A-Brett Ausbau.Wie siehts mit dem Lenkrad aus?

VW Vento 1H

Hi,
ich muss mein Amaturenbrett abbauen weil meine Climatronic wieder mal "pflege" brauch.
Nun meine Frage,muss das Lenkrad zwagsläufig abgenommen werden oder kann es dran bleiben?Habe nen Airbag-Lenkrad und will/darf das nicht abbauen.Wo ist das A-Brett überall befestigt?
Bevor wieder die ersten kommen und sagen "Suchfunktion",kann ich sagen das ich in der Suche nichts gefunden habe.

MfG Der Christof

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christof_blkg

Also kann ich das Lenkrad dann ausbauen oder nicht?
Weil wegen Airbag und nicht Authorisiert,wenn das schief geht dann kannst im Dreieck tanzen.

MfG Der Christof

Das was ich schrieb war auf mein verwundert sein bezogen gewesen und nicht auf das Lenkrad an sich ... ich sagte ja, das ich verwundert war dass du nur Fahrer-Airbag hast, weil die Regel ist "beidseitig", wenn Airbag genannt wird, aber das es nachgerüstet ist, ist natürlich was anderes 😉

Da hab ich gemeint das meine Verwunderung über " Nur Fahrer-Airbag " erledigt hat ... bei Airbag gilt es nach wie vor, dass man es nur von authorisierten Fachpersonal machen lassen sollte ... geht nämlich was schief kann man sich selber ordentlich verletzen und sogar risikieren, dass man ca. um die 500 € oder mehr fürn Neuen investieren muss !

Gruss Thomas

Das sehe ich ein.
Darf mein Lenkrad wenigstens einer KFZ-Mechaniker aus/einbauen der einen gültigen Vorweis über eine besuchte Schulung über Airbag nachweisen darf.Mein bekannter ist Mechaniker beim Freundlichen.Muss das dann Zwangsläufig in einer Werkstatt passiere oder kann das bei mir auf´m hof passieren?

MfG Der Christof

Zitat:

Original geschrieben von christof_blkg

Das sehe ich ein.
Darf mein Lenkrad wenigstens einer KFZ-Mechaniker aus/einbauen der einen gültigen Vorweis über eine besuchte Schulung über Airbag nachweisen darf.Mein bekannter ist Mechaniker beim Freundlichen.Muss das dann Zwangsläufig in einer Werkstatt passiere oder kann das bei mir auf´m hof passieren?

MfG Der Christof

Hi,

ja wenn ein KFZ-Mechaniker sowas vorweisen kann, dass er bei so einer Airbag-Schulung dabei war und dazu authorisiert ist das zu machen .... kann er das machen 😉

Wo spielt eigentlich keine Rolle ob bei dir aufm Hof oder in der Werkstatt .... nur es muss genügend Platz sein und wenn dein Bekannter dir da hilft ist das kein Problem ... er macht, wenn er einen Airbag - Techniker . Ausweis oder wie das Ding heisst hat, den Aus/Einbau des Airbag - Lenkrades und das A-Brett ist dann kein Problem mehr 😉

Wenns aufm Hof passiert, dann muss dein Bekannter eben das Werkzeug dabei haben, was benötigt wird zum Aus/Einbau von Airbag Lenkrad !

Gruss Thomas

Zitat:

Mein Airbaglenkrad ist ja nicht Original drin sondern wurde nachgerüstet.

nur das Lenkrad aufgebaut, mit Airbag drin, oder auch richtig angeschlossen , mit Steuergerät