1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A.T.U. Hauptuntersuchung

A.T.U. Hauptuntersuchung

Hallo liebe Leute!

Ich habe einige Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich hatte am Freitag einen Termin beim A.T.U für die Hauptuntersuchung.
Ich hatte von Atu ein schriftliches Angebot erhalten, dass ein kostenloser Vorabcheck dabei ist.
Ich selbst konnte nicht vor Ort sein und habe den Wagen einen bekannten gegen, damit er den golf zum atu bring.
Der Wagen wurde beim atu abgegeben und es wurde gesagt wird sollten Nachmittag wieder vorbei kommen.
Am Nachmittag ist mein Kollege zum atu gegangen um den Wagen abzuholen.
Der Wagen hat den TÜV nicht bestanden weil der querlenker beschädigt ist.
Atu bestand darauf die 80€ zubekommen und mein Kollege hat das Geld auch gegeben.
Meine frage ist jetzt:
Kann ich das Geld wieder zurück verlangen wenn atu schriftlich stehen hat: "wir Bürgen für die Hu" und
Wird die Vorprüfung trotz Voruntersuchung und Beseitigung aller Mängel nicht bestanden übernehmen wir die kosten der nachprüfung"!!!!
Kann ich jetzt das Geld zurück verlangen???
Und wenn nicht was kostet die Nachprüfung?
Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kevinbauer

Erstens es war kein Nachbar sondern ein guter Freund!

Was an der Situation nichts ändert.

Zitat:

Zweitens ich hatte einen wichtigen Termin!

Für deine miserable Terminplanung kann ich nun mal nichts für.

Zitat:

Und drittens es geht dich nichts an!

Richtig, dann jammere aber auch nicht rum.

Zitat:

Ok also kann ich mein Geld wieder zurück verlangen?
Und muss ich es jetzt bei der atu reparieren lassen oder geht das auch in einer freien Werkstatt und dann anschließend zu atu zu gehen damit sie nachprüfen?

Und dann nicht mal nen Arsch in der Hose. Unkosten darf die Kette tragen, der Gewinn wird wo anders hingetragen. Pfui Teufel

67 weitere Antworten
67 Antworten

Das ist eben ATU 😉 Die locken mit tollen Angeboten und zocken dann ordentlich ab.
Du mußt aber nicht da hin! Wie schon gesagt kannst Du die Schäden auch wo anders beheben lassen - dann mußt Du den TÜV aber auch wo anders machen und für die Nachuntersuchung extra bezahlen. Und die Voruntersuchung von ATU bekommst Du auch nicht angerechnet.
Also geh zu Deiner Werkstatt und anschließend zum richtigen TÜV!

Aber mir geht es um das Zitat:wir Bürgen für ihre HU!
Das versteh ich so , dass ich mein Geld wieder zurück verlangen kann.

Das lässt du dort machen, wo du es machen lassen möchtest. BirgerS verarscht dich bloß...

Zitat:

Das ist ja voll die abzocke!!!
Warum muss ich das denn bitte dort machen?

Musst Du doch net.

Die 80,-€ sind normale Gebühren für eine HU mit Emissionsmessung, Du bist durchgefallen, passiert.

Es ist völlig Schnuppe wo Du den Mangel beheben lässt, und wo Du das Fahrzeug zur Nachuntersuchung innerhalb der Frist bringst.

Ähnliche Themen

😮 Dann lasse es bei der freien Werkstatt machen und bezahle die 5 - 10 EUR.

Was meinst du mit die Voruntersuchung von ATu wird dir nicht angerechnet?

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Das lässt du dort machen, wo du es machen lassen möchtest. BirgerS verarscht dich bloß...

Was? Ich verarsche niemanden! Wie ist das gemeint?

Zitat:

Das versteh ich so , dass ich mein Geld wieder zurück verlangen kann.

Das "bürgen" versteh ich aber auch nicht... gibts da Kleingedrucktes zu, was das genau bedeutet?

