ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 98er 125 SX krächzt bei mittlerer Drehzahl

98er 125 SX krächzt bei mittlerer Drehzahl

KTM SX
Themenstarteram 27. März 2016 um 7:44

Hallo zusammen,

erstmal frohe Ostern allerseits. Ich habe mir Mitte dieser Woche meinen Kindheitstraum vom crossmotorad erfüllt und nun als nicht des Schraubens kundiger die erste Frage:

Ich bin gestern das zweite Mal gefahren und im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich krächzt und stottert das Moped.

Bei höheren Drehzahen rennt sie wie die Hölle und man kann die Gänge sauber durchziehen.

Kann das an der ca. 10grad höheren Temperaturen gelegen haben im Vergleich zur letzten Fahrt?

2. diese Stellschraube am vergaser mit der kleinen Feder. Was stell ich damit ein, und wie (Uhrzeigersinn bzw entgegen).

3. einmal vergaser-einstellen für dummies bitte^^

Ich habe nur die eine Düse die im Motor eingebaut ist zum Moped dazu bekommen. Sollte ich mir so ein 10er Düsenset kaufen oder brauch ich im Prinzip nur eine?

4. der Verkäufer sagte mit ich soll alle 8 Std das Öl wechseln. 10w40. Normales automotorenöl, oder dieses Getriebeöl ausm Motorrad Fachhandel?

Hab noch einen Kanister 15w40 Motoröl rumstehen für das ich keine Verwendung habe, würde das auch gehen?

5. ich habe beim Kauf an einer Tankstelle den Tank mit 1:33 fertig mix vollgemacht. Hat der Verkäufer mir empfohlen wegen der besseren Schmierung. Gestern habe ich Superbenzin und Castrol 2t Racing gekauft. Soll ich beim Mischungsverhältnis bleiben oder1:50 fahren? Ist dieses Öl gut?

6. wollte mich heute mal ans putzen und pflegen machen. Habe aber kein filteröl hier und es ist Feiertag. Kann ich den Luftfilter als Notlösung auch mit 2t Öl oder 15w40 einölen? Also einmalig, es wird Dienstag natürlich filteröl bestellt

Viele Fragen auf einmal wie ihr seht.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. März 2016 um 7:51

Zitat:

@biodieselpuma schrieb am 27. März 2016 um 09:44:26 Uhr:

Hallo zusammen,

erstmal frohe Ostern allerseits. Ich habe mir Mitte dieser Woche meinen Kindheitstraum vom crossmotorad erfüllt und nun als nicht des Schraubens kundiger die erste Frage:

Ich bin gestern das zweite Mal gefahren und im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich krächzt und stottert das Moped.

Bei höheren Drehzahen rennt sie wie die Hölle und man kann die Gänge sauber durchziehen.

Kann das an der ca. 10grad höheren Temperaturen gelegen haben im Vergleich zur letzten Fahrt?

2. diese Stellschraube am vergaser mit der kleinen Feder. Was stell ich damit ein, und wie (Uhrzeigersinn bzw entgegen).

3. einmal vergaser-einstellen für dummies bitte^^

Ich habe nur die eine Düse die im Motor eingebaut ist zum Moped dazu bekommen. Sollte ich mir so ein 10er Düsenset kaufen oder brauch ich im Prinzip nur eine? Oder besser gesagt, wann brauche ich welche Düse.

4. der Verkäufer sagte mit ich soll alle 8 Std das Öl wechseln. 10w40. Normales automotorenöl, oder dieses Getriebeöl ausm Motorrad Fachhandel?

Hab noch einen Kanister 15w40 Motoröl rumstehen für das ich keine Verwendung habe, würde das auch gehen?

5. ich habe beim Kauf an einer Tankstelle den Tank mit 1:33 fertig mix vollgemacht. Hat der Verkäufer mir empfohlen wegen der besseren Schmierung. Gestern habe ich Superbenzin und Castrol 2t Racing gekauft. Soll ich beim Mischungsverhältnis bleiben oder1:50 fahren? Ist dieses Öl gut?

6. wollte mich heute mal ans putzen und pflegen machen. Habe aber kein filteröl hier und es ist Feiertag. Kann ich den Luftfilter als Notlösung auch mit 2t Öl oder 15w40 einölen? Also einmalig, es wird Dienstag natürlich filteröl bestellt

7. Was für eine Zündkerze brauche ich und wie oft wird sie gewechselt?

Viele Fragen auf einmal wie ihr seht.

Vielen Dank im Voraus

Um Gottes Willen....

Ok, jeder fängt mal klein an ;-). Besorge dir bei KTM die Wartungsanleitung. Diese war auch Original beim Neukauf dabei. Diese wird dir viele Fragen beantworten die noch kommen werden.

Grundsätzlich ists es so das eine 125er immer volle Pulle gefahren wird. Das ist ein Rennmotor und gerade die kleinen Motoren sind teilweise recht Unkultiviert.

Aber Warscheinlich wird diese alte Gurke einen ziemlich ausgelutschten Motor haben.

Mögliche Ursachen für Motorruckeln:

Vergaser falsch abgestimmt oder verdreckt, Membrane kaputt, Kolben verschlissen, auslassteuerung hängt fest oder ist ausgelutscht, Zündungs defekte jeglicher Art.

Das sind jetzt die "üblichen verdächtigen" die mir einfallen. Aber bei so einer alten Gurke könnten es auch noch 100 andere Sachen sein.

Willst du mit der auf die Motocross strecke gehen?

Dann bring vorher das Fahrwerk zum Profi und las es warten und richtig auf dich einstellen. Das minimiert das Risiko das du dir das Genick bricht weil dich dein PDS stossdämpfer abwirft....

98 war der erste Jahrgang mit PDS Dämpfer. Ganz ehrlich!? Also für Wald und Wiese ist das Ok, aber einem Anfänger würde ich ganz ehrlich nicht empfehlen mit diesem Bockigen Fahrwerk auf die Strecke zu gehen.

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:16

Nein, um gottes Willen. Das ist auch nur dafür gedacht, die Feldwege der Umgebung unsicher zu machen.

Gradeaus geht's schon ganz gut^^

 

Ich habe ein Kampfgewicht von über 120kg und bin außer gelegentlichem Moped fahren in der Jugend vor 20 Jahren absoluter fahranfänger. Mir würden die anderen Fahrer ganz sicher n Vogel zeigen wie ich über die Strecke schleichen würde ;-)

Naja, der Motor soll komplett überarbeitet sein, neuer Zylinder,Kolben, Getriebe, kW, alle Lager.

Ob es stimmt, keine Ahnung. Beläge gab es natürlich keine.

Die Gabel soft auch wie sau, und die hatte er auch letzte Woche gemacht. Er Will aber nochmal vorbeikommen und das in Ordnung bringen...

Aber was will man für 1100€ erwarten.

Werde,mich da jetzt in die Bastelei Bischen reinfuchsen, gibt ja heutzutage tolle Erklärungsvideos.

Werde auch die hantelbänke etc. in der Garage etwas zusammenschieben und mir ne Werkbank und n basrelplatz einrichten.

2 Hobbys in einem Raum. Irre ;-)

Themenstarteram 27. März 2016 um 18:11

Wollte grade die Zündkerze ausbauen.

Ich komme aber von keiner Seite dran. Muss man den Tank abbauen um die Zündkerze auszubauen?

Wäre ja echt praktisch^^

Was für ein Werkzeug hast du? Normalerweise kommt man da mit nem Zündkerzen Schlüssel drann. Mit ner Ratsche wirds eng

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:09

Bestimmt 10 verschiedene DDR oder Vorkriegsmodelle^^

Wenn ich n maulschlüssel in der Größe hätte würde es gehen, denke ich.

Aber wenn ich es bishierher richtig gelesen habe, ist die Zündkerze 21er und ich habe alle nur keinen 21er.

Und diese zum raufstecken sind alle riesig, die ich hier habe.

Ich werde mir mal am Dienstag n anderen Schlüssel kaufen. Weil den Tank dafür abzubauen ist ja voll die Arbeit oder?

Bei der Gelegenheit, hol ich mir auch mal ne neue Kerze, kann ja nicht schaden.

Welche Kerze soll ich kaufen? Gibt es empfehlenswerte?

Mach mal bitte den Auspuff vom Zylinder an und wirf einen Blick auf den Kolben. Dann siehst du ob dieser wirklich neu ist. Der Kolben sollte bei diesen Modellen regelmäßig gewechselt werden

Och der Tank ist in 5min runter. Zündkerze ist vermutlich eine NGK BR9EIX die richtige. BR9EG wäre die nächst Billigere, oder ganz Billig BR9ES. Wobei man beim 0815 Motorrad Händler nur letztere sofort bekommt. Aber am besten mal auf die Kerze schauen was draufsteht. Könnte sein das es eine Exotischere Zündkerze ist. Ich hatte eine 250er KTM und die hatte eine BR8ECM....oder so ähnlich, drinne... Eine Kerze die wohl so nur bei KTM gefahren wird.

