Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Das Osterei - Versteckte PS beim 323F BG gefunden :-)))

Das Osterei - Versteckte PS beim 323F BG gefunden :-)))

Themenstarteram 28. März 2005 um 18:32

Das Osterei - Versteckte PS beim 323F BG gefunden :-)))

Der Mazda 323F BG Bj. 1993 mit seinem 1,6-Liter 88PS 16V-SOHC Motor ist ja bekannt für seinen kultivierten Motorlauf und seine relativ gute Motorleistung.

Der Motor hängt "richtig gut am Gas" und entwickelt zwischen 2000-4000 rpm ein ordentliches Drehmoment für diese kleine japanische 1600ccm Maschine.

Aber über 4000 rpm, geschweige denn über 5000 rpm dreht der Motor zwar noch hoch, jedoch eher zäh und ohne spürbare Leistungsentfaltung in diesem Drehzahlbereich :-(.

Ein 16-Ventiler sollte doch eigentlich munter losdrehen ?

Es scheint, als ob da irgendetwas gedrosselt oder abgeregelt wird ?!?

Ich habe mir mal die Luftzufuhr angeschaut:

Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, ist rechts vorne das Luftfiltergehäuse mit dem darauf

befestigten Luftmengenmesser.

Das Luftfiltergehäuse erhält seine Frischluft von unten über ein Ansaugrohr, das ähnlich eines Waschbeckensyphons nach unten und dann wieder um 180Grad nach oben und dann in den

Fahrerseitigen Radkasten mündet, ein laaanger Weg...

Von vorne gesehen ist an dem Luftfilterkasten noch ein Gummischlauch angeflanscht, der

ein ein ca. 60-80cm langes, eher eckiges Rohr mündet, welches direkt über dem Kühler befestigt ist.

Dieses Rohr ist allerdings geschlossen, es wird also keine externe Luft angesaugt.

Wozu dient dieses Rohr ?

Ich vermute mal, es dient evt. :

1. einer Verbesserung der "Luftsäule" in gewissen Drehzahlbereichen ???

2. einer Luftansauggeräuschdämpfung ??

3. WER weiß es genau ??? (bitte schreiben !)

Den Gummischlauch zu diesem ominösen "Rohr", der nur gesteckt ist, habe ich komplett

entfernt, so daß über dem Luftfilter nun ein zweiter Eingang direkte(!) Frischluft ziehen kann.

Das Gute daran ist, daß man diesen Schlauch ohne Werkzeug mit zwei Handgriffen abnehmen

und wieder aufstecken kann ;-)

Praxistest:

Das Ansaugeräusch hört sich im Leerlauf normal an, während der Fahrt ist es leider "etwas" lauter :-(

Der Motor dreht jetzt bis in den roten Bereich freudig und munter hoch, ohne die serienmäßige "Zähigkeit"

in den oberen Drehzahlbereich von 4000-6000 rpm ;-)))

Fazit: Kleiner Aufwand, großer Nutzen. Die Karre fährt sich jetzt, als ob sie subjektiv einige PS mehr hätte.

Das Beste ist die gute Ausdrehung im oberen Drehzahlbereich, die nun locker erreicht wird und jetzt auch wirklich was bringt !!!

Serienmäßig mußte ich den Mazda in diese hohen Drehzahlen nur widerwillig und ohne spürbare Leistungsrückkopplung bewegen.

Der 16V-Motor scheint also doch mehr Luft zu brauchen, als ihm serienmäßig zugedacht wurde, damit er richtig in Fahrt kommt ;-)

Und jetzt macht's richtig Spaß mit dem 16-Ventiler :-)))

Über Antworten, leichtes Motortunig für den 323F BG, speziell auch wozu dieses "ominöse" Rohr normalerweise dient, würde ich mich freuen.

MIC-29

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. März 2005 um 20:46

Hi!

