850CSI
Ich habe Euch via Google gefunden, sage hallo und habe gleich eine Frage.
Mein 850CSI wurde von mir 1993 neu gekauft, immer gewartet und nun wird im Display ein AHK Problem gemeldet.
Innerhalb von 230000 Kilometern war das zwar gelegentlich (sehr selten) gegeben,
was aber nach jedem Neustart verschwand.
So steht das auch in der BDA und muss wohl öfter mal vorkommen.
Jetzt bleibt die Fehlermeldung AHK-Notprogramm aber trotz einiger Neustarts dauerhaft im Dispay.
Als das auftrat fuhr ich auf der BAB mit über 220km/h und gleichzeitig begann
der Wagen an zu vibrieren, was danach nun auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten
der Fall ist.
Gemäß der BDA wird die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt.
Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Danke und Gruß
Oasis16
14 Antworten
Schreibe mal dem Kollegen von E31.net.
Der hat den Durchblick.
Wenn das Fzg. aber Vibriert und dann noch ein Fehler in der AHK angezeigt wird, wäre das für mich ein deutliches Anzeichen mich in die Werkstatt zu begeben und schonmal ein Geld einzuplanen für eine Fahrwerksrevision HA.
Keine Panik - die AHK ist (fast) unverwüstlich.
Ich vermute mal, dass Du keinerlei Ölverlust feststellen kannst (Garagenboden) und keine Luft im System ist.
Bitte Pentosinstand kontrollieren Links im Motorraum am Dom - Sieb darin Bitte ausbauen. Lenkung ein paarmal komplett Links / Rechts - nachfüllen. Deckel drauf (Ohne Sieb) und kleine Fahrt mit ein paar Vollbremsungen --> Nachfüllen. Es gibt CSI Fahrer die haben 3 Liter nachgefüllt, MID ist mit viel weniger Pentosin zufrieden.
Kontrolliere Bitte die ABS Sensoren sowie die elektrischen Leitungen in der Reserveradmulde der Stelleinheit
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Schreibe mal dem Kollegen von E31.net.
oder
Clube31.desowie
8er.orgGruss
Volkmen
Sorry --> Doppelpost
Ja, besser in dem Forum, der Mike von E31 beantwortet keine Technikragen sagt er.
Btw. Interessanter Beitrag zur Technik übrigens. Top!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Volkmen
Keine Panik - die AHK ist (fast) unverwüstlich.
Ich vermute mal, dass Du keinerlei Ölverlust feststellen kannst (Garagenboden) und keine Luft im System ist.Bitte Pentosinstand kontrollieren Links im Motorraum am Dom - Sieb darin Bitte ausbauen. Lenkung ein paarmal komplett Links / Rechts - nachfüllen. Deckel drauf (Ohne Sieb) und kleine Fahrt mit ein paar Vollbremsungen --> Nachfüllen. Es gibt CSI Fahrer die haben 3 Liter nachgefüllt, MID ist mit viel weniger Pentosin zufrieden.
Kontrolliere Bitte die ABS Sensoren sowie die elektrischen Leitungen in der Reserveradmulde der Stelleinheit
Zitat:
Original geschrieben von Volkmen
oder http://Clube31.de sowie http://8er.orgZitat:
Original geschrieben von bitz
Schreibe mal dem Kollegen von E31.net.
Gruss
Volkmen
Besten Dank für alle Antworten und Ratschläge.
An E31 werde ich mich wenden.
Leider bin ich nicht wirklich fähig an einem Auto Arbeiten zu verrichten.
Öl zeigte sich auf dem Garagenboden nicht.
Vor Jahren musste ein unter dem Reserverad befindliche Pumpe ausgetauscht werden.
Da war die Servolenkung ausgefallen.
Code:
Bitte Pentosinstand kontrollieren Links im Motorraum am Dom - Sieb darin Bitte ausbauen. Lenkung ein paarmal komplett Links / Rechts - nachfüllen. Deckel drauf (Ohne Sieb) und kleine Fahrt mit ein paar Vollbremsungen --> Nachfüllen
Wurde soeben gemacht.
Es fehlte aber kein Tropfen.
In den nächsten Tagen habe ich in einer BMW Niederlassung
einen Termin und hoffe, dass die sich mit dieser seltenen Technik auskennen.
Nochmals besten Dank und Gruß
Der 850CSI wurde 1993 als Neufahrzeug mit ca. 10% Preislachlass für ca. 180000DM gekauft.
Davor fuhr ich einen 1988er 750I
Der Unterschied in Bezug auf die ganze Fahr-Dynamik war enorm.
Hervorragende Geradeauslaufeigenschaften und das Bremsvermögen von
100km/h auf 0 mit 36 Metern wird noch immer ganz selten unterboten.
Die Beschleunigung von 0 auf 100km/h mit 6,5 Sekunden ebenfalls.
Der BMW-Spruch - "Freude am Fahren" trifft besonders bei längeren
Reisen zu.
Ausgetauscht wurden die beiden Steller wegen häufiger EML Probleme.
3/4? Kupplungen, ein Hinterachsgetriebe, ein Anlasser, 3 x die Bremsscheiben, 2 x beide Batterien.
Ups-
der letzte Beitrag sollte hier eigentlich nicht erscheinen.
Zum AHK Problem:
Unter E31 wurde ich in Bezug auf AHK Probleme mit dem 850CSI fündig.
Aber auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...me-mit-der-ahk-am-850csi-t1028893.html
Bei E31 wurde eine spezielle Werkstatt in Moosburg empfohlen die sich mit AHK Problemen auskennt.
Habe da gleich angerufen und der Inhaber und Meister Franz Schaffer sagte,
dass ich den Wagen an einen Tester hängen soll, mit Ausdruck des Protokolls
und das Protkoll soll ich dann zur Werkstatt faxen.
Dieser Meister hinterließ bei mir einen sehr positiven Eindruck
und wahrscheinlich werde ich eine Reise nach Bayern unternehmen.
Die Befragung zweier BMW Niederlassungen nach der Problemursache
und Beseitigung war völlig widersprüchlich....
Da ist es dann wohl besser das Auto in erfahrene Hände zu geben.
Gruß
Guter Plan!
Franz Schaffer ist sicherlich der e31 Guru
Ihm kannst Du bedingungslos vertrauen - bin gespannt, was defekt ist an der AHK
Zitat:
Original geschrieben von Volkmen
Guter Plan!
Franz Schaffer ist sicherlich der e31 Guru
Ihm kannst Du bedingungslos vertrauen - bin gespannt, was defekt ist an der AHK
Hallo,
ersztaunlicherweise meldete der Tester keine AHK Störung.
Es wurde via Tester alles zurückgesetst und der Bordcomputer
zeigt kein AHK Problem mehr an.
Dennoch vibriert das Fahrzeug bei bestimmten Geschwindigkeiten
noch immer.
Ich bekomme demnächst neue Sommer-Reifen und danach schaunmermal.
Gruß
Oasis16
sehr interessantes Thema!
Was ist bei rausgekommen? Räder unwuchtig, oder lag es an den alten Reifen???
Zitat:
Original geschrieben von MasteratDesaster
sehr interessantes Thema!
Was ist bei rausgekommen? Räder unwuchtig, oder lag es an den alten Reifen???
Ich bin wegen einer Flugreise leider noch nicht zum Reifenwechsel gekommen.
Ich berichte in jedem Fall darüber, ob es an den Reifen oder Unwucht liegt, gelegen hat.
Gruß
Oasis16
Ich habe auch einen e31 850Ci und würde mich über eine Kontaktadresse des e31 Gurus per pn sehr freuen .
Grüße
Dsu
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Ich habe auch einen e31 850Ci und würde mich über eine Kontaktadresse des e31 Gurus per pn sehr freuen .
Grüße
Dsu
Ich hoffe nicht gegen Regeln zu verstoßen,
wenn ich die Adresse hier im Forum nenne:
http://www.kfz-schaffer.de/Franz Schaffer
Sudetenlandstr.9
85368 Moosburg
0876162031
Gruß Oasis16
Hallo,
ich möchte noch etwas über die hoffentlich dauerhafte Problembeseitigung berichten.
Nach Moosburg zur Schaffer-Werkstatt habe ich es nicht geschafft.
Der Wagen vibrierte ab 80km/h immer mehr und da wollte ich die lange Reise nicht riskieren.
Hinzu kam manchmal ein unerklärliches Poltern hinten aus dem Kofferraumbereich
bei unebener Straße, das auch schon zuvor aufgetreten war.
Dafür durfte ich in einer BMW Werkstatt vor ca. einem Jahr einige 100€ bezahlen,
ohne dass das Problem wirklich beseitigt wurde.
Diese Werkstatt wird noch von mir hören.
Vor 4 Wochen war eine Inspektion und die TÜV-Abnahme fällig,
während ich mal wieder 14 Tage mit dem Flugzeug verreist war.
Der Werstattleiter einer kleinen Werkstatt rief mich an und teilte mit,
dass ich gut beraten war, mit dem Fahrzeug nicht gefahren zu sein.
Beide hinteren Stoßdämpfer-Befestigungen waren durchgerostet.
Die maroden Dämpfer stießen gegen die Karosserie, was die Rumpelei erklärt
und auch die Vibrationen.
Alles wurde erneuert.
Auch die vorderen Stoßdämpfer waren marode und wurden erneuert.
Einschließlich Inspektion und TÜV Abnahme,
eine neue Batterie,
2 neue Reifen,
neue Bremsklötze
- hat der Spaß 5300€ gekostet und alles ist wieder so gut wie einst im Mai.
Der Tester hat in Bezug auf die AHK Meldung im Display keinen Fehler gemeldet.
Leider konnte die Werkstatt diese Meldung nicht löschen, was aber nervt.
Weiß jemand Rat, wie man diese Meldung beseitigen kann?
Beste Grüße
Oasis16