997 Kauf in PZ Italien
Hallo liebe Porsche - Kenner,
ich spiele mit dem Gedanken einen 997 in Italien bei einem Porsche Zentrum zu kaufen.
Ich bin sehr neu bei Motor Talk und bei Porsche allgemein.
Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen zu Kaufabwicklung, Papieren, Zulassung, Überführung etc. und dem Kauf bei Privatanbietern mit den üblichen Bedenken in Italien.
Jetzt ist meine Frage:
Was sagt ihr zu dem Kauf bei einem PZ in Italien? Ist der Kauf ähnlich bedenkenlos wie bei einem PZ in Deutschland?
Sollte man unbedingt auf die Porsche Approved Garantie achten?...wie verhält es sich bei einem Porsche aus einem PZ ohne Porsche Approved Garantie?
Noch eine kurze Frage offtopic:
Was ist ein ühbliches Verhältnis zwischen Betriebsstunden und Laufleistung?
Vielen Danke schon für eure Antworten und ich hoffe ich habe dieses Thema nicht überlesen.
Schöne Grüße,
Oliver
Beste Antwort im Thema
Finde die Vorurteile ggü. italienischen PZs einfach lächerlich.
24 Antworten
Nur eine Grundsätzlichkeit: Italien hat eine derart überbordende Bürokratie verbunden mit elend langen Bearbeitungszeiten ... ich würd' es mir nicht antun (bei unserem Rückumzug von Rom nach Köln führte das Zusammensammeln aller erforderlichen Dokumente zu einem planerischen Vorlauf des Umzugsunternehmens von 8 Wochen).
Zitat:
@SANDRIN schrieb am 31. März 2016 um 08:20:08 Uhr:
Nur eine Grundsätzlichkeit: Italien hat eine derart überbordende Bürokratie verbunden mit elend langen Bearbeitungszeiten ... ich würd' es mir nicht antun (bei unserem Rückumzug von Rom nach Köln führte das Zusammensammeln aller erforderlichen Dokumente zu einem planerischen Vorlauf des Umzugsunternehmens von 8 Wochen).
Ein Auto bezahlt man, nimmt die CoC Papiere und fährt heim. Mehr ist es nicht
Gruss
Peter
Vor Kauf würde ich nur den Abtransport des Wagen klären - ich meine mit einem Überführungskennzeichen kommst Du nicht weit...Ggf auf dem Anhänger oder mit etwas Zeit und Urlaub verbunden nach Zulassung in Deutschland - da kann ggf. eine Woche für drauf gehen..
Zweite Sache - ist was an dem Wagen dran, musst Du dem verkaufendem Autohaus die Chance geben den Mangel zu beseitigen. Also wieder nach Italien...Wenn Du Approved hast, dann kannst Du auch in Deutschland die Approved nutzen und hättest nur das Thema bei einem Mangel außerhalb der Approved.
Betriebsstunden und KM Stand: Tja, das ist so eine Sache - wie ist die durchschnittliche Geschwindigkeit anzusetzen? Ich würde bei allem Skeptisch werden, was nicht mehr normal ist - also unter 50 km/h und über 100 km/h. Dann nachfragen und erklären lassen....
Zitat:
@Coestar schrieb am 31. März 2016 um 13:55:27 Uhr:
Vor Kauf würde ich nur den Abtransport des Wagen klären - ich meine mit einem Überführungskennzeichen kommst Du nicht weit...Ggf auf dem Anhänger oder mit etwas Zeit und Urlaub verbunden nach Zulassung in Deutschland - da kann ggf. eine Woche für drauf gehen..Zweite Sache - ist was an dem Wagen dran, musst Du dem verkaufendem Autohaus die Chance geben den Mangel zu beseitigen. Also wieder nach Italien...Wenn Du Approved hast, dann kannst Du auch in Deutschland die Approved nutzen und hättest nur das Thema bei einem Mangel außerhalb der Approved.
Betriebsstunden und KM Stand: Tja, das ist so eine Sache - wie ist die durchschnittliche Geschwindigkeit anzusetzen? Ich würde bei allem Skeptisch werden, was nicht mehr normal ist - also unter 50 km/h und über 100 km/h. Dann nachfragen und erklären lassen....
