981 Boxster gebraucht kaufen

Porsche

Hallo,

es "arbeitet" ja schon einige Jahre in mir....ein Porsche muss her ;-)
(gibt es eigentlich Männer in denen das nicht arbeitet?)
Spätestens seit ich im Letzten Sommer einen 718 Boxster S fahren durfte ist es fast unerträglich.... ;-)

Fest steht, es soll ein gebrauchter 981 werden.
Der Wagen ist als Schönwetterauto gedacht, wird also max 5T km im Jahr bewegt werden, trotzdem soll er beim Kauf mögl. wenig km haben. Das Ziel ist den auf unbestimmte Zeit zu halten, pflegen und dann irgendwann dennoch vernünftig verkauft zu bekommen.

Ich hab gesehen, es gibt bei Mobile einige 2,7er Jahreswagen mit wenig Ausstattung ab ca 52. Nen "S" bekommt man ab knapp 60 (der ist dann aber eher 3 Jahre alt)

Hier mal 2 Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was wäre eure Wahl? Lieber nen 3 Jahre alten s oder nen kleinen Jahreswagen?
Was sind die must-have-extras?

Beste Antwort im Thema

Ich zitiere mich mal selbst: 😁

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 8. Januar 2017 um 15:59:27 Uhr:

Sport Chrono ... damit konnte ich Anfangs wenig anfangen, bis ich die Sport+-Taste mal gedrück habe. Das muss man einfach erleben. Wenn du die Gangwechsel richtig spürst weil die Motorlager steif werden, wenn dir das PDK nochmal einen Tritt ins Kreuz verpasst wenn du den Motor ausgedreht hast und dann hochschaltest, wenn der Motorsound nochmal rotziger wird, wenn das PTV den Wagen einfach so um die Ecke kickt... Leichtes Driften geht übrigens auch nur mit dem Chrono-Paket. Auf Sport ohne Plus wird leider sehr schnell eingeregelt und ganz ohne PSM wäre das Harakiri. Wenns kurvig wird, dann fahre ich ausschließlich mit Sport+. 🙂

Mein 718-Testwagen hatte leider kein Sport+, aber ich denke das verhält sich da ähnlich. Grundsätzlich haben sich bei mir die Haare nicht so aufgestellt wie bei meinem 981 den ich ja nun schon ne Weile fahre. Und das obwohl der Turbo faktisch mehr Druck hat und das Fahrwerk einen Tick besser ist. Der irrsinnige Sound und die linear steigende Kraftentfaltung des Saugers gepaart mit dem perfekten und super agilen Fahrwerk ist für mich persönlich einfach das Nonplusultra... Als wenn einem ein Auto aus Händen und Füßen wächst. 😁 Ich glaube man merkt wie verliebt ich bin. 😛
Die 6 Zyliner bringen nicht nur Sound, sondern auch eine ganz andere Kraftentfaltung. Unterm Strich ist das Vorgängermodell einfach emotionaler.
Also eine Bitte, du musst vor dem Bestellen einen vernünftigen 981 probefahren. 😉

Also imho das wichtigste:
PDK
Sport Chrono
SAGA
PTV

Bin gespannt. 🙂

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@godam schrieb am 12. Januar 2017 um 09:12:05 Uhr:

der schaut ganz gut aus, wenn man vom fehlenden navi mal absieht.
was kostet es ein navi nachzurüsten?

[edit] jetzt sollte der link gehen

Nachrüstung gibt es für €4159.05...http://content2.eu.porsche.com/.../TeqFinder?...
Das verlinkte Fahrzeug hat aber gemäss Bild 11 PCM, denn es hat die Tasten Navi und MAP.

Zitat:

Das verlinkte Fahrzeug hat aber gemäss Bild 11 PCM, denn es hat die Tasten Navi und MAP.

und die wären dann nicht beschriftet, wenn es kein pcm hätte?

die schalensitze haben den nachteil, dass ich da keinen kindersitz verwenden kann, sitzerhöhungen sicher auch nicht.

Nachtrag:

hab den Händler angeschrieben, der wagen hat kein navi (offensichtlich sind die Tasten auch ohne Navi da und nur funktionslos)

Nachrüsten für 4T ist derbe, wobei das ja für die ganze Multimedia Einheit ist.

Dürfte wohl Telefonmodul liegen, denn ansonsten hat das CDR eine andere Tastenbelegung...

An dem Auto würde mir die Sitzheizung fehlen, bei einem offenen Fahrzeug in unseren Breitengraden Pflicht.

Img-0219
Ähnliche Themen

Ich würde an deiner Stelle einen neuen 718 bestellen und nur parken sportlenkrad ne Felge und evtl Leder ordern... Rabatt ca. 8 % gut möglich...

Neu is neu... Lieber neu als überteuert gebraucht...

Und wenn du noch 2-3 Jahre Zeit hast würde ich eh aufs nächste modell warten und dann zuschlagen...

Zitat:

@Hajuri schrieb am 14. Januar 2017 um 05:20:34 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle einen neuen 718 bestellen und nur parken sportlenkrad ne Felge und evtl Leder ordern... Rabatt ca. 8 % gut möglich...

wenn ich mich vom 6zylinder als must have verabschiede, dann wirds ein tts ;-)

preislich gesehen hast du aber recht, ich komme für nen 718 auf 66T wenns da echt noch sowas wie rabatt gibt, dann sind die 981 schon sehr teuer.

