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850er Preisfrage

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 8:18

Moin moin zusammen,

ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung zwecks Preisvorstellung.

Wir sind jetzt schon ein einige Zeit auf der Suche nache einem 850 oder V70 und

gestern habe ich dann auch mal einen gefunden mit unter 200tkm.

Folgende Daten zu dem Fahrzeug habe ich:

- 850 2.0 10V

- EZ 07/1995

- 93KW / 126PS

- Benziner mit Automatik (ganz wichtig, weil ich so schaltfaul bin ;-) )

- Euro 1 (nach kurzer Recherche kann man den wohl Umschlüsseln mit einer Bescheinigung von Volvo?!)

- HU 12/2009

Ausstattung: Klima, Tempomat, Sitzheizung, E-Fensterheber, E-Wegfahrsperre, Servo, AHK, ABS, Alufelgen.

Preis ist 1990€ und ich denke mal das da noch was geht, vor allem wenn er meine jetztige Ford Kiste in Zahlung nimmt.

Was sagen die anderen Volvofahrer zu dem Preis, völlig überzogen oder doch in Ordnung???

Gruss

Dingo

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21 Antworten

Wie ist denn Dein Fahrstil?

Der 2.0 10V ist etwas schwach auf der Brust...

Wuerde eher den 2.0 20V nehmen.. Der hat 20 PS mehr und verbaucht gleich viel..

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 8:53

Meine Fahrweise ist seit der zweimaligen Führerscheinabgabe in diesem Jahr sehr ruhig geworden. Mein Mondeo ist auch schwach auf der Brust und den fahre ich jetzt seit über vier Jahren. Also der Leistungspunkt ist mir eher egal.

am 17. Oktober 2009 um 9:02

Hallo,

V O R S I C H T !!!

Mir wurde von meinem :) gesagt das man einen Automatik-Elch nicht auf Euro 2 umschlüsseln kann :confused: einen Schalter hingegen schon!

Ich wollte auch unbedingt einen Automatik, was ich aber wegen der hohen Steuer dann gelassen habe, erkundige Dich vorher bevor du dann dastehst mit einem Euro 1 Auto den keiner mehr haben will.

Außerdem es ist ein Euro 1 Auto, bleiben wir realistisch, mal abgesehen davon das es ein Elch ist, 1990,- Euronen für ein Euro 1 Auto, den würde ich auf höchstens 1300,- runterhandeln.

Mach es doch wie der Checker auf DMAX der hat eine menge Kosmetik nötig, dann Euro 1 Norm, und beim Rest findet man schon noch was!

ABER erkundige dich beim :) wegen der Euro1 und der Automatik!!

Und sonst viel Glück beim Autokauf und auf viele gemeinsame Km

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 9:20

Wegen der Umschlüsselung hatte ich ja gestern schon ein wenig das allwissende Orakel "Google" gefragt und bin dann bei schwede.info gelandet. Dort sind ein paar 850er aufgelistet und unter anderem auch ein 95er 2.0 10V mit Automatik. Ich finde es merkwürdig das es in den meisten Fällen Probleme bei der Umschlüsselung von Automatikfahrzeugen gibt, allerdings habe ich meinen Mondeo mit Automatik auch von Euro 1 auf jetzt D3 bekommen. Unübersichtlichen ABE's von Ford sei Dank. Mal abgesehen davon, das mir ein Fordhändler diesen Wisch sogar unterschrieben hat in vorheriger Absprache noch mit einem TÜV Nord/Hanse Prüfer.

Natürlich werde ich mich vorher noch genau erkundigen ob man das Fahrzeug auf Euro 2 umschlüsseln kann und der Motor ist mit seiner vielleicht geringen Leistung auch kein Problem.

Aber gut zu wissen, das ich wegen der Euro1 Geschichte einen Verhandlungsgrund habe.

am 17. Oktober 2009 um 10:30

Hallo, diese Sache ist zu ertragen. Man kann keinen Neuwagen erwarten, hauptsächlich ist das die wesentlichen Fahreigenschaften erhalten sind.

Gruß

woschoha

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:39

Ist denn der Preis jetzt vertretbar oder völlig Überzogen? Gehen wir mal davon aus, das der Wagen soweit in Ordnung ist und auf ein paar Schönheitsfehler kann ich hinwegsehen.

In welcher Preisspanne würdet Ihr den Wagen so ansiedeln?

Wie gesagt es ist und bleibt ein Euro1 Auto der Händler will was daran verdienen und bei diesem Preis schätze ich seine Gewinnspanne auf ca. 1000,- Euro und warum soll ich einen Euro1-Elch für 1990,- nehmen wenn ich einen Euro2-ELCH!!! auch für weniger bekomme, das problem das ich hier sehe ist das du deinen Ford:eek: Inzahlung geben willst und dann wirds schwer zum verhandeln denn praktisch gesehen verkauft er ein (altes) Auto und bekommt aber dafür auch wieder ein (altes) Auto, dabei spielt es für den Händler keine Rolle ob Volvo oder Ford hauptsache verkaufen und seinen Gewinn machen. Der Händler wird dir aber auch nicht allzuviel für den Ford bezahlen den er muß noch seinen Gewinn draufschlagen.

Ob Dir das ganze Wert ist über 400,- Euro Steuern zu zahlen oder unter 200,- mußt du selber wissen.

Das ist immer die Frage die der Einzelne für sich entscheiden muß.

Prüfe nach bei schwacke oder Ähnlichen, dann siehst du was er wert ist!!

mfg

Ob Dein Fahrzeug einfach so umschlüsselbar ist, kannst Du bei der Volvo-Homologationsabteilung in Köln erfragen (Fahrzeugdaten bereithalten): Tel. (0221) 9393-0

Wenn nicht, ist Dein Fahrzeug aber nach Einbau eines Minikats umschlüsselbar, siehe hier, ich hatte die entsprechende Seite aus dem Walker-Zulassungsheft eingescannt. Inklusive Material und Amtsgebühr kostet diese Nachrüstung ungefähr 130 Euro.