Ich bin zwar kein Mazda Spezi-aber wenn DAS Luftansaugrohr "25zig mal" durch das Fahrzeug geht-ist das schon etwas merkwürdig? Und es von einer Zylinderform ins rechteckige gezwungen wird ist das noch seltsamer? Die Luft sollte eigentlich schon so direckt wie möglich am LMM vorbeiströmen (muss aber eine gewisse Reglungsstrecke für den LMM vorhanden sein---Temperaturausgleich/Verwirblung der Luft---muss gleichmäßig sein--- kleines "Sieb") um dann direkt zur Ansaugbrücke zu gelangen! Die Rillen im "Ansaugschlauch" sind dafür da, das Schwingungen im Ansaugtragt unterbunden werden.

Mfg Frank

am 29. März 2005 um 8:35

Ich würde da selbst jetzt nicht so großartik was dran verändern...

Aus dem einen Grund... dieser schlauch oder Rohr hatt sicherlich einen sinn... ich meine Mazda denkt sich sicher was dabei... vielleicht ist er auch für die Luftvorwärmung im Winter...

Wenn du ne Richtige Leistungssteigerung haben willst.. dann greife lieber zu nen K&N Performance Kit... das kostet dich 50 Euro... ist legal... und du hast keine Probleme...+Mehrleistung, besserer Sound, Und nen Luftfilter den du nur alle 80000 reinigen musst... :=)

Nur nen Rat...

MFG TEEEE

am 29. März 2005 um 9:37

Das "Rohr" ist eingentlich kein Rohr sondern nur ein holer Plastikteil der an den Luftfilterkasten angeschlossen ist. Dieser Teil hat weder Öffnungen (abgesehen von der zum Kasten) noch irgendwelche el. Anschlüsse und müsste ein Resonator sein.

Dass das Auto besser geht kann ich mir gut vorstellen da er durch die 5cm Öffnung mehr Luft kriegt.

Resonatoren werden meines Wissens nicht nur für die Geräuschbildung sondern auch für das Gasannahmeverhalten benötigt. Wenn sich daran nichts gravierendes geändert hat und der Luftfilter nicht umgangen wird, spricht eigentlich nix dagegen (ausser vielleicht die Rennaufsicht). Nachteil könnte halt sein dass der Luftf. schneller verschmutz, sich die Verwirblungen im Luftfilterkasten irgendwie neg. auswirken und dass er röhrt wie ein Elch.

Müsste aber jeder Kontrolle standhalten da der Schlauch nur gesteckt ist und nicht gesichtert ist, und wenn der Schlauch runtergerutscht ist .... Ich hab mich damals auch schon des öfteren gefragt warum dieses sinnlose Plastikteil dort angebracht ist, ärgerlich dass ich damals nie den Mumm gehabt hab es offen zu testen :)

Das Rohr ohne Ende ist eine Resonanzkammer. Diese dient dazu um die Ansauggeräusche zu verringern und im bestimmten Drehzahlbereich sorgt sie dafür, dass durch die verhinderte Resonanz der Zylinder optimal gefüllt wird, steigert so also bei einer Drehzahl das Drehmoment.

am 29. März 2005 um 12:30

Ähhmmm... Bei meinem Mx-3 war auch der 88 Ps 1,6 v16 Motor eingebaut. Die haben so weit ich weiß ne standartmäßige "Drossel" drin um den Motor zu schonen. stimmt schon das er dann mehr Leistung bringt aber Mazda hat das ja nicht ohne grund gemacht...! Gruß

am 29. März 2005 um 12:37

Wenn dann macht es richtig baut gleich nen Sportluftfilter mit ABE ein...

dann sagt erstens keiner was bei ner Polizeikontrolle und 2. hab ihr mehr leistung...

wo ist das Problem...?

die dinger sind noch nichtmal teuer...

MFG TEEEE

am 29. März 2005 um 13:15

Dieser SChlauch dient max der Geräuschminderung. MEhrleistung wird damit keine freigesetzt. Durch eine erhöhung des Geräuschpegel wird es subjektiv als Mehrleistung empfunden mehr aber auch nicht.

Ansonsten kannst dir das als die billigste Leistungssteigerung der Welt patentieren lassen :-))).

Das ein offener Luffi Mehrleistung bringt gehört ins Reich der Sagen und Märchen. Ganz im Gegenteil die Dinger verursachen Leistungsschwund weil der Motor nur noch warme Luft erhält. Bei Serienbereifung fast nicht spürbar aber mit größeren Rädern merkt man schon den Unterschied.

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:48

Ja Hallo nochmal, hier ist nochmal der Verfasser des Originaltextes von ganz oben.

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Infos !

Daß das geschlossene "ominöse" Rohr tatsächlich eine Art Resonanzrohr ist, hatte ich mir schon

gedacht.

Entweder dient es zur optimalen Luftverwirbelung in bestimmten Drehzahlbereichen oder

einfach nur als Ansauggeräuschdämpfer.

Eine Luftvorwärmung kann es nicht sein, da es immer (auch im Sommer) angeschlossen ist,

und das Volumen viel zu klein für eine Vorwärmung wäre.

@timex318i:

Die Luft stömt vom Luftfilter schon direkt in den LMM. Mit dem "verwundenen" Weg

meinte ich das Ansaugrohr VOR dem Luftfilter.

@TEEEE: einen offenen Luftfilter wollte ich garnicht haben, da ich es lieber leise mag.

Hört sich komisch an, iss aber so ;-)

@dbaaxel: Daß das Resonatorrohr der Geräuschminderung dient, kann gut sein.

Durch die zweite Öffnung im Luftfilter bekommt der Motor aber mehr und direkte Luft von vorne.

Im Stand mag es sein, daß er durch diese Öffnung warme Luft aufgrund der Motorwärme zieht,

aber die Öffnung ist so angeordnet, daß während der Fahrt die Luft direkt von vorne durch

die Schnauze einströmt. Und daß offene Luftfilter nicht mehr Leistung bringen stimmt leider nicht

ganz: Warum fahren alle Fahrzeuge im Rennsport wohl "offen" und ohne verwundene Ansaugrohre ?

Das mit der Mehrleistung ist definitiv nicht subjektiv empfunden:

Das Ansauggeräusch hält sich in Grenzen und fällt kaum auf.

Bei geschlossenem Fenster auf der Autobahn hört man eh mehr Fahrtwind als Ansauggeräusch.

Und wie auch schon ganz oben erwähnt dreht der Motor zwischen 4000 und 6000 rpm SPÜRBAR

besser !

Genau in diesem Drehzahlbereich hatte ich vorher eigentlich mehr von dem MAZDA erwartet,

wie ich es z.B. von einem Golf II GTI 16V kannte. Aber nun geht er ja ganz gut :-)))

Also wie gesagt, es ist nicht "geräuschtechnisch subjektiv" empfunden, er dreht einfach besser,

da ich den Motor schon lange genug kenne.

Gruß, mic-29

am 29. März 2005 um 15:57

Diese Frage hatte ich auch mal gestellt - ist schon etwas länger her.

Hier der Thread, mit ein paar weiteren Antworten:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=192&threadid=201821

Ich habe auch einen Mazda-Händler gefragt, der mir als Antwort gab, dass es ein Resonator sei. Gut möglich, dass dieser aber wie schon jemand gesagt hat auch bestimmte Verwirbelungen der Luft erzeugen soll. Btw. das der Ansaugweg über "soviele Ecken und Kurven" geht, ist bei sehr vielen Autos der Fall.

Nochwas: Mich wundert, dass der 1.6 16V obenrum nicht so toll ist. Ich hatte den 1.4 16V (B3 Motor) und der hatte seine max. Leistung bei 5500 U/min und der fühlte sich bei 6500 und jenseits davon noch sehr wohl und die Leistungskurve fiel auch nicht allzu arg ab. Generell war das die Stärke überhaupt des Autos: Spritzigkeit, sehr direkt am Gas und sehr drehfreudig, geringes Gewicht und dadurch klasse Beschleunigung. Eines der besten Motoren, meiner Meinung nach.

Leider nützte mir dieser wenig, als der Wagen durch einen seitlichen LKW Aufprall vernichtet wurde.

Themenstarteram 29. März 2005 um 17:54

@XetrO:

Der 1.6 16V mit 88kW hängt auch richtig gut am Gas und hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich

eine sehr gute Spritzigkeit, aber ganz oben (über 5000 rpm) fühlte er sich doch ziemlich "gedrosselt" an,

obwohl er seine max. Leistung bei 5300 rpm haben soll.

Das haben aber schon etliche Besitzer dieses Motors bestätigt.

Ich habe ihn deshalb auch fast nie so hoch gedreht, da es einfach nichts mehr brachte.

Die "gefühlte optimale" Leistung hatte er so bei ca. 4000 rpm.

Mit der "Luftfiltermodifizierung" dreht er jetzt locker bis über 6000 rpm richtig kraftvoll hoch :-)

Bei spätestens 6300 rpm mache ich dann aber Schluß, da dann der rote Bereich anfängt.

Er würde noch munter weiterdrehen, aber sischer iss sischer ;-)

Außerdem frage ich mich, warum ich einen so laaangen Gaspedalweg brauche, wenn der Motor

nur schon beim Berühren des Gaspedals so gut abgeht ;-)

Normalerweise nutze ich nur ca. 25% des Pedalwegs um den Wagen sehr zügig zu bewegen.

Nur bei (nichtmal) Vollgas auf der BAB oder auf der Landstraße gebe ich ihm schonmal 50-75%

Pedalweg. Zwischen 75% und 100% merkt man praktisch keinen Unterschied mehr.

Vielleicht haben die MAZDA-Ingenieure da eine nichtlineare Drosselklappensteuerung eingebaut ;-)

Leider Schade um deinen Mazda -> Böser LKW !

Gruß, mic-29

am 29. März 2005 um 21:09

Hi mic-29!

Irgendwie macht das trotzdem keinen Sinn, das Luftansaugrohr lang zu machen-der Motor muss ja Energie aufbringen um die Luft ansaugen zu können!

Und kalte Luft ist ja mit Sicherheit besser für die Verbrennung als warme Luft! Ladeluftkühler!

Ich kenn zwar deine Motordaten nicht-aber sie werden mit Sicherheit nicht Linear seien!

Es ist eine Sinusförmige Kurfe- also gewisse Drehzahl x zur Motorleistung y! Wenn sie Linear wäre!? Der Motor würde so hoch drehen bis er dir um die Ohren fliegt....

Mfg Fank

am 30. März 2005 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

.....

Das ein offener Luffi Mehrleistung bringt gehört ins Reich der Sagen und Märchen. Ganz im Gegenteil die Dinger verursachen Leistungsschwund weil der Motor nur noch warme Luft erhält....

Nur mal so ne Frage...wo hast du denn den schwachsinn her?

Nen Offener Sportluftfilter bringt keine Mehrleistung, weil der Motor dann nurnoch warume luft zieht... muss ich nicht verstehen oder????

Klar bringt nen Offener Luftfilter mehr leistung, da der Luftdurchlass größer ist... mehr Luft= mehr Sauerstoff= mehr Leistung

Es würde ja nicht um sonst die Teams der Fomel 1 mit K&N filtersystemen fahren, wenn es nichts bringen würde...

NeeeeNeeeeNeeee...

@TEEEE

nein, offene luftfilter bringen erstmal nur eine minderleistung (höre dich bitte mal genau im netz um). sie saugen definitiv wärmere luft an und verlieren dadurch leistung.

sicher kann man durch spezielle umbauten dies ausschließen.

gruss

gurke

Da kämpfen zwei effekte gegeneinander:

Mehr Luft (natürlich geht durch einen offenen Luffi mehr durch!)

Warme Luft (die Standardanlagen saugen irgendwo in ener Kühlen Ecke Luft an, der K&N hängt schlimmstenfalls direkt neben dem Auspuff...)

Es gibt eine einfache möglichkeit, das zu umgehen: Der Sportluftfilter bekommt ein Gehäuse und einen Rüssel, der ins Kühle ragt (schade um den Sound), oder er wird mit einem entsprechenden Saugrohr direkt an die Kühle Stelle gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Das Osterei - Versteckte PS beim 323F BG gefunden :-)))