ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 91V oder auch 94V XL

91V oder auch 94V XL

Themenstarteram 9. September 2009 um 5:55

Hallo,

ich würde gern wissen ob ich wenn ich 205 55 R16 91V eingetragen habe, auch 205 55 R16 94 V XL (höhere Traglast und Verstärkt) draufziehen darf. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Henry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

bei sowas würde ich immer zum händler fahren und mir genau alle gültugen rad-reifen kombinationen geben lassen, wird einfach ausgedruckt und fertig.. denk mal das das jede marke hat

Glaube kaum, dass das dem TE was bringen dürfte. Er möchte ja dieselbe Größe fahren, die eingetragen ist, nur einen höheren LI. Ich glaube nicht, dass irgendein COC-Papier neben den zulässigen Größen mit erforderlichem LI auch höhere LIs bei gleichen Größen aufführt.

Arvin S.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. September 2009 um 6:12

Hallo,

ja, höheren LI darf man. Macht allerdings keinen Sinn, denn zumindest an unserem Golf Plus (ab Werk: Winterreifen Dunlop M3 205/55 R 16 94 H ROF und Sommer: Bridgestone 300 in 205/55 R 16 91 V ROF) merkt man den Komfortunterschied schon ziemlich deutlich.

Arvin S.

Themenstarteram 9. September 2009 um 12:52

Ja, vielen Dank. Das soll also heissen dass der Komfort leidet. Aber sonst wäre es kein Problem. Na es bezöge sich ohnehin auf Winterreifen da ist's mit dem Komfort sowieso nicht so doll. Mir gehts nur um den Preis.

Gruß Henry

bei sowas würde ich immer zum händler fahren und mir genau alle gültugen rad-reifen kombinationen geben lassen, wird einfach ausgedruckt und fertig.. denk mal das das jede marke hat

Zitat:

Original geschrieben von haymouwh

Ja, vielen Dank. Das soll also heissen dass der Komfort leidet. Aber sonst wäre es kein Problem. Na es bezöge sich ohnehin auf Winterreifen da ist's mit dem Komfort sowieso nicht so doll. Mir gehts nur um den Preis.

Der reguläre Preis eines XL-Reifens dürfte stets höher sein als der mit normalen LI. Mit dem Komfort wäre ich nicht ganz so nachlässig: mancher Winterreifen ist heute komfortabler als ein mäßiger Sommerreifen.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

bei sowas würde ich immer zum händler fahren und mir genau alle gültugen rad-reifen kombinationen geben lassen, wird einfach ausgedruckt und fertig.. denk mal das das jede marke hat

Glaube kaum, dass das dem TE was bringen dürfte. Er möchte ja dieselbe Größe fahren, die eingetragen ist, nur einen höheren LI. Ich glaube nicht, dass irgendein COC-Papier neben den zulässigen Größen mit erforderlichem LI auch höhere LIs bei gleichen Größen aufführt.

Arvin S.

Hallo Arvin,

ich denke du kennst dich mit Reifen usw. aus und möchte mal das Thema mal aufgreifen und etwas fragen?

Bin auch am überlegen mir als nächsten Winterreifen ggf. einen XL anstatt eines normalen Reifens zu nehmen. Die Größe wäre nen 195/65R15 auf nem Ford Focus II.

Das Fahrverhalten ist zwar mit so nem "Ballonreifen" ja nicht gerade optimal aber im Winter muss man halt Kompromisse eingehen. Würde mir in dem Fall ein XL-Reifen ein besseres Fahrverhalten geben oder tut sich da nichts?

Schönen Gruss, Markus

Hallo.

XL-Reifen sind grds. härter vom Gewebe, da sie mehr aushalten müssen. Es gibt auch die Gerüchte, dass es bei einigen Herstellern das ein und selbe ist (mit Betonung auf Gerücht).

Mir ist nicht so ganz klar, was du mit besserem Fahrverhalten meinst. Das Profil ändert sich nicht und die Gummimischung bleibt auch. Es geht wirklich nur um das Innenleben, dass straffer ist. D.h. der Komfort leidet in der Regel, sonst gibt es m.E. kaum Unterschiede bzgl. des Fahrverhaltens.

Gruß

Der Sinn dahinter ist für mich klar zu erkennen:

Der Versuch durch eine steifere Flanke den hohen Querschnitt ein wenig auszugleichen.

Ich fahr selber 205/55 94er XL mit 2,9bar drauf in der hoffnung, dass sie ein wenig stabiler sind als der Standardreifen , gefühlsmäßig klappt das auch zum Teil .

ja ist kein Problem;)

die Traglast darf höher sein,aber nicht niedriger:p

mfg Andy

Danke Quarks,

Du hast es Erkannt! Du sagst es klappt gefühlsmäßig? Ist der Unterschied denn deutlich?

Ich würde sagen ein wenig, ja. Für wirkliche, direkte Vergleiche hab ich leider kaum Referenzen. Das Gefühl manchmal in den Kurven auf "instabilen" Reifen unterwegs zu sein hatte ich aber schon lange nicht mehr.

Allerdings ist natürlich klar, dass aufgrund des hohen Li und des hohen Drucks der Reifen recht hart abrollt, was mir pers. volkommen egal ist, weil ichs kaum merk und dem Spritverbrauch zu gute kommt.Viele mögen das aber anscheinend nicht.

Hallo,

ich brauche fuer meinen Wagen 205/55R16 94H

Ich fahre bisher einen recht sportlichen Reifen, was dazu fuehrt, dass der Wagen recht spurgierig ist.

Ich bin auf der Suche nach einem Reifenmodell, welches zwar die 94-er XL Traglast bietet, aber ein komfortableres Modell ist, also nicht so steif, und dann hoffentlich auch nicht so spurgierig.

Von der Optik her (Profil sieht weniger sportlich aus) wurden sich Uniroyal RainExpert oder Fulda Carat Progresso anbieten. Aber das muss ja nichts heissen. Ich haette dazu gerne mal eine qualifizierte Aussage.

Herstellerangaben sprechen von konforatblen Reifen z.B. bei

Dunlop SP Fast Response

Hankook K415

Yokohama AVS dB

Also mit Yokohama (wenn als XL erhältlich) liegste prinzipiel nicht schlecht.

Auch der Nokian H ist relativ komfortabel, ebenso wie der Kumho KU 31.

Gruß

am 13. April 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Also mit Yokohama (wenn als XL erhältlich) liegste prinzipiel nicht schlecht.

Auch der Nokian H ist relativ komfortabel, ebenso wie der Kumho KU 31.

Also die Yokos die ich bisher hatte waren immer recht fest, aber Du meinst sicherlich den C.Drive oder meinst Du den C.Drive2 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen