ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. 8K0907289C - Komfort-STG. - Login für Anpassungskanäle gesucht!

8K0907289C - Komfort-STG. - Login für Anpassungskanäle gesucht!

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 18:07

Benötige Hilfe! Mein Komfort-Steuergerät (STG 46) in meinem Audi A5 3.0 TDI quattro lässt sich nicht mit dem üblichen Code "16017" entsperren!

Die Vorgabe aus der VCDS Labeldatei (22790) klappt auch nicht. Mein STG 46 hat offenbar einen anderen Login Code.

Interessant ist, das der Kufatec OBD Dongle für die LED-Umrüstung problemlos funktioniert hat. Aber vielleicht gehen die in der Programmierung ja andere Wege oder nutzen einen 7-stelligen Dealer Code??

Wer kann hier helfen? Welche Logins sind für ein 8K0907289C noch bekannt? Gerne auch per PN.

MfG

Tschako

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

so nachdem gerade ein sehr netter User aus dem Forum bei mir war mit dem STG 8K0 907 289 habe ich es geschafft einen passenden Login Code zu beschaffen!

 

 

Für alle die das gleiche STG haben will ich dies nicht vorenthalten!

 

 

Login Code STG 8K0 907 289 : 41067

 

 

Mfg Marco

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Meines Wissens ist dieser nicht bekannt. Du kannst ggfs das Komfortsteuergerät auf 8K0907064x wechseln...

Im Moment vermischst du hier diverse Dinge, vielleicht wäre es sinnvoll erst einmal zu klären wie der Softwarestand des Steuergerätes aussieht - auch das kann ggf. Einfluss auf die unterstützten Funktionen und damit auch derartige Freischaltcodes haben. Es gibt häufig mehr als einen Weg solche Sachen zu ändern, wenn nicht über die Codierung/Anpassung dann über die Parametrierung - etwas das VCDS ganz bewusst nicht unterstützt. Davon ab, wenn die LED Umrüstung bereits erfolgt ist - was genau willst du dann jetzt noch machen?

Übrigens einen 7-stelliger Code in dem Sinne gibt es nicht, was es gab war eine verschlüsselte Form des normalen Logins bzw. der Zugriffsberechtigung aber die wurde nur zu Arbeiten an der WFS eingesetzt und war u.a. Datums und Händler spezifisch. Mit dieser Art von Arbeiten hat das relativ wenig zu tun...

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Im Moment vermischst du hier diverse Dinge, vielleicht wäre es sinnvoll erst einmal zu klären wie der Softwarestand des Steuergerätes aussieht - auch das kann ggf. Einfluss auf die unterstützten Funktionen und damit auch derartige Freischaltcodes haben. Es gibt häufig mehr als einen Weg solche Sachen zu ändern, wenn nicht über die Codierung/Anpassung dann über die Parametrierung - etwas das VCDS ganz bewusst nicht unterstützt. Davon ab, wenn die LED Umrüstung bereits erfolgt ist - was genau willst du dann jetzt noch machen?

Übrigens einen 7-stelliger Code in dem Sinne gibt es nicht, was es gab war eine verschlüsselte Form des normalen Logins bzw. der Zugriffsberechtigung aber die wurde nur zu Arbeiten an der WFS eingesetzt und war u.a. Datums und Händler spezifisch. Mit dieser Art von Arbeiten hat das relativ wenig zu tun...

Hallo Theresias,

und erstmal vielen Dank für die Erklärungen.

DIe FL-LED´s sind mit der Kufatec-Lösung bereits nachgerüstet und die APK´s sind durch das Kufatec-Dongle auch erfolgreich gesetzt.

Der Grund für die neuerliche Aktion ist die geplante Nachrüstung von Keyless Go (ohne die Türgriffe).

Die benötigten Teile sind bereits vorhanden, sodas nun eigendlich nur die Anpassung im STG 46 und das Anlernen der neuen Sendeeinheiten in den Schlüsseln bei Audi fehlen.

Was den SW-Stand des STG´s angeht, habe ich hier den relevanten Teil aus dem VCDS-Scan:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem (J393) Labeldatei: AIB\8K0-907-064-46.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 289 C HW: 8K0 907 289 C

Bauteil: BCM2.01 H38 0253

Revision: 00003002 Seriennummer: 0111876238

Codierung: 011E168000390480032000

Betriebsnr.: WSC 06325 123 12345

VCID: 39411F83B042B30

Subsystem 1 - Teilenummer: 8K0 951 177

Bauteil: DWA-Sensor H02 0040

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 951 605 C

Bauteil: LIN BACKUP HO H03 1301

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit den Login hinzukriegen?

Hatte schon den Verdacht, daß evtl. Kufatec den Login Code durch das Dongle verändert hat, um gewissermaßen einen Programmierschutz für die LED Anpassung zu erreichen? Abwägig?

