1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 springt erst beim zweiten versuch an oder nach langem orgeln beim ersten Versuch

850 springt erst beim zweiten versuch an oder nach langem orgeln beim ersten Versuch

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

ich hab da mal wieder eine Frage zu meinem neuen 850er 2,5 20V 170PS Automatik mit 226000 Km

Mir ist aufgefallen, dass er ein paar kleine Startschwierigkeiten hat.

Also wenn ich den Schlüssel reinstecke, und versuche zu starten, dann muss ich ziemlich lange orgeln (ca. 5 Sekunden) bis er angeht. Lasse ich aber den Schlüssel los, und versuche nochmal zu starten, dann ist er sofort an.

Das Problem tritt bei kaltem und auch bei warmen Motor auf, es sei denn, ich schalte ihn ab, und starte sofort wieder, dann kommt er auch sofort.

Hab mal probiert, denn Schlüssel auf Stellung 2 zu drehen, ohne Startversuch, dann zurück, und wieder vor zum starten, aber das funktioniert auch nicht.

Ich muss definitiv zweimal Starten das er sofort anspringt, oder muss lange Orgeln!

Batterie ist Neu (Bosch 72AH 640 A EN)
Zündkerzen neu (NGK BCPR6E)

Was könnte das für ein Fehler sein,... hat von euch jemand eine Ahnung!

Gruß, Mirko!

Beste Antwort im Thema

Ich hab das Problem zumindest bei mir jetzt glaub ich gefunden.

Es ist ziemlich sicher die Benzinpumpe bzw. ist dort ein rückschlagventil drin, welches nicht mehr funktionieren wird.

hab mal vor dem Starten mindesten 6-7mal die Zündung auf II und wieder auf I gestellt, verbleibe dabei jedes mal ca. 1-2 Sekunden in Pos.II (also alle kontrolllampen an), dann pumpt die Pumpe jedesmal für 1 sekunde Kraftstoff.
dann starten, und er springt sofort an,...

ich hab das jetzt ein paar mal probiert bei kaltem motor, und bei wamen motor(5min abgestellt), und er springt dann immer sofort an!

Mach ich das Ritual nicht, dann muss ich lange orgeln

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hi,

wenn er sich nach dem Anspringen schüttelt, könnte die Drosselklappe ein heißer Kandidat sein. Möglicherweise verdreckt und/oder nicht mehr richtig justiert (Verschleißbedingt). Zündspule eher nicht, da dürfte er noch schlechter anspringen und hätte unter Last Aussetzer. Hat der Motor eigentlich sowas wie einen Ansauglufttemperaturfühler oder Luftmengenmesser (bin mir da nicht sicher), diese ebenfalls verdächtig......

Gruß der Sachsenelch

Hallo, wieder mal neueigkeiten....
hab ja die letzten Tage auch frei gehabt, und bin da jetzt eigentlich ziemlich oft Kurzstrecke unterwegs gewesen.... jetzt ist mir aufgefallen, dass er die letzten 3-4 Tage immer sofort angesprungen ist, auch wenn er über nacht Stand.

So also heut mal wieder ne etwas längere Tour (40min ca) Wagen abgestellt, nach na Stunde will ich wieder starten, und muss wieder orgeln,.... dann noch woanders gewesen, und noch woanders,... jedes mal musst ich wieder orgeln, bis er angegangen ist.

Hat das jetzt was mit Kurz-Langstrecke zu tun, oder is da irgendwas mal verstopft und mal nicht,... was sich jetzt vielleicht wieder zugesetzt hat.... ?

Gruß, Mirko!

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

wenn er sich nach dem Anspringen schüttelt, könnte die Drosselklappe ein heißer Kandidat sein. Möglicherweise verdreckt und/oder nicht mehr richtig justiert (Verschleißbedingt). Zündspule eher nicht, da dürfte er noch schlechter anspringen und hätte unter Last Aussetzer. Hat der Motor eigentlich sowas wie einen Ansauglufttemperaturfühler oder Luftmengenmesser (bin mir da nicht sicher), diese ebenfalls verdächtig......

Gruß der Sachsenelch

-also schütteln tut er sich nicht, ist wenn er da ist, gleich voll da und läuft super rund

-aussetzter hab ich noch nicht bemerkt

-Luftmengenmesser hat er.... könnte der vielleicht sporadisch fehlerhaft sein?

Hi,

Zitat:

... könnte der vielleicht sporadisch fehlerhaft sein?

für denkbar halte ich das schon, evtl. mal einen Versuch zur Reinigung unternehmen......

Der Beschreibung nach, hat er aber eher ein Warmstartproblem, das könnte auch auf einen fehlerhaften Temperaturgeber hindeuten. Wie verhält sich Deine Temperaturanzeige, ggf. kommt auch ein defekter Thermostat in Frage.......*rätselhaft*

Gruß der Sachsenelch