ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 Cabrio: permanent blinkender Überrollbügel-Kopfstützen-Schalter

A124 Cabrio: permanent blinkender Überrollbügel-Kopfstützen-Schalter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 9:44

Hallo!

Ich habe ein Problem, welches vermutlich an meinem Verdecksteuergerät liegen könnte. Vieleicht kennt jemand das Problem und können mir sagen ob es tatsächlich an dem Steuergerät liegt oder eine andere Ursache hat.

Bei meinem W124er Cabrio blinkt der Schalter für die hinteren Kopfstützen permanent. Wenn die Kopfstützen nicht ganz ausgefahren sind, also auch dann wenn sie in der komplett eingefahrenen Stellung stehen. Ursprünglich blinkte der Schalter dann nicht, wenn sie komplett eingefahren ODER komplett ausgefahren waren. Eine Überprüfung der unteren Endabschalter brachte keinen Erfolg, diese waren in Ordnung. Das Verdeck öffnet und schließt sonst einwandfrei, bis auf dass störende Blinken des Kopfsstützen/Überrollschutzbügel-Schalters. In komplett ausgefahrener Stellung hört das Blinken dann auf.

Ich mag aber nicht ständig bei geöffnetem oder geschlossenem Dach mit voll ausgefahrenen hinteren Kopfstützen unterwegs sein.

Mit freundlichen Grüßen

W124-Cabrio

Beste Antwort im Thema

Servus....

hast du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?

MfG Johannes

PS: ich hänge dir mal hier die PDF-Datei für die Verdeckfehlerliste an

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus....

hast du mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?

MfG Johannes

PS: ich hänge dir mal hier die PDF-Datei für die Verdeckfehlerliste an

Hey.

Der Schalter kann auch bei Batterie-Unterspannung leuchten.

War in letzter Zeit die Batterie einmal leer,und wurde aufgeladen?

Hast du eine 100Ah drin ?

Alles unter 100Ah ist zu klein für für dein Cabrio.

Ist deine Batterie 100% voll ?

Wenn Unterspannung vorlag,musst du den Fehler löschen lassen.

Gruß Harry.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 22:05

Danke für die Antworten, die Batterie war tatsächlich schon öfter leer bzw. in Unterspannung, außerdem ist eine 70Ah Varta-Batterie verbaut, die auch schon einige Jährchen ihren Dienst tut.

Blinkt der Schalter dann auch permanent, wenn einmal Unterspannung vorgelegen hat?

Kann der Fehlercode selbst gelöscht werden?

Wie genau geht man dabei vor?

Gibt es eine Anleitung zum runter laden?

Gruß

W124-Cabrio

am 6. Mai 2015 um 8:25

Zitat:

@harryqq33 schrieb am 5. Mai 2015 um 20:29:42 Uhr:

Hey.

Der Schalter kann auch bei Batterie-Unterspannung leuchten.

War in letzter Zeit die Batterie einmal leer,und wurde aufgeladen?

Hast du eine 100Ah drin ?

Alles unter 100Ah ist zu klein für für dein Cabrio.

Ist deine Batterie 100% voll ?

Wenn Unterspannung vorlag,musst du den Fehler löschen lassen.

Gruß Harry.

Hallo, genau, alles unter einer 100 AH Batterie geht im Cabrio nicht.

Die Verdeck Hydraulik Pumpe zieht ganz schön viel Strom, da knickt die Spannung schon mal ein, je nach Batterie.

Und die Batterie immer schön pflegen. Sie dankt es dann mit einem langen Batt - Leben.

@W124-Cabrio,

Wie ist denn dein Fahrprofil das Jahr über :confused: Saison Kennzeichen :confused:

VlG ..... Frank :cool:

" Kann der Fehlercode selbst gelöscht werden? "

Hey.

Nein, oder ja, wenn du ein eigenes Diagnose-Gerät hast !

Gruß Harry.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:58

Danke nochmals für Eure Antworten!

Fahrprofil: Saisonkennzeichen von 04-10, letztes Jahr maximal 1000 km gefahren. Über Winter pemanent mit einem Batteriejogger Batteriepflege betrieben, hat mir die Batterie jetzt schon sieben Jahre erhalten! Wie schon gesagt, ist aber nur eine 70 Ah Varta verbaut.

Gruß

W124-Cabrio

Themenstarteram 11. August 2015 um 23:44

Hallo!

Ich hatte eine 66 Ah Batterie verbaut, die auch immer einwandfrei ihre Dienste versah. Im Winter hatte ich sie immer am Dauerlader. Letzten Winter war aus irgend einem Grund der Stecker länger aus der Steckdose, sodass die Batterie Unterspannung hatte.

Ich vermute das hierin auch der Grund zu suchen ist.

