ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM SX 125 Startproblem, läuft zu fett im Stand

KTM SX 125 Startproblem, läuft zu fett im Stand

KTM SX
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 19:56

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner KTM SX 125 und zwar geht das schon eine Weile so und ich weiß einfach nicht was der Fehler ist.

Wenn ich die KTM starten will geht das nur mit Choke nach 3 - 4 mal kicken, danach läuft die SX sehr fett qualmt ohne Ende (Choke ist aus), wenn ich im Stand voll Gas gebe läuft es immer noch fett.

Wenn ich dann los fahren will, ein bisschen Gas gebe bzw. voll Gas hängt die SX kurz, zieht nicht richtig hoch (wahrscheinlich weil zu fett) danach befreit sich die SX und dreht dann normal voll hoch.

Die SX läuft dann ganz normal als wäre nichts gewesen auch nicht mehr fett, auch wenn ich wieder aus und an mache geht alles wieder, springt dann nach 1- 2 mal kicken an(ohne Choke). Komisch ist, dass im Stand wenn ich voll Gas gebe die SX sich nicht ''befreit'' und danach normal läuft, erst wenn ich drauf sitze und fahre bzw. Last bekommt, fährt die SX den ganzen Tag normal auf der Cross Strecke.

Daten:

KTM SX 125 BJ, 2005

Super 95 1:40 Motorex Cross power 2t

Zündkerze NGK BR-9 EVX

Bedüsung muss ich am Wochenende noch mal nachschauen, aber habe die mehrmals gewechselt ohne Wirkung (Mager).

Was ich schon gemacht habe, ist Vergaser Bedüsung geändert und sauber gemacht, Membran kontrolliert auf Verschleiß, Zündkerze gewechselt. Zylinder wurde auch neu beschichtet/gehont und hat ein neuen Kolben bekommen, dabei habe ich auch die Auslasssteuerung komplett zerlegt und sauber gemacht, habe auch den Bügel, der über die Walzen geht, gewechselt, da der Alte ein bisschen eingelaufen war. Nach der ganzen Aktion ging es genau einmal gut, sprich ich konnte einmal normal starten und lief nicht zu fett. Dann in der nächsten Woche wieder dasselbe wie oben beschrieben.

Hat einer eine Ahnung ? Ich könnte auch ein Video machen. Mir kommt es so vor, als würde die Auslasssteuerung irgendwie kurz hängen bleiben, aber ist auch komisch, dass es nach dem ''Befreiungsschlag'' den ganzen Tag normal läuft.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo @ minimizze.

Wie kickst du an mit der Kaltstarteinrichtung :confused:?

Zitat:

@minimizze schrieb am 12. Juni 2015 um 21:56:37 Uhr:

 

Wenn ich die KTM starten will geht das nur mit Choke nach 3 - 4 mal kicken

Dass ein kalter Motor den Choke benötigt,

das ist normal, und wenn er nicht auf den ersten Kick an springt auch.

Zitat:

@minimizze schrieb am 12. Juni 2015 um 21:56:37 Uhr:

danach läuft die SX sehr fett qualmt ohne Ende (Choke ist aus), wenn ich im Stand voll Gas gebe läuft es immer noch fett.

Frage nach dem Mischungsverhältnis Öl/Kraftstoff :confused:?

[Im Fall du Getrennt-Schmierung fährst empfehle ich dir mit Mischung zu fahren, das ist einfacher als die Schmier-Mischautomatik zu warten und neu ein zu stellen!]

In welcher Position ist die Schiebernadel, wo ist der Clip für Nadelfixierung gesteckt :confused:?

 

Es kann nicht sein,

dass das motorische Verhalten mit jeder HD gleich bleibt.

Sehr wahrscheinlich ist aber die Grundgemisch- Teillast-Regulierung nicht korrekt und dazu ist auch die Position der Schiebernadel entscheidend.

Bei Betriebstemperatur die Grundgemisch- und Tellast-Regulierung per Luftregulierschraube vornehmen. Das Möp sollte dazu nicht auf dem Seitenständer stehen, sondern in normaler [Fahr] Position :D!

 

Tschüss

PS:

Bist du M oder W ?

 

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 15:16

Ich bin ein M^^

Ich Kicke mit der Hand 3 - 4 mal durch, Gasschieber ist dabei zu. Eine Schmier-Mischautomatik habe ich nicht, ich mische per Hand immer 10L Benzin dazu 250ml Motorex Cross power 2t. Ich schaue morgen nach der Bedüsung und nach der Nadel, gebe dann bescheid.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 17:41

So hab heute den Vergaser auseinander genommen und die Bedüsung geändert (nur NOZE von clip 2 auf 1) LD45, HD162, NOZE Clip1, Luftregulierungsschraube bei 2 Umdrehung offen (vorher 1,5). Jetzt Startet die SX wieder ohne Choke, nach 3 mal Kicken, Gasschieber ist dabei zu. Läuft allerdings immer noch zu fett, besonders wenn ich kurz Gas gebe und dann wieder runter tourt. Nach einer kurzen Testfahrt war auch das Hauptproblem nicht da, das kurze Stocken bis die SX voll hoch dreht.

