1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er Springt nicht mehr an hilfe

850er Springt nicht mehr an hilfe

Volvo 850 LS/LW

Hallo Ihr lieben habe ein riesen problem.....
mein dicker will nicht mehr anspringen .
bin eben ca. 30 km autobanh gefahren und habe das auto abgestellt er lief ganz normal. wollte dann wieder losfahren und er sprang kurz an lief etwas ruckelig habe dann den rückwärtsgang eingelegt und er ging aus.
jetzt springt er nicht mehr an.... im leerlauf will er kommen aber sobald man gas gibt gar nix mehr.

muß man die kraftstoffpumpe hören?
haben unsere volvos ein kraftstoffsicherheitsventil??
habe das gefühl als wenn er keinen sprit bekommt. es riecht auch nach der orgelei hinten nicht nach benzin.

helft mir gebt mir bitte tips....

gruß jens

53 Antworten

moin, das gleiche hatte meiner auch ne zeit lang, war sehr nervig, ist später teilweise auch während der fahrt einfach ausgegangen und lies sich für nen paar minuten nicht mehr starten. soweit das er gar nciht mehr angegangen ist hab ich es dann nciht kommen lassen, hab auch gehoffr das es das relais ist, der freundliche wollte 50€ dafür haben, ich bin dann mal gegangen und hab das bei werthenbach für die hälfte bekommen. aber andere kleine kfz-freds hatten es auch für 30 oder so.
seid dem ich das gewechselt hab schnurrt er auch wieder 1a.

hoffe das es bei dir auch nur das relais ist und nichts schlimmeres
gruß schorso

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

ÄÄäääähhh !!!

Batterie abklemmen und + sowie - Pole zusammenbringen?
Um das Steuergerät zu resetten?

Habe ich das richtig verstanden?

Gebt mal bitte Info liebe Leute !

matteffm

_

Um Himmels Willen nicht die Batteriepole brücken!!!!!

2geil4u meint:
Die Batterie (wenn der Motor aus ist) zuerst abklemmen und dann die Batteriekabel (rot und blau [evtl. schwarz]) vom Auto zusammenbringen. Da die Batterie nicht mehr angeschlossen ist, wird durch das Zusammenbringen der Anschlussleitung noch die minimale "Restspannung" abgebaut und das Steuergerät wird somit Spannungslos. Es gibt keine Funken oder so, es ist völlig ungefährlich und unspektakulär.

Gruß Sven

jetzt verstehe ich die welt nicht mehr.
bin ans auto schlüssel rein und er springt an als wenn nie was gewesen wäre.
was ist das ???
was meint ihr soll ich vorsichtshalber das pumpenrelais tauschen oder????

gruß jens

@jenslena, ich würde an deiner Stelle das Relais tauschen, denn es wird wohl nen Schuß haben. Möglich, daß es dich immer wieder nervt (meist in den unmöglichsten Situationen), also raus damit.

Michael

kennt ihr denn nen guten günstigen onlineshop für das relais? skandix habe ich gesehen volvo selber will 44 euro plus mwst.

gibt es die günstiger irgendwo???

gruß jens

@ TE: Was Du beschreibst, ist völlig typisch für das Relais! Hatte ich auch genauso. Motor will ums Verrecken nicht anspringen (d. h. läuft immer nur paar Sekunden), und 20 min später läuft alles, als sei nix gewesen.

Es geht schneller, wenn Du Deine Relais 103 rausnimmst und zur nächsten Elektronikwerkstatt (Fernsehfritze o. ä.) trägst. Im Relais sitzt eine kleine Elektronikplatine. Dort brechen, erstens, mit der Zeit die Lötstellen, das muß man einfach nachlöten, dazu braucht der Fachmann nicht mehr als zwei Minuten. Zweitens scheinen (seltener) bestimmte Bauelemente kaputtzugehen, nämlich die sog. Elektrolytkondensatoren (Elkos). Das sieht man aber im Regelfall, die Dinger platzen nämlich auf. Da das Standardbauteile sind, die jeder gutsortierte Elektroniker in der Schublade liegen hat, geht auch hier der Austausch schnell und billig.

Fürs reine Nachlöten sollte eine seriöse Werkstatt nicht mehr als einen Fünfer in die Kaffeekasse verlangen, inkl. Elko dann einen Zehner.

Nota bene: Auch wenn, wie gesagt, das, was Du beschreibst, ganz typisch für das Relaisproblem ist, es MUSS nicht daran liegen. Die richtige Ursache kann natürlich auch ganz was anderes sein. Die Instandsetzung des Kraftstoffpumpenrelais, auch ein vorbeugendes Nachlöten, ist aber jedem zu empfehlen, es keinesfalls rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

ÄÄäääähhh !!!

Batterie abklemmen und + sowie - Pole zusammenbringen?
Um das Steuergerät zu resetten?

Habe ich das richtig verstanden?

Gebt mal bitte Info liebe Leute !

matteffm

Ja richtisch!!!

hi leute er ist ja heute morgen wieder normal angesprungen bin eben 30 km gefahren habe ihn ausgemacht halbe stunde später wieder nachhause gefahren. habe ihn dann abgestellt und frau wollte 10 min. später zur arbeit springt nicht mehr an. habe mal die finger auf das relais gehalten (103) das schaltet man merkt es. habe dann die pole 1 und 3 also 15 und 87 gebrückt aber er springt nicht an.etwas gewartet (temperaturanzeige ging aus der mitte raus) und er lief wieder. bin eine kurze runde um den block gefahren stelle ihn ab will wieder starten nix geht mehr. ich habe defenetiv das gefühl das er keinen sprit bekommt. fehler ausgelesen auf 2 Kraftstoffsystem 1-1-1 also kein fehler dann auf 6 zündung 1-1-1 kein fehler meint ihr echt das es mit dem neuen pumpenrelais getan ist? denn es schaltet ja man merkt und hört es.....

gruß jens
gibt es einen volvo schrauber der aus der nähe von düsseldorf kommt ???

Kannst du die Benzinpumpe hören, wenn du die Zündung anmachst? Ich meine in der Zeit, wenn er nicht anspringt? Möglicherweise ist deine Benzinpumpe kaputt (die sitzt im Tank). Vielleicht ein Kabelbruch oder Kontaktschwierigkeiten an den Kabelschuhen der Spritpumpe.
Oder dein Benzinfilter ist verstopft

irgendwie höre ich sie nie auch wenn er anspringt.....
aber werde morgen meine frau mal in den kofferraum sezten und dann soll sie mal hören...

Aber so dann nicht losfahren.......😁😁😁

Die Frau in den Kofferraum... 😁

Da haste dann aber was gut zu machen! 😁

Viel Erfolg! Übrigens, Du brauchst es gar nicht so kompliziert zu machen. Im Grunde genommen kannst Du auch einfach im Kofferraum die Bodenverkleidungen rausnehmen, Deine Frau schaltet vorne die Zündung ein und Du nimmst mal 'n Ohr. Hab damals bei meinem Unfaller die Kraftstoffpumpe direkt mit 12V angesteuert um vorne über den Vorlauf den Tank leerzusaugen. Ging super und man hat es hinten deutlich gehört als die Verkleidungen runter waren.

Gruß

ok danke aber jetzt springt er gar nicht mehr an er lief ganz kurz und ist direkt ausgegangen.
der motor orgelt aber es tut sich nix mehr. es riecht aber wie gesagt nicht nach benzin oder so.
wenn er ausgeht ist es als wenn er die kraftstoffleitung leer zieht und dann abstirbt.

mfg
jens

Deine Antwort