9 und 10,5 x 20 am Shooting Brake
Hallo Freunde,
habe schon die Suche bemüht, aber nichts wirklich entscheidendes gefunden.
An meinem Neuzugang möchte ich die Felgenkombination 9 und 10,5 x 20 Zoll fahren. Welche ETs und Reifenkombinationen kann man denn hier unter dem Shooting Brake verstecken, ohne an die Karosserie zu müssen? Diese Info wäre mir eine große Hilfe...
Danke schonmal und schönen Abend!
Chgris
72 Antworten
Guten Abend zusammen. Was mich noch interessieren würde, bevor ich meine Distanzscheiben bestelle, ob Ihr auch die Airmatic drin habt?!
Nein. Das spielt aber keine Rolle. Zum Federbein ist genug Platz und auch im Gutachten wird da nicht unterschieden.
Danke für die Antwort. Meine Bedenken sind eher, wenn der Reifen im Normalzustand relativ Plan zum Kotflügel steht und sich das Fahrzeug dann durch die Airmatic tieferlegt, ob das dann alles noch passt? War das verständlich erklärt :-)
Ich bin mit 60mm Tieferlegung gefahren, ohne Probleme. Nur wegen Restkomfort auf 45mm zurück gegangen. Freigängig ist das mit diese ET auf jeden Fall.
Ähnliche Themen
Alles klar, ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank für die Rückinfo.
So hab meine Felgen jetzt auch drauf. Passt ganz gut finde ich. Was fahrt Ihr für einen Reifendruck? Ich bin etwas verwirrt.
Hallo zusammen,
Ich hoffe einige von euch sind noch aktiv hier undzwar brauche ich euren Rat. Fahre seit anfang des Jahres einen CLS 218 350 Benziner und möchte mir demnächst 20 Zoll Felgen bestellen, angetan haben es mir die Motec MCT10 in 9j x 10,5j die Felgen haben eine ET von 35. Leider ist der CLS im Gutachten nicht gelistet, daher die Frage an euch, meint ihr das passt ohne irgendwas an der Karosserie bearbeiten zu müssen und wie sieht das mit dem TÜV aus? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, bevor ich ne Stange Geld ausm Fenster werfe und die Felgen nicht eingetragen bekomm.
Gruß Elve
Die Felgen passen auch dann nicht, wenn wenn man in einem anderen Trööt die gleiche Frage stellt...
9x20ET35 vorne hat weiterhin zu wenig ET - es sei denn die ABE sagt was anderes (tut sie aber nicht, da es ja eine für den SL ist)
10,5x20 ET35 hat auch in diesem Trööt keiner bestätigt*. Die geringste ist ET42 mit der Angabe, dass Distanzscheiben noch gingen (konjunktiv!).
Die Angaben über 10,5x20 ET35 mit 305er betrifft eine E-Klasse...
Viel Glück weiterhin!
Mi-go
Servus in die Runde,
ich bin in der gleichen Lage.
MB 350 CDI 4MATIC Shooting Brake.
Ziel sind 20 Zoll Sommerfelgen.
Kann mir jemand Kombinationen, bzw. Min.-/Max.-Werte geben?
Welche ET vorne/hinten funktioniert noch, bzw. nicht mehr?
VG
Sean
Wo hab ich denn erwaehnt, dass ich 10,5j mit ET35 auf der VA fahren will? Ich habe von der Kombination 9 x 10,5j mit ET 35 geredet! Und andererseits wieso sagst du es hätte keiner 10,5j in diesem „Trööt“ bestätigt wenn Andre_5 oben auf einem CLS Shooting Brake folgende Kombination fährt, welche ich dir nochmal unten kopiert habe.
Zitat:
@Andre_5 schrieb am 17. April 2017 um 21:08:16 Uhr:
Hallo,Ich hätte da ein paar Infos.
Habe die Kombi kürzlich bei mir verbaut.
9x20 ET25 mit 255/30R20 und 10,5x20 ET35 mit 305/25R20.
Passt ohne Probleme und muss auch nichts nachgearbeitet werden.VG André
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Felgendimensionen auf seinem X218?
8 J x 20 Zoll ET42
9 J x 20 Zoll ET54
Mich würde mal interessieren, ob das technisch überhaupt machbar ist.
Die ET54'er glaube ich eher nicht, aber die ET42er sollten doch machbar sein oder?
Zitat:
@elve.balkan schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:16:00 Uhr:
@mi-goWo hab ich denn erwaehnt, dass ich 10,5j mit ET35 auf der VA fahren will? Ich habe von der Kombination 9 x 10,5j mit ET 35 geredet! Und andererseits wieso sagst du es hätte keiner 10,5j in diesem „Trööt“ bestätigt wenn Andre_5 oben auf einem CLS Shooting Brake folgende Kombination fährt, welche ich dir nochmal unten kopiert habe.
Zitat:
@elve.balkan schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:16:00 Uhr:
Zitat:
@Andre_5 schrieb am 17. April 2017 um 21:08:16 Uhr:
Hallo,Ich hätte da ein paar Infos.
Habe die Kombi kürzlich bei mir verbaut.
9x20 ET25 mit 255/30R20 und 10,5x20 ET35 mit 305/25R20.
Passt ohne Probleme und muss auch nichts nachgearbeitet werden.VG André
1. Andre 5 hat eine E-Klasse, keinen CLS!!!
2. 9x10,5 wirst du auf keinem modernen Auto fahren können.
3. Alles andere dazu habe ich bereits geschrieben.
LG
Mi-go
Das mag sein das er nun vielleicht eine E-Klasse fährt aber in dem oben genannten Beitrag von ihm gehts definitiv um einen CLS. Habe dir das Bild dazu angehängt. Wir reden eventuell aneinander vorbei 🙂
Zitat:
@SeanAustin schrieb am 23. Oktober 2018 um 08:04:52 Uhr:
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Felgendimensionen auf seinem X218?8 J x 20 Zoll ET42
9 J x 20 Zoll ET54Mich würde mal interessieren, ob das technisch überhaupt machbar ist.
Die ET54'er glaube ich eher nicht, aber die ET42er sollten doch machbar sein oder?
8x20 ET42 hat eine zu hohe ET. Die sollte bei mindestens ET35 liegen, wobei dieser es bei einigen Felgentypen zu Problemen mit der Bremsanlage kommen kann. Die MB Vorgabe lautet hier ET34,5.
Außerdem ist die Breite von 8" etwas schmalbrüstig für MB.
9x20 ET54 entzieht sich meiner Kenntnis, wahrscheinlich ist aber hier auch die ET zu hoch gewählt. Für den CLS wird bei 9,5" Breite ET48 angegeben.
Bei h 10,5x20 sollte ET42 funktionieren, da hier bereits weiter oben gepostet.
Ich habe folgende Größen eingetragen:
v 8,5x19 ET 24,5 (davon 10mm Distanzscheibe; evt. sind noch 5mm drin, also ET19,5)
h 9,5x19 ET28 (davon 20mm Distanzscheibe)
Aber wie immer gilt:
Vorher mit dem Prüfer deiner Wahl absprechen, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.
LG
Mi-go
Zitat:
@elve.balkan schrieb am 23. Oktober 2018 um 20:06:55 Uhr:
@mi-goDas mag sein das er nun vielleicht eine E-Klasse fährt aber in dem oben genannten Beitrag von ihm gehts definitiv um einen CLS. Habe dir das Bild dazu angehängt. Wir reden eventuell aneinander vorbei 🙂
Dann ist doch alles klar!
LG
Mi-go