Ja habe ich am Anfang geschrieben

Zitat:

Sie bürgen für die HU, in dem sie die Kosten der Nachprüfung übernehmen. Du darfst die beiden Sätze nicht aus dem Zusammenhang reißen!

Dass sie zur Bedingung machen, dass man die Karre auch dort reparieren lässt, finde ich völlig legitim. Ob du das Angebot annimmst, oder eine andere Werkstatt suchst, ist freilich deine Sache.

Zitat:

Erstens es war kein Nachbar sondern ein guter Freund!

Zweitens ich hatte einen wichtigen Termin!

Und drittens es geht dich nichts an!

Au weia!

Auf diese Weise wirst du hier bald nur noch sehr wenige Antworten sehen.
Letztlich geht dein ATU-Problem niemanden außer dir etwas an.

Wozu sollte also überhaupt jemand antworten?
Um sich anpfeifen zu lassen, wenn dir die Antwort nicht gefällt???

Dann stell' deine Karre eben zu ATU und sieh zu, wie du glücklich wirst!
😉

Unter den Strich wird es (wie er selbst geschrieben hat) bei einer anderen Werkstatt günstiger sein. Das Ganze ist doch die typische Bauernfängerei. "Kostenlose" Urlaubs-Checks, sind eine ähnliche Masche.

Zitat:

Das ist ja voll die abzocke!!!
Warum muss ich das denn bitte dort machen?
Die wolle 400€ und ich kenne eine seriöse Werkstatt wo ich nur 200 Zahlen muss!
Abzocke pur!

Warum bist Du denn dann nicht gleich in die seriöse Werkstatt gegangen?

Du hast also dieses Angebot gelesen und Dir gesagt "super, bringe ich meine Gurke dort hin und wenn die den TÜV nicht besteht, dann zahle ich die TÜV Prüfung auch nicht". Die notwendigen Reparaturen willst Du aber woanders machen.
So wie das aussieht versuchst ja eher Du jemanden abzuzocken oder sehe ich das falsch?

Das ist die HU von ATU: http://www.atu.de/pages/werkstatt/hauptuntersuchung.html

Zitat wörtlich:

Zitat:

HU-Vorabcheck: Gehen Sie auf Nummer sicher und lassen Sie Ihr Fahrzeug von uns kostenlos auf alle HU-relevanten Kriterien prüfen. So gibt es garantiert keine bösen Überraschungen. Lesen Sie mehr über unseren Service zur Vorbereitung auf die Hauptuntersuchung!

Heißt es wird erst geschaut ob alles OK ist und dann wird erst vom TÜV untersucht. In dem Fall hat die Voruntersuchung aber wohl nicht das gebracht was sie sollte: Es wurde ein Fehler übersehen und die HU wurde umsonst gemacht und bezahlt!

Es ist also ne Frechheit daß da 80 Euro berechnet worden sind, obwohl ne Voruntersuchung genau das verhindern sollte!

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Heißt es wird erst geschaut ob alles OK ist und dann wird erst vom TÜV untersucht. In dem Fall hat die Voruntersuchung aber wohl nicht das gebracht was sie sollte: Es wurde ein Fehler übersehen und die HU wurde umsonst gemacht und bezahlt!
Es ist also ne Frechheit daß da 80 Euro berechnet worden sind, obwohl ne Voruntersuchung genau das verhindern sollte!

Hier weiß aber im Moment keiner so ganz genau, was wirklich bei ATU beauftragt und mit den Leuten dort vereinbart war, weil nicht einmal der TE selbst bei der Auftragserteilung und Fahrzeugübergabe anwesend war. Von daher dürfte die ganze Diskussion eher müßig sein.

Es ist ganz einfach ich sag dir was atu gesagt hat:
Sie müssen trozdem bezahlen auch wenn dieses Angebot da ist !
Punkt Ende aus!

Deine Antwort