A direkt - Zahl der Stunden mit A1?
Hallo!
Folgende Frage: Ich bin 25 und habe mich doch noch entschieden A zu machen. Ab 25 kann ich ja A direkt, also unbeschränkt machen.
Ich bin seit meines 16. Lebensjahren im Besitz der Klasse A1.
Soweit so gut. Jetzt war ich der Fahrschule meines Vertrauens und der Fahrlehrer erzählte mir, ich muß TROTZ meines A1, den ich habe für A direkt die 12 Sonderfahrten machen.
Oder aber nur 6, würde dann aber nur A beschränkt bekommen und müßte 2 Jahre 34 PS fahren.
Das kann ich mir nur schelcht vorstellen. Allerdings fand ich im Netz dazu auch nur spärlich Informationen dazu.
Also nochmal auf den Punkt: Mein Fahrleher behauptet, für A direkt muss man IMMMER die 12 Sonderfahrten machen, egal welchen Vorbesitz man hat.
Bei A beschränkt würde mir hingegen mein A1 zugute kommen und ich bräuchte nur 6 Sonderfahrten.
Weiß jemand da genaueres? Evtl mit Link? wär super, will mir nämlich 6 Stunden sparen und trotzdem nicht mit 25 Jahren nur 34PS fahren dürfen...
17 Antworten
Ich mach im Moment den A direkt und meine Fahrschule hat gesagt, hätte ich den A1 schon bräuchte ich nur 6 Sonderfahrten
Schade, das sie diesen "Unbegrenzten Einstieg ab 25." nicht abschaffen.
Jeder sollte erst einmal Leistungsbegrenzt fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Bastelwastl
Achtung Polemik!
Oder zu gut Deutsch: Sinnfreier Beitrag zum Thema!
On Topic:
Ich kann mir nicht verstellen das dir der A1 bei A-beschränkt was bringen soll und beim Direkteinstieg nicht. AFAIK unterscheiden sich die beiden Scheine letztendlich nur darin, dass die Prüfung für unbegrenzt auf einer Maschine mit mindestens 60 PS erfolgen muss!
Ich würde an deiner Stelle evtl. noch bei einer 2. Fahrschule nachfragen.
Gruß
S-line-Rulez
Hallo !
Wenn der Fahrlehrer schon davon keine Ahnung hat, dann bildet er vermutlich auch nicht oft Klasse A aus.
Ist für mich (selber Fahrlehrer) Betrug am Kunden !
Er drückt dir hier unnötige Stunden auf, ob er es nur aus Unwissenheit macht oder aus einem anderen Grund, spielt für mich keine Rolle...
Schau mal hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_1999/anlage_4_19.html
Es ist eindeutig, der Aufstieg von Klasse A1 auf A erfordert nur 6 Sonderfahrten !
Steht auch so auf der Ausbildungsbescheinigung, die hat der Fahrlehrer deines Vertrauens sicher schon mal in der Hand gehabt.
Grüße und viel Erfolg beim A direkt
Bruno
Ähnliche Themen
Ich kann mich Mikne nur anschließen.
Von A1 auf A direkt ist es eine erweiterung und kein neueinstieg, von daher braucht man nur 6 sonderfahrten.
Gruss
Maik
Gut gut.. ich hatte mir ja sowas auch schon gedacht... Werd morgen abend da mal vorstellig. Wenn der mit dann immernoch 12 Stunden kommt, geh ich halt woanders hin.
Trotzdem schon Danke für die Antworten!
Zitat:
Mit der Einstellung müßte ja auch jeder der Auto macht, 2 Jahre lang ein Auto mit z.B. max 75 PS fahren. Wenn dann gleiches Recht für alle!
Das fänd ich auch nicht so verkehrt. prinzipiell: Sicher, ich hatte nur einen A1 und darf mich dann von jetzt auf gleich auf ne 140PS starke Maschine setzen. Aber dafür saß ich der Fahrschule schon auf einer.
Aber: Meine Freundin zB hat auch A gemacht. Ist nie gefahren (kein Motorrad gehabt etc). Da liegt der letzte Fahrschulbesuch 2 Jahre zurück, sie ist mittlerweile 20 und darf sich genauso wie ich von jetzt auf gleich auf ne offene Maschine setzen... Und saß noch nie auf einer. Auch nicht in der FS.
Denn einen FS 2 Jahre zu haben, heißt ja auch noch lange nicht, auch 2 Jahre Fahrerfahrung zu haben....
Außerdem: Solange nicht kontrolliert wird.. Die meisten meiner jugendlichen Bekannten mit A beschränkt fahren mit offenen Maschinen rum. Und das interessiert kein Schwein solange nichts passiert. Verkehrskontrollen? Fehlanzeigen. Auch nicht an bekannten Treffpunkten der Biker.
