9G-Tronic ab 19.07. bestellbar (vorerst für den 350 BlueTEC)
Ab Morgen ist die 9G-Tronic bestellbar. Wahrscheinlich nur für den V6-Diesel. Vorerst.
Beste Antwort im Thema
Ab Morgen ist die 9G-Tronic bestellbar. Wahrscheinlich nur für den V6-Diesel. Vorerst.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Übrigens, anderes Thema: Es gab ja noch mehr Änderungen. U.a. wurde der Ausstattungsumfang von Elegance und Avantgarde noch weiter zusammengestrichen (kein autom. abblendender Innenspiegel mehr im Lieferumfang enthalten). Langsam wird die Linepolitik wirklich überflüssig, weil Elegance und Avantgarde immer weniger Mehrwert bieten.
Bald sind wir wieder beim Aufpreis für den rechten Außenspiegel angekommen. 😉
Den Early Adoptern der 9G jedenfalls viel Glück (absolut ehrlich gemeint).
Zitat:
Übrigens, anderes Thema: Es gab ja noch mehr Änderungen. U.a. wurde der Ausstattungsumfang von Elegance und Avantgarde noch weiter zusammengestrichen (kein autom. abblendender Innenspiegel mehr im Lieferumfang enthalten). Langsam wird die Linepolitik wirklich überflüssig, weil Elegance und Avantgarde immer weniger Mehrwert bieten.
Daher ist die Serienausstattung der eigentliche Favorit. Wem es nur um Leichtmetallräder geht, der kann sich auch nachträglich seinen Wünschen entsprechend austoben (über Zubehör).
Sind schon irgendwelche Test des neuen 9G-Tronic Getriebes verfügbar oder angekündigt? Ich will in den nächsten 3-4 Wochen bestellen!
Da gibt´s noch nix.
Die Neungangautomatik ist zwar seit heute bestellbar, wird aber noch nicht verbaut und ausgeliefert (Erstauslieferung an Kunden lt. MB-Passion-Blog in Q4/2013).
Heißt also, dass aktuell Blind-Bestellungen ohne Probefahrt oder sonstige Infos nötig sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
Heißt also, dass aktuell Blind-Bestellungen ohne Probefahrt oder sonstige Infos nötig sind.
Sowas habe ich schon "befürchtet" - wobei es in Kürze sicher Testberichte geben wird.
Die NAG3 im 400er, das wäre (auf dem Papier) mein Wunschauto geworden - kommt aber nicht rechtzeitig zum Einsatz...
@John-John: wo ist Dein schönes Cube-Logo geblieben?
Zitat:
Da gibt´s noch nix.
Die Neungangautomatik ist zwar seit heute bestellbar, wird aber noch nicht verbaut und ausgeliefert (Erstauslieferung an Kunden lt. MB-Passion-Blog in Q4/2013).Heißt also, dass aktuell Blind-Bestellungen ohne Probefahrt oder sonstige Infos nötig sind.
Ist denn die Wandlung einer bereits getätigten Bestellung möglich?
Zitat:
Original geschrieben von porlis
Ist denn die Wandlung einer bereits getätigten Bestellung möglich?Zitat:
Da gibt´s noch nix.
Die Neungangautomatik ist zwar seit heute bestellbar, wird aber noch nicht verbaut und ausgeliefert (Erstauslieferung an Kunden lt. MB-Passion-Blog in Q4/2013).Heißt also, dass aktuell Blind-Bestellungen ohne Probefahrt oder sonstige Infos nötig sind.
Im Prinzip ja (ich meine, Änderungen bei der Bestellung gehen, solange noch keine Produktionsnummer vergeben ist --> kann man beim Händler erfragen).
Aber: Damit verschiebt sich die Lieferzeit wahrscheinlich ein Stück nach hinten (wie gesagt, 9G-Tronic gibt´s wohl erst ab Q4/2013).
Wenn´s egal ist, wann das Auto kommt und man heiß drauf ist, das neue Getriebe zu haben, okay, dann kann man das in Kauf nehmen, ansonsten fährt man mit der 7G-Tronic Plus garantiert auch nicht schlecht (und spart ein kleines bisschen Geld).
