1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Umbau zu T5

850 Umbau zu T5

Volvo 850 LS/LW

Guten Tag in die Runde!

Ick hab nen 96er 850 mit dem B5252FS für wenig Geld bekommen und da der Klumpen mit seinen 144PS, diversen Beulen, Lackschäden und Rostansätzen so für mich nicht erhaltenswert ist, möchte ick ihn zerlegen, von Rost und Dellen befreien und frisch konservieren, um ihn dann als T5 mit einem überholten 2,3t neu aufzubauen.

Wenn er fertig ist, soll er unauffällig, alltagstauglich und haltbar sein, aber mit Punch in der Hinterhand. Ziel liegt bei 350-380PS

Nun meine Frage:

Ich recherchiere schon einige Wochen, um Unterschiede zwischen dem normalen 850er und einem T5 zu finden, da der Eimer ja mal TÜV kriegen soll.
Klar, Motor B5234t5 20V, Elektrik und Steuergerät, Turbo, Kühler, Tacho, Ein/-Auslasskrümmer, Einspritzung, Abgasanlage...
Aber sonst?! Keine gravierenden Unterschiede bei der Aufhängung, Stützlagern, keine Verstärkungen in der Karosse o.Ä.? Hab ich da was übersehen, oder fällt einem von euch etwas ein, dass absolut TÜV RELEVANT ist?

Danke im Voraus

16 Antworten

Auch wenn man es nicht hören mag, selbst bei 300PS im 850 fährt jeder Kleinwagen mit den drei Kürzeln hinterm Namen und Luftpumpe am Vierzylinder, Kreise um den Elch.

Isso,auch wenn es vielleicht nicht Kreise sind.
Es fehlt den Altelchen definitiv an Agilität,welche man erst mit massiven Investitionen halbwegs erreichen kann.
Kostet aber richtig Geld und Abstimmungsarbeit.

Deine Antwort