1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A19 plötzlich 100 und 80

A19 plötzlich 100 und 80

Hallo V&S Forenten,
bekanntermaßen ist die A19 (Rostock-Wittstock) ohne TL.
Die paar Baustellen werden km-weit angekündigt und man kann sich drauf einstellen vom Gas zu gehen.
Aber eines hat mich schon überrascht. An einem Abschnitt taucht plötzlich ein 100er Schild auf und 100m weiter der 80er. Baustelle ist da aber keine. Es stehen nur paar verlorene Baustellenbarken am Rande des Standstreifens.
Wäre ja alles kein Thema, nur wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. Bin dennoch voll in die Eisen aber auf 100 runter geschweige denn 80 war nichts zu machen.
Wäre da ein Blitzer gewesen hätte ich locker 60-80 drüber gehabt.
Meiner Meinung nach hätte das TL angekündigt werden müssen. Was meint Ihr?
Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:

… wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. …

Das macht mir Angst. Bist du wirklich so wenig vorausschauend unterwegs, dass du ein Tempolimit nicht rechtzeitig mitbekommst? Wenn du das nicht schaffst, solltest du deine Geschwindigkeit überdenken. Könnte ja auch ein anderes Auto sein, das da mit 85 auf der Überholspur ist. Das hättest du auch mit 140 übern Haufen gefahren. Wer so verantwortungslos schnell unterwegs ist, dem gehört der Schein entzogen.

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 11:24:36 Uhr:

Kein Geschwindigkeitstrichter.

Natürlich

Zitat:

Hinter dem 100er Schild kam justamente gleich das 80er Schild.

Wenn durch mehrere Schilder eine stufenweise Absenkung der zHG erfolgt, dann ist das ein Geschwindigkeitstrichter.
Was denn sonst, oder anders herum, was ist Deiner Meinung nach Geschwindigkeitstrichter?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. April 2015 um 11:39:18 Uhr:

Die Frage wäre jetzt, aus welcher Entfernung man so ein Schild erkennt und die Zahl lesen kann.
200 Meter, 300 Meter....nie drauf geachtet.

Es orientiert sich an der vorher geltenden Geschwindigkeit und dort gilt 130 km/h als zulässige Richtgeschwindigkeit.

Zitat:

Ich bilde mir ein, genug Weg und Zeit die Geschwindigkeit zu drosseln.

Könnte sicherlich mehr sein, wenn man dort mit > 200 km/h an kommt, aber weckt alle Mitfahrer und viele Dinge, die irgendwann mal unter die Sitze gerutscht sind, sind alle wieder da
:D

Von ohne TL auf 130 auf 100 auf 80 mit den entsprechenden Schilderabständen. Das ist für mich ein Geschwindigkeitstrichter.
Das Schild war eindeutig zu spät zu erkennen und das 80er kam viel zu schnell. Schade das da kein anderer auf der Piste war der so zügig unterwegs war. Hätte mich interessiert ob der gebremst hätte. War an der Stelle allein auf der Bahn.
Auf der A9 bei Hof ham se mich mal in einer ähnlichen Situation mit 15 zuviel geblitzt, weil ich halt nicht nochmal gebremst hab sondern nur ausrollen hab lassen. Da war der Trichter aber auch perfekt gemacht. Vorher war auch ohne TL und alle sind geballert was das Zeug hielt.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 12:01:19 Uhr:

Von ohne TL ....

Wir haben nicht einen Meter oTL auf deutschen Autobahnen, wir haben 130 km/h Richtgeschwindigkeit.

Zitat:

auf 130

130 muss nicht ausgeschildert werden, weil 130 bereits als für zulässige erklärte Richtgeschwindigkeit existieren.

Zitat:

Das Schild war eindeutig zu spät zu erkennen

Dann warst Du zu schnell, auch wenn dies einem nicht so gefällt.
Referenzwert sind 130 km/h, und wie es für die praktische Nutzung korrekt heißt: Alles drüber ist auf eigenes Risiko.

Zitat:

und das 80er kam viel zu schnell.

