ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. 98er Pfatsch-Tuning

98er Pfatsch-Tuning

Themenstarteram 24. November 2013 um 1:42

Hallo Leude,

hat vielleicht jemand paar Tipps übrig, wie man einen

98er Fichtel & Pfatsch Motor schneller machen kann. :confused:

Ein 50ccm Simson läuft 60, da muß ein 100ccm Sachs sich doch nicht nur mit 45 rumquälen !?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da vegleichst du Äpfel mit Birnen.

Der Sachs ist eine Vorkriegskonstruktion,der Simson ein relativ moderner Motor.

Sachs hat Nasenkolben mit hohen Spülverlusten,der Simson hat ein um Klassen besseres

Spülverfahren.

Ausserdem ist beim Simson die Auspuffanlage penibelst angepasst,was man beim Sachs

nicht gerade behaupten kann.

Vergleiche auch mal die Nenndrehzahlen beider Motoren,Leistung holt man u.a. aus Drehzahl

raus, um dem Sachs mehr Power zu geben,müsstest du den Motor komplett umkrempeln.

Aussichtslose Sache.

Jan.

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

Ein 50ccm Simson läuft 60, da muß ein 100ccm Sachs sich doch nicht nur mit 45 rumquälen !?

Redest Du von so einem? http://www.sachsarchiv.de/motor/sm98/bed_anl/index.php

Falls ja: Das kann man ja wohl von der Technik her kaum vergleichen; es handelt sich um einen Nasenkolbenzweitakter, während die Simson nach dem Schnürle-Prinzip arbeitet: http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrspülung

Themenstarteram 24. November 2013 um 15:59

Danke der bisherigen Antworten.

Eigentlich wollte ich Anregungen zu Leistungssteigerung und nicht Argumente,

warum es nicht gehen könnte. ;)

Wer sich mit dem Tuning solch eines Motors noch nicht beschäftigt hat, wird auch kaum die nötigen Tips zur Hand haben.

Die Auskenner sind rar gesät, vielleicht findet sich mal einer ...?

Jan hat es doch eigentlich schon perfekt auf den Punkt gebracht. Die Bauart läßt es eigentlich kaum zu, statt der 2,25 PS noch mehr herauszuholen. Sicherlich könnte man die Verdichtung erhöhen durch planen am Zylinderkopf (es gibt hier aber Bauausführungen mit einem eingelassenen Steg, die solche Arbeiten eigentlich nicht zulassen), sowie Verstellen der Zündung auf früh infolge vergrößern von Kanalarbeiten und Veränderung der Steuerzeiten. Das obere Pleuellager hat ein Messing-Gleitlager, die Kolbenringe sind für höhere Drehzahlen aufgrund der Breite und Kolbengeschwindigkeit bereits ausgereizt. Der Graugusszylinder hat aufgrund der geringen Kühlrippen irgendwann thermische Probleme.

Wenn ich Dir was empfehlen könnte: Lass Dir eine Vollwangenkurbelwelle mit Drehschiebereinlass anfertigen: Schmiedekolben und Aluzylinder mit 12 Kanälen anfertigen lassen: Bau das Gehäuse auf C3 Rillenkugellager um. Verwende eine kontaktlose Hochleistungszündanlage. Zur Vermendung kommt dann ein Mikuni-Drosselklappenvergaser oder Membranvergaser.

in Verbindung mit einem Rennauspuff, der auf einem Leistungsprüfstand angeglichen wird.Technisch ist das alles machbar. Wenn man einen Motorenentwickler damit beauftragt, schätze ich mal Kosten in Höhe von fast 10000 €.......

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

 

Eigentlich wollte ich Anregungen zu Leistungssteigerung und nicht Argumente,

warum es nicht gehen könnte. ;)

Irgendwie kann man wohl jeden Motor tunen...

nur der Vergleich "Ein 50ccm Simson läuft 60, da muß ein 100ccm Sachs sich doch nicht nur mit 45 rumquälen !?" ist hanebüchen (wie jan h. schon schrieb "Äpfel mit Birnen vergleichen"). ;)

Genau Martin,ein 8-zylinder Auto muss nicht schneller als ein 4-zylinder Auto fahren können.:rolleyes:

Themenstarteram 24. November 2013 um 23:59

Okeh, eine neue Motorkonstruktion für 10t, wollte ich eigentlich nicht in Auftrag geben.

Bisher habe ich 60 Km/h erreicht und das ist bis auf den Vergaser, äußerlich nicht zu sehen. Vielleicht versuche ich mich auch noch mal am Auspuff, obwohl ich eigentlich das Äußere original belassen wollte.

Es müßte eben jemanden geben, welcher ähnliches schon gemacht hat und vielleicht noch etwas erfolgreicher ist, nur ob jener dann auch Motorspezifische Tips preis gibt. :confused:

Grundlagenwissen aus Büchern ist schön und gut, nur nicht immer und für alles anwendbar.

Vielleicht reicht es auch aus, das 11er Ritzel nur gegen ein Größeres auszutauschen. Dabei auf die Kettenlinie achten. Ein 15er Ritzel würde gerade noch passen,ohne das ein kleineres Schwungrad Verwendung findet. Kostet natürlich weniger als 10000 Fl.

Nachteil! Den ganzen Krempel was man nicht zum Fahren benötigt wie Schutzbleche,Beleuchtung etc sollten aus Gründen der Gewichtseinsparung entfernt werden. Und der Fahrer sollte nicht mehr als 50 Kg wiegen...

Die Verwendung einer modernen Rollerauspuffanlage in Karbonoptik rundet das ganze Vorhaben ab

Viel Glück beim Umbau

Man ist natürlich gespannt auf eingestellte Bilder

:eek::cool::mad::rolleyes:;):confused::D:D:)

Themenstarteram 26. November 2013 um 1:43

Ohne Drehmomentsteigerung hat ein größeres Ritzel wohl keinen Sinn.

Da ich schon etwas mehr Leistung erreicht habe, probierte ich natürlich auch ein 13er Ritzel, mußte aber mangels Leistung auf ein 12er zurück. Hätte ich das 11er drinne gelassen, wäre beim Gasgeben das Vorderrad hochgekommen.

(Bild hochladen, 159KB, geht nicht...?)

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

(Bild hochladen, 159KB, geht nicht...?)

Sollte das tatsächlich schon zu groß sein...?

Evtl. mal mit ´nem Programm verkleinern, z. B. "Irfan View" (kann man kostenlos im Netz runterladen).

Themenstarteram 26. November 2013 um 15:42

Unten steht ! > > > ***Datei anhängen (maximale Größe: 1 MB)***

UND > > > ***Die maximale Dateigröße für ein Bild beträgt 10MB.***

Jetzt hab ich auf 50 KB verkleinert.

Geht auch nicht ! Muß man da irgendwas frei schalten oder Häkchen machen.:confused:

oder ganz einfach bei picr.de

Themenstarteram 26. November 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Mathiy

oder ganz einfach bei picr.de

Das picr verwende ich auch immer, da wird das Bild aber nicht offen gezeigt !?

http://up.picr.de/16581493kw.jpg

Ich sehe eine wünderschöne 98er Wanderer, die es einem eigentlich nicht erlauben sollte, an diesem Motor herumzufrisieren. Originalvergaser wieder aufbauen und die Natur auch ohne Tuning unter 60Km/h damit genießen

Vielleicht stehe ich mit dieser Ansicht auch alleine dar....

 

Oder:

Der Motor hat einen technischen Defekt, wo keine Leistung mehr da ist. Zylindergarnitur verschlissen, Filzdichtringe undicht etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen