1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. 95PS Scirocco GT II tunen - wie?

95PS Scirocco GT II tunen - wie?

VW Corrado 53i

Hi,

mein kleiner Schwager bekommt jetzt einen Scirocco GT2 mit 1.8 Liter 95PS
da er etwas mehr Leistung haben möchte - wollte ich fragen wie am besten?

Ich habe folgendes da:

beatbeiteten Golf 1 GTI Kopf mit 272° Schrick Welle
grosse Drosselklappe
16V Warmlaufregler
erleichterte Schwungscheibe mit Kupplung von Oettinger

OK - ja das bringt schon was - aber wie sieht es mit den Kolben des
1.8 er 95PS Motors aus sind die mit den des GTI identisch oder sind die Kolbenmulden
grösser und es ist besser gleich einen GTI Motor einzubauen (wegen der höheren Verdichtung) ??

Gruss,
mitschi1

20 Antworten

servus,mit dem block bin ich mir nicht sicher,glaub aber der is gleich,habe bei meinem 2er,auch eien anderen kopf drauf,hartmann nocke und was glaub am wichtigsten ist,ist ein fächer,weil der krümer und hosenrohr,im durchmesser kleiner sind,das hosenrohr,besteht auch nur aus einem rohr,da kann nix rausgehen,meiner läuft seitdem richtig gut,das einzige ist,das dir den fächer keiner einträgt,wegen abgasgutachten und so

wie meinst du "..den trägt dir eh keiner ein.." mein Kumpel hat in seim Punto...auch en Fächerkrümmer dirnn, un hat richtig was rausgeholt bei seinem auto, wollte mir in meinen Scirocco jetzt auch so en ding reinplatzieren ?!

ist das so problematisch?

Erstmal keine Autos durch einander Würfeln. Was bei Puntos eingetragen wird und was nicht interessiert hier keinen.
Also einen Fächerkrümmer kriegt man eingetragen, jedoch muss ein Gutachten vorhanden sein und notfalls muss bei Fahrzeugen mit KAT noch ein Gewinde für die Lambdasonde eingeschweißt werden.

Das ein Fächer das wichtigste beim Tuning ist glaube ich kaum. Der JH wird nicht soviel Abgaseproduzieren das eine verringerung des Rückstaus mehr als 5 PS Leistung bringt. (und das ist echt schon hoch geschätzt)

Der JH hat eine andere Verdichtung die auf die Kolben zurück zuführen ist. Wenn man die wechselt sollte man schon einen unterschied merken.

ja das mit der verdichtung mag schon sein,aber wenn du bei 95 ps serie schaust,wenn man nockenwelle und verdichtung änderst,sollte auch ein fächer rein,da geht echt nicht viel raus, habe mich da vorher vieleicht bischen schlecht ausgedrückt ,wegen fächer eintragen,mein ich,das es für den 95ps motor,keinen fächer gibt,wo ein gutachten vorliegt,kannst auch nicht jeden fächer nehmen

Mein Fächer ist eingetragen 😉 steht komischerweise sogar 2 mal drin wenn ich das richtig gelesen habe. Ansonsten gilt hier wie so oft, eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied, soll heissen das ein fächer der mehr durchlässt auch nichts bringt wenn die anlage die danach folgt nicht auch mehr durchlässt.
Ob es für den JH keinen Fächer mit gutachten gibt weiss ich nicht. Denke aber mal das der DX und JH eigentlich das selbe gutachten haben müssten.

was hast du für eien fächer drin?? 4IN 1,ODER 4IN 2 IN 1,kat hast du auch drin oder?

Mit dem Motor würde ich aufpassen. Kommt im wesentlichen auf den Nockenhub an. Aus Erfahrung würde ich lieber den 1.8er Kopf bearbeiten, als ein GTI-Kopf raufzusetzen. Wenn das ein DX-Motor ist ist sowieso perfekt :-)
Der GTI-Kopf kann bei zu wenig Ventilspiel leicht so aussehen: Krumm (Bei 120 Km/H, Zahnriemen gerissen, Spannrolle zerfetzt, 12,3 Nockenhub => Ventile aufgesetzt)

Ich glaube wenn der Steuerriemen reisst ist es egal wie der Hub ist, das ist der Tod für fast alle Motoren.
Die Köpfe sind soweit eigentlich bei allen 1.8l Motoren gleich, unterschied ist lediglich das bei den alten noch 5 Nockenwellen lagern vorhanden sind wegen der Tassenstössel. Selbst der G60 Kopf ist gleich. (Ventile, Nockenwellen usw zähl ich nicht zum Kopf)

GTI und 1.8er Kopf? Du weisst schon das es einen 1.8er GTI gibt. Ist vielleicht deshalb nicht so optimal sie anhand dieser Bezeichnungen zu unterscheiden.

Hab mir jetzt gerade das Bild angeschaut, das ist ein Heronkopf, der kommt für einen 1.8l überhaupt nicht in Frage. Also wenn GTI Kopf drauf dann der DX. Wobei der ja wie geschrieben gleich ist.

gt2 tuning

mal ne frage,
ist der kopf und der block nicht beim gt2 mit 95ps und dem gti gleich?

hab mir letztens den sciro von nem bekannten geliehen und war mit dem unterwegs und das soll wohl ein gti sein war aber vorher ein 95psler, er hat aber nur die einspritzanlage verändert indem er die vom sciro gti genommen hat, und auch einen fächerkrümmer sowie einen remus esd verbaut. aber ich will euch nicht verarschen oder so doch das teil rennt 215k/mh, könnte evt auch am getriebe liegen.

ich habe da kein plan von.

gt2 tuning

mal ne frage,
ist der kopf und der block nicht beim gt2 mit 95ps und dem gti gleich?

hab mir letztens den sciro von nem bekannten geliehen und war mit dem unterwegs und das soll wohl ein gti sein war aber vorher ein 95psler, er hat aber nur die einspritzanlage verändert und auch einen fächerkrümmer sowie einen remus esd verbaut. aber ich will euch nicht verarschen oder so doch das teil rennt 215k/mh, könnte evt auch am getriebe liegen.

ich habe da kein plan von.

"215" laut Tacho. Da kannst du viel Abziehen. Ein 129PS 16V ist mit 200 eingetragen, der 139PS mit 208. So kannst du ca. schätzen wieviel man für echte 215 braucht.

Die Grundblöcke sind unterschiedlich. Den Unterschied machen die Kolben in den Blöcken aus(unterschiedliche Verdichtung). Darin liegt auch der größte Unterschied zwischen dem JH und dem DX-

Gruß Christian

Mein DX ist mit 205 eingetragen. Der letzte Gang ist länger als beim PL/KR 2Y Getriebe. Durch das wechslen der Einspritzanlage wirst du wohl nichts erreichen.

Zum Fächer, habe eine 4-2-1 Fächer.

ja dann schweifen wir vom thema ab,deiner ist dann ohne kat,weil meiner is mit kat,und ich kann da nur einen 4 in 1 fahren,weil sonnst passt der kat nimmer rein,habe einen anschlussbogen mit gewinde für die lamda sowie flansch für den kat gebaut,deshalb auch die sache wegen eintragen und so,weil die frage wo eigentlich gestellt war bezieht sich ja auf einen 95 ps scirocco,

Deine Antwort