88 oder 110 kw ?
Moin moin,
ich brauch mal ein paar Erfahrungswerte.
Ich suche seit ein paar Wochen nach nem neuen Auto für mich. Zur Auswahl stehen die aktuellen Modelle; Astra Caravan, Signum und Vectra Caravan alle mit dem 1.9 CDTI und 110Kw.
Heute hab ich ein gutes Angebot für nen Vectra bekommen der mir richtig gut gefällt. Der einzige Haken an ihm ist, dass der den 1.9er mit 88Kw drin hat.
Jetzt mal zu meiner Frage: Stimmt es das der einzige Unterschied zwischen dem 88Kw und 110Kw nur die Steuergerät-Software ist und man das umprogramieren kann ?
Oder sind es doch 2 verschiedene Motoren ?
Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen.
Gruß
Theke
31 Antworten
Hallo!
Zu deiner Frage passt dieser Beitrag ganz gut:
www.motor-talk.de/forum/hilfe-bei-8v-16v-opel-signum-t2137940.html
Gibt da unterschiedliche Motoren, kommt offensichtlich auf die genaue Bezeichnung an.
Wies in dem einen therad schon steht sind es unterschiedliche Motoren.... 110kw ist ein 16v und der 88kw ein 8v weiterhin hat der kleine ,keine Drallklappen die kapput gehen können. Dafür muss beim 8v bei 120000km das Ventilspiel neu eingestellt werden...
es gibt noch viele unterschiede aber das sind die wo ich weiss... Was ich aber auch weis ist, das der unterschied zwischen den beiden Motoren sehr gering, bis nicht wirklich spürbar ist..... einfach mal beide probe fahren.... und du wirst merken das es so ist... hab mich damals auch wegen der besseren Ausstattung für den 120ps endschieden....
Ich kann nur eines sagen, ich habe den 120 PSler und bin seit 55000 km in 2 Jahren vollauf zufrieden. Verbrauch liegt bei 5,5 Litern.
Du kannst übrigens den 120PS z.B. auf 150 PS tunen lassen.
Also ich muß sagen ich habe auch alle beide gefahren damals beim Kauf und für mich war der 150Ps die besser Wahl. Er ist durchzugsstark und hat auch noch bei hoher Geschwindigkeit Reserven. Habe ihn jetzt auch schon 90000 Km gefahren ohne Probleme
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Hol dir den mit 110KW.Der unterschied zwischen beiden Motoren ist net soo hoch aber
im endeffekt ist es von dem Kosten her dasselbe, zb. Steuern, Verbrauch ( Der 110Kwler verbraucht wenn überhaupt höchstens 0,3 Liter mehr) dafür hast du +30PS und 40NM mehr Drehmoment.Macht einfach mehr Spass als der mit 120PSler, auch wenn der Unterschied net so hoch ist.
Darkblood1981 hat ja eigentloich schon alles 100% korrekt beschrieben...
Einfach ne Probefahrt machen, falls du einen 120PSler mir sehr guter Ausstattung findest, dann ist es auch gut..
LG
Moin,Moin,
fahre heute genau seit 3 Jahren den 120 PS Motor und habe jetzt 95000 km auf der Uhr. Bin bisher sehr zufrieden mit der Maschine und meiner Meinug reicht dieser Motor für den Vectra. Muß dazu sagen, bin schon im "gesetzten" Alter, aber fahre auch sehr gern recht zügig. Werkstattbesuche bisher nur zu den Durchsichten und 2x kurz zum Fehler auslesen, die im Endeffekt keine richtigen waren. Toi,toi,toi auf Holz geklopft, ich hoffe das bleibt auch so.
Gruß Hans-D.
Hey,
danke für die schnellen Antworten !
Ich hab mich auch noch mal einbisschen umgehört und bin auch der Meinung das sich die 2 Varianten nicht viel unterscheiden.
Eigentlich wollte ich ja unbedingt den 110kw, hab aber nen Traum Vectra in Weiss und großem OPC-Line Paket gefunden, hat aber leider nur die 88kw. Ich denke auch das ich bei der Ausstattung (Cosmo) auf die 30PS verzichten kann.
Wenn ich ihn hab, poste ich mal ein par Bilder und auch nen Fahrbericht.
Danke nochmal !
Theke
Gute Endscheidung..... auf die bilder bin ich gespannt!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Darkblood1981
Dafür muss beim 8v bei 120000km das Ventilspiel neu eingestellt werden...
Laut meinem Serviceheft beim Z19DT alle 2 Jahre / 50.000 km, also praktisch zu jeder Inspektion.
Im Vergleich zum Z19DTH, dessen Drallklappen im Schnitt auch nicht länger halten (aber einen vierstelligen Betrag kosten), ist das verschmerzbar.
Kann Dir auch zum 120 PS raten! Ich fahre den nun 2 Jahre und knapp 50.000 km und bin sehr zufrieden! Der einziger Werkstattaufenthalt bisher war einer defekten Lichtmaschine geschuldet, OPEL hat aber 5ß% sämtlicher Kosten übernommen.
Die Ventile müssen alle 50.000 km eingestellt werden, ich habe dazu erst wieder nächste Woche nen Termin. Kosten dafür liegen bei 120 Euro plus Deckeldichtung und Unterlegscheiben der Ventile.
Inspektionskosten lagen bei Opel mit allem bei 340 Euro und ein Verbrauch von 5,9 Litern/100km kann sich auch sehen lassen.
Beste Grüße und eine richtige Entscheidung wünsche ich Dir!
Dominik
Moinsen,
bei Interesse hab ich noch ne DTE Box für den Z19DT inkl. Teilegutachten, Rechnung, u.s.w. liegen und günstig abzugeben. Macht gute 140PS und 320Nm. Die Box hat meinem C- Caravan damals doch merklich auf die Sprünge geholfen. Liegt aber seid ca einem Jahr hier rum da ich wieder Benziner fahre. Weiter Infos zur Box auch hier.
Bei Interesse bitte PN.
M.d.G.
Na Fotos möchte ich dann aber auch sehen. Weiß und OPC Line hört sich gut an. Hätte da noch glatt ein paar Schwarze Felgen in 19 Zoll für dich. ;-)
´nabend,
hier mal ein kleiner Zwischenstand:
Habe heuet den Vectra gekauft ! huuuhuuuu !!!
Nächste Woche kann ich ihn abholen... ohh man is die Woche lang.... Naja, Vorfreude ist die schönste Freude.
@Milo; das mit den schwarzen 19" hört sich schonmal gut an. Hast Du da auch bilder ?
Gute Fahrt
Theke
Hast du ne Geschraubt Motorabdeckung ist es ein 8v = nix mit softwarte hast du nur eine geklippst (ohne schrauben auf dem Cover) dan kannst ihn auf 150 uptadeten........