Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 94er 850 ABS Tracs Hydraulikblock leckt

94er 850 ABS Tracs Hydraulikblock leckt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 20:38

Hallo Leute, bin heute ein wenig geknickt…

Es scheint, dass mein Hydraulikblock auf der Unterseite leckt, Herr Skandix oder Herr Volvo wollen astronomische Summen für ein gut gelagertes Neuteil, was wohl das wirtschaftliche Aus meines tollen Hobels bedeuten würde. Hat einer von euch Schlachtmeistern etwas passendes liegen? Specs wären 1994er 854 mit Tracs und Metallsteuergerät, jenes das eh nie kaputtgeht…

Warum die Unterseite leckt, ist mir aber trotzdem ein Rätsel - hatte das schon mal jemand?

Danke und beste Grüsse,

Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 8. Juni 2022 um 11:29:25 Uhr:

…..passt trotzdem nicht so ohne weiteres, weil der den ich da habe ist ohne tracs. D. h. da fehlt ein Anschluss….

Gruß der sachsenelch

Auch der Hauptbremszylinder ist anders und eine Leitung (größerer Fitting). Hab vor einigen Zeit bei jemand hier das ABS von non Tracs auf Tracs umgebaut und auch der HBZ musste ich tauschen dammit alles passt.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 19:31

Ritter Cristian - mit Verlaub - was kann der Grund sein, dass jemand von Non-TRACS auf Tracs umrüsten möchte? Einer, dem die Karre immer ausbricht? Womöglich mit 126Ps Maschine?

Gruss,

Alex

quote]

@scutyde schrieb am 8. Juni 2022 um 16:05:47 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 8. Juni 2022 um 11:29:25 Uhr:

…..passt trotzdem nicht so ohne weiteres, weil der den ich da habe ist ohne tracs. D. h. da fehlt ein Anschluss….

Gruß der sachsenelch

Auch der Hauptbremszylinder ist anders und eine Leitung (größerer Fitting). Hab vor einigen Zeit bei jemand hier das ABS von non Tracs auf Tracs umgebaut und auch der HBZ musste ich tauschen dammit alles passt.

Von "mit TRAX" auf "ohne TRAX"-umbau funktionierts

War witzigerweise sogar die "Rennmaschine" mit 126 PS. Grund war ein verstopftes ABS Block. Hinten 0% Bremswirkung. Ich hatte mal den Set für meinem geholt aber nie umgesetzt (auch aufwändiger da ich das 95er System habe und der Umbau wäre auf 96 gewesen).

1
2
3

Das mit 0% Bremswirkung hinten kenne ich auch. Gibt es dafür eine Lösung, außer Ersatz durch ein intaktes Teil?

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 8. Juni 2022 um 21:31:29 Uhr:

... - mit Verlaub - was kann der Grund sein, dass jemand von Non-TRACS auf Tracs umrüsten möchte? Einer, dem die Karre immer ausbricht ? .....

Nun ... :) .. es gibt Leute, die sich alles (Un-?)Mögliche an-/einbauen, weil es das mal gab .... just for fun ....R-Stosstangen .. Alarmanlagen ... elektr. verst. Sitze ... Sitzheizung Rückbank ... Holzlenkrad .. ChipTuning ... :D;) etc.

Oder aber - man wohnt auf der Alb .. in Niederbayern .. od. sonstwo, wo's im u. Umst. im Winter 'gerne' glatt ist.

p.s.: Ich stehe (vor Jahrzehnten) hinter einem 5er BMW an einer roten Ampel. Ende einer Brücke über die BAB , Landstrasse vor einer Ortschaft ... nass ... Wind .... ebene gerade Fahrbahn ..... kalt ...Winter (kein Schnee ;-) ).

Irgendwann wird Ampel grün - der BMW vor mir dreht sich auf der Stelle mit dem Heck nach rechts .. er fährt nicht ... er dreht sich einfach ... :eek: Das hab' ich nicht kapiert :confused: . Wieso dreht sich die Kiste gut 45++ Grad auf der Stelle ?!

Bis ... ja bis ... der schwänzelnde 5er es doch irgendwie schafte nun mal geradeaus weiter zu fahren, ich daraufhin etwa Gas gab und nur ein "tssssssttt" höre, ohne das ich (anfangs) sonderlich vorwärts kam.

Kapiert ? ;)

Auflösung: durch den kalten Wind über die nasse Fahrbahn der Brücke hatte sich dort, am Ende, ein Eisfilm gebildet. Und nur dort !

Da bekam ich mal einen Eindruck, was offensichtliche Hecktriebler "zirkusreif zu leisten vermögen" :p (den Effekt kannte ich vorher noch nicht - fahre ja seit Geburt Frontfräsen :cool: ).

TRACS war/ist doch wohl 'Anfahrhilfe', wenn's glatt ist ?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 7:05

…ja klar, Anfahrhilfe ist die Theorie dahinter; ob allerdings die Maximierung des unmittelbaren Drehmoments durch ein Losfahren im zweiten Gang nicht doch zielführender ist (so meine Beobachtung als Alpenfahrer), sei dahingestellt.

Ich bin jetzt mal gespannt, was der Grund für die Leckage ist und werde berichten, sobald das Ding auf meiner Werkbank liegt…

Anbei auch noch die orig. Beschreibung des Herstellers, so ein komplexes System, aber auch herrlich überkonstruierte Lösung, die entwicklungsmässig irgendwann zum ESP geführt hat, nach der umgekippten A-Klasse…

F1ef81bb-30ca-421e-8a1c-c6ddf9052635
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 94er 850 ABS Tracs Hydraulikblock leckt