Inwiefern? Fast alle meine Autos haben / hatten auf dem langfristigen KM Zähler irgendetwas um die 30km/h stehen da ich zu 80% nur in der Innenstadt herumgurke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MattR schrieb am 31. März 2016 um 21:22:37 Uhr:
Zitat:
@Coestar schrieb am 31. März 2016 um 13:55:27 Uhr:
Betriebsstunden und KM Stand: Tja, das ist so eine Sache - wie ist die durchschnittliche Geschwindigkeit anzusetzen? Ich würde bei allem Skeptisch werden, was nicht mehr normal ist - also unter 50 km/h und über 100 km/h. Dann nachfragen und erklären lassen....Inwiefern? Fast alle meine Autos haben / hatten auf dem langfristigen KM Zähler irgendetwas um die 30km/h stehen da ich zu 80% nur in der Innenstadt herumgurke.
🙄
unter 50 km/ würde ich mir, wie oben stehend, von dir es einfach erklären lassen - da meiner Meinung nach 30 km/h Durchschnitt für einen Porsche 911 zu gering ist.
Die Geschichte des Fahrers muss zum Auto passen - gerade wenn die Zahlen im extrem Bereich nach oben oder unten schwanken (meine Meinung).
Zitat:
@harlelujah schrieb am 31. März 2016 um 12:57:13 Uhr:
Zitat:
Nur eine Grundsätzlichkeit: Italien hat eine derart überbordende Bürokratie verbunden mit elend langen Bearbeitungszeiten ... ich würd' es mir nicht antun (bei unserem Rückumzug von Rom nach Köln führte das Zusammensammeln aller erforderlichen Dokumente zu einem planerischen Vorlauf des Umzugsunternehmens von 8 Wochen).Ein Auto bezahlt man, nimmt die CoC Papiere und fährt heim. Mehr ist es nicht
Gruss
Peter
Salut Peter,
freue mich für Dich ehrlich dass Du keine Probleme mit Italien hast, sofern DU dort ein Auto gekaft hast.
Ich habe dort 4 Stück in meiner Laufbahn gekauft 100% Probleme meinen Händlerkollegen geht es nicht anders.
Keiner von denen kauft dort noch etwas
Wenn ein Fahrzeug billiger als in Deutschland ist: 5 mal kann das gut gehen und beim 6. Mal zahlst Du wesentlich mehr als was Du die 5 mal zu sparen geglaubt hast
Km Leistungen um das 3 fache höher als angegeben
nicht existente Fahrzeuge/Garagen
Garantieprobleme wegen gefälschen Serviceheften
Gute Reifen laut Aussage, wenn DU vor Ort bist, wurden die Reifen getauscht.
Das Beste: bis die Zahlung ausgeführt wurde: Slicks, Der Fahrer hatte die Wahl das Fahrzeug so zu überführen und wenn er in eine Verkehrskontrolle gekommen wäre: Fahrzeug beschlagnahmt und er im Knast, (ist nochmal gut gegangen, er hat es auf eigenes Risiko überführt)
Händler halten sich nicht an Termine, Du must statt 1-2 Tage zumindest eine Woche einplanen.
Was an Italien bella sein soll?
Ich mache nur einen großen Bogen um das Land und soblad ich irgenwo italienische Papiere in der Historie vermute, ist das für mich ein ganz klares NO GO in der Kaufentscheidung.
Ein Arzt von mir hat einen Cayenne in Rom gekauft und mehr an Anwalts- und Gerichtsgebühren nach über 2 Jahren Verhandlungen bezahlt als für das Fahrzeug: Defektes Getriebe nach "30.000 km"
Die Justiz ist dort zu tiefst korrupt.
Hallelujah haben nur die italienischen Händler gerufen.
Nicht machen, absolut kein Vertrauen in die Papiere und den tatsächlichen Km Stand. Hab selber schon erlebt, dass einem ein "neues" Serviceheft beigelegt wird, das eine scheinbare "Neuwagenhistorie" suggeriert.
Die Jungs südlich der Alpen nehmen nicht so genau, 🙂
Zitat:
@PorscheTarga schrieb am 11. April 2016 um 12:15:58 Uhr:
Zitat:
Ein Auto bezahlt man, nimmt die CoC Papiere und fährt heim. Mehr ist es nicht
Gruss
PeterSalut Peter,
freue mich für Dich ehrlich dass Du keine Probleme mit Italien hast, sofern DU dort ein Auto gekaft hast.
Ich habe dort 4 Stück in meiner Laufbahn gekauft 100% Probleme meinen Händlerkollegen geht es nicht anders.
Keiner von denen kauft dort noch etwas
Wenn ein Fahrzeug billiger als in Deutschland ist: 5 mal kann das gut gehen und beim 6. Mal zahlst Du wesentlich mehr als was Du die 5 mal zu sparen geglaubt hast
Km Leistungen um das 3 fache höher als angegeben
nicht existente Fahrzeuge/Garagen
Garantieprobleme wegen gefälschen Serviceheften
Gute Reifen laut Aussage, wenn DU vor Ort bist, wurden die Reifen getauscht.
Das Beste: bis die Zahlung ausgeführt wurde: Slicks, Der Fahrer hatte die Wahl das Fahrzeug so zu überführen und wenn er in eine Verkehrskontrolle gekommen wäre: Fahrzeug beschlagnahmt und er im Knast, (ist nochmal gut gegangen, er hat es auf eigenes Risiko überführt)
Händler halten sich nicht an Termine, Du must statt 1-2 Tage zumindest eine Woche einplanen.
Was an Italien bella sein soll?
Ich mache nur einen großen Bogen um das Land und soblad ich irgenwo italienische Papiere in der Historie vermute, ist das für mich ein ganz klares NO GO in der Kaufentscheidung.Ein Arzt von mir hat einen Cayenne in Rom gekauft und mehr an Anwalts- und Gerichtsgebühren nach über 2 Jahren Verhandlungen bezahlt als für das Fahrzeug: Defektes Getriebe nach "30.000 km"
Die Justiz ist dort zu tiefst korrupt.
Hallelujah haben nur die italienischen Händler gerufen.
Der TE spricht von einem italienischen PZ also keinem Fähnchenhändler
Ich habe zwei Autos in Italien gekauft, davon einen Porsche. Ich kann Italienisch und kenne mich technisch sehr gut aus.
Was soll ich sagen: Es ist Glückssache. Im PZ kannst kaufen, weil wenn da was wäre, haben sie ihre Lizenz weg. Dort sind aber sicher nicht die interessantesten Autos. Außerdem: was wird hier oft über PZ geschrieben. Und seid mir nicht bös: In Deutschland gibt es aus meiner Sicht mittlerweile mehr Gauner.
Das mit den Fähnchenhändlern stimmt aber wirklich, km gedreht etc..
Ich würde mich bei seriösen Privatpersonen aus dem norditalienischen Raum trauen, wenn die das Auto schon mehrere Jahre haben und auch sonst alles passt. Bei ebay kann man sich so Ausleser wg Betriebsstunden besorgen. Autos aus Großstädten würde ich eher meiden.
Abmelden und Überführen und Anmelden ist überhaupt kein Problem. Zahlen, abmelden und mitnehmen.
Es gibt auch ein Papier mit den Vorbesitzern.
Mein Fazit: Ich hatte relativ Glück, eine Sache hätte ich selbst bemerken müsssen. Beim Porsche
hatte ich Serviceheft, plausible Betriebsstunden und km Stand, keine Überdreher, jede Rechnung und die abgelaufene approved, das Auto hatte sie also mal. Vorbesitzer war ein "car guy".
Damit es sich lohnt, muss der Preis extrem günstig sein oder das Auto so spezifisch, dass man es in D nicht bekommt (Farbkombis, wenige km etc)
Wenn etwas schiefgeht, kann man die Durchsetzung vor Gericht in ITA vergessen.
Zitat:
Zitat:
Nur eine Grundsätzlichkeit: Italien hat eine derart überbordende Bürokratie verbunden mit elend langen Bearbeitungszeiten ... ich würd' es mir nicht antun (bei unserem Rückumzug von Rom nach Köln führte das Zusammensammeln aller erforderlichen Dokumente zu einem planerischen Vorlauf des Umzugsunternehmens von 8 Wochen).Ein Auto bezahlt man, nimmt die CoC Papiere und fährt heim. Mehr ist es nicht
Gruss
Peter
Hallo Peter,
ich hoffe, Du weisst, wovon Du redest.
Ciao, SANDRIN