Der Preis für den Elch ist bestimmt nicht überzogen, wenn das Fahrzeug relativ gut in Schuß ist. Ich würde aber eine frische HU verlangen.

Leider kannst Du bei diesem Wetter kaum die Klimaanlage prüfen, das ist nämlich eine Schwachstelle, deren Reparatur recht teuer werden kann. Ansonsten gilt das Übliche beim Gebrauchtwagenkauf: Genau hingucken und, wenn man nichts von dem Fahrzeug versteht, ggf. jemanden mitnehmen. Einen Neuwagen kann man nicht erwarten, und es ist immer so, daß man hinterher noch in Reparaturen investieren muß. Ob im ersten Jahr aber 500 oder 5000 Euro fällig werden, macht schon einen Unterschied ...

Im übrigen, mit 126 PS ist das Fahrzeug keine Rakete, läßt sich aber bestimmt angemessen bewegen. Ich bin drei Jahre lang wegen eines nicht zu findenden Motorproblems mit 78 PS rumgefahren, es ging auch! Derzeit bewege ich den 2.5-10V mit 144 PS und empfinde das schon als mehr als ausreichend. Klar macht's Spaß, mal richtig auf die Tube zu drücken, aber brauchen tu ich's im realen Straßenverkehr nicht wirklich. ('ne Menge Leute hier sind anderer Auffassung, ich weiß.)

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:32

Das Problem mit der Euro1 Einstufung ist mir schon klar, auch das ich hinterher draufzahlen muss sollte ich meinen Wagen in Zahlung geben. Das ich den Wagen nicht im Tausch bekomme ist mir schon bewusst.

Ich werde mir den Wagen auf jeden Fall mal anschauen und mir die Schlüsselnummern geben lassen um bei Volvo anzurufen, zwecks Umschlüsselung.

Vielen Dank für die Tips...der olle Elch kann aber ganz bestimmt nicht schlechter sein wie meine Ford Möhre (ich bin da sehr optimistisch), der mir langsam aber sicher so richtig auf die Nerven geht.

Mal gucken ob ich da heute noch hinfahre und jemanden erwische mit dem man darüber reden kann.

Ein schönes Wochenende euch allen.

Gruss

Dingo

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:40

So,

ich war heute nachmittag mal da und habe mir den 850er mal angeschaut. Und wie sie sehen, sie sehen nichts ;-)

Mal im Ernst, ich habe mich mal mit einem Wagenheber unter das Auto geschmissen und hier und da mal hingeleuchtet. Und was ich so sehen konnte, das war schon in Ordnung. Zu irgendwas muss meine Ausbildung ja mal gut gewesen sein. Also, Auspuff wurde vor kurzem gemacht, Klötze vorn neu, Manschetten dicht, Gummis und Buchsen bis auf die Koppelstangen OK. Einen neuen Satz Reifen gibt es obendrauf. Keine Motorwäsche oder sonstige Verschönerungen, Motor Knochentrocken und über die Optik...er sieht aus wie eine Hure, was man aber durch eine Wäsche und einen kräftigen Sauger nicht in den Griff bekommen könnte.

Wegen der TÜV Geschichte geht er 150€ Runter und wenn ich meinen Mondeo da lassen würde könnte ich Ihn für 1600€ bekommen. Nun gucke ich mal ob ich den Mondeo nicht noch anderswo loskriege.

Eine Probefahrt habe ich auch noch gemacht und ich bin positiv überrascht. Ich habe mich in keinem anderen Auto so sicher gefühlt wie in diesem und ich bin schon so einige gefahren.

Schnell noch ein Bild angehängt und nun hoffe ich auf einen Käufer für meine Ford Hure.

Ach so, danach noch schnell zu "Schweden-Car" gefahren wegen der Umschlüsselung und siehe da, der Wagen kann trotz Automatik auf Euro 2 umgeschlüsselt werden. Ein Kaufgrund mehr würde ich sagen.

Gruss

Dingo

Volvo850

oh, verdunkelte heckscheiben... ich will auch haben! :-P

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:14

Und wo wir gerade dabei sind...

850 T5

...was haltet Ihr von dem? Allerdings nicht umschlüsselbar und auch kein Minikat erhältlich, sofern ich es auf die schnelle erblicken konnte. Das ist dann allerdings ein Sprung von über 100PS mehr.

Gruss

Dingo

am 19. Oktober 2009 um 19:54

Beim T-5 solltest Du mit höheren Kosten rechnen. Nicht nur aufgrund der Steuern, er liegt im Verbrauch um ca. 2 Liter höher als der Sauger. Auch wenn warscheinlich gleich andere Turbofahrer behaupten werden das es nicht so ist und die Wagen 10 Liter oder weniger verbrauchen...:D

Irgendwie kann ich auch den angegebenen Km-Stand nicht so recht glauben...aber ansehen kostet ja nichts..

Gruß,

Christoph

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:03

Das mit den Mehrkosten habe ich gerade mit meiner Frau diskutiert und der Wagen wird es definitiv nicht. Vor allem auch wegen der Steuergeschichte und man sollte sein Glück mit Umschreibungen auch nicht ausreizen. Einmal hat mir gelangt und jetzt noch mal mit einem Zettel zum Verkehrsamt und ein Auto umschreiben lassen, welches definitiv nicht dafür vorgesehen ist....nein danke. Da siegt dann doch die Vernunft und wir holen uns den 850er mit 120PS.

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