Um von 100 auf 80 komfortabel runter zu kommen, braucht man nicht so sonderlich viel Weg.

Zitat:

Schade das da kein anderer auf der Piste war der so zügig unterwegs war. Hätte mich interessiert ob der gebremst hätte. War an der Stelle allein auf der Bahn.

Nördlicher Berliner Ring bremsen praktisch alle bei dieser Konstellation.
Ist auch besser, weil kurz hinter dem 80er öfter mal ein Blitzer aufgestellt ist.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:49:00 Uhr:

Sprüche von Leuten die noch nie A19 mit Flamme gefahren sind sind überflüssig.
Bei dem Tempo ist die Annäherungsgeschwindigkeit so hoch das der Weg zu kurz wird zum bremsen wenn man das Schild sieht. Im übrigen sehe ich sehr gut.
Was soll das überhaupt fürn Sinn machen auf ner völlig korrekten Piste wo KEIN TL ist plötzlich nen 100/80 Schild aufzustellen. Baustelle war ja nicht.
ANdy

Du solltest mal zum Augenarzt gehen, bei 200 km/h sieht man ein Schild auf 300-400 m Entfernung !!!
Mit einem modernen Fahrzeug beträgt der Anhalteweg bei 200 km/h 261,4m
Geschwindigkeit 200 km/h
Reaktionszeit 1 s
Bremsverzögerung 7,5 m/s²
Reaktionsweg 55,6m
Bremsweg 205,8 m
Anhalteweg 261,3 m
Anhaltezeit 8,4s
Hindernisentfernung 300m

Demnach wärst du bei einer Vollbremsung 38,2 m vor dem 100er Schild sogar zum stehen gekommen.

Hindernisentfernung 209m
Aufprallgeschwindigkeit 100,8km/h
Und genau nach 209m hättest du auf 100 km/h runtergebremst, du kannst mir nicht erzählen das man das Schild 200 m vorher nicht erkennen kann.

Alle Daten kannst du hier auch selbst nachrechnen
http://www.2cu.at/anhalteweg/

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 12:01:19 Uhr:

… Das Schild war eindeutig zu spät zu erkennen und das 80er kam viel zu schnell. …

Du verwechselt da was grundlegend:

– Ein Schild ist immer gleich zu erkennen, außer du bist du schnell. Dann hast du das Schild zu spät erkannt, nicht das Schild war zu spät zu erkennen.

– Ein 80er Schild kommt nicht zu schnell, das steht fest an einer Stelle. Also war auch hier der Fehler wieder hinterm Lenkrad und nicht am Straßenrand.

Du solltest echt nicht so unkontrolliert autofahren …

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 13. April 2015 um 12:19:24 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:49:00 Uhr:

Sprüche von Leuten die noch nie A19 mit Flamme gefahren sind sind überflüssig.
Bei dem Tempo ist die Annäherungsgeschwindigkeit so hoch das der Weg zu kurz wird zum bremsen wenn man das Schild sieht. Im übrigen sehe ich sehr gut.
Was soll das überhaupt fürn Sinn machen auf ner völlig korrekten Piste wo KEIN TL ist plötzlich nen 100/80 Schild aufzustellen. Baustelle war ja nicht.
ANdy

Du solltest mal zum Augenarzt gehen, bei 200 km/h sieht man ein Schild auf 300-400 m Entfernung !!!
Mit einem modernen Fahrzeug beträgt der Anhalteweg bei 200 km/h 261,4m
Geschwindigkeit 200 km/h
Reaktionszeit 1 s
Bremsverzögerung 7,5 m/s²
Reaktionsweg 55,6m
Bremsweg 205,8 m
Anhalteweg 261,3 m
Anhaltezeit 8,4s
Hindernisentfernung 300m

Demnach wärst du bei einer Vollbremsung 38,2 m vor dem Schild zum stehen gekommen.

Hindernisentfernung 209m
Aufprallgeschwindigkeit 100,8km/h
Und genau nach 209m hättest du auf 100 km/h runtergebremst, du kannst mir nicht erzählen das man das Schild 200 m vorher nicht erkennen kann.