Habe bemerkt, dass die NOZE Nadel ganz schön wackelt im Gasschieber. Ist das normal ?

Ich glaube es liegt doch nur an der Vergasereinstellung, da das Stocken wie oben beschrieben, nach der kleinen Veränderung nicht da war. Komme leider erst wieder nächste Woche zum Fahren, dann schaue ich noch mal und besorg mir noch ein paar Hauptdüsen.

Habe noch ein Video gemacht nach der Clipänderung und der Luftregulierungsschraube auf 2 Umdrehung. Das Klingeln, das man hört ist nicht vom Motor sondern vom Kickstarter der vibriert.

https://www.youtube.com/watch?v=bQlP4eoi0q0&feature=youtu.be

Ich habe bei meiner EXC 360 jetzt mal alle Düsen und die Nadel erneuert. Das wirkte ware Wunder auf das Standgas und den Teillastbereich.

Es gibt Tabellen für die grobe Einstellung des Vergasers. Danach solltest du dich richten.

Hallo @minimizze,

so du bist also männlich,

deinem Usernick nach hätte ich dich als W vermutet .

 

Zitat:

@minimizze schrieb am 13. Juni 2015 um 17:16:25 Uhr:

 

Ich Kicke mit der Hand 3 - 4 mal durch, Gasschieber ist dabei zu.

Ob du nun mit der Hand oder mit dem Ar... kickst ist Sch...egal,

vorkicken mit Choke bes bei kaltem Motor ist iO/gut, weil eine geringe vor angereicherte Luft bereits im Motor zVfg ist.

Ich fragte wie du an kickst und das beantwortest du so ungefähr in deinem zweiten Antwortpost.

Dass du Gemisch fährst ist eigtl gut,

über die Quali deines Öles kann ich nichts sagen,

meine positive Erfahrung liegt bei Castrol und auch STIEHL 2-T Öl (war identisch mit Castrol) und gibt es mittler Weile noch besseres.

Wir haben nie fetter gemischt wie 1:50, es wurde auch schon mal 1:80 und noch etwas magerer gefahren und das im Wettbewerb mit quasi konstant Vollgas.

 

Zitat:

@minimizze schrieb am 14. Juni 2015 um 19:41:47 Uhr:

So hab heute den Vergaser auseinander genommen und die Bedüsung geändert (nur NOZE von clip 2 auf 1) LD45, HD162, NOZE Clip1

was ist bei dir Stellung 1,

und wie viele Nuten hat die Nadel?

Zitat:

@minimizze schrieb am 14. Juni 2015 um 19:41:47 Uhr:

Luftregulierungsschraube bei 2 Umdrehung offen (vorher 1,5).

Und wie hast du das Eruiert?

Zitat:

@minimizze schrieb am 14. Juni 2015 um 19:41:47 Uhr:

Jetzt Startet die SX wieder ohne Choke, nach 3 mal Kicken

Bei kaltem Motor :confused:

das ist nicht normal,

und wäre eigentlich die Aussage

dass der Vergaser zu fett ab gestimmt ist :rolleyes:!

Dass der Gasschieber beim Ankicken geschlossen ist bzw geschlossen bleiben soll ist normal.

Kalter Motor wird gestartet mit Choke ohne am Drehgas rum zu reisen und erst wenn der Motor reagiert Gas geben und den Choke weg nehmen!

Dass dein Bock zu fett läuft liegt sicher an mehreren Umständen,

uA ist dein Mischverhältnis 1:40 zu fett, ich empfehle dir 1:50 oder etwas magerer.

Zitat:

@minimizze schrieb am 14. Juni 2015 um 19:41:47 Uhr:

 

Habe bemerkt, dass die NOZE Nadel ganz schön wackelt im Gasschieber. Ist das normal ?

Ja, die Nadel muss Spiel haben, darf aber auf der konischen Länge nicht eingeschlagen oder verschlissen sein.

Zu deinem Video:

Hast du die LL-Drehzahl mal gemessen :confused:

Meines Erachtens läuft der Motor mit etwas zu hoher Standdrehzahl !

Dass ein Zweitakter ohne Last nicht besonders rund läuft und auch zu galoppieren beginnt ist normal, aber die Fahne am Auspuffende ist nicht normal; sicher hast du immer Öltropfen am Schalldämpfer-Ende, zumindest ist’s dort ölig.

War der Motor warm gefahren zu dem Videotest?

Tests und Abstimmung immer mit warm gefahrenem Motor, und ich sage explizit – warm gefahren, denn das ist beim 2-T noch wichtiger wie beim 4-T.

 

Zitat:

@Künne schrieb am 15. Juni 2015 um 09:03:30 Uhr:

Ich habe bei meiner EXC 360 jetzt mal alle Düsen und die Nadel erneuert. Das wirkte ware Wunder auf das Standgas und den Teillastbereich.

Künne,

die Bohrung der HD und der LLD (sowie die Düse für den Choke) haben keinen Verschleiß

solange da keiner rumstochert.

Die Schiebernadel kann Verschleiß haben und auch die Nadeldüse in welche die Nadel ein taucht und dadurch das Teillast-Mixing reguliert :D.

 

Tschüss

 

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:21

So, wollte mich heute nochmal mit dem Vergaser beschäftigen, spirch warm Fahren und Einstellen. Das hat sich aber dann erledigt, da beim warm Fahren das Pleullager sich in Staub aufgelöst hat:rolleyes: .

Zum Glück hat der Neu Beschichtete Zylinder nichts abbekommen, Kolben hat es aber mit zerlegt.

Ich habe 1:50 gemischt und wollte dann die KTM warm Fahren, naja dann nach ~15min kurzes Klackern, Leistung ging runter und Ruhe.

Zu der Vergaser Einstellung, ja die war immer noch sehr fett Eingestellt. Die KTM ist beim kalten Motor heute beim ersten mal Kicken angesprungen und natürlich die gleichen Probleme wie zu Begin, viel zu fett, kurzes Leistungsloch bis sie dann voll hoch dreht, danach dreht die KTM aber ganz normal hoch.

Öl kommt auch aus em Endtopf, beim Video hatte ich nur im Stand den Motor warm laufen lassen und hatte dann das Video gemacht. Die Nadel hat 5 Kerben und meine Stellung ist von oben die erste Kerbe, konische Spitze zeigt nach unten. Standgas ist etwas höher beim Kalten Motor, wenn der allerdings nach ~15min warm gefahren ist, ist das Standgas etwas runter gegangen (vom Gehör nicht gemessen).

 

 

 

Hallo @minimizze,

Zitat:

@minimizze schrieb am 16. Juni 2015 um 22:21:21 Uhr:

So, wollte mich heute nochmal mit dem Vergaser beschäftigen, spirch warm Fahren und Einstellen. Das hat sich aber dann erledigt, da beim warm Fahren das Pleullager sich in Staub aufgelöst hat:rolleyes: .

Sehr bedauerlich für dich :(.

An dem 1:50 kann das nicht liegen,

nur warum der Kolben kaputt geht ist mir schleierhaft :eek::confused:.

 

Zitat:

@minimizze schrieb am 16. Juni 2015 um 22:21:21 Uhr:

 

............ Die KTM ist beim kalten Motor heute beim ersten mal Kicken angesprungen

Mit Choke :confused:?

Zitat:

@minimizze schrieb am 16. Juni 2015 um 22:21:21 Uhr:

 

Öl kommt auch aus em Endtopf,

Das kann eben an mehreren Themen liegen,

aber generell zu fett, sowohl bedüst als auch Mischverhältnis.

 

Zitat:

@minimizze schrieb am 16. Juni 2015 um 22:21:21 Uhr:

 

........... Die Nadel hat 5 Kerben und meine Stellung ist von oben die erste Kerbe, konische Spitze zeigt nach unten.

5 Nuten für den Clip,

Standard ist Mitte,

um magerer zu werden den Clip eine Kerbe höher (Nadel kommt somit tiefer),

damit die Nadel im Teilllast nicht so viel Kraftstoff durch die Nadeldüse durch lässt.

Ist die Schieber-Nadel original und in gutem Zustand :eek::confused:?

Zitat:

@minimizze schrieb am 16. Juni 2015 um 22:21:21 Uhr:

 

Standgas ist etwas höher beim Kalten Motor, wenn der allerdings nach ~15min warm gefahren ist, ist das Standgas etwas runter gegangen (vom Gehör nicht gemessen).

Bei warmem Motor soll das Standgas/Leerlaufdrehzahl gerade so hoch sein dass der Motor eben gerade noch läuft.

 

Dann viel Spaß bei der Pleuellager Reparatur,

wie alt ist der Motor schon, wie lange ist das Pleuel (Lager) und der Kolben gelaufen :confused:?

 

Tschüss

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:31

Zitat:

An dem 1:50 kann das nicht liegen,

nur warum der Kolben kaputt geht ist mir schleierhaft :eek::confused:.

Naja zerlegt nich ganz, sondern oben auf dem Kolben sind kleine einschläge zu sehen vom verbrannten Lager. Eine kleine Kante über dem Kolbenring ist auch abgebrochen durch die Reste vom Lager. Auf den Bildern sieht man die ganzen ausgeglühten kleinen Teile noch überall.

Zitat:

Mit Choke :confused:?

Nein ohne Choke sprang die KTM nach dem ersten Kicken an.

Zitat:

5 Nuten für den Clip,

Standard ist Mitte,

um magerer zu werden den Clip eine Kerbe höher (Nadel kommt somit tiefer),

damit die Nadel im Teilllast nicht so viel Kraftstoff durch die Nadeldüse durch lässt.

 

Ist die Schieber-Nadel original und in gutem Zustand :eek::confused:?

Die Nadel hängt auf der ersten Nute, sprich am tiefsten also mager. Die Nadel ist nicht verschlissen, zumindestens sehe ich Optisch keine Abnutzung. Die Nadelform bzw. (NOZE) soll auch laut Bedüsungsplan die richtige sein. Ich habe noch eine andere, weiß aber gerade nicht ob die fetter mischt. bzw. eine schmalere Vorm hat.

Zitat:

Dann viel Spaß bei der Pleuellager Reparatur,

wie alt ist der Motor schon, wie lange ist das Pleuel (Lager) und der Kolben gelaufen :confused:?

Motor ist von 2006, vor 8h wurde Zylinder neu Beschichtet und gehont und mit neuen Kolbenkit (Wössner) verbaut. Im Winter wurde auch komplett ein Fahrwerkservice gemacht. Nur beim Pleuel bin ich mir nicht ganz sicher wann das gemacht wurde bzw. gewechselt. Das hatte angeblich der Vorbesitzer gemacht, dass ist aber schon lange her. In der Zeit habe ich schon 3 Kolben wechsel.

Den Motor zerlegen hatte ich diesen Sommer nicht auf dem Plan:rolleyes:. Werde es aber allein machen, dass wird mir eher gelingen als den Vergaser mal richtig einzustellen :D. Zum glück hatte ich das schon mal gemacht bei einer älterrn KTM.

Hallo kleine[r] Mizze

Zitat:

@minimizze schrieb am 17. Juni 2015 um 17:31:18 Uhr:

 

Naja zerlegt nich ganz, sondern oben auf dem Kolben sind kleine einschläge zu sehen

Aha soooo,

aber nicht vom defekten Pleuellager,

sondern durch das zerstörte Pleuellager,

da dadurch der Hub [im Schleudereffekt] vergrößert wird und auch der Feuersteg ein gedrückt wurde weil der Kolben in den Kopf geschlagen ist – sei froh, beim 4-Takter wäre da viel mehr kaputt gegangen.

Zitat:

@minimizze schrieb am 17. Juni 2015 um 17:31:18 Uhr:

 

Nein ohne Choke sprang die KTM nach dem ersten Kicken an.

Und das ist eben nicht normal,

ggfs hervorgerufen durch den vergrößerten Hub – alias Schleuderhub der auch sehr wahrscheinlich deine generellen Störungen verursacht hat.

Zitat:

@minimizze schrieb am 17. Juni 2015 um 17:31:18 Uhr:

 

Die Nadel hängt auf der ersten Nute, sprich am tiefsten also mager. Die Nadel ist nicht verschlissen, zumindestens sehe ich Optisch keine Abnutzung. Die Nadelform bzw. (NOZE) soll auch laut Bedüsungsplan die richtige sein. Ich habe noch eine andere, weiß aber gerade nicht ob die fetter mischt. bzw. eine schmalere Vorm hat.

Wenn die Nadel schlanker ist und fetter mischt [im Teillastbereich] wirst du diese sehr wahrscheinlich nicht tauschen müssen.

Zitat:

@minimizze schrieb am 17. Juni 2015 um 17:31:18 Uhr:

 

Nur beim Pleuel bin ich mir nicht ganz sicher wann das gemacht wurde bzw. gewechselt. Das hatte angeblich der Vorbesitzer gemacht, dass ist aber schon lange her. In der Zeit habe ich schon 3 Kolben wechsel.

Also,

wenn das Pleuellager eine sehr lange Laufzeit hatte,

bereits min 3 Kolben gewechselt wurden - dann ist das alles kein Wunder :rolleyes::cool:..

 

Und wenn du in der Lage bist

die [Motor] Spaltung selbst vor zu nehmen,

dann wirst du auch den Vergaser einstellen und abstimmen können.

 

Tschüss

 

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 14:20

Ja ich dachte auch das ich in der Lage war den Vergaser richtig Einzustellen:D, aber naja ich konnte noch so mager stellen, dass Ding lief trotzdem fett weiter...

Teile sind alle Bestellt, gebe dann noch mal Rückmeldeung ob die KTM auch richtig läuft und ob die Überfettung sich damit auch erledigt hat.

Danke für die Tipps bzw. Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM SX 125 Startproblem, läuft zu fett im Stand