ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo V70 I und S80 Crashtest

Volvo V70 I und S80 Crashtest

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 16:31

Gibts eigendlich vom ersten V70 einen crashtest? Hab welchen Baujahr hat der whips? Wie schaut es bei einem Heckaufprall oder schwerem Seitenaufprall ohne Kopfairbags für die Insasen aus?

Ist der V70 von der motorlebensdauer empfehlenswert, oder nicht?

Jetzt hab ich noch ne Frage

Iwe sicher ist der S80, der hat ja 4 sterne beim euro-ncap. Ich schwanke nämlich zwischen v70, s60 und s80. WHIPS wurde mit dem s80 eingeführt, oder? Ist der s80 der nachfolger vom s90 oder vom s70? Wie schauts beim s80 mit der motorlebensdauer aus? Der s80 ist ja von der sicherheit auch schon sehr alt (1998), stimmt das eigendlich, das der s80 normalerweise 5 sterne hätte, aber nur 4 hat, weil der beifahrerairbag eine kostenlose option von volvo war/ist? Hat der Wagen Gurtwarner?

Danke für eure antowrten

mfg oli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wow, ne Menge Fragen, arbeiten wir sie mal ab.

- Vom ersten V70 gibt es keinen NCAP-Crashtest. Die Grundstruktur ist allerdings mit dem 850 fast identisch.

- WHIPS im V70 gab es ab MJ2000.

- Die ganzen 5- und 6-Zylinder-Volvo-Motoren sind eigentlich für ihre lange Lebensdauer bekannt. Hier gibt es kaum die Gefahr, einen Schwächling zu erwischen.

- Auch ohne Kopfairbags ist die Sicherheit im V70 bei einem Seitenaufprall ziemlich gut. Als der 850 mit SIPS vorgestellt wurde, war das schon ein Quantensprung zur gesamten Konkurrenz.

- Der S80 ist der Nachfolger des S90.

- Der S80 wurde konstruiert, lange bevor der 5. Sterne eingeführt wurde. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Karosserie irgendwie auf einen 5. Stern zu bringen wäre. Es stellt sich halt wieder die Frage, wie wichtig dir NCAP-Sterne sind.

- Volvos haben seit Jahrzehnten Gurtwarner. Das fing an, lange bevor es irgendwelche Zusatzpünktchen bei Crastests gab.

am 25. Mai 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

- Vom ersten V70 gibt es keinen NCAP-Crashtest. Die Grundstruktur ist allerdings mit dem 850 fast identisch.

Nicht vom V70, aber vom S70 wohl... ;)

 

http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=4&id2=54

am 25. Mai 2006 um 19:58

Als Ergänzung: Die Diesel sind bis 2002 Audi Motoren. Die können auch sehr lange halten, sind aber etwas empfindlich.

Bei deinen Fragen zur Sicherheit solltest du bedenken, dass ein V70 I im Prinzip ein Auto von 92 ist. Für damals ist die Sicherheit sehr gut. Aus heutiger Sichte fehlt natürlich das eine oder andere Feature. Bei formalisierten Tests fällt das auf.

Rapace

bei www.iihs.org gibt es auch ein paar Crashtests von Volvos, z.B. vom 850

 

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:36

Also nach bj. 2002 sind das "Original" Volvomotoren?

Ich glaub nicht, das Audi-Maschinen so lange wie Volvo-Maschienen halten können

mfg oli

am 26. Mai 2006 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von olit600

Ich glaub nicht, das Audi-Maschinen so lange wie Volvo-Maschienen halten können

Das halte ich wiederum für ein Gerücht! ;)

@bienzle, fuer den diesel trifft das zu! selbst korrigiert fuer die høhere durchschnittliche laufleistung dominiert der audi-tdi die fehleruebersicht "motor" beim v70-1 im vergleich zum marktanteil. ich hatte dazu mal zahlen, habe die aber vergessen... vielleicht findest du die hier im forum irgendwo, wurde schon øfter diskutiert. :)

lieb gruss

oli

am 26. Mai 2006 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von oli

@bienzle, fuer den diesel trifft das zu!

Der Audi-TDI wurde doch von vielen einfach schlichtweg misshandelt, ansonsten ist der doch sehr haltbar?!

hm, schwieriges argument: fiat sind sehr haltbar, so lange man sie nicht durch einfaches benutzen "mishandelt"! :D im ernst: es geht ja hier um ein interesse an gebrauchtwagen. und das schlechte abschneiden des audi-motors gegenueber den volvo-benzinern ist ein schlichtes faktum, dass dahinter mehrere ursachen als ein einfaches "buh audi!" stecken kønnen, ist klar.

lieb gruss

oli

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 8:40

Aber im US-Crashtest hatte der s80 ja ein sehr gutes Ergebnis, sogar 5 Sterne:

Was ist der Unterschied zwischen diesem Crashtest und dem EURO-NCAP?

http://www.nhtsa.dot.gov/NCAP/Cars/1633.html

Gibts eigendlich vom neue S80 schgon einen Crashtest vom EURO-NCAP?

mfg olit

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 9:39

Aber ich glaube, dass nicht nur Renault für den Euro-NCAP "optimiert", sondern auch andere:

z.B..: beim ersten EURO NCAP Crashtest 1997:

Renault Laguna 2 Sterne

Xantia: 1 Stern

Mercedes-Benz C-Klasse: 2 Sterne

BMW 3er: 1 Stern

Audi A4: 2 Sterne

Peugot 406: 2 Sterne

!!VOLVO S40 4 Sterne!! beim Crashtest 1997

mfg oli

am 28. Mai 2006 um 11:41

Wobei ich glaube, dass es sich bei diesem NCAP-Zeugs um ein "neuzeitliches" Phänomen handelt; '97 hat das doch noch niemanden interessiert... ;)

am 28. Mai 2006 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von oli

...und das schlechte abschneiden des audi-motors gegenueber den volvo-benzinern ist ein schlichtes faktum...

Das weiss ich nicht. Jedenfalls wurden an den TDI (meist Autobahn-Langläufer, sprich Vertreter-Fzge oder dergleichen) in der Regel andere Anforderung gestellt als an die Volvo-Benziner (gemischtes Streckenprofil).

am 28. Mai 2006 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von olit600

Renault Laguna 2 Sterne

Modellvorstellung: Jan. 1994

Zitat:

Original geschrieben von olit600

Xantia: 1 Stern

Modellvorstellung: März 1993

Zitat:

Original geschrieben von olit600

Mercedes-Benz C-Klasse: 2 Sterne

Modellvorstellung: Juni 1993

Zitat:

Original geschrieben von olit600

BMW 3er: 1 Stern

Modellvorstellung: 1990

Zitat:

Original geschrieben von olit600

Audi A4: 2 Sterne

Modellvorstellung: Nov. 1994

Zitat:

Original geschrieben von olit600

Peugot 406: 2 Sterne

Modellvorstellung: Sept. 1995

Zitat:

Original geschrieben von olit600

!!VOLVO S40 4 Sterne!! beim Crashtest 1997

Modellvorstellung: Sept. 1995

 

Der Vergleich zwischen den ersten 5 Autos hinkt, weil sie allesamt wesentlich ältere konstruktionen als der S40 sind, wie man ja an dem alter des autos sieht. bei den alten crashtests muss da schon drauf achten, da ist der zeitpunkt des crashtests und der zeitpunkt der vorstellung des modells manchmal weit auseinander ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo V70 I und S80 Crashtest