Zitat:

@godam schrieb am 14. Januar 2017 um 09:23:29 Uhr:

Zitat:

@Hajuri schrieb am 14. Januar 2017 um 05:20:34 Uhr:

wenn ich mich vom 6zylinder als must have verabschiede, dann wirds ein tts ;-)

preislich gesehen hast du aber recht, ich komme für nen 718 auf 66T wenns da echt noch sowas wie rabatt gibt, dann sind die 981 schon sehr teuer.

Ich habe bei Porsche vor 2,5 Jahren ein Angebot für einen Boxster ohne Verhandlung mit 8 Prozent angeboten bekommen... Das ist schon immernoch realistisch.

Ich komme bei folgender Konfiguration auf 58.800 € (mit Rabatt 54.000 €):
- weiß
- innen Lederkombi schwarz rot (wirkt sehr edel)
- PDLS
- Parksensoren vorn und hinten
- 19 Zoll

Mehr braucht man bei einem Spaßfahrzeug meines Erachtens.

Für mich ganz klar. Neu bestellen und dabei die Sonderausstattung nur mager bedienen...

Den TTS sehe ich preislich nicht im Vorteil außer es gefällt das Design vom TT besser. Bedenke aber der Werterhalt vom TT lässt sich nicht ansatzweise mit dem eines Boxster (vgl. Gebrauchtwagenpreise) vergleichen.

Das mit dem 6 Zylinder ist schon ein Nachteil. Aber auch mit 4 Zylinder ist der Boxster geil.

Da ich den Wagen möglichst zum Frühjahr haben möchte, hat ein junger gebrauchter für mich nicht nur finanzielle reize. Ich denke mal, der boxster hat mehr als 2monate lieferzeit. und wenn wir von Vorführern und jungen gebrauchten ausgehen, ist der tt dann sicher finanziell im vorteil. hinzu kommt, dass er "sozialverträglicher" ist.
(was den werterhalt betrifft hast du natürlich recht)

bei deiner konfi würden mir schon noch ein paar dinge fehlen (zumind. das navi).
mager ausgestattete 2,7er 981 gibt es auch für gut 50 als jahreswagen ich würde dann also nur 35ps gegen 2 zylinder tauschen)

http://www.porsche-code.com/PHS8PKC2

Und wenn Du noch die Parkpiepser auf hinten beschränkst und mit Alcantara zufrieden bist geht's auch schon mit 56.800 (mit Rabatt 52.000 €)

Man muss einen Porsche Boxster weitgehend puristisch kaufen... Das passt meines Erachtens sogar besser zu dem Auto als alles mit Wellnessfunktionen zu überfrachten...

...also zumindest Sitzheizung, Klimaautomatik und Navi gehört imho noch rein; auf PDLS würde ich bei einem Sommerfahrzeug verzichten.
Aktuell ist z.Z. noch Lieferzeit April möglich.

Wellness braucht man nur bedingt, aber auf PTV, Sport Chrono, SAGA und PDK würde ich gerade in einem Spaßauto nicht verzichten wollen. Und dann wirds auch gleich wieder teurer.

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 14. Januar 2017 um 11:20:26 Uhr:

Wellness braucht man nur bedingt, aber auf PTV, Sport Chrono, SAGA und PDK würde ich gerade in einem Spaßauto nicht verzichten wollen. Und dann wirds auch gleich wieder teurer.

über sport aga beim 4 zylinder kann man sich noch streiten ;-)

http://www.porsche-code.com/PHUSL6F3

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 14. Januar 2017 um 11:20:26 Uhr:

Gut wenn Du das alles möchtest bzw. als absolutes Muss ansiehst, dann platzt eben der Traum vom Boxster... Ich meine aber, dass der Traum sich eben mit etwas Bescheidenheit realisieren lässt und man nicht gezwungen ist zu teure Jahres- bzw. zwei- bis dreijahreswägen zu kaufen.

Ich selbst hätte mir schon vor zwei Jahren einen Boxster gekauft. Und ich hätte in mir neu mit sporadischer Ausstattung gekauft (ich hatte ein Angebot vom Porschezentrum sogar auf dem Tisch bei dem eine 4 als erster Zahl stand). Nicht gekauft habe ich nur deshalb weil ein Porsche in unserer Gesellschaft nicht sozialverträglich ist und viele Menschen in Deutschland sofort von Abneigung und Neid gegenüber dem Fahrer durchdrungen sind. Das ist jedoch als Selbstständiger leider ein Problem und geschäftsschädigend.

Auch wenn es mir möglich gewesen wäre auch das Auto mit 10-15 K weiterer Sonderausstattung auszustatten hätte ich das nicht gemacht, weil mir dann das Auto schlichtweg weniger Freude (subjektiv) bereitet hätte.

Ich hätte mir den Wagen gerade wegen der sporadischen ursprünglichen Ausstattung zugelegt. Selbst der Porscheverkäufer damals meinte, dass es gerade bei einem Boxster überaus vertretbar sei diesen nur spartanisch auszustatten. Anders sei dies wieder bei einem 911er. Und ich finde bis heute, dass er recht hat.

Deine Antwort