1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. 80 Bohrlöcher im Bodenblech

80 Bohrlöcher im Bodenblech

Geschätzte Forianer,
Ich stehe mit einem Mercedes Bus da mit gelochten Bodenblech (war zuvor ein Riffelblech vernietet)
80 Löcher mit 5mm Durchmesser (ein paar Größere mit 10mm MAX)
Dünnes Karosserieblech
Von beiden Seiten zugänglich
Innenseite ist blank u unten Unterbodenschutz (Elaskon/Ubotex)

Wie würdet ihr die verschließen? Möchte erst wieder in 10Jahren nachschauen unter dem Holzboden der danach verlegt werden soll.

Grüsse aus dem Seeland

Beste Antwort im Thema

Habe damit zwar noch keine 80 Bohrlöcher verschlossen, wenn das aber ähnlich wie das Knetmetall von Innotec zu verarbeiten ist, wird das super funktionieren! Ist etwas fester als Knetgummi zu verarbeiten und anschließend bombenfest. Kann man sogar Gewinde reinschneiden! Ist überlackierbar und gut zu schleifen.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Warum kein Epoxydharz mit Glasfasermatten innen kleben? Würde ich machen. Dann den Unterbodenschutz aufbringen. Bei sauberem Blech (anschleifen, entfetten) hält das bombenfest

Wenn beide Seiten gut erreichbar sind, ist zuschweissen die simpelste Sache. Auf der einen Seite ein ordentliches Kupferblech gegenhalten und von der anderen Seite mit dem Schweissgerät die Löcher schliessen. Das klappt sogar mit meinem Billig-Fülldraht-Schweissgerät.

So viel Input!!!

Morgen hole ich mir noch 3 Angebote ein von Karosseriebetrieben dann entscheide ich.

Noch etwas wollte ich aber in die Runde hauen:

2-K Knetmetall/Flüssigmetall (W360 von Wekem zb)

Da gibt es aber sicher keine Langzeiterfahrungen ....

Kenn den Hersteller nicht, jedoch ist 2k Material meist zu dünnflüssig für sowas.
Montagekleber/ Scheibenkleber, sowie Karosseriedichtmasse würd gehen

Ähnliche Themen

Habe damit zwar noch keine 80 Bohrlöcher verschlossen, wenn das aber ähnlich wie das Knetmetall von Innotec zu verarbeiten ist, wird das super funktionieren! Ist etwas fester als Knetgummi zu verarbeiten und anschließend bombenfest. Kann man sogar Gewinde reinschneiden! Ist überlackierbar und gut zu schleifen.

Also beide Karosseriebetriebe meinten Kitten wäre das Beste da man durch das Schweissen den Unterbodenschutz zu sehr beansprucht bzw zerstört.

80x Verbrennungen ergeben schon eine Recht große Fläche.

Der eine Betrieb gab mir eine Anleitung wie ich es machen sollte aber er nannte mir kein Kit (Kit: Dichtmasse?)

Kit=Karosseriedichtmasse
Ich selbst nehme Sikaflex 529 AT, was jedoch sehr dünnflüssig ist (auch spritzbar)
Du könntest hier Sikaflex 221 nehmen oder wie gesagt, Scheibenkleber. Den müsstest aber im Backofen bei ~50 Grad vorwärmen, sonst verbiegst deine Kartuschenpresse

Dichtband, wie oben schon gesagt. 😉

Popnieten vorher in Rostschutz tauchen und rein damit. Ob es nun von unten so ästhetisch ist, ist eine andere Frage. Geht aber schnell🙂. Für die größeren Löcher kannst Polyurethan nehmen. Für die kleinen natürlich auch. Wenn Du von unten dran kommst, oben ein Klebeband drauf und von unten das Zeug drauf geben. Abschließend Unterbodenschutz. Wäre jetzt meine Idee.

Wenn Du schweißen willst, NUR kleine Blechplättchen mit Schutzgas-Schweißgerät mit je 2 kleinen Schweißpunkten aufschweißen! Schweißpunkte mit einer Flex etwas glatt schleifen. Autogen-Schweißen würde meiner Meinung nach zu große Hitze in das Blech einbringen und das Material zu stark verziehen und stellenweise das Eisen weich machen, dadurch könnten Risse im Blech auftreten (nicht sofort, aber mit der Zeit und durch die übliche Belastung).

Eine einfach Sache wäre: Schutzlackierung und danach in die Löcher passende Gummis wie sie an den Bodenplatten von Autos verwendet werden einzubringen. darüber dünne (etwa 3,5 cm) extrudierte Polystyrolschaum-Platten (diese bei den Gummis leicht ausnehmen/ausstanzen), oder Perlit-Wärme- u. Schallschutz-Dämmung (z.B. THERMOFLOOR: damit hättest Du Brandschutz !!! Perlt sind kleine kristalline Brösel , NICHT brennbar, von etwa 2 bis 3 mm Durchmesser; diese muss man mit keinen Schritten, in maximalen Schichten von je 35 mm Höhe, gut verdichten, ansonsten verdichtet sich das Material mit der Zeit im Bereich der Gehzohnen und darüber gelegte Bodenplatten hängen dort durch und geben dann bei jedem Schritt nach !!!) und darüber eine Schichte (20 bis 22 mm) Melaminharz-verleimte Bodenplatten aus Holz mit Nut und Feder und diese verleimen.

Mit einer Schichte von Thermofloor Perlt-Brösel könntest Du Unebenheiten ausgleichen (durchhängendes Blech an einzelnen Stellen) und auch über den höchsten Blech-Bereichen vom Trapez-Bodenblech, diese Streifen mit z.B. nur 3 bis 5 mm überdecken.

Unter der Blechplatte könntest Du noch bis zu 20 cm Wärmedämmung anbringen (Glas- oder Steinwolle und darunter eine Schutz-Schichte z.B. dünne Kunststoff-Laminatplatte, wie sie auf Küchenarbeitsplatten aufgeklebt wird), damit Du im Winter keinen kalten Boden hast !!! Oder ist der Bus immer noch fahrbereit und Du willst damit herumfahren ...

Zitat:

@substreem schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:14:28 Uhr:

Popnieten vorher in Rostschutz tauchen und rein damit.

Und was machst mit dem Loch in der Niete? Kleinere Niete rein? 😁

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 14. Oktober 2019 um 16:49:07 Uhr:

Zitat:

@substreem schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:14:28 Uhr:

Popnieten vorher in Rostschutz tauchen und rein damit.

Und was machst mit dem Loch in der Niete? Kleinere Niete rein? 😁

Gruß Metalhead

Das musst natürlich zuschweißen, is klar😁

Grüße zurück!

Zitat:

@TMD007 schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:13:41 Uhr:

oder wieder Nieten reinmachen wen einem Schweißen zu aufwändig ist.

Führt zu kontaktkorrosion, wenn die Nieten nicht aus dem selben Material sind, wie die Wanne.

Schutzgasschweisse und gut

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:16:45 Uhr:

Zitat:

@TMD007 schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:13:41 Uhr:

oder wieder Nieten reinmachen wen einem Schweißen zu aufwändig ist.

Führt zu kontaktkorrosion, wenn die Nieten nicht aus dem selben Material sind, wie die Wanne.

Nö, da passiert nichts. Waren vorher ja auch nieten drin. Wie gesagt, zur Sicherheit vorher in Rostschutz tauchen, oben nochmals einen Tupfer drauf geben und von unten Unterbodenschutz. Ich meine, das langt dicke.

Deine Antwort