Themenstarteram 28. März 2016 um 6:32

Vielen Dank,

Ich denke selbst wenn ich den Kolben ausbaue, könnte ich nicht beurteilen ob er neu ist, da ich ja weder einen neuen noch einen alten je in der Hand gehabt habe^^

Da das Wetter hier grade super ist, werde ich mal das gartenwasser aus dem Winterschlaf holen, den Hobel ordentlich ab-kärchern und alles was sich bewegt ordentlich einölen. (Vorausgesetzt ich finde irgendwas öliges in meiner chaosgarage.

Und den Luftfilter einer provisorischen Spüli/Waschpulver Reinigung mit anschließender ölung unterziehen.

Zur Auswahl stehen Castrol Racing 2 Takt, 15w 40, und Rasenmäher oder kettensägenöl.

Was wäre da das beste? Oder sagen wir am wenigsten schlechte? ;-)

Morgen wird natürlich in ordentliche Schmier und Reinigungsmittel investiert,

Das heute ist erstmal blinder Aktionismus.

Moin, also erstmal Respekt das ein Offenbar gestandener Mann wie du noch mit einem Hobby anfängt mit dem man normalerweise als Kind schon anfängt :D ;).

Zuerst mal folgendes, dass es nomalerweise nicht erlaubt ist auf Feldwegen zu fahren weisst du hoffentlich?

Auf der Motocrosstrecke ist es legal, und auch viel Spassiger. Allerdings musst du mit über 120 KG (ca. 130 KG mit voller Ausrüstung), auf jeden Fall das Fahrwerk auf dich anpassen lassen. Das dürfte so viel zu weich sein für dich. Das kann ein Fahrwerksspezialist erledigen für dich.

Noch dazu war der 98er Jahrgang ein grosser Schritt in Sachen Fahrwerk bei den Cross KTMs, wie schon erwähnt wurde dürfte der Stossdämpfer eher weniger gut arbeiten, da dass PDS System bei KTM damals noch neu war.

Wenn deine KTM bei 10 Grad weniger viel besser lief dann liegt das jetzt sehr warscheinlich an der Bedüsung die jetzt wo es etwas wärmer ist einfach zu Fett ist.

Die Stellschraube mit der Feder ist die Standgasschraube, damit stellst du die Leerlaufdrehzahl ein. Die kleine Schraube dort in der Nähe ist die Leerlaufluftschraube, mit der Stellst du ein wieviel Luft sie bei niedrigen Drehzahlen bekommt.

Die Anleitung sollte in Sachen bedüsung sehr Hilfreich sein.

Ins Getriebe gehört kein Auto Öl;), sondern Motorrad Getriebe Öl. Ich nehme hier gerne Vollsynthetisches von Motorex.

Ins Benzin Gehört Vollsynthetisches 2-Takt Öl, z.B Castrol Power 1 Racing 2T oder Motorex Cross Power 2T, am besten 1:50.

Als Filteröl nehme ich No Toil Öl und Reiniger, stell dich drauf ein bestimmt 10x so oft Luftfilter zu Reinigen wie im Strassen Betrieb;).

Ach ja, und besorg dir nen Zündkerzenschlüssel, bei ner 125er ist viel Platz da hat man die Kerze in 2 Min, gewechselt^^.

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:17

@Ratpoison 82

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dass es auf den Feldwegen nicht erlaubt ist,,weiß ich natürlich.

Aber als wie du sagst gestandener Mann weiß ich mich natürlich zu benehmen, fahre an Weiden wo Vieh oder Pferde stehen und an Häusern sowie Fußgängern nur im standgas vorbei.

Verlasse die Feld und Waldwege nicht.

Damit will ich mein eines Erwachsenen nicht würdiges Verhalten nicht rechtfertigen, nur sagen dass ich versuche mich so zu verhalten wie ich es von anderen erwarten würde, um die Belästigung und eventuellen Schaden so gering wie möglich zu halten.

Ob ich jetzt nur das vergeblich ersehnte "rumcrossen" aus Kindertagen nachhole oder ein wirkliches Hobby draus mache weiß ich noch nicht.

Im Moment macht es mir Riesenspass einfach mal ne halbe Stunde auf der Feldweg Feuer zu geben, und da reicht mir auch zumindest bisher das Fahrwerk usw aus.

Ich mein Hey, ich bin 32 Jahre alt und freue mir n Loch in Bauch wenn ich mir angucke was mein Moped für tiefe Spuren aufm Sand zieht^^ oder bin ich über Nacht doch wieder 13 geworden?hahahaaaa

Und es soll ja auch alles, zumindest bisher, ne kleine Low-Budget Spielerei sein. Was daraus,vielleicht noch wird, muss sich zeigen.

Da ich aber mit Boxen und kraftsport noch andere, geliebte Hobbys habe, wäre natürlich ein gebrochenes Bein oder arm ne Katastrophe.

Daher muss ich mir vom finanziellen Aspekt mal abgesehen, Gedanken machen ob ich das riskieren will. Weil passiert ja sicher schnell, wenn so ein klopps wie ich vom Moped purzelt.

Ich werde nächstes WE mal mit meiner Freundin auf ne Moto-Cross Strecke hier in Potsdam gehen und uns das Spektakel mal ansehen.

Ihr scheint es auch ein Bischen Spaß zu machen. "schaaaatz ich hab heute schon bis in 3. Gang geschafft, ist der Wahnsinn oder"

Freut mich das du Spass hast :D.

Auf Feldwegen bin ich als Jugendlicher auch öfters gefahren, dabei habe ich auch, ähnlich wie du, Rücksicht genommen auf andere, aber hier in meiner relativ dicht besiedelten Gegend erregte das Trotzdem zuviel aufsehen. Deswegen hab ich mich irgendwann nur noch auf die Crossstrecken im Umkreis von etwa 100 km konzentriert. Mit Auto und Anhänger halt.

Bei einem 18 Jahre alten Crosser wie deinem kann so ziemlich alles Kaputt oder Verschlissen sein.

Ich weiss ja nicht wie gut das Teil Gewartet wurde aber ich zähl mal ein Paar sachen auf:

-Bremsen, Kettensatz, Reifen verschlissen

-Radlagerspiel

-Lenkkopflager, Stossdämpferlager , Schwingenlager verschlissen/eingerostet.

-Gabel/Stoßdämpfer undicht/schon ewig nicht mehr gewartet

-Zylinder, Kolben, Getriebe, kW, alle Lager wurden ja offensichtlich schon gemacht

-Kupplung fertig

-Auspuffbirne (nur Zweitakter) stark verbeult=Leistungsverlust!

-Schalldämpfer ewig nicht mehr neu gestopft=zu laut!

-Sitzbank durchgesessen

-Plastikteile eingerissen

-Hebel/Armaturen Verschlissen

-Luftfilter Verdreckt/ewig nicht mehr gereinigt

Der Verschleiss im Gelände ist viel höher als auf der Strasse, aber so ist das nunmal :).

Zitat:

@biodieselpuma schrieb am 27. März 2016 um 21:09:05 Uhr:

 

Welche Kerze soll ich kaufen? Gibt es empfehlenswerte?

Sorry wenn ich das so spaßig sage:

Am Besten eine Weihnachtskerze

mit soner hast du bestimmt den besten Erfolg :cool::D!

 

Tschüss

Themenstarteram 30. März 2016 um 6:06

@Ratpoison 82

Also bis auf die rechte Seite der Gabel, die stark ölt, habe ich bisher nix zu meckern. Dass sie krächzt im teillastbereich, ist glaube ich meiner Fahrweise geschuldet. Habe gestern in aller Ruhe mal ein Bischen rumprobiert.

Zweitakter fahren will wohl gelernt sein.

Und wenn der Verkäufer sein Versprechen hält und her kommt und die Gabel macht bin ich erstmal rund um zufrieden.

Hab mir gestern Abend einen flachen Schlüssel für die Zündkerze und Bio luftfilteröl bestellt.

Also können wir wir sagen, Problem gelöst, Fahrer war zu blöd.

 

@4-Ventiler

Habe mich gerade mit meinem teilehändler in Verbindung gesetzt. Leider sind wie weihnachtskerzen erst im Dezember wieder lieferbar. Könnte ich bis dahin auch mit einer Wunderkerze fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 98er 125 SX krächzt bei mittlerer Drehzahl