ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 95/5 Mischung schädlich??

95/5 Mischung schädlich??

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 15:36

Hallo,hier wurde ja nun immer mal über die verschiedenen Gasmischungen geredet!

Jetzt hängt an einer Gastanke bei nem Autohaus hier bei mir ein Zettel,auf welchem darauf hingewiesen wird,dass die Gasanlagen lt.sämtlichen Herstellern nur mit DIN-Autogasmischung 60/40 betrieben werden dürfen!

Sie wären nicht für den Betrieb mit Heizgas (95/5) ausgelegt.

Es würden dadurch die Rails verharzen.

Diese Werkstatt ist übrigens selber Umrüster(Zavoli).

Hat da schon mal irgendjemand von gehört?

Ich mein,ich fahr ja auch mit verschiedensten Mischungen aus der ganzen Republik und hab nur mit der Mischung einer Tanke bis jetzt Probleme gehabt...bei der ruckelt das Auto immer wenns kalt ist wie verrückt...diese meide ich dementsprechend im Winter.

 

Ansonsten natürlich schöne Weihnachten Euch allen hier!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist narürlich völliger Unsinnn was da an der Säule steht!

Eine "DIN-Autogasmischung 60/40" gibt es nicht! Die Mischung selbst aber schon!

Es gibt zwei Normen:

· DIN EN 51622 für Heizgas (immer 95% Propan/5% Butan und andere Gase) immer mit entsprechendem Steuersatz.

· DIN EN 589 für Kraftstoff (mindestens 95% Propan/5% Butan und andere Gase oder bessere Mischungsverhältnisse) mit entsprechendem Steuersatz.

Zur Verwendung als Kraftstoff dürfen nur Gase nach DIN EN 589 an Endverbraucher abgegeben und verkauft werden.

Beide Normen beschreiben auch die Inhaltsstoffe - wobei DIN EN 51622 die Grundlage für DIN EN 589 ist

Frohe Weihnachten

Ich denke die wollen nur an Ahnungslosen verdienen ...

Soviel ich weiß ist die Autogas Din Norm EN 589 auch nicht nur auf 60/40 beschränkt sondern ein 95/5 Gemisch kann diese auch erfüllen .

Ich denke mal auch, dass er nur ein wenig Kunden locken will, bzw. das Gas anderer Tankstellen madig machen will.

Auf dem Zettel sollte man eine Notiz hinterlassen: "ich bin doch nicht blöd ..." :D

Gruß, Frank

am 25. Dezember 2006 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich denke mal auch, dass er nur ein wenig Kunden locken will, bzw. das Gas anderer Tankstellen madig machen will.

Auf dem Zettel sollte man eine Notiz hinterlassen: "ich bin doch nicht blöd ..." :D

Gruß, Frank

Genauso sollte es sein, wie Frank schrieb! Sowas Blödes und Albernes! Der Zettel gehört abgerissen und dem Tankwart auf den Thresen gelegt, mit den Worten: Wenn er weiter Gasfahrer betanken möchte, daß er Versuche den Kunden zu Verarschen einstellen soll!!. Vollkommener Unsinn, was drauf steht: DIN-Gas.... Ich lach mich schlapp. Dabei ist das Gemisch 60/40 nicht mal das Optimale! *rollingeyes*

am 25. Dezember 2006 um 2:28

ne, vorallem jeweniger butan, desto weniger verharzt.

wobei es selbst be butan wahrscheinschnlich jahrmillionen bracht bis eine sichtbare ablagerung vorhanden ist.

propan ist leichtflüchtiger und wird deswegen nochweniger ablagerungen verursachen.

eher läuft der bock mit zuviel propan zu mager

die mischung von flussiggas ( lpg ) ist unterschiedlich. wenn die temperaturen hoch sind nutzen die mehr butan und beim niedrige temperaturen mehr propan weil der butan beim niedrige temperatur nicht gut verdampft also kan die mischung 60/40 sein aber auch 40/60 oder 50/50 andere sache ist ja wieviel butan / propan die lieferanten haben fur die mischung weil die naturlich gerne verkaufen kann die moglichheit entstehen das mann im winter/sommer eigentlich nicht die vernunftige mischung hat doch bin mir sicher das die das naturlich wenn moglich vermeiden hort sich ja auch slecht an leider kein flussiggas wegen falsche mischung.

Aktuell sind EINen.

Europäische Industrie Nrom.

Die DINen zum Autogas sagen wie aufgeführt überhaupt nichts über ein Mischungsverhältnis 60/40 auf.