Zitat:
Original geschrieben von 2young2die
... Die meisten meiner jugendlichen Bekannten mit A beschränkt fahren mit offenen Maschinen rum. Und das interessiert kein Schwein solange nichts passiert. Verkehrskontrollen? Fehlanzeigen. Auch nicht an bekannten Treffpunkten der Biker.
Wie dämlich ist das denn? ... Wenn ich sowas schon plane, dann mach ich gar keinen Moppedschein und fahr ohne (ist rechtlich das gleiche). Aber 1300 Euro für einen Schein zu bezahlen den ich nicht nütze ist das dümmste überhaupt!
Zitat:
Original geschrieben von Rolly82
Mit der Einstellung müßte ja auch jeder der Auto macht, 2 Jahre lang ein Auto mit z.B. max 75 PS fahren. Wenn dann gleiches Recht für alle!
Ja stimmt ! DAFÜR!!
Über die PS Grenze müßte noch gesprochen werden.
Die Fahrausbildung müßte darüber hinaus auch eine andere werden - für beide Klassen.
Zitat:
Original geschrieben von 2young2die
Das fänd ich auch nicht so verkehrt. prinzipiell: Sicher, ich hatte nur einen A1 und darf mich dann von jetzt auf gleich auf ne 140PS starke Maschine setzen. Aber dafür saß ich der Fahrschule schon auf einer.Aber: Meine Freundin zB hat auch A gemacht. Ist nie gefahren (kein Motorrad gehabt etc). Da liegt der letzte Fahrschulbesuch 2 Jahre zurück, sie ist mittlerweile 20 und darf sich genauso wie ich von jetzt auf gleich auf ne offene Maschine setzen... Und saß noch nie auf einer. Auch nicht in der FS.
Denn einen FS 2 Jahre zu haben, heißt ja auch noch lange nicht, auch 2 Jahre Fahrerfahrung zu haben....
Außerdem: Solange nicht kontrolliert wird.. Die meisten meiner jugendlichen Bekannten mit A beschränkt fahren mit offenen Maschinen rum. Und das interessiert kein Schwein solange nichts passiert. Verkehrskontrollen? Fehlanzeigen. Auch nicht an bekannten Treffpunkten der Biker.
Auch das wurde/ist ja geändert.Ein Fahrnachweis muß/müßte her.
Will mich nicht ausschliessen,habe auch die Drossel ausgebaut - ich war Jung, ich brauchte die PS :-)
Heute aber sehe ich das mit anderen Augen.
Sind ja auch mittlerweile zig zig Tausende km vorbeigezogen...........
Ist alles relativ. Früher gabs so starke Motorräder einfach nicht.
Härtestes Beispiel: N Freund von hat A beschränkt. Kauft sich eine ZX-6R gedrosselt. Soweit, so gut. Das so ein Motorrad mit viertel Gasschieber und nem langem Getriebe mit 34PS nicht vom Fleck kommt iss klar.
Ergo: Drossel raus.
Und nun hat er statt 34PS 130PS... Das ist dann doch schon n Unterschied. Und früher wars halt von 34PS auf kA 50-60PS offen....
Zumdindest hab ich mich jetzt angemeldet. Boah iss das sch***e mit 25 und über 9 Jahren Führerscheinbesitz nochmal in die Fahrschule gehen zu müssen. Wie vermeidet man Strafzettel? *g* Ich bin meist nur am grinsen ^^
Hoffentlich krieg ich das schnell durch. Mein Fahrleher meinte, er mache sich mit den Stunden noch mal schlau.
Morgen früh um 8 gehts in den spezifischen Klasse A unterricht -.- Das wird ein Spaß.
Allzeit gute Fahrt an alle!
Zitat:
Auch das wurde/ist ja geändert.Ein Fahrnachweis muß/müßte her.Will mich nicht ausschliessen,habe auch die Drossel ausgebaut - ich war Jung, ich brauchte die PS :-)
Heute aber sehe ich das mit anderen Augen.
Sind ja auch mittlerweile zig zig Tausende km vorbeigezogen...........
Naja. müßte halt sein wie in Österreich, da muß man ein viertel jahr und dann 12 Monate nachdem man den Führerschein erworben hat ne Perfektionsfahrt machen, wo vom Fahlerer geprüft wird, ob man seinen Fahrstil Perfektioniert hat, ist das nicht der Fall, muß noch mal antretten.
Das mit den 2 Jahren Probezeit finde ich auch bescheuert, bin in meinen 2 Jahren Probezeit ca. 100.000 km gefahren, das fahren andere nicht in 10 Jahren. Wenn dann müßte man das ganze auf km machen!!
So. Also mein Fahrlehrer ist jetzt auch der Ansicht, das ich nur 6 Stunden brauche.
Also dann wird das schon stimmen.
Allerdings ist das Fahrschulmopped sch***e... Ne BMW. Aber die Dinger haben jetzt alle.
Mein Daumen ist zu kurz um an den Blinker zu kommen 😕 Ich bin mal auf die Prüfung gespannt 😰