@Scratchy
Bin von Cube auf Specialized umgestiegen, ergo passt das Logo nicht mehr 😉
Zitat:
Im Prinzip ja (ich meine, Änderungen bei der Bestellung gehen, solange noch keine Produktionsnummer vergeben ist --> kann man beim Händler erfragen).Zitat:
Original geschrieben von porlis
Ist denn die Wandlung einer bereits getätigten Bestellung möglich?
Aber: Damit verschiebt sich die Lieferzeit wahrscheinlich ein Stück nach hinten (wie gesagt, 9G-Tronic gibt´s wohl erst ab Q4/2013).
Wenn´s egal ist, wann das Auto kommt und man heiß drauf ist, das neue Getriebe zu haben, okay, dann kann man das in Kauf nehmen, ansonsten fährt man mit der 7G-Tronic Plus garantiert auch nicht schlecht (und spart ein kleines bisschen Geld).
@Scratchy
Bin von Cube auf Specialized umgestiegen, ergo passt das Logo nicht mehr 😉
Ohne eine erneute Diskussion über die Qualität des 7G-Tronic lostreten zu wollen, ist diese, meiner Meinung nach, die Schwachstelle. Komme von BMW (E61) und bin von dem bekannten Schaltrucklen betroffen. Von daher ein wenig sensibilisiert.
Auch wenn noch keine Testfahrten möglich sind, steht eines fest:
Sie wird besser sein als die 7G-Tronic! Fragt sich nur, ob es Kinderkrankheiten gibt - aber auch das möchte ich an dieser Stelle eher verneinen, schließlich hat sich Daimler sehr viel Zeit für die 9-Gang-Automatik genommen.
Sorry, aber die Aussagen sind mir zu pauschal.
Kein Mensch kann sagen, ob das Ding frei von Kinderkrankheiten auf den Markt kommen wird. Nur, weil Mercedes lange entwickelt hat, muss nicht gesagt sein, dass es reibungslos funktioniert.
Kein Mensch kann zudem sagen, wie es um die Dauerhaltbarkeit bestellt ist, wie groß der tatsächliche Verbrauchsvorteil in der Praxis ausfallen wird usw.
Viele der Dinge kann man Stand jetzt noch nicht beantworten. Das geht erst, wenn man das Getriebe selbst ausprobieren kann.
Das heißt, dass man Stand jetzt aus meiner Sicht sagen muss: Auf dem Papier ist 9G-Tronic (wenig überraschend) ein Fortschritt gegenüber der 7G-Tronic Plus.
Wie der Fortschritt in der Praxis ankommt, wird sich zu gegebener Zeit zeigen.
Zitat:
Das heißt, dass man Stand jetzt aus meiner Sicht sagen muss: Auf dem Papier ist 9G-Tronic (wenig überraschend) ein Fortschritt gegenüber der 7G-Tronic Plus.
Der Fortschritt auf dem Papier ist - gemessen am Aufwand - überraschend klein.
Zitat:
Der große Fortschritt sollte bei den Gangwechseln erfolgen - schnell und ruckfrei sowie schnelles Ansprechen beim Kickdown bzw. schnelles Herunterschalten mehrerer Gänge...
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Und bist du die 9G-Tronic schon gefahren?
Nein. Aber wenn sie nicht besser wäre als die 7G-Tronic, wäre das ein Armutszeugnis für Mercedes.
Zitat:
Original geschrieben von christian80
Der große Fortschritt sollte bei den Gangwechseln erfolgen - schnell und ruckfrei sowie schnelles Ansprechen beim Kickdown bzw. schnelles Herunterschalten mehrerer Gänge...Zitat:
Und ich dachte, dass genau das, was Du beschreibst, eine Automatik tun sollte, nämlich bei den Gangwechseln schnell und ruckfrei schalten, beim Kickdown schnell ansprechen bzw. schnell Herunterschalten um mehrere Gänge.
Erfindet Mercedes hier mit der 9G-Tronic etwas ganz Neues?
Oder meintest Du "schneller und ruckfreier ....."?