Alle Daten kannst du hier auch selbst nachrechnen
http://www.2cu.at/anhalteweg/

Deine Rechnung ist falsch.

:D

Die Reaktionszeit kann man rausrechnen, das Schild ist nicht sprunghaft aus dem Boden geschossen, es war schon weit vorher erkennbar.

Ach doch es dauert ja eine Sekunde vom sehen des Schildes bis zum kapieren das dort 100 ist und das Gehirn dem rechten Fuß signalisiert das er von Vollgas auf Bremsen umstellen muss
Lassen wir mal die Sekunde sonst wirds noch küzrer

Richtig wär mindestens ein 120 Schild.
Aber seien wir mal ehrlich.
Selbst wenn ich mit 210 oder 220 angebügelt komme
man sieht es.
man sieht es.
und bei TL 100 habe ich links höchstens noch 125 bis 130 drauf.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. April 2015 um 12:22:23 Uhr:

Die Reaktionszeit kann man rausrechnen, ...

Im Gegenteil, die ist hier deutlich länger.

Bis man begriffen hat, dass die eigentliche 3 an der man mit der üblichen 5 vorbei geht, eine tatsächliche 0 ist, was dies bedeutet und eigentlich nicht möglich sein kann und das Schild gleich dahinter eine 80 ist, das braucht manchmal.

Ich geb jede Wette das es mehr als 300m vorher nicht zu sehen war. Und ich weiß um meine Sehkraft weils regelmäßig überprüft wird. Fahrt doch mal auf der A19! Die geht nicht schnurgrade!
Bremst mal 2t aus > 200 runter ohne das den Insassen die Augen rausfallen.
So in etwa dürfte ich die Speed-Werte von Krebsandi gehabt haben.
Und wieso soll ich auf ner Menschnleeren Autobahn wo vor und hinter mir keine Sau ist ne Vollbremsung machen wie hier die tollen Rechner vorgeschlagen haben?
Naja.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 12:59:28 Uhr:

Und wieso soll ich auf ner Menschnleeren Autobahn wo vor und hinter mir keine Sau ist ne Vollbremsung machen wie hier die tollen Rechner vorgeschlagen haben?
:confused:

Na dann zieht doch durch, es ist und bleibt immer Deine Entscheidung, so wie die Entscheidung, deutlich über den empfohlenen 130 zu fahren.

Zitat:

Ich geb jede Wette das es mehr als 300m vorher nicht zu sehen war. Und ich weiß um meine Sehkraft weils regelmäßig überprüft wird. Fahrt doch mal auf der A19! Die geht nicht schnurgrade!

Dann warst du für die Sichtbedingungen schlicht und ergreifend zu schnell. Wenn du nichtmal auf ein Schild reagieren kannst, an dem du noch eine Restgeschwindigkeit von 100 haben darfst, wie willst du dann auf ein ernsthaftes Hindernis reagieren?

Es gilt Sichtfahrgebot, wenn du auf Sicht nicht mal auf 100 abbremsen kannst, dann bist du wohl deutlich zu schnell unterwegs.
Was machst du den wenn da plötzlich ein Stauende vor dir auftaucht.

Zitat:

Bremst mal 2t aus > 200 runter ohne das den Insassen die Augen rausfallen.
So in etwa dürfte ich die Speed-Werte von Krebsandi gehabt haben.
Naja.

Rede Dich doch nicht um Kopf und Kragen !

Wenn das alles was Du hier aufzählst wahr ist, bzw. nicht möglich war, warst Du schlicht und ergreifend für die entsprechende Situation zu schnell unterwegs. Da wird vor Gericht keiner lange mit Dir diskutieren.

Wenn Du meinst 2 Tonnen lassen sich schlecht runterbremsen, wenn Du meinst da waren Kurven, wenn Du meinst die Schilder sind totz guter Sehstärke schlecht oder zu spät zu erkennen...dann fahre langsamer !

Deine Antwort