Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3SS 255PS / 380NM + Auspuff

9-3SS 255PS / 380NM + Auspuff

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 1:00

Hallo,

ich habe heute die Information von HIRSCH-Performance bekommen, dass die Einführung der Version

255 PS mit 380NM (!!!)

für den 9-3 II AERO im März 2004 vorgesehen ist bzw. die Sportauspuffanlage auf diesen Termin verschoben worden ist.

Es macht sich leichte Vorfreude breit........

Udo

 

_________________________________________________

9-3 SS AERO MY03, 9000 2.3T MY91, Mazda MX5 MY99

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Januar 2004 um 12:24

Hört sich sehr gut an :-)

Ich fürchte nur, dass Step 2 ziemlich teuer wird...

Zitat:

Original geschrieben von tonitonitoni

Hört sich sehr gut an :-)

Ich fürchte nur, dass Step 2 ziemlich teuer wird...

Gemäss den Schweizern soll der Satz (Ladeluftkühler, die komplette Auspuffanlage und die Software) ca. 3'000 EURO betragen und die Fahrleistungen liegen mindestens auf der Höhe der 9-5er 280 PS Variante!!

Weiter wurde bei der 230 PS Varainte für den 9-3 Aero eine Overboost Funktion integriert (wie beim 9-5 Aero) welche das Drehmoment für 20 Sekunden auf 350 Nm erhöht!

Zitat:

Weiter wurde bei der 230 PS Varainte für den 9-3 Aero eine Overboost Funktion integriert (wie beim 9-5 Aero) welche das Drehmoment für 20 Sekunden auf 350 Nm erhöht!

Ist bei den Schweizern The Fast and the Furios inzwischen auch ins Kino gelangt??? *GGG*

9-3 aero troll

 

hallo zusammen

hatte die gelegenheit den 9-3 troll bei hirsch zu fahren....

kann nur eins sagen: geil !! ; ))

ps: er sollte ab mai bei den übrigen händlern zu haben sein

am 23. Februar 2004 um 8:46

Hallo zusammen,

mein Händler meinte, die Leistung des Trolls sei nur mit 18-Zöllern und Tieferlegung auf die Strasse zu bringen. Mal sehen, wie das abgeht...Kann übrigens den Step 1 mit 230PS und 330Nm nur empfehlen. Bin knapp 4500km in 6 Wochen gefahren. Der Durchzug meines Aero 5-Gängers ist wirklich markant besser verglichen mit den 210 Serien-PS und 300Nm. Durchschnittsverbrauch pendelt um 8.5l/100km bei zügiger Fahrweise. Wenn jetzt noch die Overboost Funktion freigeschaltet wird (Hirsch bietet mir das Upgrade kostenlos an) , weiss ich nicht, ob sich der hohe Aufpreis (habe was von CHF 5000.-gehört) für den Troll lohnt? Muss wohl jeder selber entscheiden. Grüsse aus Basel

hallo,

war heute bei Hirsch-Ruckstuhl in Kloten den

Saab 9-3Troll anschauen, eckdaten:

252PS

370Nm

0-100km/h 6,5 Sek.

leider gibt es kein Upgrade auf 252PS für den Serie Aero, sondern nur im verbindung mit dem Trollmodel (auskunft des verkäufers)

Limousine CHF 54 800.-

Nun finde ich den Step 1 interessant, 230PS 350Nm (mit overboost) 1800.sFr. (inkl. Mwst + Montage)

ist jemand das 350Nm modell schon gefahren??

Hallo HPerformance

Hirsch hat die Leistungsdaten angepasst. Neu hat die 195PS nun 310NM der Aero Kit mit den 230PS satte 350NM ohne Overboost!!!! da kommt doch Freude auf... finde die Fahrleistungen mit Step 1 ausreichend, auch preislich nicht schlecht... Hoffe kann an der Autoausstellung im März, mal eine Kurve schwingen... am liebsten im getunten Cabrio

:-)

Hy aero-02

Wenn ich das Datenblatt vom 230PS anschaufe dan steht, das es mit Overbost auf 350Nm kommt und ohne auf 330Nm.

Kann mir jemand die Funktion des Overbosts erklären??

