Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er TDI, Handbremsproblem

850er TDI, Handbremsproblem

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 21:25

Die Handbremse meines Schiffsdiesels macht mich noch fertig. Schon ewig bremst sie nicht richtig. Selbst wenn ich sie kräftig anziehe, kommt kaum Bremswirkung. Meine Werkstatt war auch schon diverse Male dabei. Getauscht wurde inzwischen alles. Am Anfang gehts dann, nach ein paar Wochen wieder das Gleiche. Komischerweise bremst sie zwischendurch ohne ersichtlichen Grund dann mal wieder gut. Kurz angezogen, und der Wagen steht fest. Dann ein paar Kilometer weiter und wieder die alte Leiher.

Hat jemand eine Idee, wo ich mal nach dem Fehler suchen könnte. Irgendwie nervt es doch, obwohl ich sie nicht oft brauche.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin

Alles richtig montiert .

Frage nur weil ich schon vieles wieder richten mußte .

Moin

wahrscheinlich sind die Backen nicht richtig eingestellt ,

Die Feststellbremsbacken sind schwimmend montiert und die Spreizung durchs Handbremsseil ist nicht groß .

Durch die schwimmende Lagerung hat die Bremse ne selbst verstärkende Wirkung , aber nur wenn die Backen erstmal greifen .

MfG

Wichtig ist vor dem Einstellen die Seile vorne in der Mittelkonsole ganz zu lockern mit der großen Torxschraube. Der Backen-Spreizer muss komplett geschlossen, also unbetätigt sein, und die Backenenden dort ganz beisammen.

 

Die Backen und der Spreizmechanismus müssen auch völlig leichtgängig und frei beweglich sein. Das ganze Gebilde muss sich mit der Trommel ein kleines Stückchen mitdrehen bis zum Anschlag, dadurch laufen die backen aufeinander auf und verstärken ihre anpresskraft gegen die Trommel von selbst, sie "verkeilen" sich sozusagen

 

Das Problem der zu schwachen Wirkung hatte ich auch, es war aber weg als ich beim Backenerneuern alle "Scheuerpunkte" gereinigt und mit einer Bremsenpaste leicht eingeschmiert hab und dann wie beschrieben eingestellt habe

Wichtig ist auch dass die Federn, die ofmals seit Autogeburtstag drinnen sind, mal getauscht werden.

Die Handbremskonstruktion im 850/V70 ist, sagen wir mal, speziell. Nachdem die Werkstatt es bei meinem nicht hin bekommen hat ( Bremswirkung immer noch ungleichmäßig) habe ich mich vorm TÜV selbst dran gemacht, Vorgegangen wie tdi14 es beschrieben hat. Funktioniert seit August ganz gut, nur das knallen beim Anziehen habe ich ab und an.

Handbremse
Handbremse

Die Handbremse ist nicht speziell , wurde schon in den 70ern bei Daimler , BMW, OPEL ,,& Co so gebaut .

 

MfG

Speziell nicht in Bezug auf Bauform sondern was die Fehlerfreie Funktion angeht.

Nee, man muss sie nur richtig einstellen, leider wird kein Fehlercode angezeigt ;, -)

Kein Fehlercode? Was hat Volvo denn da verbockt?

Tja asterix hat da wohl recht...übrigens wenn man den Stellpin verkehrt einsetzt kann da schon ne "Wunderwirkung" rauskommen...ich sage nur auf- und ablaufender Backen...

Ja und gründlich saubermachen und fetten wie tdi sagt ist ganz wichtig. Was die Jungs heute machen ist einfach son weißes Zeugs auf die entsprechenden Teile und feddig...nix feddig, da sollte man sich ein wenig Mühe geben und dann funzt es auch einige Jahre.

Das ist das Problem heutzutage, schnell schnell, Zeit ist Geld.

Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn der Kram verkehrt eingebaut ist, sich womöglich verkantet und blockiert...

Wahrscheinlich so wie hier

Auf der dritten Seite gibt es mehr Bilder vom Schaden

Aber eine super Bremsen Belüftung ????

Zitat:

@sulphur schrieb am 9. Dezember 2018 um 09:44:43 Uhr:

Wichtig ist auch dass die Federn, die ofmals seit Autogeburtstag drinnen sind, mal getauscht werden.

Wo sind diese Federn, mir sind keine aufgefallen bei meiner Handbremse? Auch bei einem anderen 97er V70, wo die Bremsschuhe erneuert wurden, war das so.

 

 

Edit (auf Anregung von Sulphur!):

achso klar, die Spannfedern, die die Schuhe zusammenziehen, lol. Sorry ich stand auf der Leitung, hab gar nicht dran gedacht.. schäm.

Die waren noch ok, konnten bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen