ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 981 vs. 981S Sound

981 vs. 981S Sound

Porsche Cayman 2 (981c)
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 17:02

Moin Porsche Fans,

Hätte eine kurze Frage bezüglich des Sounds beim 981er.

Wenn wir davon ausgehen dass beide n serienmäßigen Klappenauspuff haben, wäre der Sound beim S etwas sportlicher/besser oder nimmt sich das nichts ...?

 

Vom Prinzip reicht mir die normale Motorisierung, will aber den bestmöglichen Sound haben...

 

Hat schon jemand beide im direkten Vergleich hören können ?

 

Und wenn ich schon am Fragen bin: kann man eine originale Klappenauspuffanlage bei Porsche nachrüsten lassen (inkl. Original Knopf in der Mittelkonsole, damit es absolut werkseitig original aussieht)? Kosten ca. ?

 

Danke für Tipps

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier findest Du Preise und neben das Teilnummer gibt es einen Lautsprecher Symbol, da kannst du hören wie es klingt:

https://...ipment-finder.porsche.com/.../...72C3728B9FC12579810049EBBB

und

https://...ipment-finder.porsche.com/.../...72C3728B9FC12579810049EBBB

Obwohl es zwei links gibt, siehts auf grund der Teilenummer aus ob as dieselbe SAGA ist.....

Auch eine suche auf Youtube sollte verschiedene Video's aufzeigen auf dem die verschiedene Auspuffe zu hóren sind.

Die ist ja sogar noch recht Preisgünstig in der Nachrüstung. Ich würde aber immer den S favorisieren

Mit Einbau liegst du dann ca. bei 3.500… im Vorfeld unbedingt bei Porsche anfragen ob sie diese noch nachrüsten.

Aufgrund der Lärm/Poser Diskussion beim Audi TT RS, BMW M Performance Auspuff, etc. Würde ich das im Vorfeld abklären, ob die SAGA noch nachgerüstet wird.

 

Ich würde auch immer zum S greifen, besser GTS ;)

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:44

Danke für alle Tipps.

 

Natürlich ist der S oder GTS geiler, keine Frage. Ist aber ne Preisfrage, ob die Mehrleistung einem 10-15k€ mehr wert wäre. Vom Prinzip als Genießer und Schönwetterfahrer im Straßenverkehr würden mir die 275PS reichen.

Nur der Sound soll eben optimal sportlich und brummig sein. Und natürlich legal mit Eintragung !

 

Hab bei YT schon alles mögliche angehört. Aber verschiede Aufnahmen zu vergleichen ist schlecht.

Am besten wäre n direkter Vergleich normal zu S Version. Den hab ich noch nicht gefunden.

 

Hat jemand schon exklusiv beide Motoren direkt nebeneinander gehört ?

Bzw. wirken sich die 50 PS mehr auf den Sound ...?

@Vinbul im Zweifel mal bei den 987 umsehen. Aufgrund Fahrspaß / Schönwetter Fahrzeug würde ich immer pro Leistung gehen.

Gegenüber dem 981 ist der Sound beim 987 ‚natürlicher‘. Bzgl. Fahrspass bietet der diesen genauso wie der 981.

 

Sicher ist der 981 moderner, aber als puristischen HS ist der 987 mal ein Blick wert.

 

Zu empfehlen ist v.a. der 987.2 Cayman S. In den letzten Baujahren hat dieser den 3,4l Motor, den auch der 981 GTS verbaut hat ;)

 

Ich würde dir hier zu einem Black Edition oder R raten. :p

Ich denke es ist eher der Hubraumunterschied, der am Ende den Klang beeinflusst (2.7L zu 3.4L). Der 3.4L Motor mit geöffneter SAGA hört sich ab 4.000rpm aufsteigend meinem Empfinden nach göttlich an. Für mich ist es DAS Emotionserlebnis. Wie sich der Non-S dagegen anhört kann ich dir leider nicht sagen. Als Randnotiz, der Klang-Unterschied zwischen S und GTS wird einzig per Software beeinflusst, aber hier haben beide den gleichen Hubraum.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 12:54

Also beim 987 ist mir das Interior zu altbacken und gerade das Hinterteil ist nicht so gelungen wie beim 981er: schön geschwungen mit der Lippe über Spoiler und Scheinwerfer...

Der 718 gefällt mir optisch am besten, leider komme ich mit dem 4Zyl Sound nicht klar...

Na den 718 gibts ja auch als 6 Zylinder

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 17. Mai 2022 um 14:58:56 Uhr:

Na den 718 gibts ja auch als 6 Zylinder

Ich denke hier setzt der Preis irgendwo beim TE die Obergrenze und die 718 4.0 haben auch alle OPF, was die Sache vom Sound her nicht verbessert.

981 S mit SAGA oder GTS sind hier wohl für Soundfetischisten in dieser Klasse die Waffen der Wahl, gerade der GTS wurde von vielen ja hier schon als fast zu laut beschrieben ,-)

Wobei ich selbst da mittlerweile einen Gesinnungswandel spüre, die Zeiten "laut=geil" sind irgendwie vorbei, zumindest außerhalb einer Rennstrecke. Klar steh ich auf schönen Lärm, bei historischen Rennen, Trackdays, etc., aber in einem urbanen Umfeld bin ich selbst nicht mehr gerne der Verursacher.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 14:03

Genau, ein 718 4.0 wäre außerhalb meiner Preisrange. Ein gebrauchter wird s schon werden und dann wäre eben der 981 die beste Lösung.

Da Hubraum offenbar beim Sound auch eine Rolle spielt werde ich mich nach dem S bemühen...

 

Croni@ Laut : geil hat bei mir noch nicht eingesetzt, da mein bestes und sportlichstes Auto bis jetzt n TT 2.0 ist/war.

Und bevor alles auf Elektro umsteigt, Tempolimits eingeführt werden und die Verbrenner politisch komplett unten durch sind möchte ich noch das letzte old school Dröhnen eines sinnlosen Sportwagens im Straßenverkehr genießen...

mit SAGA scheiss egal ob S oder Basis der kleine ist halt kein flugzeug der S ist so in der 300 ps klasse sehr sehr schnell

Nimm den, den du dir leisten kannst!

Vergleichen ist dann doch völlig egal....

 

Wenn es um Sound geht, dann 6-Zylinder. egal welcher !

Zitat:

@Vinbul schrieb am 16. Mai 2022 um 19:02:10 Uhr:

(…) will aber den bestmöglichen Sound haben (…)

lösung ist einfach.

sechszylinder + 3,4 liter + original saga = freude im gesicht (bei mir 987cs) :)

S:

https://www.youtube.com/watch?v=B_2BXkUA4ls

GTS 4.0 :

https://www.youtube.com/watch?v=qYBB0D6QuGg

Geh mahl zum PC in deine nähe und frage um einen Probefart. Der Klang in diesen Videos hört sich immers anders an als in der Realität.

Zitat:

@Vinbul schrieb am 16. Mai 2022 um 20:44:36 Uhr:

Danke für alle Tipps.

Natürlich ist der S oder GTS geiler, keine Frage. Ist aber ne Preisfrage, ob die Mehrleistung einem 10-15k€ mehr wert wäre. Vom Prinzip als Genießer und Schönwetterfahrer im Straßenverkehr würden mir die 275PS reichen.

Nur der Sound soll eben optimal sportlich und brummig sein. Und natürlich legal mit Eintragung !

Hab bei YT schon alles mögliche angehört. Aber verschiede Aufnahmen zu vergleichen ist schlecht.

Am besten wäre n direkter Vergleich normal zu S Version. Den hab ich noch nicht gefunden.

Hat jemand schon exklusiv beide Motoren direkt nebeneinander gehört ?

Bzw. wirken sich die 50 PS mehr auf den Sound ...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 981 vs. 981S Sound