Greez

HP

Gemäss meinen Infos kommt der Overboost nur bei man. Getriebe vor und ist analog einem Kickdown bei autom. Getriebe zu verstehen. Für ca. 20 Sekunden hast dann die vollen NM... Motor muss dann aber abgestellt werden, gibt nur einen Boost pro Sitzung :-)...

Mhhh... finde etwas komisch, guckt man auf den aktuellen Datenblättern ist Automat und Man. Getriebe mit 350NM angegeben (www.hirsch-performance.ch). Da es den Overboost eigentlich für Automatik nicht geben dürfte, hiesse dies, das nur die Automatik permanente 350nm hat... Oder die Leute habe die Grafik den aktuellen Gegebenheiten nicht angepasst.... was eher logisch ist.

Die 195PS Variante hat ja 310. Wären für 230PS 330 schon nicht grad der Hammer... 350 wieder realisticher... naja ist ja Wurst, flux sind die Dinger eh...

Hallo.

Als Overboost bezeichnet man die kurzzeitige Erhöhung des Ladedrucks zur Drehmometerhöhung. Dies sit sichtbar durch die nach oben gerichtete Beule bei ca. 2000 1/min in der Drehmomentkurve.

Gruß

93tid

Zitat:

Original geschrieben von HPerformance

hallo,

war heute bei Hirsch-Ruckstuhl in Kloten den

Saab 9-3Troll anschauen, eckdaten:

252PS

370Nm

0-100km/h 6,5 Sek.

leider gibt es kein Upgrade auf 252PS für den Serie Aero, sondern nur im verbindung mit dem Trollmodel (auskunft des verkäufers)

Limousine CHF 54 800.-

Nun finde ich den Step 1 interessant, 230PS 350Nm (mit overboost) 1800.sFr. (inkl. Mwst + Montage)

ist jemand das 350Nm modell schon gefahren??

hallo Hperformance

ich konnte beide modelle 350 nm und 370 nm kurz hintereinander bei hirsch probefahren. der 350 (step1) geht schon sehr gut ab, step 2 (troll) ist für mein empfinden jedoch um welten besser. daten sagen eben nicht alles. vor allem im landstrassen / autobahn- verkehr hat der troll enorme durchzugspower ohne ende. ich kann ihn nur empfehlen

viel spass beim fahren

gruss cervo

Zitat:

Original geschrieben von HPerformance

Hy aero-02

Wenn ich das Datenblatt vom 230PS anschaufe dan steht, das es mit Overbost auf 350Nm kommt und ohne auf 330Nm.

Kann mir jemand die Funktion des Overbosts erklären??

Greez

HP

Die Overboost Funktion wird gleich funktionieren wie beim Serien 9-5 Aero mit 250 PS. Während 20 Sekunden sind unter Vollast im Bereich zwischen 2500 und 4500 U/min 20 Nm mehr Drehmoment verfügbar. Um den Overboost wieder zu aktivieren, braucht es 10 Sekunden Kühlzeit, diese beginnt sobald das Gas gelupft wird. In der Praxis bedeutet dies, dass man eigentlich immer das volle (Overboost) -Drehmoment zur Verfügung hat. Anscheinend hat Hirsch Performance diese Funktion auch bei den Automatik Versionen implemetiert.

thanks für eure infos!!

@cervo: Ja wahrscheinlich hast du recht das zwischen dem step 1 und dem Troll welten liegen, aber leider auch im Preis ; )))

Hat jemand etwas gehört vom step 2 für den 9-3ss aero??

Kosten??

Oder stimmt was mir der Händler gesagt hat, das es nur im neuen Troll 252ps version wird geben : (

 

Greez HP

@HPerformance

Glaub kann Dich beruhigen

Bei Hirsch SG hat es einen Aero mit den 252 PS, nix von Troll zu lesen. Sonst würden die das schon schreiben ...

(vgl. Saab 9-3 2.0 R Troll

Cabrio; 260 PS) vs. den Aero 252PSler

 

Alle Wagen findest unter Rubrik "Sondermodelle"...

@bitforbit...

Mhhh. Händler hat mir verzapft, dass Motor abgestellt werden muss... gilt für Aero 9-5 welcher dann ja auf 370NM kommt (nur man.!!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3SS 255PS / 380NM + Auspuff