ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. A150(W169): wieder Winterreifen als Ganzjahresreifen? oder jetzt Crossclimate+ für vorne?

A150(W169): wieder Winterreifen als Ganzjahresreifen? oder jetzt Crossclimate+ für vorne?

Themenstarteram 19. November 2018 um 11:25

Auf unseren Zweitwagen, der ca. 3000 km im Jahr und fast ausschließlich Stadtverkehr bewegt wird, haben wir 2014, als Winter- wie Sommerreifen bei ausreichend Profil einfach verhärtet waren, nur noch Winterreifen Conti TS850 185/60R15 draufgemacht. Grund war damals, dass wir bei 450 Höhenmetern ganz gut Schnee und Eis abbekommen und Ganzjahresreifen damals keine mit überzeugenden Wintereigenschaften verfügbar waren.

Bei den Hinterreifen ist die Rechnung aufgegangen, die sind jetzt noch top. Die Vorderreifen haben zwar auch noch 5,5 - 6 mm Profil in der Mitte, gehen nach außen ujetzt aber auf 2 mm zu.

Was meint Ihr? Neue TS860 kaufen? Oder jetzt Crossclimate + für vorn nehmen? Die scheinen eine Ecke besser als alle Ganzjahresreifen von 2014 zu sein, wenn auch doch nur mit befriedigend auf Schnee.

Beste Antwort im Thema

Egal welche Reifen ihr kauft:

Öfters den Luftdruck kontrollieren. Wenn die Schultern so extrem abgefahren sind im gegensatz zur Mitte, seid ihr viel zu lange mit zu niedrigem Luftdruck gefahren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die von Dir genannte Reifengröße ist nicht zulässig auf der A-Klasse.

Egal welche Reifen ihr kauft:

Öfters den Luftdruck kontrollieren. Wenn die Schultern so extrem abgefahren sind im gegensatz zur Mitte, seid ihr viel zu lange mit zu niedrigem Luftdruck gefahren.

Moin!

(...) und hinten Winterreifen und vorn GJR zu fahren ist abzuraten. Wie bereits aufgeführt, öfter einmal den Luftdruck kontrollieren, und wenn dabei auffällt, dass vorn die Schultern mehr abgefahren sind, die Reifen frühzeitig mit den Reifen hinten wechseln. Auch wenn es allgemein so ist, dass an der Hinterachse immer die besseren Reifen gefahren werden sollten.

G

Themenstarteram 19. November 2018 um 12:59

Oh, natürlich 185/65R15.

Der Luftdruck war mal kurzzeitig im letzten Jahr zu niedrig. Die Tendenz der Vorderreifen, sich auf den äußeren 4 cm stärker abzufahren, war vorher schon da. Das mag am hohen Schwerpunkt und der Wankneigung der A-Klasse liegen.

Habe gerade den Ganzjahresreifentest vom ADAC für 2018 in Breite 175 gefunden. Demnach ist ausgerechnet Nexen an der Spitze und der hochgelobte Crossclimate am schlechtesten, allerdings ohne +.

Bitte vergiß Deine Absicht, verschiedene Reifentypen zu mischen.

Das ergäbe bestenfalls eine Mischung der Fahreigenschaften.

Entweder zwei Neue wie hinten (dabei die Neuen nach hinten nehmen)

Oder vier Neue was immer Du möchtest. Das wäre mein Rat.

Hallo,

würde auch bei WR bleiben und zwar die neuen auf die HA und die alten auf die VA und wie schon oben erwähnt immer wieder mal von vorne nach hinten tauschen.

Zitat:

Der Luftdruck war mal kurzzeitig im letzten Jahr zu niedrig. Die Tendenz der Vorderreifen, sich auf den äußeren 4 cm stärker abzufahren, war vorher schon da. Das mag am hohen Schwerpunkt und der Wankneigung der A-Klasse liegen.

Das mit deinem Verschleißbild kann ich bei unserem A150 nicht bestätigen die fahren sich gleichmäßig ab über die gesamte Lebensdauer der Reifen, aktueller KM-Stand 213tkm

Wir fahren Sommer wie Winterräder immer um die 2,4bar rundum.

Bei jeden Saisonbedingten Wechsel wird getauscht zwischen vorne und hinten.

Im Sommer fahren wir den ContiPremiumContact5 im Winter war der Conti TS810 drauf der ist aber nun runtergefahren und durch Michelin Alpin 4 ersetzt worden leider ist der Michelin sehr laut.

Gruß Baotian

Hallo @ kaskode , Du solltest wie @ Baotianracing geraten hat, es mal

mit 2,4 bar rundum oder aber dem Rat des Reifenhändlers folgen, die

wissen auch eine Menge. Eigentlich sollten die Reifen sich rundum

gleichmäßig abnutzen. Ein Spurproblem wird es doch nicht sein???

Gruss aus B...........

Eine Achsvermessung wäre bei einseitig abgefahrenen Vorder-

reifen aber kein Luxus.

Ebenso sorgt der regelmässige Tausch von hinten/vorne für

gleichmässigeren Abrieb.

Und bei zu geringem Luftdruck nutzt sich das Profil ziemlich

gleichmässig an Aussen- und Innenkante ab.

Und neue Reifen mach ich grundsätzlich auf die Antriebsachse.

Weil ich bei Schnee meinen Berg hoch will.

Lieber den Berg nicht hochkommen, als ihn mit dem Heck zuerst herunterzufahren

Auch eine Weisheit.

Bei M+S- Reifen sind mindestens 4mm Profil

Pflicht.

Mit 4mm komm ich den Berg im Schnee nicht hoch, mit

8 aber locker.

Und für "Führungsaufgaben" genügen 4mm.

Und nach der Arbeit will ich heim. Und da gehts halt

"bergauf".

Ich unterstelle, bei etwa 1 500 innerstädtischen Kilometern im Winterhalbjahr, sind die Konsequenzen überschaubar. ;-)

Zitat:

@kaskode schrieb am 19. November 2018 um 12:25:26 Uhr:

 

Was meint Ihr? Neue TS860 kaufen? Oder jetzt Crossclimate + für vorn nehmen? Die scheinen eine Ecke besser als alle Ganzjahresreifen von 2014 zu sein, wenn auch doch nur mit befriedigend auf Schnee.

Ich sehe da kein Problem mit GJR auf der Vorderachse aber warum CrossClimate und nicht gleich was vernünftiges,

etwas das Markenwinterreifen in den Schneedisziplinen düpiert hat, dann klappt es auch mit den 450 Höhenmetern. :D

https://tinyurl.com/y9nawbtp

Nein im Ernst, bin ehemaliger, langjähriger W169 Eigner. Hatte CrossClimate drauf, Ärger mit Geräuschen und auf Schnee liessen sowohl Grip als auch die Seitenführung zu wünschen übrig.

Fahre zur Zeit übrigens auch Mischbereifung, linke Fzg-Seite Dunlop Wintersport 4 und rechts meine ContiAllSeason. Eine temporäre Notlösung, warte auf meinen Montagetermin um wieder rundum Conti zu fahren.

Nachteile bezüglich Fahrverhalten habe ich bis jetzt nicht feststellen können, ohne jetzt für so eine Paarung werben zu wollen.

Langes Leben bringt etwas an Erfahrung, darum: Ein guter Reifen-

Händler wird beim Anblick Deiner "krumm" gefahrenden Vorderreifen

automatisch Achsvermessung-ja oder nein entscheiden oder Dir zu

einem zu Deinem Auto passenden Luftdruck raten. Wenn nicht, gezielt

nachfragen.

z.B. mein kleiner RAV4 soll lt. Toyota zwischen 1,7-1,9 bar rundum

gefahren werden. Mein Reifenhändler hat mir geraten, Sommer

rundum 2,0 bar und Winter rundum 2,5bar um den Reifen zu

stabilisieren.

Da Du bisher wunderbar mit richtigen Winterreifen über das Jahr

gekommen bist, da sparst Du ja Sommerreifen ein, darum kannst

Du ruhig wie bisher so weiterfahren. Cross Climate könnten Dir,

wenn schlechtere Schnee Eigenschaften, vielleicht Probleme machen.

Leider müßte man einen Test speziell in Deiner Größe nachlesen

welcher Reifen für Dich der Beste wäre. Bei den bisherigen Tests

gewann in jeder Größe ein Anderer.

Darum verweise ich auf meinen ersten Kommentar. Gruss aus B.......

Themenstarteram 20. November 2018 um 11:58

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 20. November 2018 um 07:45:41 Uhr:

Zitat:

@kaskode schrieb am 19. November 2018 um 12:25:26 Uhr:

 

Was meint Ihr? Neue TS860 kaufen? Oder jetzt Crossclimate + für vorn nehmen? Die scheinen eine Ecke besser als alle Ganzjahresreifen von 2014 zu sein, wenn auch doch nur mit befriedigend auf Schnee.

Ich sehe da kein Problem mit GJR auf der Vorderachse aber warum CrossClimate und nicht gleich was vernünftiges,

etwas das Markenwinterreifen in den Schneedisziplinen düpiert hat, dann klappt es auch mit den 450 Höhenmetern. :D

https://tinyurl.com/y9nawbtp

Nein im Ernst, bin ehemaliger, langjähriger W169 Eigner. Hatte CrossClimate drauf, Ärger mit Geräuschen und auf Schnee liessen sowohl Grip als auch die Seitenführung zu wünschen übrig.

Fahre zur Zeit übrigens auch Mischbereifung, linke Fzg-Seite Dunlop Wintersport 4 und rechts meine ContiAllSeason. Eine temporäre Notlösung, warte auf meinen Montagetermin um wieder rundum Conti zu fahren.

Nachteile bezüglich Fahrverhalten habe ich bis jetzt nicht feststellen können, ohne jetzt für so eine Paarung werben zu wollen.

Spannend und nicht unbedingt das gleiche Bild bei GTÜ wie beim ADAC, hätte aber auch keiner erwartet

Wenn man das weiterspinnt, bleibt aber der der AllSeason sowohl trocken als auch auf Schnee dem TS860 unterlegen. Wir wissen leider nicht, bie welchen Temperaturen GTÜ&Co das Trockenverhalten getestet haben und ob sich das im Sommer umkehrt. Vermutlich nicht, denn gute GJR haben ja eine Winter-Gummimischung.

Also, ist der TS860 der bessere GJR?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. A150(W169): wieder Winterreifen als Ganzjahresreifen? oder jetzt Crossclimate+ für vorne?