ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. 1K: Fehler in STG 01

1K: Fehler in STG 01

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:50

Fahrgestellnummer: WVWZZZ1KZ4B073649

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motor

Teilenummer SW: 06F 906 056 L HW: Hardware No

Komponente: MED9.5.10 G00 5783

Kodierung: 0000072

Werkstattcode: WSC 74705

Teilenummer: 06F 907 807 E

Komponente: NOX 0403110244 005 4009

06F907807E NOX 0403110244 005 4009

1 Fehler gefunden:

17766 - Zündansteuerung Zylinder 2: Unterbrechung

P1358 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch - Abgaswarnleuchte EIN

Selbsttest: 0000 0000

 

Die Motorwarnleuchte ging an und dieser Fehler wurde angezeigt.

Ich habe dann den Fehler gelöscht und er kam noch 1x wieder.

Dann 10 min gefahren und alles blieb aus.

Kann ich damit fahren, wollte Mittwoch früh an die Ostsee zum schwimmen mit den Gören. ( 2x 120 KM )?

 

gruß

arthur

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist zu 99% nen Softwarefehler...

Fahr mal beim Händler vorbei und lass dir den aktuellen datenstand 7251 aufspielen, dann sollte auch zukünftig ruhe sein.

Themenstarteram 13. März 2007 um 19:04

Danke !!!

Ich glaub ich muß dich mal auf ein alkoholfreies Bier besuchen.

Ich glaube Du wohnst in meiner Nähe.

 

arthur

Themenstarteram 13. März 2007 um 19:05

doppel post

LOL ;)

Na, ich denke dein Händler ist dichter bei und kanns ebenso gut ;)

am 13. März 2007 um 19:28

8PA: Fehler im Stg.01

 

Zwar kein 1K, wollte aber kein neuen Fred aufmachen.

VAG-COM Version: PCI 607.2-D

Dienstag,13,März,2007,18:08:18

Fahrgestellnummer: WAUZZZ8P65A0xxxxx

----------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motor

Teilenummer SW: 022 906 032 GJ HW: Bas isX 3

Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 7000

Codierung: 0000178

Werkstatt #: WSC 06314

1 Fehler gefunden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

... und dann das noch:

Adresse 22: Allrad

Teilenummer: 1K0 907 554 A

Bauteil: HALDEX 4Motion 0105

Codierung: 0000001

Werkstatt #: WSC 00000

1 Fehler gefunden:

01155 - Kupplung

003 - mechanischer Fehler - Sporadisch

?-?-?-?-?-?

Hatten wir das bei dir nicht schon einmal ?

Datenstand auf 8036 aktualisieren lassen.

Für die Haldex gibts nichts.

am 13. März 2007 um 19:56

Nee -das- war noch nicht da.

Update wollten die bisher nicht machen, weil angeblich nicht sinnvoll für mein Auto.

Die sollen sich mal gehakt legen....

Und sollen die einspielen, von wegen nicht sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo

Update wollten die bisher nicht machen, weil angeblich nicht sinnvoll für mein Auto.

Wenn die nicht wollen machen wir das hier, kommst halt rum oder beim nächsten Treffen. ;)

am 14. März 2007 um 3:20

Was bewirkt das MSG-Update ?

Nicht das der nachher schlechter läuft, da gab es ja auch schon Beiträge dazu.

Beim :) und der Kundenbetreuung konnte mir das auch keiner sagen. Nur das mit dem Update neuere Hardware angepasst wird, die aber bei meinem Modell nicht verbaut ist.

Unter anderem "schützt" das Update deine Lambdasonde(n), aber es geht nicht nur um das Motorsteuergerät sondern auch um ein paar andere Sachen. Konkret ist es aber so, das man heute im Normalfall keine Fehlersuche mehr macht wenn nicht sichergestellt ist das die "aktuelle" Software auf dem jeweiligen Steuergerät zu finden ist. Die wenigsten Änderungen werden für die Öffentlichkeit dokumentiert, so das einige der Punkte auch Erfahrung basieren. Also, einfach aktualisieren - wobei der Verdacht nahe liegt das die Jungs einfach nicht wissen was sie tun sollen, sprich welches Update und wie man es aufspielt... ;)

In diesem Fall und auch im Hinblick auf die Lambdasonden sollte dein Händler in seinem und auch deinem Interesse aktualisieren, denn es erspart ihm Gewährleistungsreparaturen, Kosten und Aufwand, sowie erhöht die Kundenzufriedenheit weil dieser Fehler später nicht mehr auftaucht. Ich sehe keinen echten Grund NICHT zu aktualisieren.

Themenstarteram 17. März 2007 um 14:57

Neuester Datenstand 7251 aufgespielt.

Alle Fehler wurden gelöscht und gut wars für 38€.

Nun Heute ging die Lampe wieder an.

Adresse 01: Motor

Teilenummer SW: 06F 906 056 L HW: Hardware No

Komponente: MED9.5.10 G00 7251

Kodierung: 0000072

Werkstattcode: WSC 74705

Teilenummer: 06F 907 807 E

Komponente: NOX 0403110244 005 4009

06F907807E NOX 0403110244 005 4009

1 Fehler gefunden:

17763 - Zündansteuerung Zylinder 1: Unterbrechung

P1355 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch - Abgaswarnleuchte EIN

Selbsttest: 0000 0000

Mist.

 

arthur

Das heisst nicht mist, das ist ganz gut so...

Haste den Unterschied in dem alten und neuen Protokoll erkannt ?

Schau mal genau hin ;)

So, und nun gehste nach draussen, öffnest die Haube, ziehst die verteilerleiste der Zündleitungen von den Zündspulen ab, lässt die spulen aber drin und schaust auf jede Spule auf den Teil der vorher vom "Stecker" des leitungsatzes verdeckt wurde.

Dort findest du die Teilenummer der Zündspule.

Diese dürfte 06F 905 115 xx sein (xx = A, B , C ; F oder L)

Dann steckste die Leiste wieder auf die Spulen rauf, startest den Motor, nimmst deinen Lappi und VAGCOM. löscht den Fehlerspeicher, damit die Lampe aus ist.

Dann machst du eine Probefahrt mit Lappi auf dem BFS Sitz, und loggst dabei bitte im Motor-STG die Messwertegruppen 15 + 16.

Am besten bis das lämpchen wieder angeht, sofern dies in der regel schnell passiert, ansonsten einfach mal ne runde fahren, das er schön warm ist. Wichtig ist nicht nur 1-0 zu fahren sondern auch ein wenig gemütlich zu cruisen.Im MWB 15 und 16 jeweils am Feld 4 steht "aktiviert" oder "n-ativ" - wir brauchen halt möglichst viel "aktiv"

Das Log-file schickste mir dann per email da es wohl zu lang sein wird hier anzuhängen. Oder schaust es dir selbst an und siehst, wo der Hase im pfeffer liegt.

Themenstarteram 17. März 2007 um 15:53

Danke wird gemacht.

arthur

Deine Antwort
Ähnliche Themen