85kW Bora - Weniger als 85kW Leistung?!

Hallo Leute

Ich fahre seid kurzem einen Bora 2.0 mit 85kW. Er ist Bj99 und hat mittlerweile 90000km drauf. Eigentlich läuft er gut und macht auch keine Probleme. Aber manchmal habe ich das gefühl das ich noch meinen 55PS Polo fahre. Irgendwie geht es öfters nicht richtig vorran auch wenn ich das Gaßpedal bis zum Anschlag trete. Gut 115PS sind für solch ein Auto (meriner Meinung nach) nicht viel. Aber es fällt mir schon schwer den Twingo (75PS) meiner Frundin zu überholen.
Kann es sein das der Motor nicht mehr seine 85kW leistet? Kann man das rausbekommen?

MFG... Björn

PS: Kennem ich mit autos nicht wirklich aus. Also bitte keine zu technischen Antworten. ;-)

20 Antworten

Re: Bora zieht nicht

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelhengst

Also zunächst kannst Du Autobahn fahren und Vmax mit Schein vergleichen Knicken,fast alle Fahrzeuge und besonders VWs erzählen Dir schamlos Märchen die bis zu 25-30 KM/h über dem realen Wert liegen.
Würd Ich mich nicht drauf verlassen.

Das stimt zwar schon, aber dann muss er eben die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit laut Tacho deutlich übertreffen, wenn alles in Ordnung ist. 😉

Bei Bosch kostet Leistungsmessung 29,90€

Bosch will bei uns auch 50 €,ich finde das eine Frechheit.Früher warens 50 DM.

Die regionalen Unterschiede sind ja krank. Also hier in Magdeburg kostet es 29€ .. ich kann aber noch mal nachfragen , vielleicht haben die die Preise erhöht.