Jetzt habe ich aufgrund mehrerer Hinweise von anderen hier im Forum, das meine Batterie mit 66Ah zu klein sei, eine neue größere Batterie mit 95Ah eingebaut.

Ich werde in den nächsten Tagen einen Termin bei meinem Freundlichen machen um den Fehlercode "ausblinken" zu lassen. Mein 124er hat ja noch keinen OBD-Stecker.

Ich hoffe, dass der Fehler und das Geblinke damit dann erledigt ist.

Falls hier jemand noch andere Ideen hat, bitte ich um eure Hinweise!

Gruß W124-Cabrio

am 8. Juni 2016 um 11:16

Hallo, ist das Problem behoben?

Ich habe das selbe plus des dauernde leuchten der Überrollwarnleuchte. (neben dem Schalter)

Für mich schaut es aus als ob der Schalter blinkt um vor dem Risioko des fehlerhaften Überrollbügels zu warnen.

Sobald der Überrolbügel voll ausgefahren ist hört das blinken auf.

Bitte prüf mal ob die Überrollwarnleuchte bei dir überhaubt geht. Sollte bei Zündung an vor dem Motorstart leuchten und nach dem Start ausgehen. (bei meinem A124 geht sie nach eingen Sekunden wieder an)

LG Hogi

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 23:38

Hallo!

Danke für deine Anregung!

Nein, das Problem ist immer noch nicht behoben!

Nur zum besseren Verständniss: meinst du die Kontrolleuchte links vom Schalter für die Kopfstützen oder die kleinen Pfeile in dem Schalter für die Kopfstützen/Überrollbügel?

Bei meinem Wagen blinken letztere. Nur wenn die Kopfstützen voll ausgefahren sind hört das Blinken der kleinen Pfeile in dem Schalter ebenfalls auf.

Die Kontrolleuchte links vom Schalter hingegen leuchtet weder in Schlüsselstellung 1 oder 2 noch vor, während oder noch dem Starten des Motors.

 

Gruß

W124-Cabrio

am 9. Juni 2016 um 5:12

Guten Morgen,

somit schaut es aus als ob die Lampe in der Kontrolleuche des ÜRB defekt ist. Die Funktion der Lampe wird vom ÜRB Steuergerät überprüft. Dieses stellt den Fehler fest und gibt dir Warnung an das Verdecksteuergerät weiter. Dieses warnt dich mit dem dauernden blinken in den Schaltern das der ÜRB ein Problem hat und du den ÜRB manuell voll ausfahren sollst. Blinken hört erst auf wenn durch Ausfahren die Sicherheit garantiert ist.

 

Neben der Lampe werden noch die Hinterachsschalter, die Spannungsversorgung, die Beiden Beschleunigungssensoren und die Notauslösungsmagneten überwacht.

 

Als einfachstes würde ich mal die Warnlampe neben dem ÜRB Schalter überprüfen und bei Bedarf ersetzen.

Es kann natürlich noch ein weiteres Problem bestehen aber dieser erste Schritt ist mal nötig.

Die Lampe muss bei Zündung an leuchten und nach Motorstart ausgehen.

Bei meinem geht sie dann nach ca. 10 sec. wieder an um mich zu Warnen das der ÜRB ein Problem hat.

 

Gutes Gelingen und eine schönen Tag.

Hogi

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 11:39

Hallo nochmals!

Ich habe soeben aufgrund deines Hinweises das Radio ausgebaut und die Blende in der Mittelkonsole mit den Schaltern ausgebaut. Dann habe ich die Warnlampe neben dem ÜRB Schalter ausgebaut. Die Warnlampe hat nur zwei Steckanschlüsse. Beim Anklemen auf 12V leuchtete die Lampe sofort. Mithin kann eine defekte Birne in der Warnlampe ebenfalls ausgeschlossen werden!

Für weitere Tips wäre ich Dankbar!!!

Gruß

W124-Cabrio

am 10. Juni 2016 um 17:38

Hallo,

dann würde ich prüfen ob die 12V bei der Lampe anliegen und weiter die Leitung zum Steuergerät ÜRB N53 durchmessen. Das Steuergerät schaltet auf Pin1 Masse damit die Lampe leuchtet.

Das Steuergerät befindet sich mittig unter der Rücksitzbank. (siehe Bild)

Wenn die Leitung gut ist kann man sich die Frage stellen ob das Steuergerät überhaupt funktioniert. zB. Entweder defekt oder die Spannungsversorgung fehlt.

Wir bleiben in Verbindung, ich baue Morgen die Rückbank aus um dem Stromkreis zum Notauslösemagnet Y57/1 durchzumessen, der Fehler von meinem kommt lt. Fehlerspeicher aus dem Bereich.

LG Hogi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. A124 Cabrio: permanent blinkender Überrollbügel-Kopfstützen-Schalter