie viel kostet der Umbau?

-Kennt jemand eine kompetente Werkstatt (komme aus der Gegend von Trier)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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16 Antworten
am 19. August 2016 um 15:33

Rate dir vom Umbau ab, habe mich selbst um einen Umbau bemüht, Kofferraum (doppelter Ladenboden) kannste danach vergessen. mfg fmbw10

p.s.: Kofferraum sollte beim AUA und BBY identisch sein.

Rein theoretisch ist es möglich, die Batterie nicht mehr quer, sondern längs rein zu setzen. Dann hättest du nach Entfernen der ganzen Kunststoffformen ca. 35 cm Platz bis zum oberen Ladeboden. Die Tankgröße, die du da rein kriegst, kannst du dir vorstellen. Der Umbau ist aber recht kompliziert, weil Kontaktkorrosion von Alu & Stahl ausgeschlossen werden muss. Desweiteren müssen jede Menge individuelle Halter gebaut werden, was sehr viel Aufwand ist und dementsprechend Zeit kostet. Kurz gesagt --> teuer.

Dann müssen die Leitungen vor. Befestigung in Alu? Wie den Korrosionsschutz sicher stellen? Da kommt nen riesen Rattenschwanz.

Ich hab meinen Megane II 1.6 16V selbst auf Gas umgebaut und hab den A2 als 1.2 Tdi. Den A2 auf Gas umzubauen ist zwar möglich, würde ich aber nicht machen, wenn ich den mehrere Jahre fahren wollte. Lieber ne gute vollverzinkte Stahlkarrosse mit gasfestem Motor holen feuer frei. Aber bitte nicht in Gasfahrzeuge verlieben, sondern als Kilometerhuren und Bastelkarren sehen...

Wird wohl schon gehen, jedoch hast du nocht viel Platz. Der Kofferraum hat einen doppelten Boden. Wenn du den raus nimmst sollte ein relativ grosser Zylindertank reinpassen. Kofferraumvoulen ist dann gleich 0.

Vorne unter dem Fahrer und Beifahrersitz gibt es auch einen doppelten Boden. Da gehen vielleicht auch noch 4 ganz kleine Tanks rein, jedoch ist der Deckel nicht so gross auf jeder Seite.

Themenstarteram 20. August 2016 um 17:42

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte mir den 1,4 Benziner extra als "Alltagshure" zum Pendeln zugelegt und möchte da schon Gas einbauen. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es geht wegen der Werte bei Spritmonitor. Ich denke auch, dass die meisten Tanks im doppelten Ladeboden eingebaut sind. Der Platzverlust würde mich nicht stören, nur: Wie kommt man im Fall der Fälle an die Batterie?? 4 kleine Tanks unter den Sitzen dürften nicht viel fassen und sehr teuer werden.

Hat das noch keiner hier im Forum gemacht? Mich würde auch interessieren, wie viel da ´rein geht.. .

Nicht unter den Sitzen, unter dem Boden.

Im Kofferraum kannst du keinen brauchbaren Gastank unter den doppelten Boden bauen. Da würde ich 2 Zylindertanks einbauen und auf etwas Kofferraumvolumen verzichten. Dann hast du auch 500km Reichweite auf Gas. Batterie muss halt hinter oder vor die Tanks.

Hallo,

der Zwischenboden zu Werkzeug und Batterie kommt raus und die Batterie wird anders positioniert. Dann ist dort Platz für einen großen Tank. So jedenfalls bei einem Kundenfahrzeug gesehen.

Das Problem ist eher, dass der Motor AUA denkbar ungeeignet ist für Gasumbau. Schon ohne Gas zählt der Motor nicht zu den robustesten. Bedenke es ist der Einfriermotor!.

Im Kofferraum ist genug Platz für einen Gastank, wie erwähnt Batterie höher und unten ist Platz.

Ggf. die oberen Haltösen des Tanks entfernen und noch einen etwas größeren Tank nehmen.

Mit klassischer Verdampfer z.B. BRC liegt der Umbau bei ca 2300euro. Es empfiehlt sich den Tankanschluß mit im Tankdeckel zu machen. Ca 100euro Aufschlag.