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG

Tschako

Die Komfortsteuergeräte mit der Endnummer 289x gehören noch zur "alten" Generation mit anderer Hard- und Software. Hier geht der SW-Stand bis 0254. Diese wurden auch nur im A5 verbaut. Im MJ 2008 wurde eine neue "Generation" 064x verbaut mit geänderter Software (0134--0146) und auch anderem Login. Die nachfolgenden Komfortsteuergeräte ab MJ 2010 bauen auf den ersten 064x auf (SW 0247- 0440).

Es liegt also nicht am Kufatec-Dongle. Ich vermute, dass der Dongle die Parametrierung verändert und nicht die Anpasskanäle 181ff.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Die Komfortsteuergeräte mit der Endnummer 289x gehören noch zur "alten" Generation mit anderer Hard- und Software. Hier geht der SW-Stand bis 0254. Diese wurden auch nur im A5 verbaut. Im MJ 2008 wurde eine neue "Generation" 064x verbaut mit geänderter Software (0134--0146) und auch anderem Login. Die nachfolgenden Komfortsteuergeräte ab MJ 2010 bauen auf den ersten 064x auf (SW 0247- 0440).

Es liegt also nicht am Kufatec-Dongle. Ich vermute, dass der Dongle die Parametrierung verändert und nicht die Anpasskanäle 181ff.

Ja, da hast du wohl recht. Obwohl meiner in Q2 2008 gebaut wurde. Aber die werden im Werk die STG nach Verfügbarkeit eingeführt haben, falls die neuen Merkmale nicht in der Bestellkonfiguration benötigt werden, nimmt man halt noch den Vorgänger, bis der Vorrat weg ist ;-)

Danke und Grüße

Tschako

Ich denk' mal eher, es wurde mitten im MJ08 gewechselt - ich habe Scan's vom MJ08 mit 289 und 064 gesehen...

am 21. Juni 2012 um 23:31

Mal was generelles: Schlüssel anlernen und andere KESSY-Features funktionieren wahrscheinlich sowieso nicht auf der $46 (BCM2)... sondern nur auf der $05 (FBS/KESSY) - ist dasselbe Steuergerät, hat aber 2 Adressen.

Ist zwar bisher nur geraten, wär mir aber logisch... im Zweifelsfall kann ich aber nachfragen... den Login für die alten BCM2s find ich wohl auch ohne Fragerei;)

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Mal was generelles: Schlüssel anlernen und andere KESSY-Features funktionieren wahrscheinlich sowieso nicht auf der $46 (BCM2)... sondern nur auf der $05 (FBS/KESSY) - ist dasselbe Steuergerät, hat aber 2 Adressen.

Ist zwar bisher nur geraten, wär mir aber logisch... im Zweifelsfall kann ich aber nachfragen... den Login für die alten BCM2s find ich wohl auch ohne Fragerei;)

Grüße,

SIGSEGV

Hallo SIGSEGV,

ja du hast recht, das wäre logischer. Aber die APK´s sind zumindest teilweise wohl auch unter der Adresse des STG 46 zu finden.

In jedem Fall würde mich der Login für die 289er STG interessieren, um auch die APK´s für die LED-Rückleuchten ggf. anpassen zu können.

Bin für jeden Login Code dankbar. Gerne auch per PN.

Danke und Grüße

Tschako

Es gibt was neues zu dem STG 8K0 907 289

 

Ich habe da was heraus gefunden und habe glaube ich den richtigen Login Code auch für dieses STG gefunden damit man hier die Rückleuchten anpassen könnte.

 

Allerdings kann ich das erst zu 100% bestätigen wenn ich die Möglichkeit bekomme das an einem Fahrzeug mit dem STG mal zu testen.

 

Also wer dieses STG hat und mal bei mir zum codieren vorbei schauen will kann sich gerne melden.

 

Mfg

 

Hallo zusammen,

 

so nachdem gerade ein sehr netter User aus dem Forum bei mir war mit dem STG 8K0 907 289 habe ich es geschafft einen passenden Login Code zu beschaffen!

 

 

Für alle die das gleiche STG haben will ich dies nicht vorenthalten!

 

 

Login Code STG 8K0 907 289 : 41067

 

 

Mfg Marco

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 10:18

Hallo Marco,

Super! Vielen Dank!

Ich werde es schnellstmöglich bei der Version 289 "C" testen und berichten!

VG

Tschako

Wird funktionieren habe es ja bereits getestet ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:57

Ja, es klappt! Der Login wird akzeptiert! :)

 

Habe jetzt ein STG Abbild erstellt und werde es mal analysieren.

Nochmal danke für deine Hilfe!

VG

Tschako

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. 8K0907289C - Komfort-STG. - Login für Anpassungskanäle gesucht!