A! Führerschein - Bitte Informationen

Ich bin 16 und mache momentan den Führerschein für begleitendes Fahren. Ich überlege mir im Sommer ein 50 ccm Motorrad zu kaufen. Da mir aber schon viele davon abgeraten haben bin ich ins Schwanken gekommen und überlege jetzt den A1 Führerschein mit zu machen. So jetzt zu meinen Fragen:
Wenn man unter 18 ist was für eine maximale Leistung des Motorrads ist in Deutschland zulassen?
Darf man, wenn man 18 ist, eine höhere Leistung fahren als unter 18? Könnte man, für die zeit unter 18 die Maschine gedrosselt lassen und dann wenn man über 18 ist, die Drosseln rausmachen und die Maschine dann ummelden?
Darf man mit dem A1 Führerschein mit einem 125 ccm Motorrad auf der Autobahn fahren?

Mfg,
Timm

PS: Sry falls das schon mal gefragt wurde, habe aber leider nix zu meinen Fragen gefunden.

17 Antworten

Es ist immer nur der Helm Pflicht...auch bei einer Hayabusa mit mitlerweile knapp 200PS.

Schuhe sind wichtig...logisch. Ohne Motorradstiefel sind die Knöchel nicht geschützt.

Du wirst (wenn du sicher unterwegs sein willst) nicht um eine komplette Montur herum kommen...das ist nunmal einfach so beim Zweiradfahren. Ich würde hierfür 800-1000€ einplanen.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Es ist immer nur der Helm Pflicht...auch bei einer Hayabusa mit mitlerweile knapp 200PS.

Schuhe sind wichtig...logisch. Ohne Motorradstiefel sind die Knöchel nicht geschützt.

Du wirst (wenn du sicher unterwegs sein willst) nicht um eine komplette Montur herum kommen...das ist nunmal einfach so beim Zweiradfahren. Ich würde hierfür 800-1000€ einplanen.

Ok. Gibts eine bekannte und gute Marke bei der Motorradkleidung und bei den Schuhen und beim Helm, die du mir empfehlen kannst? Nicht das ich im Laden "den letzten Schund" kaufe.

Mfg,
Timm

Geh zu Louis, Polo oder Hein Gericke, da kannste dich gut beraten lassen.
Marke hängt dann stark davon ab was du ausgeben willst/kannst (Schwabenleder z.B. ist schon klasse aber das wirste nicht ausgeben wollen). Ich würde dir Motorradhandschuhe, 2 Teilerkombi (wenn alltagsfahrzeug Textil wenns hauptsächlich Touren bei trockenem Wetter werden Leder, aber da kann man sich drüber tot diskutieren), Schuhe (Tourenstiefel würd ich empfehlen, Plastikrennstiefel mit schleifern wirst du wohl nicht brauchen (Gilt auch für Knieschleifer an der Kombi)), Rückenprotektor (die Protektoren aus den Jacken sind meistens nicht so der bringer) und falls darin nicht integriert nen Nierengurt und natürlich nen Helm, den am besten ne weile aufbehalten im Laden, probefahren wäre gut aber wird wohl nicht in Frage kommen.

Deine Antwort