Ich würde dazu wenigstens einen Anlage nehmen mit der du auch in takten Benzin fahren kannst, oder Flashlube.

Ölabscheider erneuern und AGR ersetzen.Standard Zündkerzen vom 2.8 V6 mit Irridium (5,93euro /Stk Teilehandel, 15,89 VW) NGK BKR6 .

Müsste mal genau schauen was ich gerade im Fabia mit AUA fahre.

Das lohnt doch garnicht, wieso nicht einfach einen Diesel fahren? So wie ich das verstanden habe hast du den Benziner schon gekauft?

am 26. August 2016 um 19:01

BBY ja, AUA nein, mfg fmbw10

...hat seine Gründe, ...werde nicht weiter darauf eingehen...

Themenstarteram 26. August 2016 um 20:28

Mir wurde gesagt, der Gasumbau ginge problemlos! Das käme günstiger als ein Diesel. Außerdem habe ich einen Traum-A2 gefunden mit fast allem, was ich wollte. Das ist beim Diesel nicht so einfach.

Wenn der Gasumbau nicht geht, werde ich mich wahrscheinlich doch noch nach einem 90PS-Diesel umsehen, aber das dauert wieder, sehr lange, den richtigen zu finden. Und eigentlich eilt es..!

Der AUA ist ohne Probleme auf Gas umzurüsten. Klar ist der Motor nicht der Beste, aber das ist bei dem ja egal ob auf LPG oder Benzin :D.

Für diesen Motor gibt es sehr viele Angebote. Also musst dich nur selber entscheiden welcher Hersteller rein soll.

Ich habe z.B. BRC Plug&Drive und bin damit sehr zufrieden.

Ich bin der Meinung der AUA Motor ist top. Ersatzmotoren brutal billig, Ölwechsel jährlich mit 10w40 Billigöl und brutal primitiver Aufbau.

Themenstarteram 27. August 2016 um 9:22

@pinkisworld:

Wer hat denn bei Dir umgerüstet, wo kam der Tank ´rein und wohin die Batterie? Wie groß ist das Tankvolumen?

Ich fahre ja einen Diesel A2.

Meinen Alltags 2.8 habe ich mal Reifen-Funke umrüsten lassen. Dazu einen 52l Tank in der Radmulde, Genius Max Verdampfer, Flashlube vorbereitet und Tankanschluss im Tankdeckel integrieren lassen. Waren auch auf den Wunsch eingegangen, Stino Kerzen zu verwenden. Die Anlage läuft nun seit 60tkm ohne Probleme. Später wurde die Anlage mal online von BRC eingestellt. Beim umschalten leider nicht immer ruckelfrei. Habe selber schon ausgelesen woran das liegen könnte, aber mittlerweile ist mir auch egal :D.

Verteil beim Genius Max, den kann man sehr leicht auseinander nehmen und die Dichtungen selber tauschen und man hat bis zu 240kW möglich, also eben auch Autos wie der 2.8 die unter Last eben auch mal 50-60L brauchen.

Freue mich aber immer wieder bei den derzeitigen LPG Preisen von 41,9; 43,9 ; 44,9; ... hier in Berlin .

Wir haben einen Fabia mit AUA in der Familie , nicht der den ich sonst anspreche, der nun seit 240tkm mit LPG fährt. Mit einer Vialle Anlage. Bis eben auf die typischen AUA Probleme, einfrieren, Ölabscheider, gab es keine Probleme. Das Problem ist halt, man muss bei dem AUA so schon hinterher sein, sobald was komisch klingt schauen. Oft klingen die als ob er gleich raus hüpft. Rolle fest, Ölabscheider zu, AGR defekt/zu, ... daher muss man dann eben mit LPG mehr drauf achten.

Der Vorteil einer BRC Anlage wäre z.b., dass man in takten auch Benzin einspritzen kann, z.b. 30% bei Last. Mehr bei Kickdown, ... .

Passat-3bg-v6-lpg-brc-p-d
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