1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 GT3 MKI oder MKII

997 GT3 MKI oder MKII

Porsche

Hallo,
Ich will mir im nächsten Frühjahr den Traum erfüllen und einen 997 GT3 anschaffen. Auch wenn es bis dahin noch ein gutes halbes Jahr hin ist, will ich doch schon ein paar Informationen sammeln. Hab da mal etwas den Gebrauchtwagenmarkt studiert und der Unterschied zwischen einem guten GT3 MKI und MKII liegt schon bei 20-30k, auch wenn es vom MKII natürlich noch nicht allzu viele gibt. Also rein optisch gefällt mir der neue GT3 schon ne Nummer besser als der "Alte". Technisch bietet der neue GT3 auch nochmal ein paar Neuerungen und von den Fahrleistungen her soll er auch nochmal um einiges draufgepackt haben, was man so liest. Zu welchem würdet ihr tendieren unter der Beachtung der obigen Preisdifferenz? Wie seht ihr die Preisentwicklung in den nächsten 6 Monaten?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen .
Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du bist nicht zufällig Orthoäde oder so und versuchst dir nur grad nen neuen Kundenkreis zu sichern..? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

dem MK1 geht ab ca. 180 das licht aus - abhilfe litronic die von einigen tunern auch ohne die pendelwaage und waschanlage eingetragen wird - klarer vorteil für den MK2, den es mit litronic gab.

Sorry Dig, aber ich glaube Du bist im falschen Film: etmchamp interessiert sich für die Unterschiede 997 MKI/MKII, nicht 996

;)

@ etmchamp: wenn Du das Auto vorwiegend im Alltag (d.h. auf der Strasse) nutzen möchtest, dann sind zunächst einzig Geldbeutel und Design-Vorliebe entscheidend.

Die Performance-Unterschiede sind nach meiner Beobachtung nicht gross und im Alltagsbetrieb sowieso irrelevant. Soll's dann doch mal auf die Rundstrecke gehen: Cup-Frontsplitter unter die Front und Schwänzchen in die Höh' bringen dem MKI ähnliche Abtriebswerte wie dem MKII und eine Aufrüstung auf MPSC N1 (statt N0) lassen den ohnhein geringen Unterschied weiter schwinden....

Ein Argument Pro MKII (abgesehen von Design-Fragen) kann das erstmalig im GT3 verbaute PSM sein. Allerdings: wenn die Heinzelmännchen zu Hilfe eilen müssen, bist Du wahrscheinlich sowieso schon deutlich jenseits STVO-konformer Grenzen unterwegs.

Weiteres Argument für den MKII: Vielleicht findest Du ein Auto mit den (klappbaren) Schalensitzen, die ursprünglich aus dem 997 GT2 kommen. Ich habe diese bei meinem MKI nachgerüstet und sie sind einfach perfekt sowohl für den Alltag wie auch für die Rundstrecke (probesitzen!) und wenn Dich später doch noch das Rundstreckenfieber packt, kannst Du 6-Punkt-Gurte nachrüsten.

Hätte ich nicht bereits einen MKI in der Garage und würde neu auf Suche gehen, dann würde ich wahrscheinlich zunächst versuchen zu Beginn der nächsten Saison einen MKII als "Jahreswagen" zu bekommen (einfach aus der Überlegung heraus: je Neuer desto besser). Für ein reines "Upgrade" bietet mir der MKII zu wenig Unterschied. Der neue RS dagegen.....seufz.

Preisentwicklung für den MKII mag ich nicht vorherzusehen, für gute MKI Exemplare wirst Du nächsten Frühling nach meiner Meinung nicht mehr als 70k berappen müssen.

Alltagstauglichkeit: mit Werks-Hausfrauen-Set-Up überhaupt kein Problem. Allerdings würde ich das Auto nicht permanent durch die Stadt quälen (würde mir physischen Schmerz bereiten).

Viel Spass bei der Suche, aber immer bedenken: die GT-Autos machen süchtig

:)

Als ich neulich ein paar Tage auf mein Spielzeug verzichten musste und mir das PZ einen Normalo 997 als Ersatzfahrzeug gab, war ich geschockt wie limousinenhaft mir das Auto vorkam. Unser Zweitporschi (987S) macht da in Punkto Fahrspass einiges mehr her.

Beste Grüsse

Achim

Vielen Dank für eure brauchbaren Antworten. Ich denke, ich werde verstärkt nach dem MKII Ausschau halten. Er gefällt mir optisch einfach ne Spur besser (vor allem der Heckspoiler) und der technische Fortschritt ist wohl auch nicht zu verachten.

Fahr den auf jeden Fall ausgiebig zur Probe - der Umstieg vom Kleinwagen auf GT3RS dürfte sonst für einige Überraschungen sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

Zitat:

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">Sorry Dig, aber ich glaube Du bist im falschen Film: etmchamp interessiert sich für die Unterschiede 997 MKI/MKII, nicht 996 ;)</span>

Ops Achim,
das war ich wirklich (beim 996) - alles zurück.
man sollte tiefnachts doch besser auf mutti oder pennen :-)
tschuldigung :-(

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

man sollte tiefnachts doch besser auf mutti oder pennen :-)

Vorsicht, Dig - bei Mutti versehentlich die falsche "Modellbezeichnung" aussprechen kann deutlich heikler sein als 996 und 997 zu verwechseln

:D

Beste Grüsse

Achim, der manchmal auch Sammelbezeichnungen wie "Porschi" oder "Schatzi" hilfreich findet

:)

Nur weil der MK-II jetzt PSM hat (was ja Pflicht wird/ist), hat das noch lange nichts mit weichgespült zu tun. Die ganzen Helferlein lassen sich wie immer alle abschalten. Der Wagen hat anscheinend einfach ein noch grösseres Kurven-Potential, ist noch dynmamischer und leichtgängiger und ist in Bereichen anscheinend noch sicher, wo der Vorgänger schon unruhig wurde und der Grenzbereich kann ja wohl nie hoch genug sein. Darin liegt ja auch ein gewisser Kick.
Jedenfalls ist die Fachpresse restlos begeistert vom MK-II. Wers nicht glaubt, darf die zig deut. und engl. Reviews online durchschmökern. :) Kommt halt immer drauf wie ambitioniert man selbst ist und welches Potential man rausholen will.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Fahr den auf jeden Fall ausgiebig zur Probe - der Umstieg vom Kleinwagen auf GT3RS dürfte sonst für einige Überraschungen sorgen.

Weck' keine falsche Hoffnungen, Bjoern.
Probefahren iss nur mit Grundbuchauszug möglich , solche Autos fährt, wenn überhaupt, der Verkäufer persönlich und der "Interessent" darf aah und ooh rufen.
"Erfahren" geht leider nur am Kiosk.:D

Ich handhab' das ähnlich, beim erstenmal darf der Probant gucken, wenn er dann wiederkommt und mit dem Scheck wedelt, geht's einmal um den Block zu 'ner Tasse Kaffee.
Hat bis jetzt auch Jeder verstanden.
Gruß
Rolf

Deine Antwort