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99´er Tahoe Felgen Typisieren..

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:18

Hey Leute hab da mal ne Frage...

Hab mir Quasi den 99 er Tahoe zugelegt (bild unten)

Die Felgen (22 Zoll, mit 305/45/22 Bereifung) sind in Österreich Typisiert nur möcht ich ihn jetz nach Deutschland importieren.

Dazu benötige ich ja sowieso Vollabnahme durch den Deutschen TÜV - Richtig?

Denkt ihr könnte ich Probleme bekommen?

Normalerweise is es ja so das der Österreichische Tüv rumzickt, aber der Deutsche?

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17 Antworten
am 23. August 2009 um 11:32

Ich hoffe daß Du noch Unterlagen zu den Felgen hat.

Da sollte unbedingt Tragkraft drauf stehen. (Vielleicht stehts auch auf der Felge innen.)

Evtl. wollen die dann auch noch ein Festigkeitsgutachten. Dann wirds schwierig.

Themenstarteram 23. August 2009 um 12:27

puuuuh gute frage, werd den noch besitzer mal fragen...

aber wenn ich noch die papiere habe von der Typisierung in Österreich sollten die doch keine Probleme machen oder??

was denkst du kostet eine Vollabnahme beim TÜV?

ansonsten hätte ich auch noch die originalfelgen.

sprich wenn die beim tüv sagen. nein die bekommen sie nicht typisiert baller ich schnell die originalen drauf und fertig - oder?

am 23. August 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von tkgbirdman

 

ansonsten hätte ich auch noch die originalfelgen.

sprich wenn die beim tüv sagen. nein die bekommen sie nicht typisiert baller ich schnell die originalen drauf und fertig - oder?

Richtig!

am 23. August 2009 um 13:27

Ach ja, blinkt der gelb und hat ne Nebelschlussleuchte?

Themenstarteram 23. August 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Zitat:

Original geschrieben von tkgbirdman

 

ansonsten hätte ich auch noch die originalfelgen.

sprich wenn die beim tüv sagen. nein die bekommen sie nicht typisiert baller ich schnell die originalen drauf und fertig - oder?

Richtig!

um danach wieder die 22 zöller raufzuballern und mir jemanden sucher der sie typisiert - oder ? :D

 

ahm mit nebelschlussleuchte bin ich auf die schnelle überfragt, aber des es ja ein EU Model ist denk ich ja...

und die die Blinker blinken Gelb, jap...

Ich würde erst einmal bei der Zulassungstelle fragen.

Lt. EU soll SOLL SOLL wenn ein Fahrzeug schon einmal in einem

Mitgliedstaat zuglassen war keine Neuabnahme (Vollabnahme erfolgen). Normale HU und evtl Abgas sollte reichen.

Falls Interesse kann ich etwas schicken EU Amtsblatt

Dann bitte E-Mailadresse.

Gruß

Traktorfahrer

Themenstarteram 23. August 2009 um 15:09

Hab ich das auch richtig verstanden das man entweder zum TÜV oder DEKRA fahren kann?

Was is """""besser""""" :D

Halt,

erst mit den Papieren zu der Zulassungstelle, die sagen Dir dann ob HU oder Vollabnahme. ( Vollabnahme muß nicht sein EU Bestimmung, Auslegungssache)

bei Vollabnahme dann im Westen TÜV? im Osten Dekra.

Bei HU zu deinem Spezi.

Themenstarteram 23. August 2009 um 16:00

A okey...

und Wegen TÜV und DEKRA.

Bin in Surheim PLZ 83416 zuhause also ganz im Süden...

Hab gegoogelt und es gibt beides in meiner nähe...

Themenstarteram 24. August 2009 um 7:57

Also die Tragkraft liegt bei Ca 1100 Kilo und ist in die Felge eingegossen.

Somit sollte das mit den Felgen schonmal kein Problem mehr sein.

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:10

Sodala Jungs benötige wiedermal eure Hilfe...

Bin ja gerade dabei mir einen Chevy Tahoe Bj.99 (2000 Zugelassen) zu kaufen.

Nun zu meinem Drama:

Der Chevy wurde lt. Typenschein von Kanada nach Deutschland als Europa Model Exportiert/Importiert, dann wurde er nach Italien Exportiert/Importiert und das erstemal Zugelassen und 1 Jahr später dann nach Österreich Exportiert/Importiert.

Jetz möchte ich das Auto nach Deutschland holen, da meine Eltern dort ihren Hauptwohnsitz haben und ich in Österreich Haftpflich incl Steuern 1400 Euro im Jahr zahlen würde.

In Deutschland zahl ich mit Teilkasko nichtmal so viel.

 

Das ganze scheint mir jedoch nicht so einfach.

Von Traktorfahrer2 habe ich erfahren das es eine EU Zulassung gibt, mit COC Papieren.

Jedoch besitz der Chevy angeblich solche nicht... kann das sein?

Es ist doch das EU Model und als er nach Deutschland gekommen bzw in Italien zugelassen wurde gab es die EU bereits, somit sollte er doch so eine haben oder versteh ich da was falsch?

Dann wolllt ich noch fragen wie das mit Neuzulassungen in Deutschland ist, bezüglich der Abgasnorm?

Wie ist das Mit Euro 1,2,3,4 ...? könnt ich da Probleme bekommen?

Der Chevy hat übrigens eine Edelbrock auspuffanlage ab Kat, könnte ich da Probleme mit dem TÜV bekommen?

Von den Abgaswerten ändert sich ja nicht wirklich was wenns erst ab dem Kat is lieg ich da richtig?

Oder sollte ich das garnicht groß beim Tüv hinausposaunen?

 

Merci schonmal für die Antworten

Hallo,

was hat denn deine Zulassungstelle zu deinen Papieren gesagt.? Einzelabnahme oder Ja.

Die COC hab ich nie ins Gespräch gebracht.

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:53

Du hast zwar nicht direkt die COC Papiere ins Gespräch gebracht, jedoch dieses Amtsblatt und das is ja das selbe oder?

 

In Österreich is das nur halb so kompliziert.

Da geb ich meine scheiss Papiere der Versicherung und 2 Stunden später hab ich meine Taferl.

Ich blick da jetz gerade nicht durch.

Ich lasse doch mein Fahrzeug bei der Versicherung zu, oder gehen die dann damit zur Zulassungsstelle.

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:44

Und könnte mir mal jemand bitte erklären wie das mit den Abgasnormen in Deutschland is? und ob ich Probleme beim Tüv bekommen könnte?

Bin nämlich kein Deutscher :p :))

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