A.T.U. Hauptuntersuchung

Hallo liebe Leute!

Ich habe einige Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich hatte am Freitag einen Termin beim A.T.U für die Hauptuntersuchung.
Ich hatte von Atu ein schriftliches Angebot erhalten, dass ein kostenloser Vorabcheck dabei ist.
Ich selbst konnte nicht vor Ort sein und habe den Wagen einen bekannten gegen, damit er den golf zum atu bring.
Der Wagen wurde beim atu abgegeben und es wurde gesagt wird sollten Nachmittag wieder vorbei kommen.
Am Nachmittag ist mein Kollege zum atu gegangen um den Wagen abzuholen.
Der Wagen hat den TÜV nicht bestanden weil der querlenker beschädigt ist.
Atu bestand darauf die 80€ zubekommen und mein Kollege hat das Geld auch gegeben.
Meine frage ist jetzt:
Kann ich das Geld wieder zurück verlangen wenn atu schriftlich stehen hat: "wir Bürgen für die Hu" und
Wird die Vorprüfung trotz Voruntersuchung und Beseitigung aller Mängel nicht bestanden übernehmen wir die kosten der nachprüfung"!!!!
Kann ich jetzt das Geld zurück verlangen???
Und wenn nicht was kostet die Nachprüfung?
Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kevinbauer

Erstens es war kein Nachbar sondern ein guter Freund!

Was an der Situation nichts ändert.

Zitat:

Zweitens ich hatte einen wichtigen Termin!

Für deine miserable Terminplanung kann ich nun mal nichts für.

Zitat:

Und drittens es geht dich nichts an!

Richtig, dann jammere aber auch nicht rum.

Zitat:

Ok also kann ich mein Geld wieder zurück verlangen?
Und muss ich es jetzt bei der atu reparieren lassen oder geht das auch in einer freien Werkstatt und dann anschließend zu atu zu gehen damit sie nachprüfen?

Und dann nicht mal nen Arsch in der Hose. Unkosten darf die Kette tragen, der Gewinn wird wo anders hingetragen. Pfui Teufel

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Heißt es wird erst geschaut ob alles OK ist und dann wird erst vom TÜV untersucht. In dem Fall hat die Voruntersuchung aber wohl nicht das gebracht was sie sollte: Es wurde ein Fehler übersehen und die HU wurde umsonst gemacht und bezahlt!
Es ist also ne Frechheit daß da 80 Euro berechnet worden sind, obwohl ne Voruntersuchung genau das verhindern sollte!
Hier weiß aber im Moment keiner so ganz genau, was wirklich bei ATU beauftragt und mit den Leuten dort vereinbart war, weil nicht einmal der TE selbst bei der Auftragserteilung und Fahrzeugübergabe anwesend war. Von daher dürfte die ganze Diskussion eher müßig sein.

Ja gut... Aber das "normale HU Programm" scheint ja wohl mit dieser Vorprüfung zu sein.

Also normal schauen ob alles OK ist und wenn ja, dann den TÜV-Prüfer ran lassen (was kostet)... Hier wurde ein Fehler offensichtlich übersehen, was nicht hätte passieren dürfen. So wurde die HU umsonst durchgeführt (nicht kostenlos!).

Aber egal: Soll der TE den Wagen in seiner Werkstatt richten lassen und dann für ein paar Euro nachprüfen lassen. Ist jetzt ja auch nicht so wild. Und nächste mal großen Bogen um ATU machen 😉

Zitat:

Es ist ganz einfach ich sag dir was atu gesagt hat:
Sie müssen trozdem bezahlen auch wenn dieses Angebot da ist !
Punkt Ende aus!

Das ist zu allgemein!

- Was war das für ein Angebot?

- Was stand im Kleingedruckten?

- Was wurde genau durchgeführt?

- Was steht genau auf der Rechnung?

Das muß man schon alles ganz genau beschreiben - so oberflächlich hilft das nicht!

andererseits sagt atu aber im angebot:
fällt die karre trotz vorprüfung durch, übernehmen sie die kosten der nachprüfung,also ist keinem ein schaden entstanden, so what??

du hast versucht ein Schnäppchen zu machen, hattest für das Schnäppchen keine Zeit (warum lässt man sich dann nicht einen anderen Termin geben) und hast 12€ in den Sand gesetzt ... manche würden gerne mit dir tauschen.

sl

Ähnliche Themen

Folgende sehr auf dem Angebot:
Ein kostenloser vorabcheck wird gemacht und sollten Mängel dar sein werden sie angerufen.
Ich wurde weder angerufen noch hat man mir das Geld zurück gegeben.
Auf der Rechnung steht drauf:
Hu 63€
Vorführung Hauptuntersuchung 12 €
Au 29 €
Aktion - 24,10€
Gesamtsumme 79,90€
Das war's.
Kann ich jetzt die 79,90 zurück verlangen oder nicht????

Also wenn überhaupt, könntest Du die 63 Euro für die HU zurück verlangen... AU und Voruntersuchung mußt Du auf jeden Fall zahlen!
Aber ob Du die 63 Euro wirklich zurück bekommst... doch eher zweifelhaft. Man hätte sofort was sagen müssen - jetzt ist es wohl zu spät.

nein, wobei du kannst alles verlangen, ob man dir aber Beachtung schnekt wage ich zu bezweifeln.

ja kannst du, wird aber nix bringen,fordern kann man viel.
du darfst aber bei atu deinen wagen zur nachprüfung bringen und die kosten dafür übernimmt atu

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

ja kannst du, wird aber nix bringen,fordern kann man viel.
du darfst aber bei atu deinen wagen zur nachprüfung bringen und die kosten dafür übernimmt atu

Aber nur, wenn er die bemängelten Sachen auch da reparieren lässt 😉

😁

Also so wie es aussieht, wurde der Mangel von ATU nicht erkannt. Für diesen Fall bietet ATU doch an, daß die NACHUNTERSUCHUNG nichts kostet.

Du hast keinen Anspruch darauf, die HU-Kosten erstattet zu bekommen. ATU hat da zwar schlechte Arbeit geleistet, aber das war's auch schon.

Natürlich kannst Du dir wegen NICHTS einen Anwalt nehmen, dann wird es noch teurer.

Zitat:

Hauptuntersuchung mit AU kostete zusammen schon 92 €. Das Geld hat der TÜV/Dekra bekommen, nicht ATU. Du hast nur 80 € dafür bezahlt, und willst es auch noch zurück haben, nur weil die

kostenlose

Voruntersuchung nichts Wert war?

Ich geb dir einen Tipp: schlaf noch mal drüber...

Zitat:

Folgende sehr auf dem Angebot:
Ein kostenloser vorabcheck wird gemacht und sollten Mängel dar sein werden sie angerufen.
Ich wurde weder angerufen noch hat man mir das Geld zurück gegeben.
Auf der Rechnung steht drauf:
Hu 63€
Vorführung Hauptuntersuchung 12 €
Au 29 €
Aktion - 24,10€
Gesamtsumme 79,90€
Das war's.

Nein - das war die Prüfgebühr. Bisher hat ATU von Dir noch nicht einen einzigen Cent gesehen. das Geld hat das Prüfunternehmen und wird es fein behalten.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten - als Preise setze ich die von Dir genannten Zahlen an.

Tor 1: Du lässt bei ATU den Mangel beheben  und ATU zahlt Dir die Nachuntersuchung 400€Rep-Kosten minus 12 € gesparte Ngebühr für Nachuntersuchung = 388€

Tor2: Reparatur in Deiner Werkstatt des Vertrauens 200€ + 12 € Nachprüfungsgebühr = 212€

Entscheiden Sie jetzt............. was ist da nun so schwierig dran?

Kopfschüttel!!!
Ein Leistung (HU/AU) muss bezahlt werden, auch wenn keine Plakette erteilt wird.
Lass für 200 Euro reparieren und fahr zur Nachuntersuchung.
Dann haste immer noch Geld gespart.
Zurück bekommst du vom TÜV nix.
Höchstens ein müdes lächeln.

Ich verstehe die Logik des Te auch nicht. Zur HU muß das Fahrzeug eh, kostet also sowieso Geld. Das einzige, was nun zuviel bezahlt werden müßte, ist ein Dutzend Euro für die Nachuntersuchung, wenn die Reparatur nicht bei ATU gemacht würde. Da eine andere Werkstatt die Reparatur für 200 Euro weniger ausführen könnte, hätte man immer noch 176 Euro gespart.

Das ist des Rätsels Lösung. Ab jetzt kann der TE die gesparte Forums-Aufenthalts-Zeit in sein persönliches Zeitmanagement einbringen und sich so persönlich um sein Auto kümmern. 😁

Ich hab mein Auto letztes Jahr auch bei ATU vorabchecken lassen,danach bin Ich mit dem Meister die Mängel durch gegangen und habe besprochen was Ich selber repariere und was gemacht werden soll. Eine Woche später hatte Ich den Termin bei dem vormittags die besprochenen Mängel beseitigt wurden und nachmittags die TÜV-Prüfung statt fand, welche übrigens ohne Mängel bestanden wurde.Insgesamt ist das ganze transparent und sehr fair abgelaufen.

Deine Antwort