Der Händler hat entweder keine Ahnung oder versucht seine Kunden gezielt irrezuführen.

Beides ist nicht gut.

Daneben verstößt der Inhaber gegen Wettbewerbsrecht und ist somit ein leichter und lohnender Fang für die RAe der Mittbewerber.

Also 95/5 versuche ich auch zu vermeiden wo es geht, denn ich habe mit der Mischung einen leicht erhöhten Verbrauch (mehr als ich eh schon hab). Ich tanke sonst 40/60 oder 60/40 welches vom Preis her gleich ist. Da wäre ich ja blöd 95/5 zu tanken. ;) Nicht wenn sichs vermeiden lässt...

Aber ich habe festgestellt das es in machen Regionen Deutschlands fast ausschließlich 95/5 Mischungen gibt. Wenn das schädlich wäre, wären so einige Gaser doch wohl schlecht dran würd ich sagen. ;) Da wollte einer die Leute verunsichern

am 26. Dezember 2006 um 14:12

Ich fine es aber trotzdem gut, dass er darauf hinweist, dass er 95/5 hat .. den Rest vom Text hätte er sich sparen können.

Ich habe ab früh +3 Grad und tiefer mit 95/5 bis zum Erreichen der Betriebstemperatur (ca. 95°C) (nur) im Standgas auf Gas ein Schütteln. Die Leerlaufdrehzahl liegt ann auch nur bei ca. 600-650 statt 800-850 --> Automatik. Außerdem säuft der mit 95/5 wahnsinnig viel. Auf Benzin läuft er nach wie vor völlig korrekt. Das ist nun er 3.Winter mit diesem Phenomen. Ich hab das 95/5 leergefahren und 60/40 rein --> kein Schütteln, Anlage läuft perfekt, auch früh bei Minusgraden. Nun hab ich sogar 40/60 getankt (war noch der Rest von der Sommermischung an der Tanke da) - früh Minusgrade --> Auto läuft perfekt, auch im Kaltstart und der Verbrauch ist auch wieder völlig normal. Die Vermutung liegt jetzt nah, dass er wahrscheinlich mit 95/5 in der Warmlaufphase zu sehr anfetten und dann im Standgas viel zu fett ist und deswegen das Schütteln. Er mault weder zu mager noch zu fett, aber hat mit den 95/5 einen Mehrverbrauch gegenüber von 60/40 von sagenhaften 8l (also ca. 24l), wo er mit 60/40 mit 15-16l fährt (Benzin 14-15l) und auch im Winter nur 0,5l Startbenzin. Eingestellt ist zum Umschalten 42°C und 2000 u/min. Jetzt bitte keine Standpauken, dass 40/60 im Winter bei Minusgraden nicht läuft -- mit der Venturi läufts absolut trotzdem problemlos, eben nur 95/5 im Kaltstart nicht.

Ich habe eine LandiRenzo LCS2 im Jeep Cherokee 4,0l Bj.97. Wer kann von ähnliche Beobachtungen mit 95/5 berichten?

PS: Das Auto - Zündung, Falschluft etc. - ist alles tip top i.O. Im Fehlerspeicher ist auch nichts. An einem technischen Defekt liegts also nicht. Der macht das jeden Winter wenns in die Minusgrade früh geht und ich 95/5 drin habe.

@Gasjeeper

Du hast eine Venturi, da ist das ganze noch etwas anders. Propan und Butan haben dummerweise unterschiedliche Viskositäten und daher bei gleichen Druckdifferenzen andere Flüsse durch eine Düse. Da Propan weniger viskos (also zäh) ist wie Butan kann dein Mehrverbrauch durchaus hinkommen.

Wer eine Teil- oder Vollsequenzielle Anlage hat kann beruhigt sein. Ein kleiner Mehrverbrauch bei 95/5 ist normal. Nur diejenigen, deren Anlage unter extrem fettem Sommergas wie 40/60 oder gar noch mehr abgestimmt wurde werden Ärger haben. Nach meinem Kenntnisstand kann eine normale Anlage +/- 10 bis 15% unterschiedliche Einspritzzeiten kompensieren. Zwischen 40/60 und 95/5 liegen jedoch mehr als 10% Unterschied im Luftbedarf. Daher kann eine Lambda-Regelung an den Poller fahren und die Anlage unbemerkt zu mager laufen. Wessen Anlage auf 95/5 oder 70/30 (das wäre genau wie 80/20 fast perfekt) abgestimmt wurde, der wird keine Probleme haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen