88 ps Beschleunigung verbessern?!
hallo hab jetzt von meinem onkel nen 323 F BA bekommen für 1500€ mit 8-facher bereifung und 80 000 km aus 1. hand un sportfahrwerk un tieferlegung alles von mazda, da konnte ich nicht nein sagen. das auto hat ein fabelhaftes fahrverhalten liegt wie ein brett auf der straße so wie ichs wollte nur.... die beschleunigung vun unten raus is nicht dass was ich so gewohnt bin bissl langsam, kennt jemand ganz simple tricks um die zu verbessern, auser halt alles raus was unnötig gewicht bringt?
ich mein so ansich isses ja ein recht sportliches auto so im großen und ganzen.
Ja gut könnt ja schreiben wenn euch was einfällt.
merci
40 Antworten
aja weis welchen du meinst , jo sieht auch nid schlecht aus, stimmt das was man so über die 323´er sagt dass die zuferlässig sind ohne ende, oder generell mazda?
wieviel ps hat deiner?
Zitat:
Original geschrieben von alexsus
Irgendwie versteh ich's langsam nicht mehr so ganz. Es gibt diese Beiträge zur genüge mit Leistungssteigerung usw. Warum kauft ihr euch ein Auto was <100PS hat und wollt dann für kleines Geld nen Porschekiller draus machen?!?! Etwas mehr Geld dafür aber auch in paar mehr PS hättens bestimmt auch getan 😉
Mal ehrlich 88PS waren vor 10Jahren mal der Knaller aber heute kannst damit keinen Blumentopf mehr gewinnen ...
Mfg
danke. 😁
gruesse vom deoc
Naja, Verallgemeinungen will ich nicht bringen, aber die 323 sind schon zuverlässig. Aber man muss sie trotzdem pflegen.
Bei mir waren bisher nur die Koppelstangen kaputt, aber die kann man gut selber wechseln.
Ansonsten sind die Achsmanschetten noch im Auge zu behalten und die Bremsen sind bisschen wartungsintensiv.
Sonst ist eigentlich nicht viel. Hat seit ein paar Jahren keine Inspektion mehr bekommen und kam ohne Probleme urch den TÜV. Hab nur die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Angerosteter Auspuff hat er als geringer Mangel aufgeschrieben. 😁 Er hat ja auch gut gesucht, was er aufschreiben konnte.
Mein BG hat mich mal im Stich gelassen, war ein Loch im Kühler und dann wurde er zu heiß. Aber das ist wohl ein allgemeines Problem von alten Autos. Der Kühler sammelt eben Steine und nach 13 Jahren, ist eben mal ein Loch drin.
Also ich fahre auch den F BA mit der 1,5l Maschine. Ausser Verschleißteile (Bremsen) hat mich der Wagen noch nie in den 4 Jahren wo ich ihn jetzt hab noch nie im Stich gelassen. Für mich ist es ein super Auto, welches absolut zuverlässig ist schick aussieht und auch recht sparsam sein kann. Könnte mich nur schweren Herzens von dem Wagen trennen.
Ach ja, und so schwach finde ich den gar nicht mal mit seinen 88 PS. Fahr mal die A-Klasse A-150. Dann weißte was schwach ist.
MFG
Ähnliche Themen
Also ich find auch, dass der F BA mit seinen 88 PS gegen vergleichbare Autos recht gut geht. Spreche da aus Erfahrung. Hab meinen auch mit 19 gekauft und hab ihn immer noch als Winterauto (obwohl er eigentlich keins ist: Tieferlegung und so).
Dieses Jahr hab ich mir nun endlich den Traum von mehr PS erfüllt und mir im Mai nen EVO VIII geleistet. Bis da hin war ich mit dem Mazda aber immer zufrieden. Darum konnt ich mich auch nicht von ihm trennen.
Zu deiner Eingangsfrage: Sportauspuff und Sportluftfilter sollen angeblich PS-mäßig bischen was bringen. Kann ich zwar nicht bestätigen (hab selber beides eingebaut) aber andere schwören drauf.
Ich hab mal gehört, dass jetzt angeblich nur noch eines möglich ist. Entweder Luftfilter oder Sportauspuff, aber nicht beides gleichzeitig.
Zitat:
Original geschrieben von Fox_1988
Zitat:
Original geschrieben von alexsus
Irgendwie versteh ich's langsam nicht mehr so ganz. Es gibt diese Beiträge zur genüge mit Leistungssteigerung usw. Warum kauft ihr euch ein Auto was <100PS hat und wollt dann für kleines Geld nen Porschekiller draus machen?!?!
Mfg
ich wollte selbst nicht unbedingt ein auto mit 88 ps , wenn du dir jedoch durchgelesen hättest warum ich mir den gekauft hab dann kannst dus wohl verstehn, hab den nicht nur gekauft weil der so verdammt geil aussieht meiner meinung nach.
Verstehe schon was du meinst, aber dieses Aussehen ist nicht an den Motor gebunden 😉.
Also wie die anderen schon geschrieben haben , sieht das recht schwer aus wenig geld viel leistung rauszuhollen....
Es gibt aber genue tricks wie man sich helfen kann.
Wenn du dennoch unbedingt was machen willst dann würde ich mal googeln und mir das günstigste raussuchen bzw versuchen umzusetzten.
Ich würde fürn anfang versuchen einen fächerkrümmer (falls vorhanden) für den motor zu organisieren , das bringt zwar nichts wenn die nockenwelle nicht mitmacht , dafür könnte man aber versuchen den zahnriemen (falls der motor einen hat) um einen zahn nach hinten zu verstellen um quasi den füllungsgrad auf eine höhere drehzahl zu bekommen , weil die motoren in der regel so ausgelegt sind das sie von 3.5k bis 4.5 das maximale drehmoment haben....
Das Ergebnis wäre dann wohl das der motor unten rum gar nicht zieht aber ab 4,5 bis 5 k losgehen sollte...
Rein theoretisch würde der sportluftfilter den füllungsgard verbessern , kann man aber pauschal gar nicht sagen...
Das was ich alles beschrieben habe , ist natürlich nur ein theorie und nicht wirklich als tuning zu bezeichnen ... und das alles bezieht sich auf eigene verantwortung , ich persönlich würde das nicht machen 😉
Falls dennoch das mit dem zahnriemen angewant wird , dann bitte zuerst prüfen ob der motor das zulässt bzw. das die ventile nicht aufsetzen....
Wenn das aber tatsächlich so funktionieren sollte wie ich mir das vorstelle dann sollten 100ps drin sein.
mfg
ja gut hab das auto jetzt erst seit ein paar tagen und will jetzt keine experimente dran machen, mit meinem glück geht er sofort in den arsch....
aber ich muss sagen je mehr ich fahre umso mehr störn mich die 88 ps gar nicht weil die wie oben schon gesagt wurde nicht schlecht gehn im vergleich zu anderen autos mit sogar 110 ps oder so.
aber hab gehört das soll an der achsübersetzung liegen, da ja auch der v6 144 ps wie beim xedos im 323 (welcher sogar 20 kg schwerer ist) im ca. eine sekunde schneller auf 100 ist als im xedos.....
sagt zumindest mal die mazda werkstatt im nachbardorf (hehe also nicht die werkstatt, sondern die mechaniker, von denen einer ein kumpel von mir ist 😁 9
Bremsen: 115.000km und noch die ersten Scheiben😁
hm jetzt wo grad die bremsen angesprochen werden, is das normal dass meiner also der 1,5 l kein abs hat, ich mein is nicht wild kann mit dem fuß schon gut kontrolliert bremsen aber abs is doch schun nid schlecht so....
Ja, normal. War damals Option.
Haben aber viele genommen und gibt so nur wenige ohne ABS.
ich hab auch einen ohne ABS... ohne Airbags und ohne Klima... dafür schiebedach.
Bin letztens nen Mondeo TD mit 90ps gefahren und der war richtig Lahm im vergleich zum 323F, dafür fährt sich zum beispiel ein Civic 1.4 mit 90ps wegen gerade mal 1000kilo noch besser als der "schwere" 1200kg 323F...
am anfang war bei mir die kupplung kaput und das erste jahr war er verdammt lahm. Nachdem ich dann die kupplung gewechselt hab, ging der wagen richtig angenehm. Es ist keine Racing Machine... leider, aber der Straßenverkehr is ja auch keien Rennstrecke 😉 Im stadtverkehr macht mir der Lantis nicht allzuviel spaß, es reicht einfach um von A nach B zu kommen und er hat kein Problem im Verkehr mitzukommen. Wo man aber wirklich eins mit dem Wagen wird, sind die schönen Urlaubsfahrten (Autobahn + Landstrasse) wie zum Beispiel nach Kroatien.
egal was du beim Auto machst, lass lieber die Finger vom Motor, denn der soll nicht so Tuningfreundlich sein. Und wenn man veränderungen macht, wird man sich leider damit Abfinden müssen, dass der Wagen eher träger wird: Bei mir umstieg von 13" Stahl auf 15" Alufelgen (war aber nur minimal) und Einbau einer Hifi Anlage (ja ohne Anlage geht er besser *g*)
hast du vielleicht Fotos von deinem?
es gibt nicht viele schöne verbauteile, die meisten wirken eher übertrieben und ich würde es nicht wagen mir auf nen 1.5er so mörder verbau raufzuhauen, das kann nix.
darum mein tipp: V6 GT-Verbau (sehr selten, du müsstest nen 323F V6 GT zum schlachten finden) Bilder gibts hier: http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=411
oder MS-Design http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=2
(Nachbauteile gibts beim User: Sebastian im Mazda-Community.de Forum)
und auch sehr schön (aber glaub nicht, dass es das noch gibt): http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=81
ich glaub es ist Postert, bin mir da nicht ganz sicher...
ansonst kannst ja auch E-Bay tuning betreiben:
sehr günstiges komplett bodykit: http://cgi.ebay.at/...egoryZ68216QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
schaut zwar echt geil aus, aber das meinte ich mit übertrieben:
http://cgi.ebay.at/...egoryZ68216QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
es gibt noch ein paar andere, am besten 323F ba, oder 323 f ba, bei Ebay eingeben 😉
merci für die ganzen links...
bilder..... ja kann ich mal machen bei gelegenheit, so sieht er ja schon sportlich aus nur die kratzer von omi nerven ein bisschen, er ist halt von mazde tiefergelegt worden dank sportfahrtwerk das macht viel aus hab ich gesehen der is orig nämlich richtig hoch!